NOS / O2 -Einspritzung!

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 9.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Streetracer.

  • Also ich sage dir Sauerstoff brennt nicht... Habe den scon auf meiner Hand gehabt.... Kribelt leicht brennt aber nicht...


    Mensch außerdem muß man mal überlegen wo flüssiger Sauerstoff überhaupt eingesetzt wird... Zur Kühlung (Samen-/Genbanken)
    da explodiert nix und die Tanks sind immer offen (da kein Druck entsehen darf...


    ach ja. Gegen die einspritzung denke ich spricht in Maßen nix.
    es kühlt ja auch die angesaugte Luft und steigert die effektive Verbrennung.
    darf nur nicht zu viel sein. Dann könnte die Verbrennung so heftig werden das der Druck im Zylinder den Kopf zerreist (oder wenigstens die Dichtungen) oder halt die Temperaturen zu stark werden

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von SIR
    Noch ein Wort zum Sauerstoff: Ob reiner Sauerstoff explodiert oder nicht - dazu lasse ich mich nicht aus, scheinbar weiss es keiner so richtig


    oh doch, ich weiß sehr wohl das reiner sauerstoff niemals brennt und gleich garnicht explodiert, und da werde ich nicht der einzigste sein :flipa:


    und ich sag euch auch warum alle denken das sauerstoff brennt/explodiert, es heißt ja immer durch frischluft --> mehr sauerstoff --> bessere verbrennung --> mehr leistung, und genau deswegen denken alle unwissende das sauerstoff brennt oder im motorraum explodiert, was TOTALER schwachsinn ist, sauerstoff unterhält eine verbrennung und mehr nicht, purer sauerstoff kann und wird NIEMALS brennen!!!!!


    mfg
    Gaitzschie

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

    • Offizieller Beitrag

    das sag ich schon von anfang an in diesem thread! :rolleyes:
    und keiner glaubts! schließlich sollte ich als kaminkehrer was von verbrennung verstehen! ;)


    so gesehen sollte das auto mit reinem sauerstoff mehr leistung haben! also zusätzlich eingsprüht! denn bei ebay gibts sehr billige sauerstoffflaschen! gut wie man die dann schaltet ist was anderes, aber die wären ohne probleme aufzufüllen!

  • 123,45 PS genau...... :P


    Hangt doch ab was du machst.... Du mußt ja wenn du ihm mehr Sauerstoff gibts auch mehr Benzin einspritzen denn sonst passiert garnix.....


    Ich wurde sagen in etwa so wie NOS nur etwas besserm da kein Stickstoff dabei ist.....


    (Nos --> NO² --> Ein StickstoffAtom + 2 böse Sauerstoffatome)
    (Sauerstoff --> O² --> Nur 2 böse Sauerstoffatome)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • wobei es dann auch nur ein sauerstoffreiches luftgemisch sein dürfte, bei 100 prozent sauerstoff zerlegts dir bestimmt den motor, stell dir mal vor was da in den brennkammern abgeht :(

  • Bei hundertprozent Sauerstoff passiert gar nix ... Da ist nämlich nix zum brennen da....

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • klugscheisser *weglach* ich meine ja von der einspritzung her! das da noch normale luft dann beikommt is ja auch klar, ich meine nur das das gemisch mit zu viel sauerstoff bissl zu viel für den motor werden könnte 8)


  • Wie schon erwähnt, sowas klappt nur im Laborversuch, mit Konstanten. Die ständig wechselnden Umgebungsverhältnisse im Motor kann höchstens ein richtig gutes Steuergerät erfassen und in Echtzeit umsetzen. Viel Spaß beim Programmieren, damit der Aufwand auch was bringt...


    Wie ebenfalls bereits erwähnt ist nicht der Sauerstoff das Gefährliche sondern die Anreicherung der Umgebung mit selbigem. Damit sich nicht Öle etc plötzlich zum spontanen Abfackeln entschließen weil ein Grenzwert überschritten wurde müßte das Ganze also sehr strikt kontrolliert werden, denn auch das Milliardenprojekt Apollo war ja als "totsicher" eingestuft...


    Die beiden Sauerstoffatome aus Deiner Buddel gehen eine molekulare Bindung ein und reichen sich ihre beiden Ärmchen, halten aneinander fest und lassen niemand an sich ran, die Schlingel. Ebenso siehts beim flotten Dreier mit dem Stickstoffatom aus.
    Durch Druck und Hitze sowie ein bisschen chemischer Magie wird die Verbindung beim Explosionsvorgang des Benzin/Luftgemisches aufgebrochen, es entsteht quasi Verdunstungskälte, und der freigewordene Sauerstoff unterstützt die restliche Verbrennung des noch nicht kombustierten Benzin-Luftgemisches, verlängert somit den Brennvorgang und gibt einen kleinen Extraschubs auf den Kolben.


    Ähnliches würde bei O² passieren, nur halt mit der Gefahr, daß NICHT verbrauchter Sauerstoff durchs System geistert und irgendwo anders Schabernack treibt, und anderweitig Lust verspürt, Brennvorgänge zu unterstützen oder durch Übersättigung hervorzurufen. Ob dieser NICHT verbrauchte, freie Sauerstoff nun vor der Brennkammer entfleucht ( undichte Stellen... ) oder mangels Reaktionspartner als freies Atom durch den heißen Krümmer in Richtung Kat samt seinen Ablagerungen wandert ist eigentlich egal.


    Daher sollte so ein System, wie bereits erwähnt, sehr gut durchgerechnet und in Echtzeit kontrolliert werden, damit ein eventueller Überschuß an freien "radikalen" Sauerstoffatomen vermieden wird. Denn beim N²O ist die Mischung darauf ausgelegt, "tolerant" zu sein, sprich sollte der Sauerstoff nicht genügend freie Kohlenstoffärmchen zum Festhalten finden springt der nun freie Stickstoff ein. Auch das nur als Beispiel daß so ein Brenngemisch wohldosiert sein will, damit das was reingeht auch was ( gewolltes ) anrichtet und nicht nur Ballast ist. Wobei einer der Hauptzwecke vom N²O ja darin besteht, den Brennraum zu verkleinern und somit die Verdichtung kurzzeitig zu erhöhen.


    Sollte diese sehr ungefähre, grobe und vereinfachende Erklärung nicht den Spaß am Basteln auf günstigere und ebenso leistungssteigernde Möglichkeiten Umlenken wünsche ich viel Spaß und Erfolg, und vor allem eine heile Rückfahrt. Ich probiere ja auch gerne vieles aus, aber da übersteigt das Risiko und der Preis den zu erwartenden Nutzen. Für mich zumindest.


    PS: "Schwachsinn" ist kein Argument. Und "reiner" Sauerstoff wird sich nie im Motorraum aufhalten sondern immer ein Gemisch aus Gasen, Fetten, Ölen, Zündfunken, hohen Temperaturen etc.


    Trotzdem weiterhin viel Erfolg. Ich bleib bei meinen Hausmittelchen wie Sensoren behumsen, Steuerzeiten ändern und so weiter :Bier:

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Wie schon erwähnt, sowas klappt nur im Laborversuch, mit Konstanten. Die ständig wechselnden Umgebungsverhältnisse im Motor kann höchstens ein richtig gutes Steuergerät erfassen und in Echtzeit umsetzen. Viel Spaß beim Programmieren, damit der Aufwand auch was bringt...


    Wie ebenfalls bereits erwähnt ist nicht der Sauerstoff das Gefährliche sondern die Anreicherung der Umgebung mit selbigem. Damit sich nicht Öle etc plötzlich zum spontanen Abfackeln entschließen weil ein Grenzwert überschritten wurde müßte das Ganze also sehr strikt kontrolliert werden, denn auch das Milliardenprojekt Apollo war ja als "totsicher" eingestuft...


    Sauerstoff hilft bei der Verbrennung und startet keine.... Bei Apollo brannte ein Kabel und dann platzte die Sauerstoffleitung was den Brand unterstützte nicht andersherum.
    Achso dann sollte man sich auch mal gedanken machen was passiert wenn solch eine Flasche platzt... Das mach einmal puff dann gibts für ne Sekunde wenn nicht weniger eine reinSauerstoffblase und dann mischt sich dass schon wieder mit Luft.... (Apollo war ne Kapsel und zwar luftdicht)


    Zitat


    Die beiden Sauerstoffatome aus Deiner Buddel gehen eine molekulare Bindung ein und reichen sich ihre beiden Ärmchen, halten aneinander fest und lassen niemand an sich ran, die Schlingel. Ebenso siehts beim flotten Dreier mit dem Stickstoffatom aus.
    Durch Druck und Hitze sowie ein bisschen chemischer Magie wird die Verbindung beim Explosionsvorgang des Benzin/Luftgemisches aufgebrochen, es entsteht quasi Verdunstungskälte, und der freigewordene Sauerstoff unterstützt die restliche Verbrennung des noch nicht kombustierten Benzin-Luftgemisches, verlängert somit den Brennvorgang und gibt einen kleinen Extraschubs auf den Kolben.


    Verdunstungkälte entsteht wenn ein Stoff von fest auf flüssig oder von flüssig in Gas wechselt nicht wenn er sich molekular auflöst.


    Zitat


    Ähnliches würde bei O² passieren, nur halt mit der Gefahr, daß NICHT verbrauchter Sauerstoff durchs System geistert und irgendwo anders Schabernack treibt, und anderweitig Lust verspürt, Brennvorgänge zu unterstützen oder durch Übersättigung hervorzurufen. Ob dieser NICHT verbrauchte, freie Sauerstoff nun vor der Brennkammer entfleucht ( undichte Stellen... ) oder mangels Reaktionspartner als freies Atom durch den heißen Krümmer in Richtung Kat samt seinen Ablagerungen wandert ist eigentlich egal.


    Was passiert wenn du beiu deinem Auto Vollgas gibts und dann aufhörst ??
    Es wird weniger Benzin verbrannt --> weniger Energie --> weniger Umdrehungen. Dabei ist aber die gleiche Luftmenge wie vorher drinne es entweicht also Sauerstoff hinterm Motor....


    Zitat


    Daher sollte so ein System, wie bereits erwähnt, sehr gut durchgerechnet und in Echtzeit kontrolliert werden, damit ein eventueller Überschuß an freien "radikalen" Sauerstoffatomen vermieden wird. Denn beim N²O ist die Mischung darauf ausgelegt, "tolerant" zu sein, sprich sollte der Sauerstoff nicht genügend freie Kohlenstoffärmchen zum Festhalten finden springt der nun freie Stickstoff ein. Auch das nur als Beispiel daß so ein Brenngemisch wohldosiert sein will, damit das was reingeht auch was ( gewolltes ) anrichtet und nicht nur Ballast ist. Wobei einer der Hauptzwecke vom N²O ja darin besteht, den Brennraum zu verkleinern und somit die Verdichtung kurzzeitig zu erhöhen.


    Wenn es nur darum geht könnte ich ja auch Helium einspeisen oder ???


    Zitat


    Sollte diese sehr ungefähre, grobe und vereinfachende Erklärung nicht den Spaß am Basteln auf günstigere und ebenso leistungssteigernde Möglichkeiten Umlenken wünsche ich viel Spaß und Erfolg, und vor allem eine heile Rückfahrt. Ich probiere ja auch gerne vieles aus, aber da übersteigt das Risiko und der Preis den zu erwartenden Nutzen. Für mich zumindest.


    PS: "Schwachsinn" ist kein Argument. Und "reiner" Sauerstoff wird sich nie im Motorraum aufhalten sondern immer ein Gemisch aus Gasen, Fetten, Ölen, Zündfunken, hohen Temperaturen etc.


    Trotzdem weiterhin viel Erfolg. Ich bleib bei meinen Hausmittelchen wie Sensoren behumsen, Steuerzeiten ändern und so weiter :Bier:


    Ich will ja nicht basteln aber dieses Sauerstoff ist das Ultimum... Es brennt... zündet Sachen an....

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Seufz... Bitte zu Ende denken.



    Zitat


    Verdunstungkälte entsteht wenn ein Stoff von fest auf flüssig oder von flüssig in Gas wechselt nicht wenn er sich molekular auflöst.


    Die Erklärung war weiter unten als stark vereinfacht dargestellt. Beim Ausdehnen der Gase kühlen diese sich ab.



    Zitat


    Was passiert wenn du beiu deinem Auto Vollgas gibts und dann aufhörst ??
    Es wird weniger Benzin verbrannt --> weniger Energie --> weniger Umdrehungen. Dabei ist aber die gleiche Luftmenge wie vorher drinne es entweicht also Sauerstoff hinterm Motor


    ...und die Motorsteuerung passt die Gemischbildung halbwegs erfolgreich an die geänderten Bedingungen an. Gleiche Luftmenge? Äh, ich weiß nicht wie Dein Auto so funktioniert, bei meinen wurde bislang immer die Luftmenge bei der Gemischbildung bestimmt, weniger Benzin --> weniger eingesogene Luft. Kann Dir sicher jeder KFZ Mechaniker im ersten Lehrjahr erklären.


    Zitat

    Wenn es nur darum geht könnte ich ja auch Helium einspeisen oder ?


    Klar, Du würdest erstaunt sein. Ebenso Kohlendioxid, Argon, sogar vernebeltes Wasser ( H2O ) Der gleiche Effekt ( verkleinerte Brennkammer bei gleicher Einspritzmenge ) tritt auch bei einigen "Tuning" Zündkerzen ein, die etwas länger sind und somit Volumen im Brennraum beanspruchen.


    Zitat

    Ich will ja nicht basteln aber dieses Sauerstoff ist das Ultimum... Es brennt... zündet Sachen an....


    Ja watt denn nu? :P Tuts oder tuts nich? Aber da es in der ursprünglichen Fragestellung des Themenstarters primär darum ging, ein nicht geregeltes Einsprühdüsensystem "einfach so" in den Luftfilter zu hängen dachte ich, es könnte nicht schaden, die möglichen Reaktionsabläufe in einem verständlichen Umfeld zu schildern, fernab von grauer Theorie,dafür mit jede Menge Special Effects zur Veranschaulichung :D und vor allem ohne Grundsatzdiskussion über Theorien sondern einfach mal am ( noch ) lebenden Objekt in freier Wildbahn, denn - ich wiederhole mich - der tägliche Fahrbetrieb läßt keine Laborbedingungen zu.


    Ach ja, noch was... :


    Zitat


    Also ich sage dir Sauerstoff brennt nicht... Habe den scon auf meiner Hand gehabt.... Kribelt leicht brennt aber nicht...
    ...
    Mensch außerdem muß man mal überlegen wo flüssiger Sauerstoff überhaupt eingesetzt wird... Zur Kühlung (Samen-/Genbanken)
    da explodiert nix und die Tanks sind immer offen


    Irgendwie läßt das Rückschlüsse zu :rolleyes: :Bier: :tongue:

  • Ach weißt was ich gebe mich geschlagen und gebe auf.....
    (soll nicht heißen du hast mich üerzeugt denn da müßtest du mir mal ne Sauerstoffbombe zeigen)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Mal so nebenbei dreingestreut .... was ist der Unterschied zwischen einer nassen und trockenen (dry/wet) Nos Anlage ????


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Mensch außerdem muß man mal überlegen wo flüssiger Sauerstoff überhaupt eingesetzt wird... Zur Kühlung (Samen-/Genbanken)
    da explodiert nix und die Tanks sind immer offen (da kein Druck entsehen darf...


    Wenn ich mich hier mal kurz zu Wort melden darf: 8)
    Das was du meinst ist Stickstoff, und der ist - im Gegensatz zu Sauerstoff - sehr reaktionsträge.


    MfG Al

  • Wollt nochmal Fragen ob man den nun ne sauerstoff flasche in sein auto legen kann...
    ein schlau direkt an den luftfilterkasten legt und den mal etwas den hanh aufdreht! :P


    was passiert den???
    muss ja nich voll aufdrehn das 100 O2 reinsprühn... nur bissel...!


    würd das gehen???
    und wieviel power krieg ich den da zusätzlich raus bei meinen 100 PS?


    wollt es eigentlich nur fr ein paar mal 1/4 mile einsetzen da mein kumpel auch 100 PS hat und die sauerstoffzufuhr mir den nötigen schub zum sieg geben würde!?!


    MfG SkyWalker

    Achtung: An dieser Stelle finden Sie demnächst eine [lexicon]Signatur[/lexicon]

  • Ich würd mal sagen da wird der der Motor einfach ziemlich abmagern und dann absterben :rolleyes:
    Da der Sauerstoff ja wie schon x mal hier erwähnt ne Verbrennung nur unterhält muss das Verhältnis zum Sprit stimmen !


    mfg Chrisi

  • also ne dumme idee...
    und dazu noch schlecht für mich, da sonst mein motor absaufen würde?!

    Achtung: An dieser Stelle finden Sie demnächst eine [lexicon]Signatur[/lexicon]

  • klar der würde absaufen weil doch das luft/benzin gemisch absolut nichtmehr stimmt!das müsstest du dann selbst einstellen!vielleicht über die einsprizung?!aber da würd ich selbst nichts fummeln!

    Wenn nichts an Teflon klebt..wieso klebt dann Teflon an ner' Bratpfanne?! ?(