Chiptuning 1.8l

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Sagt mal wisst ihr ob das geht?
    Es gibt von Reinert Tuning nen Chip der 12 PS bringt..


    Haut dann das alles nocht hin mit dem 57i K&N Sportluftfilter und dem MS-Design Auspuff??
    Da beides ja auf 84kw zugelassen ist.


    Ach ja auf der Page von Reinert steht das der 1.8 85 kw haette???


    Also meiner nicht :p


    In diesem Text sind Rechtschreibfehler versteckt.
    Wer sie findet darf sie behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Vergiß den Chip!


    Was soll der denn kosten?


    12 PS bringt das Teil meiner Meinung nach niemals. Wenn er 5 PS bringt ist das schon gut...


    BTW stört das den offenen Lufti und vor allem den Sport ESD überhaupt nicht wenn der Chip drin wäre.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    chip kannst echt vergessen! wenn du wirklich mehr leistung willst nimm das:
    http://www.z-engineering.com/Kit_Almera.htm


    kostet halt einiges!

  • Der Chip soll knapp 600 Euro kosten??


    Aber wet hat schon 6000 latten??? ?(


    Da geb ich lieber das dafuer aus...
    Ja was meint ihr passt das dann trotzdem noch???
    Weil der Sportluftfilter und auspuff nur für 84 kw zugelassen ist


    In diesem Text sind Rechtschreibfehler versteckt.
    Wer sie findet darf sie behalten.

  • Vergiss den Chip, alles schwachsinn, habe noch keinen vernüftigen Chipanbieter für unser Auto gefunden, spar dir die 600€. Das sind genau 600€ zuviel, das merkst du nicht einmal. Ich bin gerade dabei möglicherweise etwas aus Amerika zu besorgen, ein eigenes Steuergerät mit Mehrleistung von bis zu 18PS. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wann das spruchreif wird.

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Alles klar wenn du sowas ranbekommst waer echt geil...
    Ach ja und TÜV drauf waere natürlich der Hammer :pp


    Also setz es ganz groß rein ich waer dabei wenn es einigermaßen erschwinglich ist


    In diesem Text sind Rechtschreibfehler versteckt.
    Wer sie findet darf sie behalten.

  • Wenn Du aus´m QG18 wirklich mehr Leistung rausholen möchtest gibt´s eigentlich nur einen Tipp:
































    Ein anderes Auto. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Arne spricht da die harte Wahrheit... :O


    Alles andere macht der empfindlichen Maschine vielleicht schnell den Garaus... :rolleyes: :(

  • Moin,Moin


    Zitat

    Ein anderes Auto.

    ,


    oder einen anderen Motor,z.B. den 136 Ps Motor aus dem Tino,


    aber mal etwas genauer,jeder sagt hier ,der Chip taugt nichts,aber hat schon einer Erfahrung damit gemacht und ihn drin gehabt,oder ist das nur ne allgemeine Meinung vom hörensagen.
    Etwas genauere Berichte und Angaben wären doch wohl angebracht ,als nur immer abzuraten.


    MfG Starmaster



    Glüchwunsch an WERDER BREMEN zur gewonnenen Meisterschaft

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Na ja, was heisst empfindlich, aber spochtliche Gene wurden der QG-Baureihe IMHO eben so wenig injiziert wie seinerzeit der GA-Baureihe. CA und SR waren und sind da aus anderem Holz. 8)


    @Startmaster: Egal welcher, es wäre der erste Chip der bei einem Saugmotor ohne andere begleitende Maßnahmen etwas brächte was auch nur ansatzweise im Verhältnis zu seinem Preis steht! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Im Fantasialand in Brühl gibts sogar Chips für Sauger die bringen schlappe 50 PS 8)

  • Nun,
    Versuch macht klug,und ohne Fleiß kein Preis,aber immer hin noch billiger als 4000 Euro,wobei das Preis /Leistungsverhältnis nicht so groß ist 50€ zu 84€ beim Kompressor


    Ich habe z.B. das Gefühl das mein 1,8er seit dem Wechsel des Kurbelwinkelsensors etwas besser am Gas hängt als vorher und etwas zügiger an die 200er Marke kommt,und wenn so ein Chip dem ALmi zuetwas mehr Drehmoment verhilft und besser Beschleunigt ist das doch schon ne ganze Menge für 600€.
    Wobei bemerkt der 1,8er eh ne lahme Krücke ist.


    GrußStarmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Ich sag mal so schlecht geht der 1.8 nicht Also meiner jedenfalls jetzt wo die sommerreifen wieder druffen sind ja ich sag mal so die 100 schaff ich noch :p


    Was ist denn nu aus dem fächerkrümmer von Becker Sport geworden??
    Sollen mal lieber sowas für den N16 rausbringen.


    Gibts andere Möglichkeiten Leistung zu kitzeln?
    Aber nicht nur sagen das und das geht sondern bitte wo ich mich mal informieren kann.


    Waer echt geil hab das Forum auch schon durchsucht.


    In diesem Text sind Rechtschreibfehler versteckt.
    Wer sie findet darf sie behalten.

    • Offizieller Beitrag

    @ Starmaster


    Das mit den Sensoren hatten wir auch schon mal...Dadurch kann nie und nimmer eine Leistungssteigerung erfolgen wenn die erneuert wurden.... :rolleyes:


    Man liest eben überall das Tuningchips bei Saugmotoren so gut wie nichts bringen! So 5 % rum. Mehr geht wohl nicht...

  • Kann schon sein :)


    Kennt denn keiner von euch wen der einen drin hat oder muss ich wirklich als 1. testen och nö :tongue:


    Wenn es wieder den unterschied zwischen Winter und Sommerladschen ausgleicht reicht es mir.


    Kommt ja nicht auf die PS an sondern auf die 158 zu 185 NM
    das zuckt doch eigentlich


    In diesem Text sind Rechtschreibfehler versteckt.
    Wer sie findet darf sie behalten.

    • Offizieller Beitrag

    185NM?


    Das soll der gechippte 1,8l dann bringen?!


    Ich lache mich tot... :Boom:Der SR20DE im P11 hat 181NM. Nie und nimmer holt der Chip aus dem QG18DE 27NM heraus... :D :clown: :sleep:

  • warum glaubst du das nicht??
    Ich hab 2 Internetseiten von verschiedenen Anbietern die beide das bestaetigen :tongue:


    http://www.reinert-tuning.com/_d_/_d_index.html
    gut hier bekommen sie ihn auf 182 .. aber auch angeblich 128 ps



    http://www.tuning-concept.info/1279.html
    die kommen auf 179 nm aber 128 ps


    In diesem Text sind Rechtschreibfehler versteckt.
    Wer sie findet darf sie behalten.

  • Warum wir das nicht glauben ?


    Nun zum einen schreit unser technischer Sachverstand (den wir uns kurzerhand einfach mal andichten :D) "Geht ja gar nicht!" - den wir erinnern uns einmal schnell was die Motorsteuerung bei einem Saugermotor macht:


    Die elektronische Motorsteuerung, das ist nämlich der sagenumwobene "Chip" der da getunt werden soll, managed die Regulierung der elektronischen Einspritzung, Zündzeitpunkte und berechnet nebenher aus versch. Werten (z. B. dem Luftmengenmesser) die optimale Gemischdichte (fett oder mager).


    Bei einem Turbomotor kann man nun den Ladedruck erhöhen, die eingespritzte Treibstoffmenge sowie den Zündpunkt anpassen. Dies bringt erhebliche Leistungssteigerungen bis zu 50 PS und mehr (man denke nur an den 1.8 T des VW Konzerns, verbaut in Audi A3 / S3, Golf 4 etc.).
    Den: Aufgrund des Überdrucks durch den Turbo kann das Mehr an Treibstoff auch mit einem entsprechenden Mehr an Luft versorgt werden.


    Bei einem Sauger kann man nur die eingespritze Menge marginal erhöhen. man könnte zwar prima massig Sprit in den Brennraum pumpen aber die nötige Zufuhr von Sauerstoff kann nicht gedeckt werden = ergo die Karre säuft ab.


    Mal ganz davon abgesehen das der Auftritt der Firmen nicht wirklich seriös & kompetent erscheint da die ganze Show für hunderte versch. Modelle angeboten wird (Klingt nach Software aus dem Regal, keiner individuellen Anpassung) - fordere von beiden ein beglaubigtes Leistungsdiagramm an das die versprochene Steigerung belegt.


    Ich bleibe auf jeden Fall dabei: Chiptuning bei Saugermotoren ist und bleibt Mumpitz! Den einzigen Sinn des hat ist eine v/max Beschränkung aufzuheben - aber welcher Japaner hat sowas, die schaffen ja kaum echte 240 :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    @ sir


    Genau deswesen glaube ich nicht das Chips bei Sauger erkennbaren Leistungszuwaqchs bringen, schon gar nicht 27NM... :rolleyes:


    Diese Angaben dort sind oft frei erfunden...Etwas Leistungszuwachs bei hohen Drehzahlen und vielleicht 5-10NM. Mehr gibts da eh nicht.

  • Alles klar dank euch.


    Weiß jetzt bescheid :P


    Na dann koennt ihr mir doch paar tipps geben wie ich aus nem Saugmotor mehr leistung rausbekomme.
    Alle sagen da geht mehr als bei nem diesel? da dort wie egsagt nur der Chip richtig wad bringt.


    Hab das Wort Fächerkrümmer aufgeschnappt Problem keiner Produziert das für nen N16 und ja ich wöllte auch nur wad reinbauen was ich beim TÜV eingetragen bekomm und ja das meinen Motor bei 50000 km gleich den gar aus macht....


    Könnt ihr mir da tipps geben


    dankke :spring:


    In diesem Text sind Rechtschreibfehler versteckt.
    Wer sie findet darf sie behalten.