Drehzahlmesser Probleme

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oli-q.

  • Hallo ihr Freaks,


    habe folgendes Problem.Mmein Drehzahlmesser spinnt in letzter Zeit tierisch.Mal funktioniert das Teil perfekt und dann von einer Sekunde auf die andere steht der Zeiger bei Null.Bei ca. 5000 U/min kommt der Zeiger auf einmal hochgeschossen und fällt bei unter 5000 U/min wieder auf null.WAS KANN DAS SEIN UND WIE KANN ICH DIESEN FEHLER BEHEBEN??????


    Gruß Steven

  • die frage ist: wie wird der "angetrieben"
    -über tachowelle?: dann kann die kaputt sein
    (glaub ich aber weniger)
    oder
    -elektrisch: dann kann der "sensor" (wo auch immer
    der sitzt) oder der dzm selber kaputt sein


    klingt aber eigentlich nach nem mechanischen
    antrieb (2. welle für dzm) würd ich sagen
    also müsste da was kaputt sein (1 ende
    ausgegnaddelt z.b.)
    lass mich aber gern eines besseren belehren.

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine


  • Wird mit ner Welle angetreiben und die dürfte in Ordnung sein,da der Tacho selbst ja funktioniert.


    Gruß Steven

  • Habe das gleiche Problem gehabt. Wenn du den DZM ausbaust, dann sind da 4 lange Metallstifte. Einer von denen dehnt bzw. zieht sich bei wärme/kälte zusammen oder auseinander. Dadurch wird der Kontakt nicht mehr 100% ig gewährleistet und es kommt zu den falschen Angaben!!


    Am Besteb du baust das Teil mal aus und guckst dir mal die 4 Dinger an. Am schnellsten und sichersten ist es wenn du sie neu lötest!!!

  • Also der Tacho ist bei älteren Nissanfahrzeugen über ne Welle und bei Neueren elektrisch angetrieben!


    Der Drehzahlmesser wird ausschließlich elektrisch "angetrieben"!!


    Bei Dieselfahrzeuegen kommt das Drehzahlsignal von der Lichtmaschine bzw. dem Steuergerät für dei elektronische Einspritzung!
    Bei Benzinern kommt das Drehzahlsignal von der Zündung bzw. dem Motorsteuergerät!


    Es wäre möglich, das der Drehzahlmesser selbst beschädigt ist. Zeigt sich der Fehler ständig oder taucht er nur sporadisch auf???


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer


    Es wäre möglich, das der Drehzahlmesser selbst beschädigt ist. Zeigt sich der Fehler ständig oder taucht er nur sporadisch auf???


    ;) Rainer


    Das Problem taucht nur ab und zu auf.Meißtens wenn ich mal den Motor richtig hochgezogen habe.Wenn der Motor dann wieder abgekühlt ist funktioniert das Teil auch wieder.


    Gruß Steven

  • Hi,
    genau wie "masterchris" es gesagt hat stimmt es.Hatte vor 2 Wochen genau das selbe Prob.Bei mir hat es gereicht die 4 Kontakte ein bischen zu verbiegen,jetzt funzt es wieder optimal !!
    CU

    Lieber Gott im Himmel,


    wir danken dir für die Erfindung
    der direkten Lachgaseinspritzung,
    des Intercoolers,
    des kugelgelagerten Turboladers und
    der Ventilfedern aus Titan.


    Amen