Knackgeräusche von der Lenkung

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hi zusammen,ich habe da ein Problem und zwar macht mein N14 beim Lenken seltsame Knackgeräusche kann mir jemand eventuell sagen woran das liegen könnte? Oder hatte jemand schon ähnliche Probleme?
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruß


    Daniel :spring:

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • beim lenken im stand???
    bei der fahrt???
    mit oder ohne beschleunigen dabei???
    rollen dabei die räder???


    knacken kann vom radlager kommen, hab ich aber noch nie von einem sunny gelesen, oder die feder rutscht beim leknen im teller rum, oder der üble fall: deine antriebsachse ist ausgeleiert und damit kaputt und fix und fertig, zumindest knackt der deawoo meiner mutter beim lenken und beschleunigen auch, und da ist die antribsachse putt, das könnteste im schlimmsten fall auch in der lenkung merken falls es wirklich so weit gekommen ist


    gruss klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • bei mir macht es manchmal so ne geräusche wie:



    grr....grr....grr ;)


    aber nur wenn ich lenke, beim beschleunigen is nix ?
    vielleicht hängt des mit der servo zusammen ?

  • GENAU so ist bei mir dieses Knacken auch, grr grr,
    auch nur beim Lenken und meist im Stand, beim Beschleunigen knackt da nichts.


    Gruß


    Daniel :spring:

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • 1. Suchfunktion, steht bestimmt schon zwei, drei mal hier irgendwo ;)


    2. sehr wahrscheinlich die sich verdrehenden Federn im Federbein bei Einschlagen der Lenkung im Stand, alte N14-Krankheit, jedoch technisch unbedenktlich, wenn´s das ist!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ja an so was hab ich ja auch schon gedacht, also das is dann normal, kannst höchstens versuchen die feder neu einzurichten oder benutzt ne neue gummieinlage oder oder oder :D


    gruss klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Nö, da hilft eigentlich (zeitweise) nur schmieren & salben und an sonsten mit leben. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • na wenn du das sagst muss ich dir das auch abkaufen :D
    hatte zum glück nie das problem


    gruss klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Btw. hat mein sunny das nur in rechts kurven...und ob es an der servo liegt? also wenn es bei euch in beide richtungen ist dann nein!


    der vorbesitzer meines hat mir die diagnose : Achsenwelle klappert mit auf den weg gegeben...basty

  • es gibt ja auch den unterschied zwischen "einmaligem" knacken und ständigem klackern beim fahren und lenken, wenns im stand is dann isses wohl die feder wenns aber dauerhaft bei der kurvendurchfahrt ist dann würd ich mir mal sorgen um meine antriebsachsen machen, es geht zwar nich wirklich mehr kaputt ausser vielleicht das radlager und das getriebelager, aber ich würde nich so draussen rum fahren, mit dem gedanken im hinterkopf das mir bei gelegenheit die achse um die ohren fliegt :D


    gruss klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Jou, dieses Gräusch der Federbeine tritt i. d. R. nur beim Drehen der Lenkung im Stand auf, nicht während der Fahrt. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Klausi sollte ich erwähnen das ich seit dem kauf schon ca. 6500km zurück gelegt habe damit? also es hällt noch! Und laut meinem mech sollte ich mich bei ihm wieder melden wenn es auch während der fahrt knackt!


    Basty

  • Ich hab leider die Variante knacken beim beschleunigen wenn eingeschlagen ($$$). :(


    Klingt eher so: klok..klokl..klok.kloklok


    Wo mußichn da hingucken, um den Schaden zu sehen?

  • ich behaupte sehen kannst du ihn nicht, weil das wohl oder übel eines deiner achswellen gelenke ist und die sind fein säuberlich mit ner gummi-achsmanschette vor dreck und wasser und staub geschützt, da kannste nur austauschen, und das is leider nich billig


    aber wie Basty schon sagte, so lange es nur beim lenken ist ist es noch halb verträglich nur wenn es dauerhaft klackert wird dein auto nimmer lange fahrbar sein, trotzdem ist es nich so leicht zu nehmen, weil je länger man wartet desto teurer wird meistens eine reperatur


    wie schon gesagt unser deawoo fährt schon nen halbes jahr damit rum, allerding nie weit, aber das auto wird auch ab jetzt bis zum tode gefahren ohne reperaturanstrengungen, weils einfach nix mehr wert ist


    gruss klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Hmn ob nun klock oder brrr. das diskutiuere ich gar net erst es macht beim auslenken (heisst man fährt um die ecke) da macht es eben geräusche is bei mir auch nur bei geringen geschwindigkeiten anfahren/um die ecke abbiegen) bei mir iss das eben in rechtskurven!


    Der verkäufer sagte ich solle möglichst wenig belastungen von den teilen fern halten...also net mit IRREM :eek: speed um die ecke...und das selbe hat mir mein mech vor 2 wochen auch gesagt...


    basty

  • "normales" verschleissteil halt, aber wenns nich schlimmer wird, einfach weiter beobachten und rechtzeitig reagieren


    gruss klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Irgendwie kenne ich das mit dem Knacken :rolleyes:, kam bei mir aber nur vor wenn es draussen extrem kalt war, allerdings auch nur im Stand. Mittlerweile ist es gar nicht mehr vorhanden. Wenn es warm drauissen war so ab 10°C war auch nix mehr zu hören.


    gruss Knuffel :]

  • Zitat

    Original von howie
    Ich hab leider die Variante knacken beim beschleunigen wenn eingeschlagen ($$$). :(


    Klingt eher so: klok..klokl..klok.kloklok


    Wo mußichn da hingucken, um den Schaden zu sehen?


    DAS klingt nach den Kreuzgelenken der Antriebswelle! 8o

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • also bei mir isses nur beim anfahren mit eingeschlagenem lenkrad, aber nur ausm Stand losfahren und dann ab 5-10 Km/h isses weg.


    allerdings tritt dies auch nicht immer auf, meistens wenn der Wagen kalt is ?!?


    sehr mysteriös....

  • ausgeschlagene oben genannte kreuzgelenke die klappern dann eben so landge sie noch "kalt" sind, also ne austauschantriebswelle mal irgendwann besorgen und einbauen, weil kann mit der zeit ganz schön nervig sein und es wird ja vorallem nich besser


    gruss klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(