NOS / O2 -Einspritzung!

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 9.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Streetracer.

    • Offizieller Beitrag

    mal ein paar fragen!


    1. ist es ein problem nos zu installieren? kann ich da einfach ne düse in den luftfilter stecken?


    2. wie schlecht ist das für den motor? also nicht dauerbetrieb! sondern nur ab und zu kurz!


    3. wo würde man das auffüllen?


    4. rein theoretisch müßte ein auto doch auch besser gehen, wenn man ihm reinen sauerstoff mit einsprüht! oder lieg ich da falsch?


    5 würde man das merken? was meint ihr?


    6. wäre das auch illegal?


    danke fürs antworten!

  • Illegal ja!


    ansonsten bekommst du keinen reinen Sauerstoff, weil er Explodieren würde. Aber könnte mir schon vorstellen, das es was bringen würde, allerdings gleichzeitig auch mehr Spritverbrauch sowie höherer Motorverschleiß!

    • Offizieller Beitrag

    reiner sauerstoff brennt nicht selber! noch explodiert er! er ist nur unterstützend für die verbrennung! außerdem ist er in der luft! also natürlich! :P

    • Offizieller Beitrag

    Radarrider


    was ihr immer habt! sauerstoff explodiert doch nicht! das war das wasserstoff/sauerstoff-gemisch bei der raumfähre!

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    Radarrider


    was ihr immer habt! sauerstoff explodiert doch nicht! das war das wasserstoff/sauerstoff-gemisch bei der raumfähre!


    Na gut, dann im Umkehrschluß: Was solls denn dann bringen? *Ätsch*


    Also, ein großer Teil der Wirkung von NOS beruht auf der Verringerung des Brennraumes durch Befüllung mit einem nicht brennbaren Gasgemisch und dadurch höherer Verdichtung des Gemischs. Später dann teilt sich Sauerstoff und Stickstoff, der Sauerstoff verbrennt und verlängert somit die Brenndauer in der Kammer, der Stickstoff kühlt durch den Druckverlust. Ganz grob und vereinfacht erklärt.


    Wennd er reine Sauerstoff nicht brennt, ersetze ihn doch durch Helium, das bringt Gewichtsersparnis :tongue:

  • Sauerstoff explodiert ab 80% ohne Fremdeinwirkung - vorher bereits bei nem minimalen Funken!


    In der Luft sind glaub so um die 3-5 % .... hätt mal in Chemie aufpasse solle!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Raser
    Sauerstoff explodiert ab 80% ohne Fremdeinwirkung - vorher bereits bei nem minimalen Funken!


    In der Luft sind glaub so um die 3-5 % .... hätt mal in Chemie aufpasse solle!


    damit wären wir alle tot! erstickt! die luft hat 21%!


    so und wenn das so explosiv ist muß jeder behinderte oder mensch der mit o2 beatmet wird angst haben so explodieren!


    Radarrider


    mal logisch denken! viel sauerstoff wird von der lambdasonde erkannt! damit auch mehr benzin eingespritzt! somit mehr gasbezingemisch! sollte doch mehr leistung bringen! oder warum verbrennt das spaceshuttle mit reinem sauerstoff und nicht mit normaler luft?

  • Für unsere Bastler: N20 ( oder auch die Markenbezeichnung NOS ) gibts auch im Industriebedarf, z.B. hier:


    http://www.luedenbach.com/index2.htm


    Was den Vegleich mit dem SpaceShuttle angeht, ähem... Wenn es nur darum geht die Werte der Lambdasonde zu verfälschen, ein simpler Widerstand aus der Bastelksite tuts auch...


    Logisch weitergedacht: Deiner Theorie zufolge würde durch das Hinzufügen von reinem Sauerstoff über die Lambdasondenwerte mehr Gemsich zugeführt. Dieses Gemisch enthält ja wiederum mehr Sauerstoff, der ja ungeregelt durch Deine im Ansaugtrakt hängende Düse eingesprüht wird. Somit wird der Lambdasonde NOCH MEHR Sauerstoff zugeführt, diese erkennt den brav und erhöht weiter die Gemischzufuhr... So genug logisch gedacht. Ich nehm noch nen Zug frische Luft :Bier:

  • Ein kleiner Nachtrag von einer Internetseite wo´s übers Tauchen geht... :


    Zitat


    Sauerstoff als erste Hilfe bei Dekounfällen wird durchwegs empfohlen. Leider ist reiner Sauerstoff, noch dazu unter Druck etwas heikel. Viele Stoffe, die an normaler Luft unbrennbar oder wenigstens schwer entflammbar sind können in reinem Sauerstoff sehr gut brennen oder sogar explodieren. Insbesondere können sich Fette und Öle in reinem Sauerstoff selbst entzünden oder gar explodieren.


    Quelle





    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    Was man mit reinem Sauerstoff, etwas Verunreinigung und ein bisschen Funken anstellen kann weiß die Nasa:


    http://www.waf-online.de/apollo/apol1.htm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Raser
    derjenige der mit O2 beatmet wird bekommt um die 50% - mehr nicht!


    aber um des lieben Frieden willen, bin ich nun still!


    geht hier nicht um krieg und frieden! :D


    mich intressiert es nur ! schießlich müßte die sauerstoffversion billiger sein und auch leichter zum auftreiben! naja mal sehen was die wachen nissaner sagen! morgen in der früh! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Radarrider
    Ein kleiner Nachtrag von einer Internetseite wo´s übers Tauchen geht... :


    Zitat


    Sauerstoff als erste Hilfe bei Dekounfällen wird durchwegs empfohlen. Leider ist reiner Sauerstoff, noch dazu unter Druck etwas heikel. Viele Stoffe, die an normaler Luft unbrennbar oder wenigstens schwer entflammbar sind können in reinem Sauerstoff sehr gut brennen oder sogar explodieren. Insbesondere können sich Fette und Öle in reinem Sauerstoff selbst entzünden oder gar explodieren.


    Quelle


    aber nicht der sauerstoff selber! :finger: :Bier:
    geh jetzt ins bett! und für mir sauerstoff zu!

  • Jo mei, der Endeffekt ist aber der gleiche, egal wer nun wen entzündet, ne Sauerstoffbuddel die bei einem Unfall beschädigt wird ist nicht grad das was ich mir wünsche... dann schon lieber N2O, sprich Lachgas... :D

  • NOS Systeme sind eine kostengünstige Möglichkeit, die Leistung des Motors auf Knopfdruck zu steigern. Dabei wird bei Bedarf durch 2 Magnetventile ein zusätzliches N2O / Benzingemisch in den Ansaugkrümmer gespritzt und die Leistung erheblich erhöht.


    Das Prinzip ist einfach und genial : das schnell ausströmende N2O, dass mehr Sauerstoff beinhaltet als normale Luft, ist beim Austritt aus der Flasche wegen des starken Druckunterschiedes sehr kalt (weit unter 0 °C). Dadurch wird das Gemisch des Motors heruntergekühlt und somit dichter. Das, zusammen mit dem Zusatzsauerstoffs des N2Os, erlaubt es, mehr Sprit zu verbrennen - also mehr Leistung.


    Der Vorteil ist, dass für relativ wenig Geld eine enorme Leistungsausbeute erzielt werden kann. 25 - 100 % Mehrleistung je nach Fahrzeugtyp, Aufbau des Systems, etc. Und den Rest der Zeit, in der man nur mal so normal dahintuckern will, fährt man kostengünstig mit der Normalleistung des Motors.


    Und das Beste ist, dass NOS für JEDEN Benziner funktioniert : Turbo, Sauger, 4 bis 16 Zylinder, alles kein Problem



    Leistungssteigerungen von mindestens 20% und 35% Drehmomentsteigerung sind mit Serienmotoren möglich. Mit entsprechenden Systemen sind Mehrleistungen von über 50% möglich.



    Scharfgemacht wird das System über einen Hauptschalter im Innenraum. Aktiviert über einen Mikroschalter am Gasgestänge oder an der Drosselklappe. Verwendung nur ab 3000 U/min und nur bei VOLL GEÖFFNETER DROSSELKLAPPE.
    Bei geringeren Drehzahlen reicht der Gasdurchsatz des Motors nicht aus und das Gemisch zu "schlucken".
    Drehzahlaktivierungs-Schalter sind hier Sicherheitshalber sehr zu empfehlen.


    :clown:

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    6. wäre das auch illegal?


    Ich glaube es ist legel, solange:
    - Alle Ventile geschlossen sind (bei TÜV, Polizeikontrolle etc.), also kein Betrieb möglich wäre
    - Bei einem allfälligen Unfall keine Gasresten in den Leitungen festgestellt werden kann, ansonsten wird automatisch dir die Schuld am Unfall zugewiesen.
    - Du es nachweislich nur für 1/4 Meilen Rennen brauchst...

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

    • Offizieller Beitrag

    @eliminator


    das mit den ventilen dürfte ja kein problem sein!
    aber wie soll ich die leitungen gasfrei kriegen und wie kann ich nachweisen das ich sie nur für die rennen benutze? das ist ja praktisch unmöglich!

  • Es gibt für alle Einspritzsysteme Entlüftungen, sieht auch noch ganz dufte aus wenn das Auto faucht & dampft ;)


  • Ich glaub die Flasche die du mitführst muss auch leer sein oder du darfst garkeine dran haben...von wegen Gefahrguttransport