So, nu isses soweit, meine lange Suche nach nem billigen K10 der tüffich is und läuft ist quasi abgeschlossen seit letzten Samstag,
da holte ich aus Angermünde (ca. 65 km NÖ Berlin , 330 km von BS)
einen weissen Micra K10, Baujahr 07/90 ab :
- 176.000 km runter
- bei 170.000 km neugemachte Kopfdichtung, Vergaserdichtungen und Unterdruckschläuche, Zahnriemen, ein Ventil, Kurbelwellendichtring, Bremsklötze.
- TÜV bis 03/05
- ein paar Lackmacken in den Türen
- Reifen mit vorne 4mm und hinten 2mm Profil
- hässliche Zierstreifen "Miami" ums ganze Auto und jede Menge dulle Aufkleber
gekostet hat mich der Spaß inkusive Raid Sportlenkrad mit Nabe 170€
Am Samstag und Sonntag Abend (10.04 und 11.04 ) kamen erstmal der ganze perverse Aufkleber und Streifen Krempel ab sowie der von Micra Racer modifizierte Grill und die DOmstrebe vorne dran.
Am Montag gabs aufgrund schlechten Motorlaufs (zum Teil auf drei Zylindern) und Anspringens neue Zündkerzen und Luftfilter, sowie Zündspule und Zündkabel ausm Schlacht-K10.
Die Woche über wurde er überwiegend innen und außen gesäubert.
Mittwoch wurde er zugelassen.
Gestern kamen die h&r federn sowie der Brutal Auspuff von Micra Racer drunter.
Fotos folgen ...
Problem:
Der Ölverbrauch,
aufa Bahn von Angermünde nach BS genehmigte er sich ca. einen halben Liter.
Seitdem verbraucht er so um die 0,25 bis 0,5 liter Öl auf 100km.
Anfangs war kein Qualmen zu erkennen (außer morgens im kalten Zustand), doch seitdem ich vorgestern Abend fast nen Liter 5w/30 auffüllte (vorher immer 15w/40) raucht er teils böse hinten raus.
Der Vorbesitzer sagt es liegt an den Ventilschaftdichtungen, weßhalb
er auch Morgens wohl etwas räuchert (Über Nacht in die Brennräume gelaufenes Öl). Doch in letzter Zeit haut er im Normalen Fahrbetrieb teilweise perverse Wolken raus....
Vorhin bin ich kurz über die A2 gebretzelt (50km) Tempo 140 - 170 km/h und konnte nichts rauchiges im Rückspiegel erkennen, beim Abfahren qualmte es kurz, und 2-3 Fehlzündungen im ESD traten auf.
Kaum war ich wieder im städtischen Gebiet unterwegs qualmte er wieder.
Öl schien er auf den 50km Autobahn fast garkeins verbraucht zu haben.
Leistung hat er, geht ab wie Nachbars Lumpi und macht schon bei leichtem Gefälle aufa AB seine 170 (Tachoanschlag).
Im Tank is wegen der auf 16 Grad vor OT vorgestellten Zündung ne Mische aus Super, SuperPlus, noch n Rest V-Power sowie ein Schluck mtx vergaser reiniger von liqui moly.
Wär schön wenn Leute mit etwas Ahnung mal ihre Meinung (Tipp, Lösung) zu der Geschichte abgeben könnte, hoffe meine "detailierte Fehlerbeschreibung" hilft dabei....
Thx, Stefan