Ölwechsel: Wieviel Öl und wohin mit altem?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 11.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primeraSRI.

  • Super! :))


    Wollte mich halt nicht so weit rauslehnen.


    Übrigens: Wenn ich hier ein paar blöde Fragen stellen sollte, bitte ich das zu entschuldigen - ich habe den Wagen erst seit ein paar Tage, und informiere mich gerne über die allgemeine Leistung, etc. ...


    Danke! :))


  • kein problem, dafür ist das board hier, damit man fragen stellen kann und beantworte bekommt! aber ein freund von mir hat auf einem p10 1,6er über 400.000 km runtergedreht und der wagen läuft noch immer! allerdings hat er regelmäßig seine wartungen gemacht, auf die pflege kommt es schon auch an!


    gruß, berni

  • Haltet Bloß eure ÖL Wechsel Intervalle ein....


    Mein P10 eGT hat dadurch jetzt einen Motorschaden!!!


    ich sach Euch, ich könnt :kotz:


    Und das nur weil der Vorbesitzer über 30.000tkm mit altem 15W40 (scheiß ÖL) geheizt ist und den Motor nicht Warm gefahrn hat bevor er den getreten hat.


    Und nu hab ich kaum noch Kompression auf den Zylindern.


    1.Zyl. 8bar
    2.Zyl. 4bar
    3.Zyl. 10.5bar
    4.Zyl. 10.5bar


    Und haben sollte er um die 13bar.


    Umgerechnet fehlen mir ca. 20PS.


    Ergebnis ist das meine Kolbenringe platt sind....


    Das hat wiederrum den Effekt das ich mit meinen Motor, obwohl mit 220 eingetragen, nicht mehr als 190KM/h aufer Bahn schaffe, weil ihm da die entsprechende Leistung fehlt.


    Also macht bloß regelmäßig Ölwechsel, am besten fahrt Ihr bei allen Nissan Modellen mit Teilsynthetischen 10W40 (laut meinem NissanMeister) und fahrt den Motor erst warm bevor Ihr die volle Leistung in Anspruch nehmt.

  • Zitat

    Original von [NCN]Thorsten


    Also macht bloß regelmäßig Ölwechsel, am besten fahrt Ihr bei allen Nissan Modellen mit Teilsynthetischen 10W40 (laut meinem NissanMeister) und fahrt den Motor erst warm bevor Ihr die volle Leistung in Anspruch nehmt.


    Da muss ich mal widersprechen! Das beste, was ihr dem Motor geben könnt, ist vollsynthetisches Öl. Also vorzugsweise 0W-40 oder auch 0W-30.


    Die besonderen Eigenschaften eines Motoröls, bspw. die Schmierwirkung, werden u.a. durch die Modifikation der Öl-Moleküle (Synthetik) erreicht. Dies macht auch die Farbe des neuen Öls aus, nämlich goldfarben.


    Bei Vollsynthetischen Ölen dauert es logischerweise länger, bis die Molekülketten wieder in den Ursprungszustand zerfallen (das Öl wird schwarz) als bei teilsynthetischen Ölen. Demnach behält ein vollsynthetisches Öl auch länger die für einen Motor beabsichtigten Eigenschaften. Mit diesen Ölen kann man bei normaler Fahrweise ca. 20.000 Km fahren, bevor der nächste Wechsel ansteht.


    Ich persönlich habe jetzt innerhalb von 5.000 Km zweimal das Öl gewechselt. Mein Vorbesitzer hatte auch nur teilsynthetisches Öl verwendet und die Fahrweise - na ja...
    Auf jeden Fall habe ich mit dem ersten 0W-40 sämtlichen Dreck u. Ablagerungen gelöst u. die nach 5.000 Km abgelassen, samt Öl natürlich. Merke: Öl hat auch eine reinigende Wirkung!


    Gruß, Jan

  • vote4TUX


    Es ist schon richtig das bei Motoren wie beim GTI oder GT selbst beim 200 und 300 es besser ist mit vollsyntetischen Öl zu fahren da sie in einem höherem Drehzahlbereich laufen! Das trifft auch auf Motorräder zu die bis zu 18000 Umdrehungen schaffen! Man kann eben das Vollsyntetische Öl höheren Temperaturen aussetzten ohne das es zu dünnflüssig wird und die Schmierkraft nachläßt! Aber für die "normalen" Autos reicht es völlig aus das "billigere" Teilsyntetische Öl zu verwenden !

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • vote4TUX


    Is ja nich ganz falsch was du da sagst, nur ein Motor der
    über 100.000tkm teilsynthetisches oder noch schlechter das olle 15W40 bekommen hat ist es tödlich dann direkt auf 0W30 oder 5W30 umzustellen. So würdest jeglichen Schlamm lösen auf anhieb, was aber auch den Nebeneffekt hat das der Motor lauter wird, weil ja Lager und sonstiges keine Öl ablagerungen haben.

  • Stimmt auch! Beim Wechsel sollte man ja auch in 5er-Schritten runter gehen, um langsam die Ablagerungen herauszubekommen. Aber generell gilt: Hat der Motor noch nicht allzuviel runter, sollte man mit Vollsynthetik fahren.


    Ich denke, dass es wesentlich wichtiger ist, regelmäßig und rechtzeitig einen Ölwechsel zu machen, als nur auf den Grad der Synthetik zu schauen.


    Gruß, Jan

  • @ TechP10 "Ich fahre im schnitt so zwischen 30000 - 40000 Kilometer im Jahr, da ist bei mir alle 10000 ein Oelwechsel Pflicht! "


    Das ist doch gar noch nicht viel! Ich mache zwischen 60 und 80'000 im Jahr.

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Zitat

    Original von P10 SR20de 1995
    @ TechP10 "Ich fahre im schnitt so zwischen 30000 - 40000 Kilometer im Jahr, da ist bei mir alle 10000 ein Oelwechsel Pflicht! "


    Das ist doch gar noch nicht viel! Ich mache zwischen 60 und 80'000 im Jahr.


    Das mit dem Ölwechselintervall wird glaub ich oft mißverstanden!!
    Wer Langstrecke fährt braucht das Öl weniger oft zu wechseln als Kurzstreckenfahrer!!
    Bei 30- 40000 km im Jahr genügt eine Öl und Filterwechsel alle 15000km.
    Wer weniger als 15000 im Jahr fährt sollte den Ölwechsel zumindest jährlich durchführen.


    Diese Angaben gelten für Benzinmotore ohne Turbo!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von TechP10
    Also ich mache alle 10000 km eine Öl- und -Filterwechsel!!!!



    Tech :hi:


    Ich habe bei meinen bisherigen Autos (N13, N14, B13) jeweils alle 7500 km einen Öl- und Filterwechsel gemacht. Meine Jahreskilometerleistung lag allerdings bei ~10000 km.
    Der N16 verträgt einen Intervall von 20000 km wobei das Öl bei geringerer Jahreskilometerleistung mindestens jährlich gewechselt werden sollte!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Timm Schumann
    Du brauchst für den 1,6l ungefähr 4,5l. Das restöl auf den Wertstoffhof


    Ich glaub da irrst du dich!!


    Füllmengen P10


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Timm Schumann
    ?( OK hast recht . aber bei meinem hab ich so viel reingekippt.


    Zuviel Öl ist für den Motor genauso schlecht wie zuwenig!!


    ;) Rainer

  • [OFFTOPIC]


    Dann sollten wir die Threads noch umbenennen:
    z.B. P10 und andere oder das ganze ohne Typ ..zumindest bei der Überschrift!!
    [/OFFTOPIC]

  • [offtopic]
    @ rainer


    die elektrischen anlagen habe ich auf allgemeine ausgebessert!!!


    gruß, berni
    [/offtopic]