Euro 2 für Sunny N14 ?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 10.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gmbk.

  • Hi, bin seit kurzem Sunny-Fahrer Typ N14 und möchte diesen gerne auf Euro 2 umrüsten. Hab mal bei verschiedenen Anbietern geschaut und bin auch fündig geworden.
    Das billigste Angebot lag bei 125€. Kennt jemand ne Adresse, die günstiger ist, bzw. hat jemand noch sowas zu Hause rumliegen ? Bei ebay hab ich leider auch nix gefunden. Ist für den 1,4l, 75PS-Motor.

  • Schau mal bei www.twintec.de
    Hab das schon mal bei meinem Sierra nachgerüstet. Ist echt kein Problem ca, 30min Zeitaufwand. Muß nur von ner Werkstatt abegnommen werden, die dann ihren Stempel drunter macht.

  • Hab mal nachgeschaut, danke für den Link. Mein GTI ist leider nicht dabei :(
    Sunny 1,4 und 1,6 und Primera mit 90 und 115 PS sind die einzigen Modelle im Umrüstangebot. Scheinen wohl die Volumenmodelle zu sein.


    ;) Andreas

  • Wenn wir schonmal dabei sind: Wie siehts den aus mit Maxima J30 ? Bei oben genannter Firma gibts da ja leider nichts.

  • Ich hatte es schonmal irgendwo geschrieben. Ich habe seinerzeit Post von Nissan bekommen, wo drinstand ich könne meinen Sunny (93er N14 LX 1.4 Einspritzer) von E2 auf Euro 2 umschlüsseln lassen. Das hab ich dann getan. Es wurde lediglich ein Abgastest gemacht und eine neue Zulassung mit geänderter Norm erstellt. Hat mich 60 € gekostet. Ich spare so jedes Jahr ca. 70€.


    Wenn ich am WE daheim bin, kann ich den Brief ma raussuchen und scannen, wenns wen interessiert.


    MfG Carsten

  • Zitat

    Original von Gumble
    ..... kann ich den Brief ma raussuchen und scannen, wenns wen interessiert.


    Das interessiert mich nach wie vor BRENNEND, afair bist Du mir (oder war´s jemand anderes?) das nämlich in dem letzten ellenlagen Beitrag zu diesem Thema quasi schuldig geblieben. ;)


    Denn Nissan sagt "geht nicht" nach meinen Unterlagen, mir ist auch nur der Weg mit dem Twintec-Umbau bekannt! :(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo , das war ich mit der Antwort. Ich war auch bei Nissan ( in meiner alten Lehrstelle ) und hab mal nachgefragt, da mir dies auf dem Nissantreffen in Neuruppin erzählt wurde. Es gab so ein Schreiben von Nissan tatsächlich, laut Nissan lag meiner nicht in diesem Zeitraum, daher nicht möglich. Ich weiß allerdings nichtmehr, obs am Baujahr oder am Motorcode lag, ich glaube, es ging ums Baujahr. Die junge Frau auf dem Treffen, welche das gemacht hatte, besitzt einen Sunny Holiday. Das waren doch fast die letzten vor dem Almera und glaub ich auch 1.4ér ?? Bei meinem 93ér 1.6 gehts auf jeden Fall nur mit der Umrüstung von Twin-Tec, die ich heute gerade in unserer Firma bestellt habe. Da keine hohen Kosten entstehen, rechnet sich das ganze schon in 1 Jahr. Ich bezahl auch so um die 100 Euroi, allerdings gabs bei e-Bay vor kurzem gerade das ganze von einer Firma zu kaufen, habs auch schon öfter bei e-Bay gesehen.

  • Meiner is auch n Holiday. Das wäre ja schon mal ne gemeinsamkeit, wirds aber ne sein. Meiner war einer der ersten Einspritzer (93), also wars noch n bissl bis zum Almera. Wie gesagt, am WE scanne ich das ding ma ein. Es stand was drin von "das Auto erfüllt eine bessere Norm als erst angenommen"


    Hier ma meine Zulassung ...

  • Ich schätze mal, das 2 Faktoren ganz wichtig sind.


    1. Einspritzer
    2. 1.4er, da der 1.6er ja mehr ausstoß hat .... was weiss ich ;)


    Samstag wisst ihr evtl. mehr


    MfG Carsten

  • jups zustimm, wird am 1.4ér liegen, da meiner ja auch ein 93ér ist. Also muß es ein 1.4ér Einspritzer sein. Nichts desto trotz rüstet ich nächste Woche nach, da das System über unsere Bezugsquelle nicht auf Lager ist. Werde dann die Kosten auch darstellen ( insbesondere Änderung auf der Zulassungsstelle interessiert mich am meisten. Und dann auf 2005 freuen, wo alle anderen steigen.... :D

  • Da müsste man wirklich mal ´ne Komplettkopie des Scheins haben, normal müsste da vermerkt sein wie der zu dem Eintrag kam (TwinTec?), denn werksseitig kann er den als ´93 ja zwangsläufig noch gar nicht gehabt haben!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Nee nix TwinTec.
    Wie gesagt, der N14 1.4i hat die Schadstoffklasse so gut gemeisert, dass Nissan anscheinend für ein en bestimmten Zyp ein Neues Abgasgutachten angefertigt hat.
    Geduld bitte, bis Samstag, dann bin ich daheim und scann das Zeuch.


    MfG Carsten

  • Zitat

    Original von Gumble
    Wie gesagt, der N14 1.4i hat die Schadstoffklasse so gut gemeisert, dass Nissan anscheinend für ein en bestimmten Zyp ein Neues Abgasgutachten angefertigt hat.


    Wo Nissan ja eben sagt, "nein, ham´ wa´ nich´", deswegen interssiert´s mich ja so brennend! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Laut Nissan Authaus Bremer auf der Insel Rügen ging das ohne Umrüstung beim 1.4ér Sunny auf jeden Fall. Leider ist meine Umrüstung noch nicht da, denn beim 1.6ér gehts laut Aussage vom Nissan Autohaus Rügen nicht ohne Umrüstung.

    • Offizieller Beitrag

    Glaube das die E-Versager froh sein können das sie damals die G-Kat Norm geschafft haben...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Doch, beim Versager dürfte das auszuschliessen sein, noch hab´ ich ja nicht mal ´nen verlässlichen Beleg dafür gesehen dass es beim Spritzer geht! 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)