Y61 Sportkupplung??

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tahoe.

  • Hi Leute


    ich suche für einen Bekannten eine Sportkupplung für den Y61 ZD30 Motor


    Da er häufig im Geländefahrt und die Kupplung unter sollchen dingen richtig leidet wollte er eine Sportkupplung haben, könnt ihr mir helfen


    Chris

  • Ich wüste nicht dass so was jemand anbietet! ?(


    Gegenfrage: Für was braucht er im Gelände die Kupplung, dafür hat er ´ne Geländeuntersetzung, wenn er da mit der Kupplung arbeitet würde auch eine wie auch immer geartete Sportkupplung schnell abrauchen! Statt an der Kupplung vom Fahrzeug sollte er u. U. besser an seinem Fahrstil arbeiten! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Eine Sportkupplung ist nicht gleichbedeutend mit "belastbarer", natürlich schluckt sie meist mehr Drehmoment aber primär geht es darum den "Slip" auf ein Minimum zu drücken. Also den Schleifpunkt zu minimieren. Das verhindert bei PS starken Fahrzeugen im Rennsport das beim Anfahren man sich unbewusst am Schleifpunkt "festfriert mit dem Fuss" und so nicht die volle Kraft auf die Räder bekommt. Im Gelände wäre so eine Kupplung fatal, da würgt man schneller ab als man "Niarmbirmbam" sagen kann ;)


    Ich würde das Geld lieber in einen Offroad Kurs investieren bei dem auch der richtige Umgang mit der Kupplung gezeigt wird, die Dinger sind nämlich ab Werk 100% geländefest und bei richtigem Benutzen kriegt der Motor die auch nicht kaputt.

  • Tja also der jeninge Fahrt schon ewig im Gelände hat auch dieverse Preise Gewonnen, sich das was ihr sagt klingt plausiebel aber die Sportkupplung sollte ja nicht in diesem Sinne gemeint sein halt eine die Mehr aushält im Gelände,


    Egal selber schuld wenn man von Mercedes auf Nissan weschelt ist wie Trabbi und Ferrari schade das es sowas nicht gib aber danke für eure mühe


    MFG Chris

  • Frag mal bei Sachs & bei Nismo an. Denke aber wenn überhaupt gibts die bei Sachs :)

  • Axo, geht´s mehr um die Dosierbarkeit als um die Standfestigkeit?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ja genau Arne-P10 das mit der Hydraulischen kupplung ist ja schon was andres als wenn man mit einem FZ fährt was ein Seilzug hat was die Dosierbarkeit angeht


    Chris

  • Der MB hatte ´ne mech. Kupplung? Glaub ich net! ´Ne besser dosierbare vielleicht, aber hydraulisch war die bestimmt auch!


    Stimmt aber, das feedback der Patrol-Kupplung ist nicht so prall, und den Rest an Rückmeldung schluckt die zwar sehr konfortable, aber auch sehr weiche Motoraufhängung.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich denke das ÜProblem ist das sich die Schwungscheibe in sich einwenig verdreht zumindist soll das ja so sein und genau darin ligt denke ich der hacken beim dosiren da dieses Verdrehen ja schon an dosireung schluck damit das anfahren komfortabler wird


    Chris

  • Das könnte es durchaus sein! Nur würde ´ne andere Kupplungsscheibe und Druckplatte daran was ändern? ?(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Nee darn bestimmt nicht nur der Glaube Zählt, aber eine andere Schwungscheibe würde helfen


    Chris

  • ... oder den Verdrehmechanismus (sicher!) blockieren bzw. ausser Funktion setzen! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • HAste das ding schonmal Gesehen, ich glaube nicht das man den so einfach blockiren kann, "wo rohr kräfte sinnlos walten kann...." :D

  • Zitat

    Original von Casper
    HAste das ding schonmal Gesehen,


    Ne, ebent nicht, was mal so ´ne Idee! Klar dass da gewaltige Kräfte wirken, deswegen schrub ich ja auch "SICHER blockieren bzw. ausser Funktion setzen"! Müsste man hald mal zerlegen und gucken wie das überhaupt geht!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • also wir haben sie etwas drin im Y61 !!


    Die original Kupplung wird eingeschickt und zerlegt und die Oberfläche "gehärtet oder beschichtet" und die Beläge verändert !!
    Wird mehr für Rennsport gemacht !!!
    Nach Chiptuning und dauer Hängerbetrieb hält diese Kupplung nun schon länger als die Serien und die Serienersatzkupplung !! :)


    Ach ja der Preis !!! Nissan wollte mehr für die Original ohne Einbau als diese nun mit Umbau und Einbau !! Einbau bei einer Tuning Firma auf dem Lande, die noch normale Stundensätze hat !! Diese machen Offradtuning für die Wüste und das mitten im Dorf !!! :)

    MFG Michael F

    Einmal editiert, zuletzt von Tahoe ()