[P12] Blinker links blinkt schnell

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 13.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black P11.

  • Hi zusammen,


    an meinen P12 blinkt die linke Seite doppelt so schnell wie normal. Rechts blinks noch normal. Eine Lampe ist nicht defekt.


    Wenn ich einen Anhänger anhänge blinkt es links normal schnell und ohne Piespen. Rechts blinks auch normal, aber mit Piepsen.


    Irgend jemand hat mir mal gesagt, das Blinkrelais misst den Widerstand um zu entscheiden, ob es schnell, normal oder mit Piepsen blinkt.


    Wer kann mir sagen, wo das Blinkrelais sitzt? Hat jemand einen Schaltplan?


    Hat jemand schonmal was ähnliches gehabt?


    Muss ich das Blinkrelais wechseln?




    Vielen Dank


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Normal ist beim P12 nichts... :rolleyes:


    Fahr doch zu Nissan!


    Hast ja schließlich 3 Jahre Garantie! :)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Also das Blinkrelais kann da glaub ich nichts dafür. Das kennt eigentlich keinen Unterschied zwischen links und rechts. Das steuert die Blinkfrequenz aufgrund der Stromaufnahme der Lampen. In deinem Fall tippe ich darauf, das entweder irgendwo eine falsche Lampe (z.B. 10 anstelle von 21 Watt) oder an einer der Lampenfassungen oder in der Verkabelung ein zu hoher Übergangswiderstand vorliegt!


    :(Rainer

  • Hallo
    hatte das auch mal fahr mal zu Nissan da muß ein neues steuergerät rein der das mit überwacht!
    hast noch garantie!!!


    gruß Gerdi

  • Fehler im interligenteneinstiegsteuergerät entweder erneuern oder Stecker abziehen und 5 Minuten warten ,Zündung ein Blinker an,Zündung aus,Stecker drauf Sollte dann wieder Funktionieren.Sitzt hinter linken unteren Armaturenverkleidung schwarzer kasten 2 oder 3 Stecker.

  • Zitat

    Original von PAUL
    Fehler im interligenteneinstiegsteuergerät entweder erneuern oder Stecker abziehen und 5 Minuten warten ,Zündung ein Blinker an,Zündung aus,Stecker drauf Sollte dann wieder Funktionieren.Sitzt hinter linken unteren Armaturenverkleidung schwarzer kasten 2 oder 3 Stecker.


    Stimmt!


    Allerdings tritt der Fehler nach kurzer Zeit wieder auf! Von daher:


    Neues Steuergerät!


    Gruß!


    B11-Gott

  • Kennt man das schon beim P12? 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hi,


    habe jetzt neues Steuergerät drin. Das Gerät macht ja auch die Steuerung für die Scheibenwischer und noch so einiges mehr.
    Ich habs auf Garantie bekommen, kostet nach der Garantie-Zeit 200,- EURO plus Meerschweinchen.


    Grüße


    Carsten

  • Hallo,


    ich bin froh dass ich noch jemandem mit dem gleichen Problem gefunden habe, echt super dass es solche Fachforen zu unserem Nissan gibt - tja bei mir ist es der rechte Blinker aber das selbe Symothom...


    Meine Nissanwerkstatt verlangt jedoch sportliche 400EUR um das zu richten...



    Welchen der drei Stecker soll ich raus machen, hab zwei mal weiß einmal grau?
    Ist nur dies Steuergerät verantwortlich, oder auch noch irgendwas am Sicherungsksten?


    Was mich am meisten beschäftigt ist wie heißt das Mistding genau und wo kann ich es gebraucht kaufenß





    Danke schon mal,


    Grüße Malte

  • Da hab ich ein ähnliches Problem, allerdings beim P11-144:



    Ich hab die hinteren Blinker auf 3 anstelle von 21 Watt umgebaut (fragt nicht, blinkt sichtbar ;) ) Nach meinen (laienhaften) Berechnungen müsste da dann ein Widerstand von etwa 8ohm dazu. Jetzt hab ich 7,5ohm in die Plus-Leitung zum Blinker integriert aber er blinkt immernoch so schnell, warum? Vor allen Dingen: Warum blinken Warnblinker und Zv normal (evtl weil beide Seiten = weniger Differenz) und der Richtungsblinker legt den Turbo ein?




    Blick da nimmer durch,





    MfG
    Luke

  • Hallo


    Zitat

    Jetzt hab ich 7,5ohm in die Plus-Leitung zum Blinker integriert


    Du darfst den Widerstand nicht in Reihe reinschalten, das bringt nichts


    Du mußt ihn Paralell also an + und - dazu hängen, um dem Blinkerrelais wieder die 21 W vorzugaukeln


    das geht aber nur mit speziellen Widerständen, gibts bei Conrad oder auch im ebay, inkl Kühlkörper

  • Der Widerstand muß etwa 18 Watt verheizen. Der Widerstand gehört parallel zu deinem Blinker (Vermutlich LEDs).


    Dein Widerstandswert paßt.


    ;)Rainer

  • Wäre es nicht auch parallel wenn ich nen zweiten in die - Leitung lege?
    Problem is nur dass sich Rfsw und Blinker eine Masse teilen aber damit der Rfsw nicht dunkler wird würde ich dann die Blinkermasse separat legen...


    Bin aber schonmal froh dass der Wert passt ^^



    Nein is keine Led, ganz normale Glühbirne ;)

  • Ui also ans Löten an der Elektrik wollte ich mich erstmal nicht machen.



    Welche Stecker hast Du denn an dem Steuergerät abgezogen?



    Ich habe Sorge, dass ich da noch mehr von den teuren Teilen zerlege...



    Grüße Malte

  • Ohje, keine Ahnung aber basteln, sorry klingt hart, aber ist ehrlich und ned bös gemeint


    Zitat

    Problem is nur dass sich Rfsw und Blinker eine Masse teilen aber damit der Rfsw nicht dunkler wird würde ich dann die Blinkermasse separat legen...


    alle Lampen teilen sich die Masse, schliesslich laufen alle kabel irgendwann beim Minuspol der Batterie zusammen


    mach einfach das was Dir Rainer und ich gesagt haben, schliess den Widerstand PARALLEL zu deim Blinkerbirnchen, also auf PLUS und MINUS, und dann passt das schon, das hat mit den andern Lampen absolut nix zu tun


    falls Du mit "Parallel" nix anfangen kannst, denk dir der Widerstand ist eine zweite Birne die mit der andern zusammen Leuchten soll, so mußt des anschliessen, das beide gleichzeitig Strom bekommen


    Gruß Mani

  • :wand:



    Ich trottel, das war wieder ein typischen Beispiel von erst denken, dann reden ;)



    Was parallel heißt weiß ich schon, danke für die Erklärung aber was mich aufhält is dass ihr gesagt habt die vorverdrahteten Widerstände besäßen einen Kühlkörper... Wird der so heiß dass ich so einen nehmen sollte?




    Gruß
    Luke

  • Einen Kühlkörper braucht der nicht unbedingt da ja der strom nicht dauerhaft fliesst jedoch sollte der die 18W abkönnen

    Die Strassen sollten sicherer werden:
    50PS Begrenzung für Fahranfänger und Halbstarke(Jolf und 3´er Fahrer)

  • Puh, das weiß ich nicht bo er das kann aber das werde ich ja sehen ;)
    Wenn er´s nicht kann raucht er halt ab und ich brauch nen belastbareren,




    Danke



    Gruß
    Luke

  • Nimm eine 10W Lampe und steck sie in einen Topf schwarze Farbe. :D


    Hast Du Seitenblinker ? Vielleicht ist der ja defekt. ?(