Fragen wegen den Sound des P11-144

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 5.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Döner Man.

    • Offizieller Beitrag

    Der Grund für das Pfeiffen ist bekannt!


    Das ist ein Doppelrohr wo aber meist nur durch das rechte Rohr gepustet wird. Aber ner bestimmten Drehzahl (knapp 6000) wird dann durchs linke Rohr durch nen Unterdruck angesaugt. Und dadurch entsteht das Pfeiffgeräusch...

  • Ich dachte nen Auspuff soll Blasen und nicht Saugen !!!


    Von der Beschreibung logisch, aber ob das wirklich der Sinn einer Doppelrohranlage sein soll ??? Warum wird aber gerade rechts mehr gepustet ?


    Ich habe trotz zahlreicher Tests noch nie meine Testobjekt ( BMW E36 325i u. Mazda MX3 V6 ) zu solchen Geräuschen befähigt, trotz Doppelrohr !

    • Offizieller Beitrag

    @ Adam


    Das Doppelrohr sitzt nicht mittig auf dem eigentlichen Ausgang des ESD drauf. Deswegen wird der rechte Teil mehr angeströmt...


    Und dann gibts irgendwann den Unterdruck und er saugt an. :D


    Chris hat doch auch so ein Rohr dran. Klingt lustig ab 6000. 8)

  • Busfred


    das sind nur vorschläge für die ich keinerlei Verantwortung übernehme!
    Ich als zivilisierter Deutscher Bürger würde es nie wagen einen Katalysator
    auszubauen oder sonstwas! :O Das sind alles nur Tips und Tricks die
    im Rennsport bitte anzuwenden sind!


    IM BEREICH DER STVO IST DIES NICHT ZUGELASSEN!!!!!! :pol:


    Um mal was richtig zustellen! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Na ob du das wirklich ernst meinst mein alter Schlawiner du!


    Aber Recht hat der Ruppi natürlitsch! :] :Bier:

  • Zitat

    Original von Busfred
    Der Grund für das Pfeiffen ist bekannt!


    Das ist ein Doppelrohr wo aber meist nur durch das rechte Rohr gepustet wird. Aber ner bestimmten Drehzahl (knapp 6000) wird dann durchs linke Rohr durch nen Unterdruck angesaugt. Und dadurch entsteht das Pfeiffgeräusch...



    danke, ist mal gut sowas zu wissen! :)

    --> ist es zu laut, bist du zu alt...!<--

  • Das Pfeiffen wurde mir auch so erklärt wie es BUsfred geschrieben hat.


    Hätte ich nochmal die Wahl und dieses Vorher gewusst, hätte ich mich für ein ovales ESD ohne DTM entschieden. Aber das ist ja nun dahin. Ausser ich mach selbst ne Änderung ;)


    Dann ist das aber wohl auch nicht mehr so ganz nach ABE.


    Lachnummer ist das nicht, glaube mir. Wenn ich an dir vorbeisausse bekommst du eher eine Gänsehaut als ein lachen ;)


    Das Pfeiffen ist für mich aber auch der einzigste Makel was ich jetzt am Klang auszusetzen hätte.

  • [OFFTOPIC]War ja auch nicht bös gemeint. Aber gut zu wissen, daß ich wohl ein Doppel Endrohr für meinen meiden werde ! Ohne Pfeifen ist es wohl besser ![/OFFTOPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von adam.p
    Ich dachte nen Auspuff soll Blasen und nicht Saugen !!!


    Jaja, da gibts auch bei anderen Sachen Verwirrung.. :D


    Der busfred hat das schon richtig gesagt: Beim Supersport/CC-Edelstahl-ESD liegts am leicht schräg montierten Doppelrohr bzw. dem leicht angewinkeltem Hauptrohr im ESD.


    Dadurch strömt der Hauptabgasstrom ins rechte Endrohr und zieht durch die Verwirbelung noch Luft durch das linke Rohr mit rein.


    Die Geschichte merkt man schon im Leerlauf, wenn man mal abwechselnd die Hand vor eines der Endrohre hält- rechts warmer Abgasstrom. links ziehts kalt rein.


    Bei meinem ist das Heulen/Pfeifen aber erst ab 5.500 U/min- also nur, wenns wirklich Spaß macht.


    Und peinlich ists imho nicht- so klingt kein anderer (Remus-Sound hat jeder..) und einige Leute gucken recht verdutzt.


    Btw: Die Renn BMW 318i (auch im 24h-Rennen gefahren) heulen auch recht hoch- das klang echt klasse.


    Grüße


    Chris

  • Also bei meinem 2 liter mit 130 Pferden ist der VSD "leider" schon raus und ein Remus ganz hinten angeschraubt, dazu noch einen offenen K&N im Motorräumchen und was soll ich dazu sagen, ein echt geiler Klang, schön tief und dumpf. Nicht so blechern wie man es von den meisten Auto mit dem Blitz vorn drauf hört ;)

  • Boa, Ihr seid voll fies !!!


    Ich habe den VSD überbrückt (:pol:) und einen individuellen ESd drunter, und einen Green-Twister aber von Sound her ;(


    Wenn ich manchmal so mini Corsa sehe, bzw. höre dann ;(


    Mist, warum kann ich "legal" nichts machen, das er laut wird ???