bei meinem P10 flackert das Licht

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hi,


    seit dem ich das Powerkabel von meiner Endstufe angeschlossen habe flackert die ganze Beleuchtungsanlage incl. Armaturenbeleuchtung aber nur wenn der Motor läuft.


    Auch wenn das Kabel abgeklemmt ist flackert alles.
    Kann das eventuell ander Lichtmaschine liegen ?
    Die ist aber auch erst neu ca. 1.500 km.


    ich hoffe es kann mir einer helfen

  • Jupp liegt daran wenn du einen Multimeter hast halt ihn mal an die Batterie bei laufendem Motor und wenn die Spannung nicht gleichmäßig ist hat die Lichtmaschiene einen Defekt! Ansonsten mal zur Werkstatt wo du die Lichtmaschiene einbauen lassen hast und die sollen das mal durchprüfen!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • ich glaube das problem kenne ich, habe auch bereits die 3te lichtmaschine in meinem sri drinnen. bei mir flackerte auch immer nur das licht wenn der motor an war, bei abgestelltem motor war das flackern wieder weg, grund war der spannungsregler der lichtmaschine. die erste hatte 5 jahre gehalten, die zweite 5 monate und die letzte hab ich jetzt seit 3 monaten drinnen. die ursache ist auch erst aufgetreten als ich meine anlage verbaut hatte. das kann passieren wenn die anlage zu stark aufgedreht ist, dadurch kann es passieren das die lima überlastet wird.


    aber wir haben doch hier einen spezialisten, frag doch einmal rainer, der kann dir bestimmt weiterhelfen und dir das genauer erklären!

  • Also eine Lichtmaschine (Drehstromgenerator) kann grungsätzlich nicht überlastet werden. Sollte der Stromverbrauch der Verbraucher im Fahrzeug die Nennleistung der Lima übersteigen wird der Strom der Batterie entnommen. Spannungsschwankungen beim Betrieb einer HIFI- Anlage sind normal... Abhilfe durch Pufferkondensator!!


    Wenn die Beleuchtung bei laufendem Motor flackert dann könnte das an losen Anschlüssen der Lichtmaschine oder der Batterie liegen. Auch die Massekabel zwischen Motor, Fahrgestell und Batterie sollte auf Festsitz und Durchgang kontrolliert werden!


    :spring: Rainer

  • @ rainer


    kann man eine lima wirklich nicht überlasten??? bei mir war es so, das ich länger an einer ampel gestanden bin und die anlage etwas lauter aufgedreht hatte! danach hat es komisch gestunken, darauf hin hat die lima zum spinnen angefangen! ich dachte auch das hängt mit der anlage zusammen!?!?


    gruß, berni

  • Die Lichtmaschine selbst kannst du außer durch Kurzschluß nicht überlasten. Bei Überlastung sinkt die Boardspannung und somit das Magnetfeld in der Lima... damit wird der Strom begrenzt und die Lima vor Überlastung geschützt.


    Man sollte beim Einbau einer Anlage allerdings nicht auf die Masse vergessen.
    Die Massekabel sind normalerweise für den Betrieb des Fahrzeugs und nicht für die zusätziche Versorgung einer HIFI- Anlage ausgelegt. Man kann entweder eine eigene Masseleitung zu den Verstärkern legen oder noch einfacher eine zusätzliche Masseleitung zwischen Batterie und Karosserie.


    ;) Rainer

  • Hallo Rainer,


    erstmal Danke für deine Tip´s.


    Die Masse für die beiden Endstufen habe ich je an den
    Schrauben für die Sicherheitsgurte hinten angeschlossen (je 16 mm²).


    Das Pluskabel (35 mm²) geht direkt zur Batterie.


    Ich habe schon überlegt ob ich eventuell das 6 mm²
    Kabel das an der Batterie angeschlossen ist beschädigt ist, das ja meiner Meinung nach für die Versorgung der normalen Kfz-Verbraucher zuständig ist, es funktioniert jedenfalls nicht´s mehr wenn ich es abklemme.


    Kann es sein das die Batterie kaputt ist ?

  • @ AlexP10


    ich glaube trotzdem das der spannungsregler bei der lima kaputt ist, das gleiche verhalten mit dem licht hatte ich bei meinem sri auch, ich hatte auch alles versucht was nur ging! nach dem tausch der lichtmaschine war das flackern von der kompletten beleuchtung aus! ich habe in meinem auto auch einen voltmeter drinnen, wie das flackern vom licht noch war, sprang die anzeige zwischen 9 und 14 volt herum, nach dem tausch der lima war es dann konstant 13 volt! durch die spannungsschwankungen könnte man auch elektrnikbauteile beschädigen, auf die dauer ist sowas nicht gut!


    gruß, berni

  • Also hast du 1 oder zwei Amps... wenn würde Masse auf einem Punkt legen z.B. du durch bohrst einBlech im Kofferraum und Schmiergelst es sauber Frei das du dich drin Spiegeln kannst und dann schraubst du die Schraube mit dan Kabelschuhen von der Masse so fest das du dich dran hängen kannst. Vorne von der Bat. machst du das selbe zur Karosserie und nimmst auch ein 16mm² Kabel für die Masse. Damit ist der Kreislauf geschlossen... Ich denke wenn du kein flackern mehr hast habe ich recht...

  • also ich habe mal gemessen bei laufendem Motor
    an der Batterie zwischen 15,.... und 16 Volt :Bier:

  • Zitat

    Original von AlexP10
    also ich habe mal gemessen bei laufendem Motor
    an der Batterie zwischen 15,.... und 16 Volt :Bier:


    Dann solltest du dich so wie Berni sagt um ne neue Lima umschauen.. oder zumindest den Spannungsregler.
    Die Ladespannung von mehr aös 14,5 Volt schadet sämtlichen Verbrauchern im Fahrzeug und kann Elektronikbauteile beschädigen!!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von AlexP10
    also ich habe mal gemessen bei laufendem Motor
    an der Batterie zwischen 15,.... und 16 Volt :Bier:


    das gleiche verhalten hatte ich auch, zeitweise ist das voltmeter zwischen 9 und 14 volt herumgependelt und dann auf einmal wieder komplett ausgeschlagen auf 16 volt, da war oft die tachobeleuchtung sehr hell und dann viel es gleich wieder eine zeit lang auf 9 volt runter, so das man bei nacht glaubte das licht sei ausgeschaltet! aber um eine neue lima wirst du wohl nicht herum kommen!


    gruß, berni

  • [OFFTOPIC]
    @ rainer


    wenn du dich noch erinnern kannst, du hast mir doch auch mal in einem beitrag bei dem gleichem problem geholfen!!! ;)


    gruß, berni
    [/OFFTOPIC]

  • Ein Kollege (mit *olf) hatte selbes Problem. Bei ihm war das Licht heller (flackerte ab und zu) die Scheibenwischer liefen schneller und die Benzinpumpe war zu hören!
    Bei ihm war der Alternator durch. Der hat glaub ich einen Schutz drin, der dafür sorgt dass der Alternator nicht uviel Strom liefert, und genau das war bei ihm futsch. Es kam zuviel Strom und alles lief schneller, lauter, heller...


    Versuch dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben, denn wenn es der Alternator ist, kann es zu Kabelbrand führen.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Zitat

    Original von primeraSRI
    @ Eliminator_83


    was ist ein Alternator??? hab das wort noch nie gehört??? ?( ?( ?(


    gruß, berni


    Könnte sein, dass ihr das bei euch Lichtmaschine nennt?? :D


    Ein Alternator wird von der Kurbelwelle angetrieben und erzeugt den Strom, den das Auto benötigt im Betrieb.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Zitat

    Original von [NSM]Steffen
    Das klingt wie ne Lima ;) :D


    Gut, dann reden wir ja vom gleichen ;)

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?