MP3 CD-Radio ? Erfahrungen ?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 5.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derboe.

  • Zitat

    Original von vote4TUX
    @sascha_p11


    Überzeugt bin ich vom JVC und vom Kenwood. Aber entschieden habe ich mich noch nicht.


    Dann schau Dir mal die Mechanik bei Kenwood an und vergleiche mit JVC, Clarion, oder Alpine. Du wirst einen ziemlichen Unterschied feststellen. Und die Bedienung wären der Fahrt wird dich beim Kenwood auch nicht so zufriedenstellen. Ich hatte mich auch zuerst auf den Kenwood fixiert. Mußte mich aber mit den eben gesgten Argumenten (zum Glück) nochmal umentscheiden.
    Wobei das alles dann auch wieder jedem einzenen überlassen sei.


    ...nochwas.....bei meinem Test mit variablen Bitraten und billig CD's bei MP3's war der Clarion der zuverlässigste. Kenwood war danach im unteren Drittel zu finden. Der Kenwood hatte zuerst mit sogenannten "Audio CD Rohlingen" bessere Ergebnise gebracht.


    Zitat


    Wenn Du vor der Entscheidung stündest, Dir zu Deinem neuen JVC auch noch eine neue Endstufe kaufen zu müssen, welche würdest Du Dir dann kaufen?
    Nehmen wir mal an, Du hast vorn ein 2-Wege-System und Hochtöner, sowie hinten ein 3-Wege-System plus Subwoofer.


    würde ich mich warscheinlich für ne 4 Kanal entscheiden. Die HeckLS kannste übers Radio laufen lassen. Die Vorderen mit 2Kanälen der Endstufe und den Sub mit den gebrückten 2 restlichen Kanälen. Aber direkte Markenempfehlungen kann ich Dir da nicht geben. Hatte bisher nur ne "Endstufen Weitwurf" Kiste und meine jetzige Hifonics. Wobei die schon ordentlich gut ist. Denke aber für meinen Sub brauche ich ne 2. :D


    Für Empfehlungen für die Endstufe wären auch die vorhandenen Komponenten (sprich LS und Sub) und die RMS der LS wichtig.


    Cu
    Sascha

  • Danke erst mal für die Tips. Dachte halt auch an zwei Endstufen. Werde das alles im Detail am besten mal mit Heiko durchgehen :D


    Mal sehen, wann dann alles eingebaut ist. Ein paar Anregungen werden ich sicherlich beim Pfingstreffen finden :))

  • .....naja Pfingsttreffen......hoffendlich wird das überhaubt noch was. Bei den Streitthemen in den Foren ist der Unmut doch relativ groß.


    Aber ich denke Ideen kannste Dir da sicherlich schon gute holen.


    Cu
    Sascha

  • vote4TUX:


    Ich stand vor ein paar Tagen auch noch vor der Entscheidung, welche Endstufe in mein Auto kommt.
    Ich habe mich dabei für "Rodek 680i" entschieden, ist etwas das Qualitativ über Axton und so steht, und es bringt auch eine gute Leistung: 6x80W oder 4x80W + 1x250W usw. es gibt viele Modi für so Endstufen... Ich würd alle LS über die Endstufe nehmen
    Informier Dich mal über den Preis, die Endstufe ist zur Zeit ein Auslaufmodell...
    Ich will mir zusätzlich einen EM-Phaser 12" Bass einbauen, kommt zusammen auf magere 1000SFr. --> ca. 670€


    Hoffe ich konnte Dir irgendwie helfen... ;)

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Wie wärs denn mit nem Hifonics Zeus oder nen Next Q55? Ausreichende Leistung (auch fürn Bass bei ner Limo) und der Preis geht auch noch.

  • Zitat

    Original von vote4TUX
    haste vielleicht noch ne Webadresse, wo ich mal etwas über Deine Endstufe erfahren kann?


    Für den Vertrieb der Rodek Komponenten ist die ACR AG zuständig, weiss allerdings nicht, ob es das bei euch in Deutschland auch gibt :rolleyes:...


    www.acr.ch


    Nachtrag: Doch gibt es bei euch auch, klick unten auf Händler

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Also ich sga mal so jeder hat einen eigene geschmack allerdings bei autoradios muss ich meinen senf abgeben.hmm Würde raten sich mal nahc rockford fosgate umzusschauen das mp3 radio is gar net so teuer von denen power hat es ohne ende und geil aussehen tut es auch gut ausstatung haben pioniieer aber halt etwas teuer.
    geil klingen tun Clarion radios und die sin auch net mehr so teuer
    Zu kenwood sag ich nur 10000000 Knöpfe und mal grad null funktion voll unpraktisch und sony klingt meiner meinung einfach nur dumpf is nix für ne grosse anlage.
    Jvc taugt erst im gehobenen Preissegment was.
    Die kleinen radios von denen sind gelöteter müll genau wie magnat schrott halt.

  • Hätte mir auch fast das Kenwood KDC-9060 R gekauft. Hate überall gute Kritiken und ist jetzt glaub ich auch ein Auslaufmodell. Für gute Preise kann ich nur www.guenstieger.de empfelen.


    Habe aber durch Glück das Medion mp3 Radio vom Aldi neulich noch bekommen. Unschlagbare 149,00 EUR. Habe darüber nur Gutes gehört. Baue es gerade ein. s. Anfäger braucht Hilfe.


    Kann hoffentlich bald über Erfahrungen berichten.

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Hi Leute,


    bitte net lachen, aber ich besitze "auch" das Aldi mp3-radio, und ich muss sagen, dass ich zu meinem eigenen erstaunen SEHR zufrieden damit bin. Im gegensatz zu dem text, der auf seite 1 steht, verträgt meines ohne weiteres VBR und auch RWs haben noch nie probleme gemacht, selbst bei extremen rüttelstrecken. und ich muss dazu sagen, das ich nen 91er K10 fahre, da wird "relativ wenig" vom fahrwerk weggenommen :D *holper*hüpf*. Es passen auf einen 80er RW gut und gerne 170 tracks mit 128kb/s in stereo drauf. Testweise hab ich mal alle qualis durchgegangen, und es nimmt ohne probs von 32 bis 320kb/s. Auch eine Unterverzeichnistiefe hab ich mal gemacht, und hab bei 140 ordnern aufgehört (so weit ich weiß strecken die Sonys bei 10 die Flügel!!!). Das Design ist leider wirklich gewöhnungsbedürftig, aber blaue beleuchtung is cool. Das Radio ist ok, und die Einstellmöglichkeiten brauchen sich nicht hinter Pioneer, Sony o.ä. verstecken. Die interne Endstufe nutze ich nur für vorne, und wird somit im grunde nicht belastet (geschweige denn gehört :D).


    Somit kann ich es nur jeden empfehlen, der lieber EINE cd im auto hat anstelle von 10 im wechsler (der dann nichtmal rw lesen kann), und nicht SO viel wert auf Name legt, dafür mehr geld sparen will


    S2k1


    P.S.: Der Klang ist absolut astrein, sowas muss ein anderes erstmal schaffen. hab mir ne test-cd geholt und nen par eigene und dann mal bei uns aufs feld. absolut genial! Im Januar kann paddy dazu dann auch was sagen, da wird er meine anlage kennen lernen :D (sieht scheiße aus, aber rattiger klang)

    contact via telegram: @Winged_Neko

    Einmal editiert, zuletzt von S2k1 ()

  • Zitat

    S2K1
    Auch eine Unterverzeichnistiefe hab ich mal gemacht, und hab bei 140 ordnern aufgehört (so weit ich weiß strecken die Sonys bei 10 die Flügel!!!).


    wie hast du denn 140 unterordner hinbekommen?
    laut orange und red book sind auf cds im aller höchsten maximalfall nur 16 erlaubt und da steigt vorher auch schon der iso standard aus ...


    aber mal zurück zum thema:
    ich hab ein jvc kd sh909r, den nachfolger vom 99r, bin auch voll und ganz zufrieden mit dem teil, habe null probleme, was das abspielen angeht und das design mit gebürsteter alu front (sieht ja so aus) ist genau mein fall. keine probleme mit vbr und rw.


    aber wiehoch komprimiert ihr eure mp3s? also bei weniger als 196kbps kommen mir die nicht mehr ins auto. da kann ich ja gleich versuchen in der eifel radio zu hören. die qualität dürfte die selbe sein...


    normalerweise ripp ich meine mp3s selber und mach dann 256er fürs auto. so passen immer noch 5 oder vielleicht auch 6 alben auf einen rohling und dann reichen 1 cd im radio und 3 im handschuhfach immer voll und ganz aus.


    einzige sache, bei der ich kompromisse eingehe, was die komp-rate angeht, sind meine livesets, die ich im auto höre. die gibts halt leider meistens nicht in hohen bitraten, aber wenn da gerade was besonders geiles bei ist, dann kommts auch schonmal als 128er ins auto...

  • hi,


    bei 140ordnern ist nero ausgestiegen. Mit Joliet ging das ohne probs. wenn du spiele o.ä. brennst, sind da auch hin und wieder mal derbe über 16 ordner drauf, die gehen dann nur, wie du schon sagst, als Joliet, und nicht mehr als Iso.


    Also ich weiß ja nicht, welches Proggi du zum encoden in mp3 nimmst, aber wenn ich bei meinem das mit 128k encode,hört man noch keinen unterschied zum original, warum sollte ich dann also 196 oder mehr nehmen :=) ?


    S2k1

  • Zitat

    Original von sascha_p11[NFCBW]
    [QUOTE]Original von [NSM]grOOvebAstArd
    ....ich würde dir das clarion dxz818rmp oder das kenwood z828mp empfehlen.


    moin moin


    dem kann ich nur zustimmen
    ich hab das Clarion DXZ818rmp seit 1 Monat drinn
    er frißt einfach alles und ich hab schon extremstrecken prob.(Kopfsteinpflaster mit löscher & Waldwege) kein Springen oder aussetzen, wenn mal die cd beschlagen ist spielt er die cd´s auch ohne probs. ab.


    und die restliche Ausstattung ist auch Spitze


    mich hat das Radio im Angebot 300,-€ gekostet
    und das ist nicht zu teuer find ich oder ?


    :Bier:

  • Zitat

    Original von S2k1
    bei 140ordnern ist nero ausgestiegen. Mit Joliet ging das ohne probs. wenn du spiele o.ä. brennst, sind da auch hin und wieder mal derbe über 16 ordner drauf, die gehen dann nur, wie du schon sagst, als Joliet, und nicht mehr als Iso.


    also ich hab grad nochmal im red book nachgeschlagen. mehr als 8 schachtelungen in den unterordnern sind laut dem cdfs illegal und somit hat man sowieso keine garantie, dass jedes cd-rom diese liest. das orange book (die joilet erweiterung) bestätigt eine erweiterung auf 16 geschachtelte unterordner. eigentlich sollte joilet von allen heutigen cdroms lesbar sein, aber alles was über diese grenze von 16 hinaus geht hat keinerlei vorgeschriebene norm und muß somit nicht vom cdrom erkannt werden.
    hab grad auch mal mit meinem nero ne cd mit 100 schachtelungen gemacht und diese wird von meinem alten 14fach toshi scsi laufwerk und von nem uralten mitsumi 2fach nicht gelesen. meine neueren lite on und plextor geräte machen es.
    ich hab mal im englischen plextor entwickler forum gepostet wieso das geht. vielleicht krieg ich ja ne antwort *g*
    ... und wenn einen interessiert poste ich die dann auch hier ...


    Zitat

    Original von S2k1
    Also ich weiß ja nicht, welches Proggi du zum encoden in mp3 nimmst, aber wenn ich bei meinem das mit 128k encode,hört man noch keinen unterschied zum original, warum sollte ich dann also 196 oder mehr nehmen :=) ?


    es kommt weniger auf das proggi an, als auf den codec. der beste momentan erhältliche mp3 kompatible codec ist der von lame. aber selbst bei diesem und ohne vbr sind bei 128kbps ein merklicher qualitätsverlust und einbusen in der klangdynamic gut zu erkennen.
    der papa von meiner freundin ( :D ) ist sogar jemand der einen unterschied zwischen guten tripath und analog endstufen hört und jedes mal aufs neue über den scheiss klang des tripath schimpft. der kerl hört auf jeden fall auch noch bei 256ern nen unterschied. erst noch höhere raten kann auch er keinen unterschied feststellen.
    in der c't war auch mal ein guter test von mp3 kompression drinnen und dort sah man an den frequenzkurven von 128er dateien auch noch sehr gut, dass diese viel zu viel von der musik abschneiden.
    aber jeder so wie er meint :)
    mir reichen 128er nicht aus um mich "wohl" zu fühlen im klangrausch...
    es kommt aber auch noch auf die geräte an, die man verbaut hat. mit ner magnat endstufe ( :kotz: ) glaub ich sogar jedem, dass kein unterschied zwischen cd und 128er mp3 zu hören ist... nur mal so am rande *g*


    sooo... jetzt aber noch nen schönen abend euch allen... ich fahr jetzt noch ein bissel nach ffm zappeln :D

  • ^^den artikel hab ich auch gelesen, da ich die c't seid 97 aboniert hab...und du wirst dich erinnnern, das dort auch gesagt wurde, das die meisten leute eh keinen unterschied hören. wenn der dad deiner freundin das raushört, ist das doch genial. Das kann er doch zu geld machen,indem er instrumente stimmt oä., oder er meldet sich mal bei der c't. Im Stand hör ich den unterschied auch zwischen 128k und z.b. 256 oder direkt .wav .Bei der fahrt is jedoch so viel geklapper im K10, das man das beim besten willen nicht hören kann. und meist hör ich musik beim fahren, da ist die quali also relativ egal. Und dann hab ich lieber ein par mehr lieder auf der cd.
    ^^das ein 2x cd-rom und ein 14x SCSI-LW das nicht lesen können, ist ziemlich klar. genauso wie ein alter, (ab ca 1990 abwärts) normaler cd-player keine gebrannten cds liest, selbst wenn die absolut nach dem red book sind. Liegt halt an der Fehlerkorrektur und der Laser-genauigkeit. und je älter, umso schlechter ist beides...
    ich hab schon den fall gehabt, das ein 16/48x dvd absolut keine cd-r lesen wollte, obwohl es relativ neu war. tja, dumme fehlerkorrektur bzw. firmware


    Nur gut das ich keine der berüchtigten "M"-Endstufen habe, damit ist ein problem schon mal weniger...


    Ich kann den mp3pro codec ziemlich empfehlen, der holt um einiges mehr raus, als ältere...


    So, das reicht erstmal...


    S2k1

    contact via telegram: @Winged_Neko

    Einmal editiert, zuletzt von S2k1 ()

  • schulde hier ja eigendlich noch nen erfahrungsbericht..
    ok: mein medion mp3 radio läuft ohne probs. noch nie (!) gesprungen.
    schlecht nur: bedinung, besonders anwählen der ordner. die anleitung kann man echt vergessen. aber für "erfahrene" leute ein kauf-tipp. gibt´s bestimmt irgendwann wieder...


    benutze meist 128er mp3´s. wenns ne lieblings band ist muss es aber orginal sein.


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Also mein neues Alpine hat bisher auch alles ohne probs mitgemacht!
    Sogar mixed CD sprich mit Games und anderen Daten nimmt es ohne zu mucken kein aussetzer egal wie holprig und ne gute Bedienung!

    Was tut man nicht alles für einen Freund - meistens zu wenig!