.

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 26.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Die Bremssättel vorne sind wohl gleich geblieben, wobei - da siehst Du mal wie Du schon programmiert bist wenn ich was schreibe, Pawlow lässt grüßen :D - ich gerade den mechanischen Bremsassis für den durchaus vorteilhafteren gegenüber der el. Lösung von DC z. B. halte. Und daraus schöpft er m. E. auch seine bessere Bremsleistung, wenn Du hinten mehr drauf gibst kommt ja unbeladen auf Grund der dynamischen Radlastverteilung trotzdem nicht mehr Bremsperformance am Boden an. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo,


    ich habe mit meinem jetzt knapp 50tkm runter und immer noch die ersten Bremsbeläge drauf. Bremsen tut der 144er meiner Meinung nach ganz ordentlich, auch wenn andere von mir gefahrene Autos (Golf IV, Volvo V40/70) beim leichten bremsen "giftiger" zupacken. Aber das muß ja nicht von Vorteil sein ... ich finde die 144er Bremse läßt sich sehr gut dosieren und greift bei einer Vollbremsung auch kräftig zu. Was mich allerdings wundert, ist der recht starke Bremsabrieb/-staub an den Felgen der Vorderachse ?(


    Auf meinem Micra hatte ich früher mal neue Bremsscheiben und -Beläge, die nicht original Nissan waren und die haben beim bremsen ab ca. 120km/h auch kräftig gerubbelt. Habe die Scheiben dann abdrehen und wieder Nissan-Beläge montieren lassen und das Rubbeln war weg.


    Viele Grüße, Matthias

  • Hi Adam,


    genau, so sehen meine auch aus nach ca. einer Woche ... OK, ich fahre rel. viel in der Stadt, aber erstaunlich ist das schon. Na ich denke mal bei der Inspektion sind auch bei meinem neue Beläge fällig?!


    Viele Grüße, Matthias

    • Offizieller Beitrag

    adam: Bei dem "Verschmutzungsbild" :D der Felgen tippe ich auf echt ziemlich fertige Bremsbeläge.


    Zumíndest bei meinem -120 hab ich bei runtergefahrenen Klötzen erheblich mehr Bremsstaub auf der Felge als bei relativ neuen.


    Also husch-husch wechseln! :D


    [OFFTOPIC]Also gibts Bremsklortmäßig keine andere Mischung beim -144. Naja, dann hat sich das mit der Modifikation ja gegessen..[/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

  • Hi,


    meine Felgen sehen nach ca. 1 Woche auch genauso aus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von motzes100nx
    Hi,


    meine Felgen sehen nach ca. 1 Woche auch genauso aus.


    Kommt halt auf die Strecke an- für sone Verschmutzung brauche ich schon deutlich über 500 km (meist wird vorher mal drübergeputzt, eh sichs einbrennt)


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Mal als Vergleich, wie meine Felgen nach ner Woche (ca. 600 km) mit einigermaßen neuen Klötzen aussehen.


    Mit abgefahrenen siehts meiner Erfahrung nach aus wie beim Adam..


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Jojo. das gute alte Ersatzteilpreisthema..


    Ich hab für Klötze bei meinem Händler mal 105 DM netto hingelegt, mach umgerechnet brutto 62,25 EUR.


    Die 5 EUR Differenz zu deinen werdn wohl "Teuerungsrate" :D seit 2001 sein.


    Die letzten 2 Bremsklotzsätze waren von Lucas - mit Einbau 85 EUR..(freie Werkstatt- mein Reifenhändler)


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Haste mal wieder fein dokumentiert! :Bier:


    So blaueschwarzeStriche hat meine Scheibe auch öfter mal.


    Allerdings meist noch mit ABS Unterbrechungen... 8)

    • Offizieller Beitrag

    "Blau eingefärbte Striche" wären ja nett- ich kenn eher völlig blau angelaufene Scheiben! :D


    Und die Geschichte mit den angerissenen Klötzen ist mir auch vertraut- halt mal thermisch überbelastet.
    Für heftige Heizereien ist halt auch die Bremsanlage nicht gemacht- bei mir waren die hinteren Klötze mal richtig verglast und von diversen Rissen überzogen :eek:- sofortiger Austausch.


    Da ist mir der Wechsel auf 278mm-Scheiben hinten beim -144 auch irgendwo klar...


    adam: Na denn mal schön Motorbremse nutzen- spart auch Sprit! :Bier: :D


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von adam.p
    Bei 70 TKM gibts erste Öl Infos im Ölthread und bei 75 TKM das Endresüme ! Habe nämlich rausgefunden, daß mein Motor trotz derber Heizerei auch fast kein Öl verbrauchen kann !


    Da bin ich aber mal gespannt, wie... :rolleyes:


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    @ Chris


    Du heizt sicher nachts wie ein Irrer durch den Harz und schrubbst da die Bremsen runter...


    Wie packst du es denn die hinteren Scheiben zu vernichten?!


    Da hätten die vorderen ja schon durchgeglüht sein müssen!
    Die hinteren übernehmen doch noch 25-30% der Bremsleistung!


    @ Adam


    Zu deinem Ölresümee bin ich ja auch mal gespannt!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von adam.p
    Das kommt von Chrisssss 180 Grad Turns mit der Handbremse


    MIST, ertappt.. :D


    Aber das geht (leider) nur auf Schnee- die HA ist eigentlich fast zu stabil..


    Die Überbeanspruchung der Bremse kam damals durch viel AB- A 14- Magdeburg und zurück.


    Kam halt öfter vor, dass ich da bei >200 den Anker werfen musste, weil einige Piloten keinen Spiegel kennen...


    Grüße


    Chris