welche art?(schweißen)

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 3.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sascha°.

  • Zitat

    Original von [NPC]Paddi-K10
    OK,brauch man um sich so ein Schweißgerät zu holen einen Schweißerschein??


    Weißt du was so ein Schweißgerät kostet??


    MfG PADDI


    Also es gibt zwar verschiedenen Klassen von Schweißerprüfungen, aber zum schweißen an Karosserieblechen an deinem eigenen Fahrzeug brauchst du keine Genehmigung.
    Was so eine Ausrüstung kostet, kann ich nicht sagen, da ich in solchen Fällen auf unsere Werkstattausrüstung bzw. die eines Freundes (Bild) zurückgreifen kann!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von [NPC]Paddi-K10
    Das Schweißgerät kann ich nicht benutzen oder?



    MfG PADDI


    Beim dargestellten Bild handelt es sich um ein Gerät zum Lichtbogenschweißen von dessen Verwendung ich dir eher abraten würde, da sich Bleche schwer schweißen lassen.


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von [NPC]Paddi-K10
    Das ist ein Elektroschweißgerät.


    MfG PADDI


    Dieses Schweißgerät besteht aus einem Schweißtrafo, der durch umwandeln der Spannung von 230 oder 400 Volt auf ca. 48 Volt mit einem Schweißstrom von 60 - 300 Ampere einen Lichbogen zwischen Masse (Blech mit Masseklemme) und Schweißelektrode macht!!


    ;) Rainer

  • Jo,


    also ich als Heizungsbauer kann euch mal ein bisschen was erzählen :D
    Nämlich sollte man für son Autoblech auf keinen Fall Lichtbogenschweissen oder Autogenschweissen, da die Hitzeentwicklung dazu führt, dass ihr naher Wellblech habt ;)
    Da muss man schon mit Schutzgasschweissen, d.H. WIG, MIG oder MAG dran. Weil dabei die Hitze auf einem viel kleineren Raum entsteht. Welches Verfahren man am besten anwendet kommt auf das Material an.
    Ich kann jetzt leider nicht sagen für welches Material welche Technik die beste ist weil ich das nur in der Theorie durchgekaut hab, da man so als Heizungsbauer eigentlich nur Autogen und Lichtbogen benutzt...
    Ich hoffe aber ihr habt trotzdem was gelernt :D
    Und nun ihr Kinder gebt fein acht, jetzt wird ein Bierfass aufgemacht!!! :Bier: :Bier: :Bier: :Bier:


    mfg BigB :Bier:

    :D Der der euch das Fürchten lehrt, der den ihr über Kilometer Entfernung schon hört!!! :D

  • Zitat

    Original von [NPC]Paddi-K10
    also brauche ich dieses Schweißgerät?
    http://abacus.sj.ipixmedia.com…e0c080b986db4f205/i-1.JPG


    MfG PADDI


    Auf dem Bild sieht es nicht so schlecht aus... hast du da ein paar techniche Daten dazu???


    ;) Rainer

  • Also von der Bauart grunsätzlich JA
    Da es aber von der von mir gewohnten Werkstattausrüstung abweicht, kann ich dir, da ich keinen Erfahrungswerte in dieser Leistungsklasse habe, keine Empfehlungen geben. :(


    :spring: Rainer

  • ja nimm dass aber wenn du noch nie geschweißt hast
    übe erst mal an einigen blechen der gleichen materialstärke
    (karosserieverblechung 0.7mm)und wenn du löcher reinbrennst oder es hält nicht oder der draht brennt dauernd an dem brenner fest oder es "ruckelt" mit dem schweißen besser jemand anders machen!!!
    und wenn du dich sowieso nicht auskennst lass es bleiben (nicht böse gemeint)


    so long oilfinger



    PS.: hab schweißerbrief in mig mag wig :)

  • ich habe bei Nissan in der Karosserie abteilung,ein Autogenes-Schweißgerät (Gas- und Luftflasche) gesehn,wofür brauchen die das??


    MfG PADDI

  • [offtopic]


    hehe... hab jetzt deinen Avatar als Handy Logo. grins...


    Paddy, wie lief es eigentlich beim Vorstellungsgespräch bei Nissan??????????
    [/offtopic]

  • [offtopic]


    Die haben meine Bewerbung ins Fach gelegt,weil die Lehrstelle erst für nächstes JAhr ist und die jetzt noch nichts sagen können ;( :heul: :heul: ;(


    MfG PADDI
    [/offtopic]

  • Zitat

    Original von [NPC]Paddi-K10
    ich habe bei Nissan in der Karosserie abteilung,ein Autogenes-Schweißgerät (Gas- und Luftflasche) gesehn,wofür brauchen die das??


    MfG PADDI


    Wird in der Regel zum Hartlöten und zum Anwärmen und verformen von Metallen sowie zum Schneidbrennen verwendet!


    ;) Rainer


  • Also es war mir schon klar dass es damals noch nicht gab. Aber was sind nun Karrosserioe-Teile?? Stinknormales Stahlblech oder ist es etwas legiertes?

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Hi,


    also ich würd sagen das Gerät reicht um dein Blech zu schweissen. Allerdings sind 80A net soooo viel, also dickere Sachen sind wahrscheinlich schwer damit zu schweissen. Und wegen den Löchern, eigentlich ist schweissen nur Übungssache, also wie oben schon geschrieben, hol dir ne paar Bleche zum probieren (so ca. 40-50 Stück :D ) und wenn du denkst es ist ok dann kannst dus mal versuchen wenn dus dir zutraust.
    Allerdings würd ich immer versuchen die Schweissnaht abzuschleifen wie dus wohl später am Auto auch machst um zu sehen ob du net Lufteinschlüsse hast.
    Ich hoff das bringt dich ein bissel weiter!


    mfg BigB :Bier:

    :D Der der euch das Fürchten lehrt, der den ihr über Kilometer Entfernung schon hört!!! :D

  • Solltest Du noch genauere Infos über die Technik der verschiedenen Schweißarten haben wollen, hol dir die Seiten und fang an zu Studieren:


    s01.jpg
    s02.jpg
    s03.jpg
    s04.jpg
    s05.jpg
    s06.jpg
    s07.jpg
    s08.jpg
    s09.jpg
    s10.jpg
    s11.jpg
    s12.jpg
    s13.jpg
    s14.jpg


    oder 3MB auf einmal hier


    Sind aus nem aktuellen Fachbuch Metall von EUROPA Lehrmittel


    Viel Spaß beim Lesen


    Cu
    Sascha