HILFE mein Micra K11 streikt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Erstmal hallo zusammen,
    ich habe ein großes Problem mit meinem Nissan Micra.
    Das Auto ist jetzt 7 Jahre alt, Benziner.


    Nachdem er vor 2 Wochen nicht mehr starten wollte, habe ich dann einen neuen Luftfilter und neue Zündkerzen eingesetzt.
    Nichts. Da mittlerweile die Batterie leer war, und diese sich auch nicht mehr aufladen lies, habe ich nun auch noch eine neue Batterie gekauft.
    Immer noch nichts.
    Jetzt bin ich eben heute doch in die Werkstatt gefahren, die meinten dann er würde nicht richtig Luftanziehen und haben mir zu guter letzt den Auspuff abgebaut.
    Nichts ;(
    Was nun, die Werkstatt schweigt, weiss nicht mehr weiter.
    Nach 2-3 mal startversuche schwimmen die Zündkerzen im Sprit. Zu viel Sprit???
    ZU wenig Funken???


    Vielleicht weiss jemand von euch Rat.
    Ich wäre wirklich sehr dankbar, denn ich brauche das Auto dringend und zur Zeit springt er garnicht mehr an!
    Man hat den Anschein der letzte "Ruck" fehlt.


    DANKE Alexa

  • Hallo ahi hat man auch den Anlasser schon mal ins Auge genommen, das kann sein das der hinüber ist, da er dann kein Schwung auf die Schwungscheibe bringt und dann nicht zum laufen kommt. Weil wenn er schon garnichts mehr macht. Oder was ich noch vermuten kann ist das die Zündspule nicht mehr Intakt ist, das die vielleicht defekt ist, überprüf die mal schraubst alle kerzen raus dann nimmst du eine Kerze und steckst sie in das Zündkabel und hälst sie etwas entfernt von einem Motorhalter aber Vorsichtig, NICHT an der Kerze angreifen sondern schön am Gummi bleiben und dann sollte mal jemand Starten, ob die Zündkerzen noch funken haben, sollte dies der Fall sein dann ist das Prob schonmal gelöst. Aber schau dir mal den Anlasser genau an ob der noch dreht, den soll sich mal deine Werkstatt genau anschauen, die sind oft dafür schuld das man nicht mehr Starten kann. Und noch was schauen ob alle Sicherungen in Ordnung sind kann auch eine Kleine Ursache mit grosser Wirkung sein wenn eine kleine Sicherung defekt ist. Ich hoffe ich konnte mit einem der Drei Sachen helfen und es war ein Problem davon. :D ;)


    Mfg Micra Racer (K10) und das wird schon wieder nur keine Angst.

  • Senf dazu:


    Wasn das für ne komische Werkstatt, hehehe!
    "Motor geht nich - ohh, da kann man nichts machen"


    Jo, wie gesagt, wenn der Anlasser normal dreht und die Kerzen naß werden, liegts wahrscheinlich an der Zündung. Zu schwach oder zum falschen Zeitpunkt - also wie schon oben schön beschrieben, Funken begucken! Wenns hell funkt, Zündzeitpunkt checken. Wenn der auch stimmt, kommen die Ventilsteuerzeiten dran...


    Ich nehme an, Du weißt, wie man im Winter richtig startet? Evt. Vergasermotor mit Startautomatik über Gaspedal?

  • Was für eine Werkstatt, Nissan? Leider machen bei den älteren K11 ganz gerne mal die Steuergeräte wg. Feuchtigkeitseinbruch die Grätsche, der freundliche kennt so was .. !


    Ferner neigen die K11 durchaus und gerne zum Absaufen, gerade wenn nicht genug Strom zum Starten zur Verfügung steht und der Wagen schon länger stand! Normal sind die Kerzen dann auch hin.


    Vorschlag: Kerzen neu oder trocknen lassen, dann mit genug Strom (evtl. Starthilfe) anlassen, wenn er nicht gleich kommt auch mal mit Vollgas probieren um die abgesoffenen Kerzern evtl. doch noch mal zum Zünden überreden, wen das alles nix hilft mal vom freundlichen oder Sachkundigen das Steuergerät checken lassen. Alles andere ist IMHO Kaffeesatzleserei. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo,


    ersteinmal Danke an alle, die mir auf mein Problem geantwortet haben!


    Nun zu meinem Auto.
    Also es startet immer noch nicht.
    Zündkerzen und Batterie sind neu!
    Sicherungen sind alle ok.
    Das mit den Funken habe ich auch schon überprüft. Es gibt funken!


    Zum Thema Werkstatt.
    Das ist hier so eine Sache. Ich bin vor 1 Jahr in den Schwarzwald gezogen und hier sind die Werkstätten sehr rah. Ich habe mein Auto an die nächste Werkstatt geschleppt und das ist ein 2 Mann Betrieb. Leider hat die Werkstatt keine Möglichkeit meinen Nissan "einzulesen" per PC.
    Fahre oder besser gesagt schleppe nun nächste Woche zu einer Bosch-Werkstatt. Mal sehen, was dabei rauskommt.
    Wenn wenigstens die Ursache feststeht, dann weiss ich auch was repariert werden muss.
    Der nächste Nissan-Händler ist leider 50km weit weg. :(


    Das mit der Zündung und dem Steuergerät werde ich also noch checken.


    Ich sage euch bescheid, wenn mein Micra wieder läuft und wo das Problem lag.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee!?!


    Freue mich über alle Tipps!


    Also bis dann


    Alexa

  • Zündspule / Zündtransistor scheidn wohl aus wenn der Funken anliegt.


    Vielleicht ist das Öl so alt und versumpft daß der Motor bei diesen kalten Temperaturen die Sirupbrühe nicht mehr bewegen kann) Soll ja vorkommen daß jemand den Ölwechsel vergisst...


    Vielleicht mal nen Startversuch unternehmen mir Starthilfe von einem laufenden anderen Motor, vielleicht gibt das den letzten Schubs der nötig ist?


    Oder mal schauen ob die Steuerzeiten richtig eingestellt sind, vielleicht hat sich da was gelockert und dadurch verschoben? Auf dem Zündverteiler ist eine Art Null-Markierung die mit der Nase auf dem Gehäuse fluchten sollte.


    Ansonsten die 50 km zum Nissanprofi schleppen, ist am sichersten.

  • Zündfunke ist ja so weit schön und gut, nur kommt er eben zur rechte Zeit und ist er stark genug, wie RR auch schrieb! ?(


    Bevor da der Bosch-Dienst oder - pardon - irgend ein anderer (auf Nissan bezogener) "Meister Ahnungslos" hofnungslos dran rum schraubt würde ich wirklich mal versuchen den zum freundlichen zu bringen, evtl. gibt´s ja näher dran einen "ehemaligen" wie wir der heue frei werkelt oder ´ne andere Marke hat, sich aber trotzdem noch mit der Materie auskennt!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von ahi


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee!?!


    Naja als nächstes nach Schema F würde man wohl die Zündung (Zeitpunkt und Schließwinkel), die Kompression und die Ventilsteuerzeiten (auf-zu) genau checken aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich davon was plötzlich über Nacht von selbst geändert hat.


    Lief denn der Motor auf der letzten Fahrt normal bis zum Schluß oder ist er ausgegangen? Startet auch nicht mit getretenem Gas?


    Dann würde ich mal alle Riemen, Schläuche und Kabel nach Marderbissen absuchen. Wenn Du im Wald wohnst, gibt es da ja wohl so einiges Getier.

  • hallo,


    zu deiner frage: gucke bitte auch mal ein paar threads tiefer zu loslodos- ich glaube da wird dir geholfen.


    habe seit gestern das gleiche problem!!! habe vorige woche bei schneetreiben, also sehr feucht, den k11 (bj. 1/94) gestartet und gleich wieder ausgemacht (parklücke gewechselt). 4 Tage später- kein mucks!
    habe mir einen austauschzündverteiler geholt, aber alles beim alten, dachte die zündspule ist durch, aber pustekuchen.


    achso meine kerzen sind natürlich auch nass, nach den startversuchen. also sprit liegt an. alle zündkabel und zündspule durchgemessen, alles ok. neue kerzen gekauft.


    noch eins: habe gerade von kollegen gehört: der adac zieht das lamdasondenkabel ab, motor läuft dann in einem notprogramm mit weniger sprit. kippt äther in die zyls und startet so zylinder für zylinder bis alles läuft.
    werde mir evtl. erstmal mit dem loslodostip helfen, danach adac.
    wenn aber einer noch´n anderen tip hat, wäre dankbar.



    gruss hans

  • hallo,


    also an deinen Steuerzeiten wird es wohl nicht liegen da der K11 Steuerkette hat und die müsste dann gerissen sein,beim freundlichen wo ich arbeite haben wir bislang immer nur probleme mit den zündspulen gehabt.nur weil da ein funke entsteht heißt das noch lange nicht das sie auch funktioniert,denn wenn deine zündspule zu schwach sein sollte (weil vielleicht der primärstrom zu schwach ist) kann es sein das der Sekündärstrom zu schwach ist um die Luftstrecke zwischen Masseelektrode und Mittelelektrode leitend zu machen.je nach betriebszustand des motors(gemisch mager oder fett/hohe kompression oder wenig kompression) ändert sich das. Eigendlich wollte ich damit nur sagen das obwohl du ein Funke hast das sie trotzdem defekt ist. Wie sieht denn deine Verteilerkappe aus?Hast du mal probiert deine Zundkerzenstecker abzuziehen und sie dann locker auf der Kerze liegen lassen(bewirkt manchmal wunder,aber nur kurzfristig ist nicht so gut für die zündanlage ) na ja ....viel glück bei deiner suche

    Wer später bremst fährt länger schnell!!!!!!!!!!!!!!

  • 1. mache alle kerzen trocken, evtl. anwärmen
    2. ziehe die benzinpumpensicherung raus, es ist die 4. von oben, rechte leiste > hinter sicherungsklappe im fahrerfussraum
    3. starte deine engine
    4.nach 2-3 sekunden anlasserdrehen stecke gleichzeitig !!! sofort die sicherung wieder rein> immer noch anlasser laufen lassen
    5.motor springt an
    6.danke adac!!!

  • Also war Deiner nur abgesoffen.
    Müßte aber eigentlich nach Kerzenwechsel (bei ahi) auch weggangen sein.
    Naja anscheinend ist die Nissan-Zündung n bischen schlapp auf der Brust.
    Mein Sunny braucht jedenfalls auch dreimal solange (3 Umdrehungen) wie der Renault, bis er zündet. Aber dann kommt er auch immer. Sind wohl Stromsparer :(.