Der Shuftmera - Winter S.46

Es gibt 482 Antworten in diesem Thema, welches 71.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Sooo, jetzt war ich endlich nochmal auf nem richtigen Prüfstand.


    http://www.einspritztechnik-berlin.de/


    Ergebnis: 163PS bei 6150rpm und 197Nm bei 4950.


    Das passt dann auch wesentlich besser zum Umbaustand und den realen Fahrleistungen.


    Der Prüfstand gilt als eher "konservativ" und hat bisher im Freundes- und Belanntenkreis sehr realistische Ergebnisse geliefert.



  • coool,die verkaufen nen BMW 320 i für 2euro!! :D :D :D :D

  • Im übrigen war die Zündung bei dem Prüfstandsluaf nur auf 17° vOT eingestellt. Mit der typischen 98Oktan-Einstellung von 19° vOT finden sich da nochmal ein paar Pferdchen ;)

  • Joah, aber Messungen der Amis haben gezeigt, dass alles über 19vOT kaum noch Verbesserung bringt.


    Die 278er Bremse an der HA macht sich übrigens sehr positiv bemerkbar. Das Auto taucht vorne weniger ein und das Heck fühlt sich etwas besser an, wenn man in die Kurve hineinbremst.


    Nach meiner kleinen Testrunde waren alle 4 Scheiben gleichmäßig blau und der Geruch von Bremse lag in der Luft. Ich habe das Gefühl, das Grünzeug braucht ab und zu mal etwas Zuwendung, um nicht "abzustumpfen". Danach ist dann auch das Kaltansprechverhalten wieder besser.
    Auch waren die Temperaturen von Belägen und Scheiben achsweise fast auf das einzelne °C identisch. Die hinteren Scheiben sind allerdings auch nach einer Abkühlrunde noch etwas heißer als die vorderen.

  • Tragen dafür aber mit der statischen Bremskraftverteilung nicht so erheblich zur gesamtbremswirkung bei. Natürlich ist auch die Belüftung an der HA schlechter, zumal dort auch noch die Schutzbleche verbaut sind. Da die Hinterachse aber sehr dreckexponiert ist, bleiben die auch dran.


    Die Temperaturen nach 8km Schleichfahrt sahen wie folgt aus:
    Beläge vorn (Trägerplatte außen, Mittelpunkt): 80°C
    Beläge hinten (dito): 85°C
    Scheiben vorn (Mitte Reibfläche): 70°C
    Scheiben hinten (dito): 75°C


    Ich habs nicht übers Herz gebracht zwischendurch mal anzuhalten und zu messen. Will den heißen Motor nicht nur kurzzeitig abstellen und die Handbremse natürlich auf heißen Scheiben auch nicht anwenden.

  • Ja, alle Varianten gegenseitig auszuschließen dauert....*g*


    Bei leichter Reibung über längere Zeit entsteht ja auch mehr Hitze als kurz und kräftig....


    Aber ich habs ja bei Churchi gesehen, wie der P11 sich an der HA selbst besudelt, echt krass.


    Auch nachdem was ich da gesehen habe, würde ich die Sättel immer ordentlich pflegen und reinigen, und nicht erst abwarten bis die Beläge runter sind.


    Aber gut, das es bei dir funktionert. Die Bremsentemps sind ja noch weit unten, da haste gut Reserven nach oben. Wobei der Peak bei Vollbremsungen im Fahren ja auch recht schnell abgebaut wird, anhalten wäre da ganz falsch;-)

  • Ich messe halt nach starker Belastung gerne mal rundum, um zu sehen, ob eine der Bremsen hängt oder schleift. Und ich sehe eben zu, dass die Bremse kalt ist, bevor ich das Auto parke - dann aber trotzdem ohne Handbremse.


    Mal was anderes: mit offener Ansaugung geht die Spannung der Lambdasonde zwischen 3000 und 3800 drastisch in den Keller. Wir sprechen dann von 0,1xxV


    Abgefahren! Das erklärt jedenfalls das Durchzugsloch. Die Werte des LMM sind bei diesen Drehzahlen eigentlich plausibel...aber möglicherweise gehen da sehr merkwürdige Dinge im Ansaugtrakt vor - oder er spinnt einfach.
    Dazu kommt: wenn ich per Consult die Einspritzmenge manuell um ein paar Prozent erhöhe, schmeißt er nicht nur die Lambdaregelung raus, sondern läuft auch schön fett durch den ominösen Drehzahlbereich durch.

  • Bis wann wird denn die Lambdaregelung eigentlich benutzt? Bzw ab welcher Drehzahlregelung wird sie ausgeblendet?


    Ich hab mal was von einem Voltage Stabilizer gelesen, der spontane Schwankungen des LMM und der Lambadasonde egalisiert.


    Allerdings hab ich das nur mal überflogen, war damals nicht wichtig für mich.

  • Ich hab das mal beobachtet. Wenn man in diesem Drehzahlbereich von Teil- auf Vollast wechselt, is alles gut. Durchläuft man ihn aber aus dem Drehzahlkeller mit Vollgas, läuft er mager.


    Lambdaregelung setzt meines Wissens ab 70% TPS aus. Bei welcher rpm das unabhängig von TPS geschieht weiß ich (noch) nicht. Diese Drehzahl müsste aber über 5000 liegen, weil ich die Regelungstätigkeit hier schon beobachtet habe.


    Heute waren die Bremsen etwas wärmer (nach kurzer Abkühlfahrt 210° vorn, 250° hinten). Die hinteren sind also immer wärmer, auch stinken die hinteren Jurid-Standardbeläge früher als das Grünzeug vorn (Überraschung).


    Ein kleines Video ist auch entstanden.


    NZezYcD5_Vs

  • Die vordere Kamera klebte neben/vor dem linken Nebelscheinwerfer, die hintere auf der Abschleppöse. :)


    Das Geknalle hab ich vorher nich nie gehört. Aber lustig isses. Klingt son bissl nach Wartburg. :D

  • Bei meinem höre ich es deutlich. Kam aber erst so richtig durch den Fächerkrümmer durch. Mit dem Magnaflow war das noch viel heftiger zu hören. Da gab es nicht nur das "Knattern" beim Abtouren um die 5000/min, sondern einen dumpfen Knall beim Schalten.


    g-3UPPFiI50


    Die Leute gucken dabei immer leicht irritiert, wenn sie überholt werden. :D

  • Nen dumpfen Knall brauch ich auch. Spielkinder wir. Son Magna wär mir aber doch deutlich zu laut, glaube ich.