Haben Rückspiegel vergrößernde/verkleinernde Wirkung?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Moin!


    Seit einiger Zeit vibriert mein Innenspiegel bei lauterem Baß wie Sau und alle Dämmungsversuche schlugen fehl.


    Hab mir jetzt überlegt, einfach einen Neuen selber zu bauen. Ohne Blendverstellung (brauch ich ja durch die Scheibenfolie nimmer :P) und den ganzen Firlefanz.


    Meine Frage ist nun, ob der Innenspiegel das Abbild vergrößert oder verkleinert, oder ob ich simples Spiegelglas nehmen kann?


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Objekte die man in den Seitenspiegeln betrachtet erscheinen weiter weg als sie sind =)


    ~EDIT~ nach dem lesen deines textes: der innenspiegel tut glaub ich keins von beidem 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Seriosha ()

  • Zitat

    Original von Seriosha [DNA]
    Objekte die man in den Seitenspiegeln betrachtet erscheinen weiter weg als sie sind =)


    Da muß ich widersprechen:
    Lt einer Studie von Prof. Dr. Meatloaf können Objekte, die man im Rückspiegel betrachtet, näher erscheinen als sie sind.


    :Big:

  • bei meiner probefarhrt im primera p10 heute (EZ 05/96) habe ich diesen effekt auch festgestellt... im innenspiegel sah es so aus, als wäre das auto schon fast an mir dran... im seitenspiegel dagegen hätte man dagegen noch ordentlich platz gehabt :) ... und in der realität... war er wirklich schon recht nah :)

  • Zitat

    Nur mal so nebenbei, das du es nit einfach ändern darfst ist dir klar


    nebenbei erwähnt...nein. :rolleyes: Werde da aber bei TÜFF nochnals nachfragen. Wobei das Problem für mich nun wirklich nicht in`s Gewicht fällt. ;)

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Halt einfach ein Lineal oder einen geraden Gegenstand an das Glas, dann siehst du ob das Glas gewölbt ist. Wenn das Lineal in der Mitte aufliegt, dann vergrößert dein Spiegel. Wenn das Lineal am Rand aufliegt, das verkleinert dein Spiegel. Wenn das Lineal plan aufliegt.... dann.... tut er keines von beiden!


    ;)Rainer

  • ausser die waren gan zschlau und haben die wölbung nur in der lichtreflektirenden folie und die oberfläche plan belassen :D *klugscheiss*

  • Mööönsch Rainer...auf die einfachste Methode komme ich wieder nicht. Ich wäre da morgen mit dem Spiegel aus unseren Klo runtergelatscht und hätte mit dem rumprobiert. :rolleyes:

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Zitat

    Original von Seriosha [DNA]
    ausser die waren gan zschlau und haben die wölbung nur in der lichtreflektirenden folie und die oberfläche plan belassen :D *klugscheiss*


    Das ist eher unwahrscheinlich!


    ;)Rainer


  • Exactomundo :)


    "Objects in mirror are closer then they appear"
    So steht es auf unserem Pontiac und Chevy am rechten Seitenspiegel geschrieben auf dem Glas. ;)



    Zitat

    Original von Raser
    Nur mal so nebenbei, das du es nit einfach ändern darfst ist dir klar???


    So viel ich weiss ist der Innenspiegel gar nicht Pflicht (zumindest bei uns in CH)
    Denn schliesslich kannst Du die Heckscheibe so stark tönen, dass man weder rein noch raus sieht, für was braucht man da noch einen Spiegel? ;)



    Gruss

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

    Einmal editiert, zuletzt von Eliminator [NOS] ()

  • Innenspiegel sind bei Nissan plan, verkleinern also nicht, Außenspiegel sind etwas konvex geschliffen, was in/für den/die USA auch gerne ins Spiegelglas geätzt wird.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)