Kupplung N15 wechseln

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 15.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mecki86.

  • hallo!


    gestern hat es nach 140tkm meine kupplung erwischt - total breit!
    neue kupplungsscheibe, druckplatte und ausrückdingsdabums habe ich schon, ne hebebühne fürs wochenende auch schon.


    um schlimmen überraschung vorzubeugen, hat schonmal jemand selbst die kupplung im n15 gewechselt?


    hat da vielleicht auch jemand ne einbauanleitung, oder kann mir sagen, was ich evtl noch gebrauchen könnte an material?


    hoffe auch schnelle und zuverlässige hilfe von euch!


    marcel

  • Zitat

    Original von ChiefWiggum
    Du solltest Post und ein bisschen was zu lesen haben ;)


    Ist da auch was für die Datenbank dabei???


    ?(Rainer

  • Der Rainer hat jetzt auch Post. Kannst ja mal durchblättern, ob was brauchbares dabei ist.

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Also ich habs neulich auch mal gewechselt mit Fussel und MH zusammen.
    Geht eigentlich recht einfach wenn man weiss wie. Nur muss ich sie demnächst nochmal auseinander rupfen.
    Gruss Oli

  • warum musstn die nochmal auseinander nehmen? wohl nicht richtig zentriert???


    Rainer: soll ich mal nen beitrag in der datenbank anlegen?


    marcel

  • Nee, war zu optimistisch (aus Kostengründen) das die Druckplatte noch in Ordnung ist. Aber die ist total am Ar.... .
    Also muss ich das Teil halt nochmal tauschen.
    Naja jetzt weiss ich ja wie es geht. :D
    Gruss Oli

  • wieviel haste denn bezahlt? ich habe meinen kupplungskit (druckplatte, ausrücklager und kupplungsscheibe) für 110€ bekommen! denke das ist ein ganz guter preis!


    naja, wenn stuttgart nciht so weit weg wäre, könntest mir ja helfen :D

  • Ichhatte damals die Kupplungsscheibe für 20 € bei Ebay gekauft und beim Ausrücklager hab ich Prozente bekommen. deswegen hab ich bei der Druckplatte damals gespart. naja schon gegessen.
    Tja ist ein Stückle, besonders weil ich das Teil bei mir in den nächsten 2-2 172 Wochen auch tauschen muss :D

  • naja, ich habe mir den kit glei neu gekauft, weil soll ja auch nen stück länger diesmal halten, weil 140tkm sind nicht der hit!

  • jaup meine hat nur 100000 km gehalten. Aber was solls, wieder um eine erfahrung reicher. Die Werkstatt wollte 500€ fürs richten, für das Geld bau ich mir meine Kupplung fast 10 mal ein.
    Gruss Oli

  • Zitat

    Original von MasterMarsl
    Rainer: soll ich mal nen beitrag in der datenbank anlegen?


    marcel


    Wenn du dafür Copyright-freies Material hast. Die PDF- Anleitung ist da wenig geeignet!


    ;)Rainer

  • mmh, hast recht! dann werde ich mich da mal hinsetzen und ne anleitung schreiben und wenn ich die in 2 jahren fertig habe, setz ich die rein :D

  • Zitat

    Original von ChiefWiggum
    Du solltest Post und ein bisschen was zu lesen haben ;)


    Kannst Du mir das auch mal rüber schicken? Muss das am WE auch machen und habs noch nie gemacht. Danke.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Warte schon. Danke!
    War das eigentlich viel Arbeit?


    [Edit]


    Ist gerade angekommen!

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

    Einmal editiert, zuletzt von SmartyN15 ()

  • Ja, das war mal viel Arbeit, aber nun hab ichs ja abgespeichert. Ist also kein Problem gewesen.

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Na dann. Werde mich dann wohl mal da dran setzen müssen. Super. Danke nochmal.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Noch was.


    Meine Kupplung rutscht nicht durch wie es normal ist wenn se runter ist. Bei mir ist das, daß ich die Gänge kaum rein bekommen und wenn ich Kupplung trete rollt der trotzdem noch minimal. Hört sich ganz danach an, als wenn die nicht richtig einkuppelt. Kann das am Kupplungszug liegen? Den kann man doch nachstellen, oder? Was kostet das in der Werkstatt?


    [edit]


    Hab angerufen. Nachstellen kostet bei nem Zug 20€. Bei ner Hydraulik 230€, da das Getriebe dafür raus muss. Frage:
    Was hat der N15 Vorfacelift. Hydraulik oder Zug? Kann das wirklich daran liegen?

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

    Einmal editiert, zuletzt von SmartyN15 ()