Drehzahlmesser

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 19.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anthrax09.

  • Weil wir gerade bei dem Drehzahlmesser sind. ich hab ja wie schon erwähnt die orginale Tacheinheit drin und da get der rote bereich erst bei 6500 U/min los! Jetzt die Frage wie hoch kann ich meinen 1.0L 16V eigentlich drehen lassen?

  • Solange bis der Drehzahlbegrenzer einsetzt und nichts mehr kommt. Einfach merken und in Zukunft halt davor schalten.


    Der Drehzahlbegrenzer setzt in etwa ein bei folgenden Tachowerten:


    1. Gang - 55 km/h
    2. Gang - 85 km/h
    3. Gang - 135 km/h
    4. Gang - ??? Weiss ich nicht, nie ausprobiert.
    5. Gang - 195 km/h


    Den 4. kann man beim 1.0 er auch zum v/max fahren benutzen, der 5. ist quasi nur ein Spargang. Aber weil wir unser Auto ja lieben und lieber fahren statt schieben: Nicht übertreiben mit der Treterei :)

  • 4. Gang - ca. 160 Km/h


    Drehzahlbegrenzer müste bei 6500 - 7000 U/min liegen

  • @micra-fahrer: Hast du dieses blaue Kabel denn bei dir nicht, oder wie jetzt ?( ??? ???

  • WaserS


    bei mir sind die kabelfarben anders wie bei den vorgängern. habe ich in meinem slebstmach buch vom micra gesehen. das ist das buch bis bj 99.


    Maneman


    solche teile gibt es sind aber schweineteuer das hat mir mein micra mechaniker auch schon geflüsstert die teile sind zb. bei den dingen wenn man hu macht um die drehzahlen zu messen.


    hier mal noch schnell meine drehzahlbegrenzer daten:


    1.gang 50
    2.gang 100
    3.gang 150
    4.gang ???
    5.gang ???



    mfg micra-fahrer

  • Danke erstmal. ich hab aber das problem das mein micra nur Vmax 155 hat!
    Bereifung 185/45 - 14 ist das normal??

  • Zitat

    Original von Maneman
    Danke erstmal. ich hab aber das problem das mein micra nur Vmax 155 hat!
    Bereifung 185/45 - 14 ist das normal??


    Joa, das kommt schon hin. Meiner schafft Tacho 165km/h ungefähr und hat dabei 185/60R13 drauf. Hängt nur ein anderer Endtopf drunter und ein Tauschfilter von K&N vorne drinnen.

  • also bei guten straßenverhältnissen rückenwind und ner halben stunde schwungholen kannst die tachonadel am rückstellknopf vom tageskilometerzähler sehen!
    1.0 mit 185/55/r14 + 3man und gepäck

  • Zitat

    Original von Doc [DNA]

    Zitat

    Original von Maneman
    Danke erstmal. ich hab aber das problem das mein micra nur Vmax 155 hat!
    Bereifung 185/45 - 14 ist das normal??


    Joa, das kommt schon hin. Meiner schafft Tacho 165km/h ungefähr und hat dabei 185/60R13 drauf. Hängt nur ein anderer Endtopf drunter und ein Tauschfilter von K&N vorne drinnen.


    meiner schaft knappe 190kmh( laut zievilpolizei)
    habe die normalen 175/60-13er trauf ist aber motorsteuerzeit was verändert worden und ein spezial esd von gillet

  • @ Oli F: Ist vielleicht ne blöde Fragen aber was benutzt du da um quasi das Signal zu "klauen" ?


    Auf dem Foto sieht das für mich aus wie eine Mutante aus einer Lüsterklemme und einem Stromdieb.

  • sers,


    Ich werde demnächst nen DZM uni einbauen INXX DZM und wollte mal fragen ob ich das Signal an der Tachoeinheit abgreifen kann, da wir ein k11 mit 1.3 haben und ich weiß net ob er die gleiche Elektrik wie die 1.0 haben.


    Wenn nich werde ich das signal an dem "Sagen umworbenden" blauen Kabel abgreifen und wo finde ich den Rest also Öl druck und Temp und Wassertemp.


    Und wo kann ich in der Nähe 12 V abgreifen?!


    mfg Jonas

  • Wenn dein Micra ein DZM hat, kannst du dort das Signal am Kombiinstrument abgreifen, ja.


    Wassertemp ist ebenfalls am Kombiinstrument.



    Öltem und Öldruck? Dafür musst du erstmal die Geber einbauen. Diese Signale gibt der Micra meines Wissens nicht aus!


    12V kannst Du zB vom Zigarettenanzünder nehmen.



    Btw, da hättest Du Dir aber echt ein schöneres Zusatzinstrument holen können :D da erkennt man ja garnichts drauf, so klein ist das.

  • Der Micra hat noch kein dzm,..


    Ja was soll ich dazu sagen is net mein Wagern sondern der meiner Frau.
    Ich muss des bloß alles einbauen und sie sucht aus...


    Hat jemand son ding schonmal eingebaut , ich hab echt null plan wo des Zeuchs hinsoll und wo ich die Geber und sensoren hin basteln muss...??? Foto wäre echt hilfreich wo ihr was angeschlossen habt...?!


    thx schonmal!!!

  • Wenn er kein DZM hat, dann lies Dir hier den Thread durch. Hier ist alles zum Nachrüsten beschrieben. Bei den Gebern, jor. Öltemp gibs eine relativ einfache Möglichkeit, einen Ölmessstab mit Tempsensor. Gibs bestimmt auch bei D&W. Wassertemp hat das Model ohne DZM ja auch im Kombiinstrument oder? Das Signal einfach abgreifen. Öldruck musst du halt schauen, da gibt es im zubehör Geber zum abgreifen des Signals. Musste mal schauen obs sowas für den Micra auch gibt.

  • Geber für Öldruck habe ich weiß bloß net wo ich den einbauen muss, Wassertemp kann ich an der Instrumenteneinheit abgreifen und Öltemp habe ich zwei Sensoren mit geliefert bekommen.


    Die Drehzahl werde ich von dem blauem Kabel abgreifen, aber ist es richtig das nur ein Kabel für die Drehzahl zuständig ist???