Kupplung N15 wechseln

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 15.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mecki86.

  • So, bei meinem N15 FL scheint die Kupplung auch so langsam den Geist aufzugeben, aber bei 148 TKm seh ich das nicht so eng...


    Auch ich würde gern mal die Anleitung haben wollen: flo-air@web.de


    Mal schaun, ob ich mir das zutraue oder den ganzen Spaß beim KfZ - Meista machen lass...


    Schonma vorab vielen Dank für die Anleitung


    Der Flo :clown:

    Ford Focus Turnier Sport TDCi schwarz 115 PS :perfekt:


    Honda CBR 600 PC 25 mit mittlerweile fast 80000 Km, und es werden immer mehr... :respekt:

  • hallo,


    muss hier auch nochmal fragen. ich glaub meine kupplung geht langsam kaputt. aber wo ich das mit dem automaten weiter oben gelesen hab und was der kostet wurde mir grad etwas schlecht aber das trifft es wohl eher bei mir. :kotz:


    da ich noch nie eine defekte kupplung hatte wollt ich mal fragen wie sich eine kaputte kupplung und der besagte automat bemerkbar machen.


    fehler bei mir seit vorhin ist: wenn ich das pedal zur hälfte trete gibt es ein schabendes geräusch das pedal ruckelt ein wenig wenn ich das pedal ganz durchtrete ist das schaben und ruckeln weg, die gänge lassen sich dann schwer schalten. erst nach mehrmaligen hoch und runter schalten mit getretenen pedal geht es ganz normal. das problem tritt dann wieder nach loslassen und treten der kupplung auf.


    ein größerer defekt is jetz das schlimmste was passieren kann. hab ein almera n15 fl mit 1,4 l motor. hab jetzt ca. 105000km weg. auto is fast 10 jahre.


    danke schonmal in vorraus


    gruß andreas

    Das Schönste am Leben ist die Verpeiltheit - zu vergessen, was nicht wirklich wichtig war.

  • hm, da muss ich mal kurz ne Frage stellen:


    Könnte vielleicht auch die Kupplung von nem 2.0er Primera passen?


    Wohl eher nicht, oder?

  • @ AlmeraN15Fahrer
    Dürfte wohl das Drucklager sein.


    Der Zerlegeaufwand ist aber der gleiche. Ist immer fraglich, ob es sinnvoll ist, nach dem Getriebeausbau nur Einzelteile zu wechseln!


    ;)Rainer

  • hallo


    ich will ja keinen was aber der kupplungsautomat ist immer in einen satz dabei das was teuer werden kann ist das schwungrad und das habe ich in 13 j als mechaniker noch nie machen müssen , nicht immer alles so schwartz sehen und angst machen


    viel erfolg euch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von xtreamVORTEX
    hm, da muss ich mal kurz ne Frage stellen:


    Könnte vielleicht auch die Kupplung von nem 2.0er Primera passen?


    Wohl eher nicht, oder?


    Nein passt wohl nicht!





    Und wenn ich das Getriebe schonmal ab hab würde ich wohl auch alles wechseln!

  • hallo werde wohl auch ende des monats meine kupplung wechseln müssen. musste gestern mit entsetzen feststellen das die ziemlich durchdreht beim wilden anfahren. naja ich habs zwar schonmal gemacht aber das war bei nem corsa a cc und nun bei nem nissan? naja ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir auch die anleitung zusenden könntest.
    vielen dank im vorraus

  • Hallo zusammen,


    nach 196TKM hat die Kupplung meines Kleinen nun wohl auch das Zeitliche gesegnet. Angenehm fahren lässt der sich nicht mehr, schon gar nicht beladen.
    Wäre jemand so lieb, mir die Selberbau-Anleitung an mail@berndstaehler.de zu schicken, ich möchte mich selber dran versuchen...


    Vielen Dank im Voraus



    Es grüßt


    der Bernd

    Almera N15
    klein, fein und das beste: mein ;o)

  • Hallo,


    an meinem N15 von 1997 mit 210.000KM gibt es seit einiger Zeit schleifende Geräusche. Diese treten im ausgekuppelten Zustand und beim anfahren auf, auch im zweiten Gang noch.
    Sobald ich die Kupplung trete ist Ruhe. Bisher hatte ich allerdings nur einmal Probleme beim schalten, dann aber direkt beim zweiten und vierten Gang.


    Frage an die wissenden: Hört sich doch "nur" nach Kupplung an oder?
    Aber selbst das würde den Wert des Autos verdoppeln - und vor dem Winter brauchts noch neue Bremsbeläge und Winterreifen+Spur einstellen, wenn er nicht so einwandfrei liefe (keine Panne seit 123.000KM (Kaufdatum)) würde ich garnicht drüber nachdenken...


    Könnt ihr mir vielleicht mal die Anleitung schicken? Evtl. ists ja doch selbst machbar - Angelandy120ATaol.com - Danke vorab!


    Gruß Andy

  • Hallo,


    ich will morgen meine Kupplung am Almera N15 wechseln und habe hier gerade den Thred gefunden. Kann mir zufällig auch einer diese Anleitung für den Kupplungswechsel an admin@morpheus-almera.de schicken?


    Danke schon mal im Vorraus.

  • Zitat

    Original von Vaio_Morpheus
    Hallo,


    ich will morgen meine Kupplung am Almera N15 wechseln und habe hier gerade den Thred gefunden. Kann mir zufällig auch einer diese Anleitung für den Kupplungswechsel an admin@morpheus-almera.de schicken?


    Danke schon mal im Vorraus.


    *Hust* Ihr habt doch bei Andre den Motor getauscht da müsst ihr doch auch die Kupplung mit ausgebaut haben :stichel:
    Wenn de keine anleitung bekommen hast dann kannst de mich gegen 15.30Uhr anrufen ich sag dir auch gerne wie es geht :D
    Hab zwar kein Almi mehr aber das bekomm ich noch so hin ^^

    Frauen sind wie gute Motoren, sie passen sich jedem Kolben an, sind selbstschmierend und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

  • Dann will ich aber schon fertig sein!


    Wollte ja auch nur noch mal ein Blick drauf werfen, bevor ich etwas vergesse. Vielleicht gibt es ja auch ein paar Tricks. Wie es geht, weiß ich aber schon.


    Tobi:
    Was hast du jetzt für ein Auto?

  • Aso na siehst de trix mh :mmmm: kenn da so auf die schnelle auch keine habs ja auch erst 3 oder 4 mal gemacht ;)



    @ Vaio_Morpheus : Nen P11-144 Family plus :Bier:

    Frauen sind wie gute Motoren, sie passen sich jedem Kolben an, sind selbstschmierend und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfach!


    Getriebeöl ablassen..
    Antriebswellen raus....
    Getriebe ab....
    Kupplung tauschen....
    Getriebe wieder ran..
    Antriebswellen rein...
    Getriebeöl rein.


    Fertig. ;)