Ölverbrauch K10

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von k11-polo_killer.

  • So, nu isses soweit, meine lange Suche nach nem billigen K10 der tüffich is und läuft ist quasi abgeschlossen seit letzten Samstag,
    da holte ich aus Angermünde (ca. 65 km NÖ Berlin , 330 km von BS)
    einen weissen Micra K10, Baujahr 07/90 ab :


    - 176.000 km runter
    - bei 170.000 km neugemachte Kopfdichtung, Vergaserdichtungen und Unterdruckschläuche, Zahnriemen, ein Ventil, Kurbelwellendichtring, Bremsklötze.
    - TÜV bis 03/05
    - ein paar Lackmacken in den Türen
    - Reifen mit vorne 4mm und hinten 2mm Profil
    - hässliche Zierstreifen "Miami" ums ganze Auto und jede Menge dulle Aufkleber


    gekostet hat mich der Spaß inkusive Raid Sportlenkrad mit Nabe 170€




    Am Samstag und Sonntag Abend (10.04 und 11.04 ) kamen erstmal der ganze perverse Aufkleber und Streifen Krempel ab sowie der von Micra Racer modifizierte Grill und die DOmstrebe vorne dran.


    Am Montag gabs aufgrund schlechten Motorlaufs (zum Teil auf drei Zylindern) und Anspringens neue Zündkerzen und Luftfilter, sowie Zündspule und Zündkabel ausm Schlacht-K10.


    Die Woche über wurde er überwiegend innen und außen gesäubert.


    Mittwoch wurde er zugelassen.


    Gestern kamen die h&r federn sowie der Brutal Auspuff von Micra Racer drunter.


    Fotos folgen ...


    Problem:


    Der Ölverbrauch,
    aufa Bahn von Angermünde nach BS genehmigte er sich ca. einen halben Liter.
    Seitdem verbraucht er so um die 0,25 bis 0,5 liter Öl auf 100km.
    Anfangs war kein Qualmen zu erkennen (außer morgens im kalten Zustand), doch seitdem ich vorgestern Abend fast nen Liter 5w/30 auffüllte (vorher immer 15w/40) raucht er teils böse hinten raus.
    Der Vorbesitzer sagt es liegt an den Ventilschaftdichtungen, weßhalb
    er auch Morgens wohl etwas räuchert (Über Nacht in die Brennräume gelaufenes Öl). Doch in letzter Zeit haut er im Normalen Fahrbetrieb teilweise perverse Wolken raus....
    Vorhin bin ich kurz über die A2 gebretzelt (50km) Tempo 140 - 170 km/h und konnte nichts rauchiges im Rückspiegel erkennen, beim Abfahren qualmte es kurz, und 2-3 Fehlzündungen im ESD traten auf.
    Kaum war ich wieder im städtischen Gebiet unterwegs qualmte er wieder.
    Öl schien er auf den 50km Autobahn fast garkeins verbraucht zu haben.
    Leistung hat er, geht ab wie Nachbars Lumpi und macht schon bei leichtem Gefälle aufa AB seine 170 (Tachoanschlag).
    Im Tank is wegen der auf 16 Grad vor OT vorgestellten Zündung ne Mische aus Super, SuperPlus, noch n Rest V-Power sowie ein Schluck mtx vergaser reiniger von liqui moly.


    Wär schön wenn Leute mit etwas Ahnung mal ihre Meinung (Tipp, Lösung) zu der Geschichte abgeben könnte, hoffe meine "detailierte Fehlerbeschreibung" hilft dabei....


    Thx, Stefan

  • Lösung ? Der Motor hats hinter sich :rolleyes:


    Das Synthetiköl dürfte einige Ablagerungen gelöst haben die nun mehr oder minder rückstandslos mitverbrannt werden, das im Vergleich zum Normalbenzin hochoktanige Gemisch mit Reiniger tut sein übriges. Das wäre alles nicht so schlimm, aber die Vollgas Orgie wird da fatal gewesen sein.


    Was du probieren kannst, ob es das Geld wert ist würde ich genau überlegen ist besagte Ventilschaftdichtungen zu erneuern, das Öl komplett zu wechseln auf das vorher gefahrene 15W40 und natürlich den Filter ebenso. Dann mit Gefühl langsam frei fahren, nach 1500 km wieder wechseln. Den Zündzeitpunkt etc. würde ich dafür aufs Normmass zurückstellen, der Motor ist schliesslich fast schon Opa und ältere Herren kriegen schnell einen Herzinfarkt wenn sie nicht langsam umgewöhnt werden ;)

  • Das alte Ablagerungen frei geblasen werden kann eigentlich nur gut sein.
    Denke ein alter Mann der ein wenig Sport macht und sich gesund hält machts deutlich länger als einer der in seinem Massagesessel vor sich hinmodert (um den Metapher fortzuführen).
    Nach der Vollgasetappe lief er wie eh und jeh, gut.
    Wenn er nach der im Arsch gewesen wär, wärs auch net schlimm gewesen,
    denn dann hätt ers bei normaler Fahrt auch nicht mehr lange gemacht.
    Nen Ölwechsel hatt ich eh in Planung, das dann der dünnflüssige Scheiss nicht nochmal reinsollte war mir wohl bewusst.
    Der Motor hats - wenns nich die Kolbenringe sind - noch lange nicht hinter sich,
    er braucht wenig Sprit, läuft rund und hat power.
    Einzig der Ölverbrauch ist nicht in Ordnung.
    Ein Nissanteileverkäufer meinte zu mir ich solle mir nen großen Kanister Billigöl holen und immer fleißig nachkippen, aber auf sone Faxen hab ich kein Bock, der Wagen hat laut Gebrauchtwagenbewertung vom März nen Zeitwert von 400€ und ist sonst in einem guten Zustand.
    Ich will ihn noch ne Weile fahren und hab dabei keinen Bock drauf das die Leute sich nachmir mit nem hämischen Grinsen umgucken von wegen "der scheiss reiskocher machts auch net mehr lange".


    Hier die Bilder:




  • Das Problem ist folgendes: Das ganze Aggregat hat sich auf ein bestimmtes Leistungsniveau eingeschliffen. Aufgrund des Alters und KM Leistung ist dieser Zustand soweit fortgeschritten das jegliche Änderungen zu 99% ein Schuss sind der nach hinten losgeht. "Never change a running system".


    Du könntest jetzt natürlich den Motor zerlegen, die Ventilschaftdichtungen wechseln, die anderen kontrollieren etc usw.


    Oder du besorgst dir einfach eine AT Maschine, baust die in Ruhe auf (Leistungssteigerung, da hattest du ja einiges vor) und wechselst dann einfach.


    Ich denke die AT Maschine kommt auf lange Sicht gesehen günstiger, wenn du mehr Leistung willst kommst auch gar nicht drum herum - ein Motor mit 175 tkm mag mehr Leistung überhaupt nicht.

  • Hallo,


    der Wagen wurde die letzten 50.000 km von einem Kerl bewegt der nicht unbedingt diesen typischen Opa "Einschlaf-beim-fahren" Eindruck machte.
    Von daher glaub ich nicht das dem Motor die letzten 175 tsd km keine Leistung abverlangt wurde.


    Tuningmaßnahmen an diesem Motor waren / sind nie in Planung gewesen.
    Der K10 soll in erster Linie laufen und mich die nächsten 2 Monate von A nach B bringen und zwar so wie ich es will (d.h. nich in Oma Tempo).
    Wenn die Tuningmaßnahmen angehen gibts entweder nen AT-Motor (hab schon einen Schrotti in BS gefunden der einen hat) oder ne komplett neue Basis.
    Im zweiten Fall wird der akt. K10 wieder auf "alles Serie" umgerüstet und an nen Fahranfänger verkauft, der wird aber selbst wenn er keine Ahnung hat die Stirn runzeln wenn er bei jedem Anfahren Rauchschwaden hinter sich sieht, weßhalb das Ölproblem besser gelöst werden sollte.


    Nix gegen Sir und Basty, aber gibts im Board keinen erfahrenen Nissan Mech der aufgrund der Beschreibung und seiner Efahrung nen Tipp abgeben könnte??

  • Na gut wenn du dich dann Besser fühlst...der motor is top der ölverbrauch von 0,5litern/100km is auch okay sollten wir dir das vorlügen?


    Mal im ernst wenn ich lese 1liter/1000km wird von den hestellern noch als OK gedeutet wird da streubt sich bei mir schon alles... aber deiner frisst 5liter/1000km....


    So auch wenn ich mich unbeliebt bei Jan mache...


    aber was er machen kann ist absolut easy: kühlwasserbehälter auf öl kontrollieren, wenn da öl ist ist die kopfdichtung platt. motorwäsche machen und 10 min laufen lassen, dann schauen ob und wenn wo er das öl rausdrückt. ventilschaftdichtungen erneuern, ventilspiel einstellen



    die wellendichtringe der nockenwelle soll er auch kontrollieren


    und die ventildeckeldcihtung



    das hat er eben zu mir gesagt hoffe das hilft dir was...


    Basty

  • Basty Wie war das noch ? "Alles was Sie von jetzt an sagen, kann später gegen Sie verwendet werden!" - ich glaub ich überleg mir zweimal was ich dir schreibe :P

  • die ventildeckel dichtung und der kurbelwellendichtring sowie Kopfdichtung wurden bei 170 tsd km neu gemacht (siehe thema start..),
    das Kühlwasser ist sauber, der motor wird nicht zu warm und ist nach außen hin trocken. Wenn mein (kfz)Meister seine kompressionsprüfblätter gefunden hat bin ich um 15 Uhr beim Kompression prüfen.

  • Der K10 ist´n Zweitakter, hat dir das keiner gesagt? :D


    Mit den üblichen Einschränkungen (wenn man zu viel Öl in den Motor kippt drückt er´s hald raus, weg ist es dann auch, aber "verbraucht" hat der Motor es dann nicht! ;) ) was das Messen und Nachfüllen angeht ist der Verbrauch schon spektakulär wenn er minimal 2,5 l auf 1000 km verbrannt hat.


    Den Effekt kenne ich von den uralten 1.0er K10ern, wenn denen der Zahnriemen gerissen war konnten die Laufbuchen durch die Karambolage der bewegten Teile im Motor so ausweiten dass die Sau dann zwar gut Kompression hatte und auch gut lief, durch die "Blumenvasenform" der Brennräume allerdings auch Öl soff wie nix gutes ... !


    Zahnriemenabrisse sind bei den 1200er ja allerdings eher selten!


    Ventilschaftabdichtungen halte ich bei solchen Mengen für ziemlich unglaubwürdig!


    Andere Variante wäre ´n simpler Kolbenfresser wenn er ihn mit der defekten Zylinderkopfdichtig verheizt hätte, wobei er bei solchen Ölverbräuchen dann normal auch ´n paar andere Ausfallerscheinungen wie schlechter Leerlauf bei warmem Motor usw. haben müsste!


    Also würde ich als allerestes mal mit etwas Zeit und Ruhe genau nachmessen ob der Ölverbrauch nicht evtl. doch ´n kleines bisschen ´n Nachfüllproblem war und wie er sich so einpendelt.


    Aber selbst wenn er so bleibt würde ich mich dem Tipp meines Kollegen anschleissen wollen und die Nachfüllmethode empfehlen, wo willste bei dem Fahrzeugwert anfangen und wo aufhören, zumal wenn´s wirklich die Laufbuchsen sind kannte´ eh´ nix machen!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Habe selber leider keine ahnung, aber vielleicht wäre es ja nen Versuchwert so nen zeugs wie Lec Wec bei dm wechsel vom Öl gleich mit rein zu kippen. Habe von nen Paar leuten gehört das es sowas wie Wunder gewirkt haben soll, von anderen jedoch auch, dass es nur vieles schönes Geld aus der Tasche gezogen hat.

  • Da die K10 Motoren nicht gerade für den Rennsport gebaut wurden, ist es schon möglich, bei der Fahrleistung - das so ein Motor Öl verbraucht. Das einfachste ist natürlich, die Schaftdichtungen zu wechseln, da das im Öl ja im Motor verbrannt wird. Wenn natürlich das Öl auch durch die Ölabstreifringe kommt, wirst du damit leben müssen.


    @ LECWEC : Wir vertreiben das Zeug auch, aber ausgehärtete Schaftdichtungen und defekte Ölabstreifringe mag das Zeug auch nicht abdichten, ich halte davon übrigends auch nichts, da es zum probieren auch leicht zu teuer ist. Schaftdichtungen lassen sich vom Aufwand mit ein bischen spezielwerkzeug auch zu Hause wechseln, wenn man Ahnung hat. Allerdings lohnt die Reperatur eines K10 Motors in der Werkstatt bei den Sympthomen nicht.

  • Wer zuletzt lacht lacht am besten, noch isser nich platt... :D


    Kompressionstest:
    Zylinder 2 deutlich weniger als die anderen (die alle top).
    Schätze also mal das der Bärenanteil des Öls über den Zylinder flöten geht der die geringe Kompression hatte, obs nun eins der Ventile ist oder die Kolbenringe - wer weiß ..


    Ventilspiel überprüft:
    Alles ok.


    Ölverbauch:
    Nach knapp 80km mal wieder n viertel liter nachgekippt (jetzt steht er wieder auf halb zwischen min und max).


    Rauchentwicklung:
    Offensichtlich scheinen die flüchtigen Anteile des guten Synthetiköls verbrannt zu sein, bis auf abundzu beim Anfahren ist im Moment alles wieder im Rahmen.


    Morgen hol ich mir nen kleinen Vorrat 15W/40 und n Ölfilter und n Ölspülzusatz.
    Dann wird je nach Zeit und Lust morgen oder übermorgen n Ölwechsel gemacht.


    Repariert wird bis Ende Mai nichts mehr am Motor. Mal schauen obs dann mehr nach AT-Agregat oder neuer Basis aussieht..


    Über so Ölzusätze hab ich auch schon nachgedacht... Aber dies sollen ihre tollen (laut Hersteller) Wirkungen meist erst nach n paar hundert Km entwickeln, und bis dahin hab ich wohl schon wieder n on-the-run-Ölwechsel durch den Abgastrakt gemacht... :Cobra:


    @ arne P10,
    hatte nie mehr als 2/3 (min - max) ölstand, glaube nicht das es davon kommt.
    laut dem Verkäufer wurde die Kopfdichtung des Ventils wegen gemacht.
    Die war wohl nicht durch. Ob das Ventil allerdings wegen nem gerissenen Zahnriemen gemacht wurde ... ?(
    Der Leerlauf ist extrem sauber (nach Gehör) ohne größere Drehzahlschwankungen...