Chiptuning 1.8l

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • http://www.tuning-concept.info


    hab denen mal folgende Anfrage zum Micra Chip (angeblich +10 PS ) geschrieben:


    Hallo,
    ich fahre einen Nissan Micra K11 Bj. 2002, mit 1.0 16V Motor.
    Habe Interesse an ihrem Tuning Chip, allerdings nur wenn er auch wirklich 10 PS bringt.
    Habe bereits ein K&N 57i Performance Kit verbaut. Wie hoch schätzen Sie die Chancen die 70 PS tätsächlich (auf dem Prüfstand) zu erreichen?
    Kann ich den Chip umtauschen bzw. zurückgeben wenn ein Prüfstandsbesuch nicht das gewünschte Ergebnis bringen sollte?


    mfg,


    Stefan Mundlos


    Mal sehen was se antworten.
    Wenn ich den zurückgeben kann wenn er keine 70 ps bringt, kann ich meinen dad bestimmt überreden den zu bestellen.
    Dann sehen wa entweder:
    - solche Leistungssteigerungen sind duch chippen doch möglich
    oder:
    - Es ist Schwachsinn und bringt kaum was (in diesem Fall "schade" aber keiner setzt geld in den sand (außer evt. die 15€ fürn Prüfstand))

  • Das war mal ne klasse aktion also wenn du die bestaetigung bekommst hol ich mir dei auch mal ein.


    Mit ner Geld zurueck garantie waer ich einverstanden...


    Super Klasse aber welchen rechtlichen besatnd hat ne e-mail??


    In diesem Text sind Rechtschreibfehler versteckt.
    Wer sie findet darf sie behalten.

  • [OFFTOPIC]
    Ne Email hat laut neuestem CT Artikel gar keinen rechtlichen Bestand ! 0 NADA !


    [/OFFTOPIC]


    Die + 27 Nm beim 1.8er können doch realistisch sein.
    Denn der Chip erhöht beim QG1.8er hauptsächlich den Ladedruck des Turboladers und da kommen sicherlich locker +27 Nm oder auch mehr heraus. Es wird sicherlich auch durch die optimale Anpassung das Turboloch etwas gemindert und das Ansprechverhalten des Laders verbessert.


    Wichtig ist nur, daß man dann beim Turbolader im QG 1.8 dann für gute Schmierung sorgt. Auch passt der Chip den Motor auf VPower an, um das volle Potential der 100+ Oktan Kraftstoffe auszukosten.


    Wichtig ist auch, daß beim ChipTuning die neuen Sensorden im QG1.8er Motor schon verbaut sind. Denn mit den alten könnten es zu Leistungseinbrüchen kommen, da nur jede 2. Umdrehung ausgewertet wird und das Stuergerät meint, daß der Motor nur mit halber Drehzahl läuft !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Der große Propeller vor dem QG18 im Almera N16 bläst - wenn benötigt - Luft gegen den Kühler - d.h. ist kein Turbo.


    Wobei die Vorstellung eines Almera 1.8 T (alla audi a3) wirklich cool ist.

  • k11-polo_killer:


    Ach man. Ich war so überzeugt, daß ich durch die 2 Propeller vor meinem SR20DE einen BI Turbo hätte !


    Also sind die 2 Propeller gar keine Turbolader. Man lernt wohl nie aus !Übrigends mein kleiner K11 1.4 hat auch 2 Propeller.

  • mein K10 hat nur einen, hab schon überlegt ob ich noch n 2 ten Turbo dranbau,
    dann käm ich wohl auch an die 84 ps des 1.4 ers ran :D

    • Offizieller Beitrag

    @ Polo-killer


    Wo bekommst du nen Prüfstand für 15€???


    Da komme ich dann auch hin und lasse mal messen! :]


    @ Adam


    Du mußt auch jeden ernst gemeinten Motorleistungssteigerungsthread kaputt posten oder!?? :Bier: :tongue: :clown: :peace:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • In Braunschweig :]
    Der hat mir doch beim roten K11 1.0 59,4 PS bestätigt :]


    In ner Seitenstrasse von der Sudetenstrasse (warst ja sicher mal bei Conrad in Braunschweig) sitzt n kleiner aber feiner Boschbetrieb, die ham im Frühjahr immer so Aktionen wie z.B. Leistungsmessung auf unserem Prüfstand für 15€ .
    Müsste auch immer noch laufen (wenn nich sogar das ganze Jahr).

  • k11-polo_killer: Leider hat der 1,4 "nur" 82 PS ! 84 wären fein !


    @Bfred:
    Ich doch nicht ! Wozu sollten die Propeller denn sonst da sein. Und ich bin ja kein Mech., woher soll ich wissen daß der QG18er keinen Turbolader hat !



    Ach übrigends vom Galant Freund ein Kumpel hat einen BMW E36 320i.
    Serie 150 PS.


    Er hat andere schärfere Nockenwellen, leichte Kopfbearbeitung ( Kanäle geweitet/poliert ), anderen Abgaskrümmer, andere Abgasanlage, anderen Lufi und Chip optimiert.


    Er bringt auf dem Prüfstand ( je nach Lufttemp ) ca. 175 PS, einmal brachte er 180 PS. Und das Drehmoment ist vor allem im normalen Fahrbereich ( bis 4000 ) eher geringer geworden. Der ist untenrum noch durchzugsschwächer als der Serien 320 i ( der schon lahm im Durchzug war ). Die Mehrleistung kommt wirklich nur obenrum an und der Begrenzer wurde um ca. 500 U/min nach oben verlagert. Und nur da bringt er mehr, sonst ne schlappe Nudel.


    Schau Dir den Aufwand und die Ausbeute an.
    Na warum pfusche ich denn da so in solche Threads hinein ??? :D :D :D :D :D :D :Bier: :D :D :D :D :D 8) 8) 8) :] :]

  • Zitat

    Original von [-AnGeL-]
    Alle sagen da geht mehr als bei nem diesel?


    Scheints kennst Du die richtigen Leute und liest die richtigen Websites! Vielleicht ist ja auch mal irgendwann jemand dabei der ansatzweise Ahnung hat, ich drück Dir die Daumen! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Scheints kennst Du die richtigen Leute und liest die richtigen Websites! Vielleicht ist ja auch mal irgendwann jemand dabei der ansatzweise Ahnung hat, ich drück Dir die Daumen! :D


    MMhhh sag halt was wenn du mehr weißt ...
    Alle sagen halt da geht jedemenge aber keiner sagt was genaueres das kotzt mich an echt jetzt :P


    Vielleicht finde ich ja bald wirklich jemanden der mir da richtig helfen kann


    In diesem Text sind Rechtschreibfehler versteckt.
    Wer sie findet darf sie behalten.

  • Dann reden alle Scheisse! Wie soll bitte bei einem Sauger noch "jede Menge gehen", wo soll überhaupt bei einem Motor noch jede Menge (haltbare und legale!) Power schlummern, meist Du die Hersteller halten mit dem "wahren Potential" ihrer Triebwerke so hinter´m Berg!


    Überleg doch mal. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von [-AnGeL-]
    MMhhh sag halt was wenn du mehr weißt ...
    Alle sagen halt da geht jedemenge aber keiner sagt was genaueres das kotzt mich an echt jetzt :P


    Vielleicht finde ich ja bald wirklich jemanden der mir da richtig helfen kann


    Ich habe es doch ausführlich erklärt warum das nichts bringt - was verlangst du noch ? Wir können dir natürlich auch vorgaukeln das die alle Recht haben und dein Auto danach wie Schmitts Katze abgeht. Wir können es aber auch lassen und einfach die Realität erklären.

  • Daher das schöne Beispiel mit dem 320i. Respektable 30 PS bei extrem Aufwand.


    Sicher bringt nur Chip Tuning beim Sauger etwas: Aber vielleicht 3 PS mehr. Und sind im Rahmen der Meßgenauigkeit.


    Und merken tut man davon gar nichts !


    Wir hatten doch schon so viele Threads dazu !


    Es wird dir auch kein Tuner Garantie auf Leistungssteigerungen über Chip beim Sauger geben. Kleingedruckt steht immer, daß es vom Motor abhängt wie groß der Zuwachs ist !



    Sauger kann man nur mit mechanischer Bearbeitung tunen !

  • Alles klar.


    Ich meinte nur das ich mal ne HP gefunden hatte wo drin stand oder war es ein Opel Magazin vom Kumpel weiß es net.


    Da haben die den Astra 1.6 mit keine Ahnung 110 ps oder so auf knappe 170 gebracht.
    Stand alles schön da erklärt wo wie bei wem was das kostet aufwand Zeit.


    Und warum sollte das nicht auch bei nem Nissan Motor gehen.


    Klar hates ne schweine Kohle gekostet aber war glaub ich noch billiger als das Kompressor tuning.


    Ist egal.
    Wer hat das egschrieben mit der 2.0 Liter Maschine mit 250 PS??
    Die müsste doch fast reingehen :p oder nicht.


    Das ist auch nen Weg mehr PS zu holen neuen Motor oder .... :spring:


    In diesem Text sind Rechtschreibfehler versteckt.
    Wer sie findet darf sie behalten.

  • Oh oh, wir kommen in den Bereich der Tagträume :rolleyes:


    Gegen so einen Umbau steht eine TÜV Einzelabnahme die ca. 14. - 15.000 EUR kostet, da keine Freigaben erteilt werden von Renault Nissan Deutschland AG.


    Zudem ist die Versicherungsprämie horrend für einen derartig umgebauten N16.


    Erfreu dich daran das der Wagen prima läuft und wenn du den Drang verspürst daran zu basteln bau dir eine tolle Hifi Anlage, verbau ein schickes Bodykit und verbesser das Fahrwerk sowie Bereifung & Felgen.

  • Zitat

    Original von SIR
    Oh oh, wir kommen in den Bereich der Tagträume :rolleyes:


    So ist das. Fehlt eingetlich nur noch "BILD schreibt die Wahrheit" und die Märchenstunde ist komplett! :D


    Junge, noch mal zum mitschreiben: 110 PS -> 170 PS = 60 PS = knapp 55 % Mehrleistung = *ROTFLPIMP*, comprende! ;)


    Aber nebenan werden ja auch gerade 30 (österreichische? :D) Mehr-PS mal eben so aus´m K11 angepriesen, fast wie bei Toyota hier ("nichts ist unmööööglich") . :D


    Schöne Träume noch weiterhin!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Arne Wobei ich mich oft frage was wohl Mama & Papa dazu sagen wenn Sohnemann ihnen eröffnet er wolle ins Auto andere Nockenwellen, Offenen Luftfilter, ESD, Chip und anderes Gedöns einbauen - ich glaube da spielen sich oft herzzereissende Szenen ab wenn das "Nein, auf keinen Fall" kommt :rolleyes:

  • Zitat

    Original von [-AnGeL-]
    Da haben die den Astra 1.6 mit keine Ahnung 110 ps oder so auf knappe 170 gebracht.


    Mit was für nem Sprit fährt der jetzt 120 Oktan oder NOS???


    Beim Turbodiesel beträgt die durchschnittliche Leistungssteigerung mit Chiptuing 20- 25 %.



    ?(Rainer