Reifendichtmittel

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Hi, weiß zwar jetzt nicht ob das hier her gehört aber ich denke mal schon.
    Also ich wollte mal wissen ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat mit so einem Reifendichmittel, da ich mir sowas anschaffen möchte und mir dadurch das Ersatzrad sparen könnte....

  • Kannste machen , ich hab auch so eine spraydose im Kofferraum . solltest dir aber bewusst sein das das zeug nicht unter allen bedingungen benutzt werden kann so zb. wenn die reifenflanke einen schaden hat.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Zitat

    Original von Tom[N15]
    Hi, weiß zwar jetzt nicht ob das hier her gehört aber ich denke mal schon.


    Thema verschoben! :D


    Zitat

    Also ich wollte mal wissen ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat mit so einem Reifendichmittel, da ich mir sowas anschaffen möchte und mir dadurch das Ersatzrad sparen könnte....


    Ich hab zwar selber so einen Spray im Kofferraum, aber keine praktischen Erfahrungen damit.


    Mit der Suchfunktion des Board findest du aber weitere informationen!


    ;)Rainer

  • das zeug taugt eventuell nur wenn der Reifen auf Dauer ein wenig Luft verliert und nicht mal da so richtig. Die Fälle, bei denen ich ein Ersatzrad gebraucht habe, hätte so ein Spray nix geholfen.

  • Bei mir hat der Spray eigentlich schon immer seine versprochenen Dienste geleistet!!!!! Hatte noch keine Probleme damit und geht schnella als Reifenwechseln ;)

  • solltest dir bewußt sein, das wenn du den mist erstmal im reifen hast und das zeug aber nicht richtig abdichtet eine normale reparatur ausgeschlossen ist (lt. meinem reifenhändler)

    Die Weisheit verfolgt mich, doch ich bin schneller!!!

  • Nach ein paar Jahren hat die Dose eh´ keinen Druck mehr und nützt Dir nix!


    Im Reifen wie schon geschrieben nützt es bei Schnitten oder Rissen gar nix und darüber hinaus verklebt es das Ventil und lagert sich ggfls. ab und macht ´ne Unwucht.


    Mit einem Nagel o. ä. drin verliert der Reifen meist nicht schlagartig die Luft, sprich dann kannst Du auch noch nachpumpen und erst mal weiter fahren, brauchst das Spray also nicht, und bei ´nem Schnitt musst Du so oder so wechseln!


    Also IMHO überflüssiger Ballast so´n Spray. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • hab mir letztens nen 1-2mm nagel reingefahren.
    hab das mit so nem Spray weider dicht bekommen.
    ist auch jetzt ein halbes jahr später noch dicht.


    hab bei mir keinen ersatztreifen mehr im auto, gibt ja den adac der einen wenn der reifen wirklich geplatzt ist abschleppen kann

  • da kam am we was im tv wo die das zeug auch getestet haben, und das kann sich ja wohl jeder denken, das ein ersatzrad auf jedenfall besser ist.


    von den reifendichtsprays soll das von nigrin für ca 10 euro am besten ab-
    gedichtet haben, und wenn man einen reifen mit einem geschwindigkeitsindex über T hat (glaube ich ?( ) dann darfste reifen sowieso nicht mehr reparieren, sondern neuen. bei mir wird das ersatzrad
    demnächst auch einem subwoofer und 2 dosen reifendichtspray weichen müssen. und wenn dann gibts ja wie gesagt den adac.


    nur habe ich mit denen auch keine guten erfahrungen gemacht...


    mfg
    marcel

  • Zitat

    Original von Roman_NX
    hab mir letztens nen 1-2mm nagel reingefahren.
    hab das mit so nem Spray weider dicht bekommen.
    ist auch jetzt ein halbes jahr später noch dicht.


    hab bei mir keinen ersatztreifen mehr im auto, gibt ja den adac der einen wenn der reifen wirklich geplatzt ist abschleppen kann



    Du fährst seit nem halben Jahr mit dem Zeug im Reifen rum? Du weißt das das nur ein Notbehelf ist und du damit auch nicht schneller als 80 fahren solltest?


    Gruß

  • stand auf der dose nicht drauf, nur das ich nach dem einsprühen 10 min mit nicht schneller als 40km/h rumfahren soll, damit der reifen bisschen warm wird. danach dann luft komplett auffüllen und fertig.


    bin damit dann auch noch gute 4000-5000km gefahren bis zum winter und auch max. speed damit ohne probleme.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Roman_NX
    bin damit dann auch noch gute 4000-5000km gefahren bis zum winter und auch max. speed damit ohne probleme.


    Ist gelinde gesagt nen bisschen leichtsinnig.


    Mit dem Sprühzeugs ist das Rad eigentlich nur als besseres Notrad zu benutzen- nicht platt, aber keine Dauerlösung.


    Darüber hinaus wird sich das Zeug eh mit der Zeit auflösen, da es ja nicht einvulkanisiert ist- ein erneut platter Reifen ist die Folge.


    Wie das bei Vmax ausgehen kann brauch ich wohl nicht zu sagen.. :eek:



    Und generell: Ich halte von dem Zeugs überhaupt nix.


    Denn: bei nen Nagel im Reifen und schleichendem Druckverlust kriegt man das eher schnell mit und schafft es meist noch problemlos zur nächsten Werkstatt. (geht also auch ohne Spray).
    Und in den anderen Fällen (schneller Druckverlust) nützt das Spray nichts mehr, weil meist der Reifen zerfetzt ist (AB).


    Und in dem Fall auf den ADAC zu hoffen, ist nicht wirklich ne Hoffnung. (über ne halbe bis eine Stunde auf nen Abschleppwagen auf dem Standstreifen zu warten oder noch besser auf irgendner gottverlassenen Landstraße noch länger).


    Deswegen bleibt mein Ersatzrad drin. Das Dichtmittel ist nur ein Notbehelf und halt kein Ersatzrad- also nicht vollwertig- basta.


    Grüße


    Chris