airbagsteuerung n15 vorfacelift

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geithain.

  • hab das problem das nach anschalten der zündung die airbagleuchte erst nach ca 7 sec angeht und dann anbleibt. das sollte wohl fehler heißen, mormalerweise solltes doch genau umgekehrt sein.


    nach dem motortausch verkabele ich nun ein system nach dem anderen, ich müßte jetzt wissen ob das steuermodul noch irgend n signal vom steuergerät erwartet, oder noch irgend ne steuerspannung. an den bäumen wurde nichts geändert außer alldem was mit tacho und steuergerät zutun hat, der fehler muß also irgendwo da ligen..


    falls wer steckerbelegungen oder informationen hat ... nissan ist nicht sonderlich kooperativ...


    mfg daniel

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • Hi


    Ich schau morgen mal nach und kopier dir dann gerne mal, was ich da hab.

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • chief, ichz weiß nich wie ich das je gutmachen soll!

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • *Sie haben Post*


    Hab mal noch weiter drüber nachgedacht. Deine Airbaglampe geht ja eigentlich spiegelverkehrt zu dem wie sie normal arbeiten sollte. Is vielleicht einfach nur im Tacho die LED verkehrt herum angeschlossen?

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Hmmm, (fehlendes) Signal vom Steuergerät könnte ja glatt sein!


    Die Airbagsteuergeräte sind angeschlossen, ja? Wir hatten ja neulich schon mal ´nen losen Stecker! ;)


    Was ChiefWiggum schrub wäre auch ´ne Möglichkeit! ?(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ja, an das spigelverkehrt dachte ich auch schon.. aber verbindung zum steuergerät ham die nich wirklich, es sei denn dir unterhalten sich über die consultleitungen...


    sonst eigendlich ne preiswerte verkablung.. nur de lampr is komisch angeschlossen.. daran wirds ligen, hoff ich.. :)


    kam heut aber nich dazu. klemmt im moment auf masse, muß aber normalerweise gegen n plussignal arbeiten und is über ne verdammt komische schaltung auf masse gezogen *grübel*


    werd morgen mal weitersehen..

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • so, problem gelöst... hab das kombiinstrument (drehzahlmesser) zerlegt und die fehlenden teile, die die diodensteuerung braucht, ausgelötet... der is nu futsch, aber ich hab ne extren laufende airbagleuchte die ich ins ehemalige "antilock" fenster geschustert hab... und das "airbag" teil aus der drehzahlmesserscheibe ausgeschnitten und davorgesetzt... sieht original aus *freu*


    thx für eure hilfe! das mit dem verkehrtrum schien aus der fehlbeschaltung zu resultieren... die schaltung ist ne kontrollschaltung und geht an wenn kein strom fließt... sicherheitshalber halt... :)

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • Zitat

    Original von geithain
    ... geht an wenn kein strom fließt... sicherheitshalber halt... :)


    Schon klar!


    BTW, aber nu´ ist ja eh´ schon zu spät: Immer gaaanz vorsichtig bei Arbeiten am dem System, ein falscher Versuch und macht *poff*, was je mach Abstand vom Objekt durchaus böse enden kann! :eek:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • *g* hab schon überlebt ob ich ma mitm hammer aufs g sensormodul hau um zu testen obs wirklich alles funzt :)


    war nicht an steuerungsrelevanten leitungen :) trotzdem danke

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!