Neuen Almera kaufen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Guten Morgen Allerseits,


    wir (meine Frau und ich) tragen uns mit dem Gedanken uns einen neuen Nissan Almera Acenta plus 1,8 zu kaufen.
    Allerdings bin ich nun doch etwas verunsichert, wenn ich hier so im Forum stöbere. Für uns war die Zuverlässigkeit und Qualität ein Grund den Almera mit in die engere Auswahl zu nehmen. Doch damit scheints ja vorbei zu sein.
    Ist das nun nur ein flüchtiger Eindruck oder ist Nissan tatsächlich nicht mehr das was es mal war?


    Danke schon mal für Eure Hilfe! :)


    -piktor-

  • Ein flüchtiger Eindruck, im Vergleich zu anderen Marken ist Nissan immer noch das was es mal war. einfach zuverlässig.

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Qualität hat eindeutig nachgelassen, ist aber trotzdem noch besser als bei vielen europäischen Marken. An Toyota hat es aber noch nie rangereicht und die Lücke dazwischen wird eher größer als kleiner

  • Zitat

    Original von piktor
    Doch damit scheints ja vorbei zu sein.


    Man darf aber nicht unterschätzen, das hier meist über Probleme die es gibt, und nicht über die, die es nicht gibt diskutiert wird.
    Das ist quasi nur die Spitze des Eisbergs. Unterhalb der Wasserlinie ist Nissan nach wie vor konkurenzfähig.


    ;)Rainer

  • !!! WOW !!!


    zuerst mal herzlichsten Dank für Eure prompten Antworten :-)))


    wir wollen unser neues Auto einfach fahren und das möglichst lange. Daher ist für uns Qualität und Zuverlässigkeit eines der wichtigsten Kriterien.
    Mit in der Auswahl sind noch der Toyota Corolla (geringfühgig teuerer, aktuelles Design ist bah!, aber ein Facelift steht für August an) und der Mazda 3 (deutlich teurer, Design ist genial). Daher fiel unser Hauptaugenmerk auf den Almera.


    Doch die Berichte über auftauchende "Qualtitätsprobleme" des N16(a) haben mich da nun schon verunsichert. Denn es wird sich ja erst in ein paar Jahren zeigen, wie die Qualität der jetztigen Autos wirklich ist und wenn da jetzt schon drüber geredet wird, wird es nicht besser. Und wenn ich den Thread über den Rost lese, fühle ich irgendwie an Fiat/Peugoet erinnert und dann wundert es mich nicht, dass unser Nissanhändler hier auch Alfa verkauft *ggg* Dann müsste er ja zumindest mit den Problemen umgehen können
    ;)


    Natürlich ist auch klar, dass sich Leute an ein Forum meist Problemen wenden und nicht um mitzuteilen, dass sie keine Probleme haben.


    Für uns ist das einfach eine langfristige Entscheidung und da ich hart für mein Geld arbeiten muss, hält sich mein Bedürfniss nach negativen Erfahrungen mit dem Autoneukauf sehr in Grenzen.


    Letztlich ist so ein Forum aber der einzige Weg sich einigermaßen "neutral" über ein Produkt zu informieren.


    Mal sehen, heute abend fährt meine Frau mal Probe.


    -piktor-

  • Zitat

    Original von piktor
    wir wollen unser neues Auto einfach fahren und das möglichst lange.


    Richtige Langzeiterfahrungen mit dem N16 gibt es noch nicht. Die ältesten sind jetzt gut drei Jahre alt.


    Fakt ist, das kein Hersteller mehr Autos baut, die 10 Jahre und mehr problemlos laufen. :(


    ;)Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Schwer zu sagen ob die Quali nun wirklich durch die Bank deutlich nachgelassen hat, aber besser ist sie wohl leider nicht geworden...


    Man muß aber bedenken, daß der Almera N16 noch eine Nissaneigenentwicklung ist. Nicht wie der K12 oder der verschlimmbesserte P12 durch ReNull 'Ingenieure'...


    Übrigens finde ich den Preis des AcentaPlus absolut heiß für so ein Auto, welches durchaus konkurrenzfähig ist und auch recht gut aussieht!


    Zum Rost. Es gibt 12 Jahre Rostgarantie. Also man sollte sich eigentlich keine Sorgen machen. Leider kommt es aber trotzdem vor, daß erste Modelle ein paar braune Pünktchen ansetzen... :(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von msc2000
    Ein flüchtiger Eindruck, im Vergleich zu anderen Marken ist Nissan immer noch das was es mal war. einfach zuverlässig.


    Ist heute schon der 1. April? 8)


    Die Qualität bei Nissan ist wirklich nicht mehr das was sie ein mal war - und beim N16 war sie auch NIE so wie sie hätte sein sollen!


    Schwer zu sagen wo mal das jetzt ansiedeln soll, niemand kenne alle Marken auf lange Zeit, noch dazu wo die Marke selber daran fast schon das unerheblichste ist, bei jeder Marke gibt es glücklichere und weniger glückliche Konstruktionen!


    Tatsache ist, das Nissan-Image ist (noch) besser als es der N16 jemals war, an die Qualität seines Vorgängers N15 kam der N16 nie heran!


    Wenn ihr wirklich ein Auto haben wollt um damit 10 Jahre + zu fahren dann führt derzeit am Corolla wohl kaum ein Weg dran vorbei, Mazda könnte auch noch klappen, bei beiden IMHO zumindest eher als beim N16, wobei - auch das ist richtig - die Zeiten als die (japansichen) Hersteller Autos bauten die 15 Jahre lang problemlos liefen wie in den frühen 90er-Jahren z. B. sind bei ALLEN vorbei, nicht zuletzt auch weil das am Ende ein ziemlich schlechtes Geschäft war.


    Das Design des Corolla finde ich BTW auch unter aller Kanone! Dagegen ist der N16 ja trotz seiner Jahre noch richtiggehend elegant!


    Der Almera Plus ist BTW das Rollout-Sondermodell, der N16 läuft 2005 aus, und ´nen direkten Nachfolger wird´s u. U. gar nicht geben sondern so´n Mittelding zwischen Almera und Almera Tino mit viel viel Renull intus.


    Letztlich müsst Ihr wissen was Euch am besten gefällt und was Eures Erachtens den besten Gegenwert bietet. Dem Mazda 3 mal unterstellt dass er ähnlich erfolgreich wird wie der Mazda 6 ist bei dem allerdings auch der beste Wiederverkaufswert in den nächsten Jahren zu vermuten, beim N16 sieht´s da in Relation düsterer aus bzw. das was er jetzt billiger ist ... ! Diese Rechnerei lohnt sich aber zugegebenermassen nur wenn man das Auto schon in ein paar Jahren wieder tauschen will!


    Und´n Montagsauto kann man leider auch bei jedem Hersteller erwischen, derzeit muss man nur leider sagen baut Nissan am Montag mehr N16 als die anderen beiden Corolla und mutmasslich auch 3er. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von Rainer
    Richtige Langzeiterfahrungen mit dem N16 gibt es noch nicht. Die ältesten sind jetzt gut drei Jahre alt.
    ;)Rainer


    naja aber bei einem Auto das es erst 3 Jahre gibt, schon über Rost
    disktutieren zu müssen find ich heavy.
    Das spricht doch letztlich für keinen guten Rostschutz und langfristig verspricht das nichts gutes.
    Bei dem Thread/Umfrage
    Wer hat alles Rost [N16] gibt es folgendes Ergebnis:
    Habe keinen N16: 52,17% (24 Stimmen)
    Habe Rost an meinem N16: 26,09% (12 Stimmen)
    Habe keinen rost an meinem N16: 21,74% (10 Stimmen)


    Ergo haben über 50% der N16-Besitzer Rost!!! Ähm, sowas würde ich bei einem Auto, das es erst 3 Jahre gibt, nicht als Qualität bezeichen.


    Da wir das Auto langfristig nutzen wollen, scheidet der N16a immer mehr aus und wir werden uns mal aktuell mit dem Mazda 3 auseinandersetzen und falls der nichts ist, auf das Facelift des Toyota Corolla im 3.Quartal 2004 warten.


    Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!!!


    -piktor-

  • Es haben sicher nicht alle gevotet...


    Übertreibt ihr nicht alle ein wenig viel? Jedes Auto hat macken und mich im Bekanntenkreis umhöre, was bei denen alles kaputt ist und war, dann wird mir übel. Da iss mein N16 um Welten besser dran!


    Jedes Auto hat seine Macken und wenn ich diese soweit akzeptiere und damit umgehn kann läuft er tadellos. Ahja, meiner hat demnächst 4. Geburtstag und keinen Rost oder dergleichen.

  • Ich finde auch das da n wenig überteieben wird!!


    Da wo es rostet ,fast immer um Bereich vom Heckwischer scheint ne Fehlkonstruktion zu sein!!


    Und wenn 20 Leute voten ,und davon in nem Thread da wo es um Rost geht ,sicher nur Leute mit Rost sich dafür interessieren werden!!


    Und die Qualität von Mazda 3 und Corolla kann man denk ich ned so einschätzen,denn mit ner Probefahrt is es da sicher ned getan!!


    Und der 3er is auch noch ne ganze Ecke jünger!!!


    Nismo3

  • Zitat

    Original von Raser
    Ahja, meiner hat demnächst 4. Geburtstag und keinen Rost oder dergleichen.


    Meiner ist jetzt drei Jahre und hat auch keinen Rost!


    ;)Rainer