Sportluftfilter- Sinn oder Unsinn

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 23.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanswurst.

  • Anscheinend weißt Du es nicht. Dann hier die Erklärung: Der LMM schleift eine 12V Spannung durch und verändert sie, je nachdem mit welchem variablen Widerstand er arbeitet , in Abhängigkeit von der "LUFTMASSE".


    Wenn Deiner keine Spannung abgibt, :eek: was dann, Äpfel und Birnen??


    Hört sich an als wenn Du das alles schon getan hast?????????


    Wozu Breitband? Na dann häng doch dein Meßgerät mal an die vorhande Sonde und tritt mal ordentlich aufs Gas. Dann wirst sehen, was ich meine.


    Die Lambdaregelung ist unter Vollast immernoch fürn A*****! :P
    ( SIE FINDET DANN NICHT MEHR STATT )


    Ich merke Du bist nicht so einfach zu überzeugen, dann geb ich Dir den Rat, probier es aus!!! Oder belehr mich eines besseren! Das kannst Du doch, oder? :Big:

  • sicher kann ich das.


    hier nun mal die funktionsweise eines LMM



    ich habe noch nie mehr als 4,5V am lmm gemessen!
    da gibt es weder 12volt, noch gibt der lmm eine spannung ab.
    je mehr luft durch fliess desto größer die spannung vom ecm.
    also bei dir würde er dann hinterher mehr als 12 vollt abgeben?!
    *muha* :spring:


    sicher ist die lambda-regelung bei volllast aus.
    aber nicht die sonde.
    die wird weiter beheizt und zeigt weiterhin werte an,
    nur werden die in die gemischaufbereitung nicht genutzt.
    offener regelkreis!
    auch bei vollgas bleibt das gemischverhältniss zwischn 12-14:1 -/+10%.
    die ecm geht dann nur nach nem fest gespeichertem kennfeld.


  • Stimmt meist nicht ganz. Normale Sonden (keine Breitbandteile) zeigen dir nur Lambda 1 an. Bei fettem Gemisch haben die Sonden eine hohe Sondenspannung, bei mageren Gemisch eine geringe Sondenspannung mit einem steilen Spannungssprung bei Lambda1. Um diesen Spannungssprung herum wird dann geregelt.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Diskussion!


    Allerdings zum falschen Thema... :rolleyes:


    @ Klugscheißer


    Irgendwie gefällt mit dein Ton hier nicht! Dein Nick scheint nicht von ungefähr gewählt worden zu sein...

  • Zitat

    Hast Du dich eigentlich Mal gefragt warum Dein Motor im letzten Gang nicht mehr ausdreht


    ob almighurt sich das schon gefragt hat weiß ich nicht,aber ich habs mich schon gefragt ...


    Liegt daran das die
    Kraft des Motors bei best. drehzahl mal Getriebeübersetzung minus Antriebesstrangwiderstände minus Luftwiderstand minus Rollwiderstand bei vmax gleich Null ist.


    Jetzt kommst du mit deinem tollen gerät und pumpst mein motor durch gemischoptimierung so auf, das der wagen im 5ten statt bis 5500 bis 6500 U/min dreht ??? Das wär doch mal schön, 32 km/h mehr vmax durch deine gemischoptimierung..... :sleep:

  • Mahlzeit da bin ich wieder.


    @ Busfred
    Diskusionen weichen Teils vom Thema ab um vorhergehende die Theorie zuerklären. Ziel: nach Veränderung des Filter muß um eine optimle Ausbeute zu erziehlen neu Abgestimmt werden.


    @ Almi mit Gurt
    in deinen Vorherigen Erklärungen meitest Du du noch das bei deinen Nissan unter Vollast nachgeregelt wird? Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Bei einen Hotwire-Sensor wird ein variabler Strom vom ECM ausgegeben um die Temperatur des Drahtes konstant zu halten, RICHTIG. Wichtig ist aber die Rückleitumg (deshalb auch zweipoliger Stecker am LMM), die gibt durch den veränderten Widerstand des Drahtes (kalter Draht- kliener Widerstand / heißer Draht- großer widerstand) dem ECU den Durchsatz an.


    Ein Sensor hat keine Funktion, wenn er Messdaten zurückgibt. Ein variabler Strom vom ECU allein gibt da keinen Aufschluß.


    Da das Steuergerät unter Vollast nur noch abhägingig der vorhanden Software regelt und nicht mehr nach Eigangsdaten, sollte sich dein Gemisch mit original Teilen, zwischen den von Dir angegeben Werten bewegen. Aber darum geht es doch, das tut er nur bei der Originalausrüstung und nicht bei veränderten Teile.


    Desweiteren sind die Motoren recht Umweltfreundlich abgestimmt um die deutsche Homologation zu schaffen. Das bedeutet daß das Mischungsverhältnis sich zwar im optimalen Bereich bewegt, was die Abgaswerte betrifft aber nicht in den immer in den Bereichen in denen der Motor die optimale Leistung abgibt.


    Gruß zurück


    Jörg


    p.s. ich schau abends noch mal rein, bis dahin

  • Zitat

    Original von Klugscheißer
    @ Almi mit Gurt
    in deinen Vorherigen Erklärungen meitest Du du noch das bei deinen Nissan unter Vollast nachgeregelt wird? Oder hab ich da was falsch verstanden?


    ich würde sagen, nochmal lesen! ;)


    Zitat

    Original von Klugscheißer
    Bei einen Hotwire-Sensor wird ein variabler Strom vom ECM ausgegeben um die Temperatur des Drahtes konstant zu halten, RICHTIG. Wichtig ist aber die Rückleitumg (deshalb auch zweipoliger Stecker am LMM), die gibt durch den veränderten Widerstand des Drahtes (kalter Draht- kliener Widerstand / heißer Draht- großer widerstand) dem ECU den Durchsatz an.


    erstmal ist der stecker am lmm 4 polig!
    (mit kombiniertem iat-sensor bis zu 6 polig)


    du widersprichst dich.
    das ecm hält den heißdraht KONSTANT auf 200°C.
    luft strömt durch und kühlt den draht runter.
    das ecm regelt solange die spannung nach, bis die 200°C wieder erreicht sind.
    der widerstand des drahtes gibt nicht die luftmasse an,
    sondern sagt dem ecm nur welche temp der draht hat!
    je mehr luft, je stärker wird gekühlt, je mehr muss nachgeregelt werden.
    die höhe der nachregelung gibt den luftdruchsatz an.


    Zitat

    Original von Klugscheißer
    Da das Steuergerät unter Vollast nur noch abhägingig der vorhanden Software regelt und nicht mehr nach Eigangsdaten, sollte sich dein Gemisch mit original Teilen, zwischen den von Dir angegeben Werten bewegen. Aber darum geht es doch, das tut er nur bei der Originalausrüstung und nicht bei veränderten Teile.


    das regelt weiterhin nach eingangsdaten. auch bei volllast!
    nur die lambda-regelung ist dann aus.
    drehzahl, lufttemp usw werden weiterhin genutzt.
    woher sollte das ecm sonnst wissen zu welcher drehzahl es welche spritmenge befeuern kann?!
    wir sind nicht mehr im vergaser-zeitalter.



  • Kann nicht ganz stimmen denn:




    Gruß

  • inzwischen kanns jeder abschreiben da funktuion von lmm, lambdasonde ecu etc etc. schon etliche mal durchgekaut is....


    fakt ist das nissan motoren sich auf bolt on updates des motors wie lufti, fächer, esd etc. etc. etc. recht gut abstimmen, honda motoren nich.
    Also solla net rumnerven von wegen "wenn ihr jetzt alle piggybackgeräte hättet würden eure karren viel besser gehen .... " :kotz:
    schei** langweilige unnütze diskussion ...

  • Tach auch, da bin ich wieder:


    Entschuldigt mich, ich habe mich falsch ausgedrückt :sleep:, aber ich dachte das hatten wir schon: :Cobra:

    siehe auch


    Zitat

    Original von Klugscheißer
    Es sollte auch jeder wissen der sich so ausgiebig mit dem Thema befaßt, daß der Motor bei Vollast nicht mehr nach Lambda regelt, sondern ein festes Programm abfährt. Soll heißen erhöhe ich die Luftmenge ( z.B. durch offene Filtersysteme ) kann der Motor nur noch bedingt nachregeln. Die Benzinmenge muß also nach Last, TP und Drehzahl angepasst werden.


    Was die Regelung deines LMM betrifft, hast du sicher auch Recht. Am dieser Stelle war ich wohl nicht genau genug. Aber anscheinend sagt er dem Steuergerät wieviel Luft ihn passiert. Das er das in zwei Regelkreisen tut habe ich vernachlässig. Das Dein Stecker 4-pol. und bei manchen sogar 6-pol. ist ja wohl sehr fahrzeugspezifisch, oder?


    Die Nachregelung unter Vollast hat aber Grenzen. Es befindet sich meist nur eine festgeschriebene Map und ein Notprogramm auf den Stergerät, eine Nachregelung über dessen Grenzen ist nicht möglich. Da wird auch der von LMM ausgespuckte max Wert nichts ändern. :spring:


    und


    Wann hab ich gesag das Lambdasonde mehr als 1V ausgibt? ?(


    Was das ausdrehen des Motors im letzten Gang betrifft, eine kleine Geschichte:
    Mein Auto hat im Serienzustand bereits den letzten Gang ausgedreht (bis in den Begrenzer). Dann habe ein offenes Ansaugsystem montiert, Ergebniss : hängt besser am Gas, mehr Durchzug im mittleren Drehzahlband und obenrum zäh. Nach dem ich überprüft habe ob er genug und auch kühle Luft bekommt, habe ich das Gemisch kontroliert per DYNO und siehe da: zu mager. Den Wert korregieren und dann klapps auch mit der Endgschwindigkeit.



    bis dahin, warte auf Antwort


    Gruß Jörg

  • was fährst du denn für ne maschine?
    bei honda motoren bzw der pgm-fi wird das gemisch anders berechnet.
    das hängt zum teil auch mit der vtec bzw i-vtec zusammen.
    nissan motoren sind bei volllast IMMER zu fett.
    der lmm wird bei vollast nicht berüchsichtigt.
    bei volllast is drosselklappe auf max.
    das ecm nimmt den iat-wert
    und sucht die geschätzte optimale einstellung aus der tabelle.
    das thema wurde aber schonmal ausführlich diskutiert.
    multipoint-einspritzung ist lernfähig!
    sie stellt sich auf die gegebenheiten der umgebung, fahrweisen des fahrers ein usw an.
    wenn man zb den benzin-druckregler tauscht muss man das ecm zurücksetzen.
    bei der pgm-fi ist das fest programmiert(scenarien) daher wars nachm tuning zu mager.


    der lmm ist min 4 polig.
    es gibt meiner meinung nach auch nur die bosch lmm`s in deutschland.
    auch beim 1.8i vom kumpel isses der gleiche lmm wie bei nissan.


    ich kenne keinen motor der serie im letzen gang ausdreht.


    wenn deiner das serie schon tut und du was änderst bzw korrigierst wird dein auto auch nicht schneller fahren. denn beim begrenzer is schluss.

  • is´n 2l V-tec. F20B


    Wenn Nissan unter Vollast immer zu fett laufen, ist das nicht dann ein Grund zu korrigieren. Wo wurde das Thema mit der Multipoint schon mal diekutiert und wo kann ich das lesen?


    Schneller soll auch nicht mehr werden, nur der Weg dahin könnte immer kürzer sein. Es war halt nur sehr ärgerlich als mir dann 15km/h fehlten. :hi:


    Und ausdrehen tut er. Ich hab auch nen Zeugen hier im Forum. Muß ihn aber erst fragen ob ich seine Identität preisgeben darf. :eek:

  • Zitat

    Original von Klugscheißer
    Wenn Nissan unter Vollast immer zu fett laufen, ist das nicht dann ein Grund zu korrigieren.


    Nein, denn der erfahrene Autofahrer weiß, dass die maximale Leistung zwischen Lambda 0,85-0,95 erreicht wird. Deshalb wird unter Vollast angefettet.


    Gruß

  • durch zu fettes gemisch ergibt sich bei volllast eine geringere verbrennusgstemperatur.
    der motor hält einfach länger.


    Zitat

    Das Abgas eines benzingetriebenen Motors enthält bis zu 2 Prozent Sauerstoff. Die Ausgangsspannung des Sensors hängt vom Sauerstoffanteil im Abgasstrom ab. Das heißt, wenn das Abgas 2 Prozent Sauerstoff enthält, ist es mager. Dies erzeugt eine niedrige Spannung unterhalb von 0,3 Volt (300 Millivolt). Wenn das Abgas fast 0 Prozent Sauerstoff hat, ist es fett. Dies erzeugt eine hohe Spannung über 0,6 Volt (600 Millivolt).


    ums nochmal genau zu sagen :D

  • Sprechen wir von fett oder zu fett ???


    Weil zu fett ist, egal in welchem Fahrzeug, nicht gut!


    Den der Almi mit Gurt meinte:


    Zitat

    nissan motoren sind bei volllast IMMER zu fett.