Welche Felgen sind möglich?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Hi! Habe vor mir demnächst Alus für meinen Sunny zu holen. Welche Felgen sind möglich ohne die Kanten umzulegen oder zu ziehen? Habe ein 40er Weitec- Fahrwerk drin, sind da noch 7x15 möglich? Welche Felgen gehen noch ohne etwas an der Karosserie zu verändern? Danke!

  • Also ich hab bei 7,25*15 hinten schon bördeln müssen, vorne bin ich gerade noch so am ziehen vorbei gekommen :D (typisch Ö halt :uzi: )


    :evil: mfg Chrisi

  • Vielleicht hilft die Referenz:
    Ich hab auf meinem N13 7x15 drauf und musste bördeln.
    Allerdings weiß ich nicht genau wie das bein N14 nu genau ist.


    Gruß


    Evil.2000 :)

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Servus,


    also bei meinem (Originalhöhe) waren 7x15 mit einer ET37 und 195/50 Bereifung drauf und da hat nix gekniffen, im gegenteil es war richtig viel Platz.
    Selbst mit einer 40er Tieferlegung müsste es passen.
    Kommt natürlich sehr auf die ET drauf an. 8)

  • Hast du die 195er ohne Problem eingetragen bekommen? Standen die im Gutachten drin? Hab mir schon mehrere Felgentypen angesehen und bei fast allen steht im Gutachten nur 185/55 R15 drin und die dürfen dann auch nur von bestimmten Reifenherstellern sein. Ich könnte ziemlich günstig welche mit 195ern bekommen, meint ihr ich bekomme die eingetragen wenn im Gutachten nur 185er drinstehen?

  • Ich würde mal sagen dann hast Du schlechte Karten. Wenn im Gutachten nur 185 drin stehen wird Dir der gute Tüv Mann auch nur diese abnehmen. Der Tüv Mann orientiert sich auch nur an den Vorlagen die er in der Hand hält bzw. bekommt,.


    gruss Knuffel :]

  • Was meint ihr denn welche ET minimal bzw. maximal sein darf? Hab mir letztens Borbet Felgen mit ET30 angesehen und da stand im Gutachten, daß auf jeden Fall die Kanten umgelegt und die Radhäuser gezogen werden müssen. Daraus schließe ich dann, daß ET30 wohl etwas heftig ist. Welche ET passt in etwa ohne etwas zu machen? Danke!

  • wenn du die felgen schon haben solltest, dann laß sie doch mal vorher kurz raufziehen, um zu sehen was du noch nachzuarbeiten hast. denke aber, du wirst da keine schwierigkeiten bekommen.... mit deiner tieferlegung geht das auch....195er bekommste problemlos ohne ziehn drunter, bei 7x15....


    viel glück, fahr doch beim tüv mal ran und frag nach...oder ruf da an....

  • Habe die Felgen noch nicht, deswegen möchte ich ja unbedingt sichergehen, daß sie auch passen. Hab echt keinen Bock hinterher Streß mit den Tüffern zu bekommen. Aber wenn ihr alle meint 7x15 passt ohne Probleme, dann hoffe ich das einfach mal. Wenn im Gutachten als Auflage steht, daß gezogen werden muß, muß man das dann machen auch wenn die Felgen so drunterpassen würden?

  • Ich habe zu hause noch Echt schöne Giacuzzo Felgen von meinem ersten Sunny Liegen


    des sind 15zöller, und da sind im mom noch 195er 0mmreifen drauf


    wenn du interresse haben solltest, melde dich mal auf DeusEx667@web.de

  • das hängt ganz von deinem Autochen ab.... musst halt schauen ob die Felge (mit Bereifung natürlich), samt unterm Radkasten passt,....sprich die Lauffläche der Bereifung darf nicht drüberstehen...Felge darf schon



    noch mehr Fragen :))

    • Offizieller Beitrag

    Felgen gibt es für ne Sunny scho ne ganze Menge, aber deine Anforderug, dass du nicht bördeln willst, schränkt die ganze Sache ein.


    Rein TÜVtechnisch wirst du in D bis hin zu 7,5x16" mit ner Et von 35 vorn bzw. hinten und 215/40/16 keine großen Probleme kriegen.


    Ne 7x15"-Felge ist völlig auf der sicheren Seite.


    Allerdings ist da die Wahrscheinlichkeit, dass die HA bei nem 195/50/15-Reifen und ner üblichen Et von 35 gebördelt werden muss, sehr hoch.


    An meinem Sunny N 14 (1.4LX Stufenheck) musste jedenfalls gut gebördelt werden. (hatte aber auch recht breit ausfallende Michelin drauf).


    Mit 185/55 oder ner größeren Et hats du auf alle Fälle mehr Spielraum.


    (Allerdings ist bördeln normalerweise kein Thema. Solange das keine Idioten machen und da kein schlecht reparierter Unfallschaden am Kotflügel vorhanden ist, passiert dem Lack überhaupt nix.)


    Normalerweise sind 195er kein Thema, schon komisch, dass die nicht im Gutachten drin stehen.


    Bei meinen Borbet E (7x15" Et 35) standen sogar 215/45/15 :eek: drin.


    Grüße


    Chris