Bremsen hinten P11

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans200.

  • Hallo zusammen,
    bei meinem P11 sind die hinteren Bremsbeläge abgenutzt.
    Laufleistung erst 49000 ist das normal.
    Weitere Frage. Da die Handbremse auch auf der Scheibenbremse wirkt, ist hier etwas besonderes zu beachten? Hatte mal einen Honda da musste man hier die Selbstnachstellung zurückstellen, ist das hier ähnlich?


    Gruß Wini

  • Dass die hintere Bremse beim EBD deutlich stärker beansprucht wird als früher ist normal, incl. höherem Verschleiß, aber 40 m Bremsweg aus 100 km/h kommen nicht von ungefähr! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Arne mit dem P11-144 Standardbremsspruch. 8)


    @ P11


    Welches Primeramodell hast du denn? Baujahr?


    Weil beim P11-120/122 wäre das ein kaum möglicher Verschleiß der hinteren Klötze. Meine sollen jetzt demnächst bei 140TKM erstmalig gewechelt werden! :]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • a) Hat er denn auch einen P11-144, die P11s haben imho gar kein EBD !


    b) Die Handbremse wirkt nicht auf die hinteren Scheiben ( wie kommst du denn darauf ? ). Sie wirkt auf die hinteren Trommeln !


    c) Ganz ehrlich 43 TKM ist recht heftig für hinten ! Ich als "Bremsenkiller" schaffte mit dem 144er hinten stattliche 60 TKM.


    Vielleicht klemmen die Bremssättel oder du hast einen Defekt. Würde ich zuerst untersuchen, sonst sind auch noch die Scheiben hinten im Eimer !




    EDIT: Man André lass doch den Adam auchmal zu Wort kommen. Bist ja immer schneller als ich !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • adam.p P11 mit Bremsscheiben hinten wirkt die Handbremse auf die Bremstrommeln???? Wer hat Dich angelogen???


    Die P11 mit Bremsscheiben hinten haben am Bremskolben eine Feststellmechanismus der Handbremse dran.


    Die Bremsklötze können schon so schnell verschleissen indem sie auf der Führung fest sind und daher die ganze Zeit an der Bremsscheibe anliegen.Was auch noch mit den hinteren Bremsbelägen anheánd dessen das Sie fest in der Führung sind passiert ist das der Bremsbelag sich von der Halteplatte ablösst.
    Deshalb beim P11 incl. aller anderen Modellen regelmässig die Bremsbelagführungen reineigen und fette dann halten sie länger und man hat keine Probleme damit.


    Gruß Hans

  • P11, man muss bei der Bremse hinten den Bremssattel zurückdrehen, nicht drücken wie bei den vo. Bremssättel. Auch beachten das die hinteren Bremsbeläge einen kleinen Stift dran haben an der Halteplatte,daher die Eintiefung am bremssattel so hindrehen das dieser Stift beim einbauen in die Führung kommt wenn der Bremskolben wieder nach vorne gepumpt wird.
    Gruß Hans

  • Hallo zusammen,
    erst mal schönen Dank für die Tipps. Hab einen Traveler "Familie Plus" Baujahr 11.2001. Ich hab die Räder an diesem Model noch nicht runter gehabt hatte vorher einen P10. Daher meine Fragen. Wenn er für die Handbremse hinten eine Trommel hat um so besser. Hab die Beläge bestellt werde heute abend die Beläge wechseln.


    Gruß Wini

  • Ach du Schreck... ich habe jetzt mal in der Werkstatt CD herumgesucht und der hintere Bremssattel hat wirklich einen Anschluß für den Handbremsseilzug !


    Also wirkt beim P11 wirklich die Handbremse auf die hinteren Scheiben !


    SORRY... mit sowas h abe ich wirklich nicht gerechnet ( nehme alles zurück ) ! :Bier:


    Ich habe ganz ehrlich sowas noch nicht gesehen. Bei den meisten anderen Autos ist doch einfach in der Mitte der Scheibe an der HA eine kleine Bremstrommel !


    Wie schaut es denn beim A33 aus ?? Genauso !


    Aber mir kommt jetzt eine ganz neue tolle Idee: Die Scheiben gammeln doch bei schwacher Benutzung hinten recht gerne. Somit könnte man doch einfach während der Fahrt mal leicht die Handbremse ziehen und könnte sie somit blitzeblank polieren. Wäre ja nicht verkehrt !


    Schönen Gruß und SORRY für die Falschinfos! :Bier:


    Du meinst den Zug hier oder ?

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • No Problem,
    und da ich bis jetzt nur den Honda mit Scheibenbremsen hinten gehabt hab nun die Frage:
    Muß ich hier eine Selbstnachstellung zurücksetzten um die neuen Beläge zu montieren. Bei meinem Prelude war das damals so. Bei meinem alten Primera war hinten noch eine trommelbremse.


    Gruß Wini

  • es gibt aber z.B. bei Opel an der HA Kombi-Systeme --> Scheibenbremsanlage für die Fußbremse und dahinter ne kl. Trommel für die Handbremse

  • Ja wenn du möchtest dann PN an mich und ich schicke es Dir per E-Mail zu ! ( auch den Rest der dazugehört ) !


    Genauso kannte ich es mit den Scheibenbremsen hinten, mit ner kleinen Trommel innen !!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    Weil beim P11-120/122 wäre das ein kaum möglicher Verschleiß der hinteren Klötze. Meine sollen jetzt demnächst bei 140TKM erstmalig gewechelt werden! :]


    Und ob das möglich ist.


    Meine HA-Klötze wurden bei 58tkm zum ersten und bei knapp 93tkm zum zweiten Mal getauscht,


    Beim zweiten Mal waren sie noch nicht komplett runter, hatten aber erhebliche Hitzerisse.


    Von daher sind Laufleistungen um die 60.000 locker möglich.


    Ich tippe auch bei deinem auf den zweiten Satz- das würde in Verbindung mit dem hohen AB-Anteil bei dir (bremsenschonend) auch den Wechsel bei 140tkm erklären..


    Grüße


    Chris

  • jeder kann sich mal irren wegen der Bremstrommel.
    Das Kobisystem hat Nissan auch bei 200SX S13,S14.
    Der A33 hat auch die Handbremsseile an den hinteren Kolben.
    Wenn die Bremse gangbar ist hinten dh. Bremsbeläge in der Führung nicht fest dann gammeln die Scheiben nicht vor sich hin.
    Um den Rost abzukriegen kann man die schon leicht anziehen aber nicht zulange da sie sonst zu glühen anfängt und nicht bei hohen Geschwindigkeiten,am besten bis MAX. 50Km/h und wenn die Strasse frei ist ohne Verkehr.
    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    @ Chris


    Es ist mir immer wieder unvorstellbar wie du die hinteren Klötze so runterratzt!


    Bin mir fast sicher, daß das bei mir noch die ersten sind! Wiederhole mich immer gerne wieder, daß mein Meister sagt das die Klötze hinten nur jedes 2. - 2,5 Mal mit den vorderen getauscht werden. (P10, P11) Und unsere Bremsanlage sollte eigentlich gleich sein!


    Mein P10 SE bekam auch erst bei weit über 100TKM hinten neue Klötze. Und die Scheibe blieb bis 200TKM drin und wurde nur einmal abgedreht.


    Bist halt nen Kurven und Bremsheizer. 8)


    @ Hans


    Was kann im argen liegen, wenn beim P11-144 die hinteren Scheiben gammelig werden. Der Wagen hat erst 30TKM gelaufen und trotzdem bildet sich schon am äußeren Rand ein Roststreifen! Mein Vater bremst sicher sehr vorsichtig und wenig, aber das ist schon etwas heftig...

  • Hans200: Hast ein dickes fettes :Bier: bei mir gut !


    Obwohl beim 144er schon recht viel Bremslast nach hinten geht, passiert es nach einiger Zeit wenn man alleine und ohne Last "gemütlich" fährt, daß sich hinten auf den Scheiben Beläge bilden !


    Meine Überlegungen zu dem Thema waren ja bisher immer nur mal eine scharfe Runde mit viel Gewicht auf der HA zu drehen und so mal die Scheiben zu reinigen.


    Aber da ich jetzt weiß, daß die Handbremse auf die Scheiben wirkt, ergibt sich doch eine viel einfachere Möglichkeit.


    ( Natürlich mit Bedacht angewendet, Ausglühen möchte ich die Scheiben natürlich nicht ).


    Vor dem hinteren Belagwechsel waren meine Scheiben hinten Blitzeblank. Als bei NISSAN vor 8 TKM die Klötze hinten gewechselt wurden, seitdem sind die Scheiben nicht mehr so dolle. Daher kann ich jetzt mal die Beläge etwas "einfahren " !


    Werde das auch mal beim A33 machen, denn Vater fährt zu 99,99 % ohne Last hinten und die hinteren Scheiben und Beläge verschleissen kaum !


    Sollte man mal wirklich als Tip in die Primera Datenbank aufnehmen: Einmal im Monat mal mit der Handbremse während der Fahrt abgebremst und schon bleiben die Scheiben hinten Blitzeblank !


    @André: Probier das doch mal bei Vater aus !!


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    @ Chris


    Es ist mir immer wieder unvorstellbar wie du die hinteren Klötze so runterratzt!


    Bin mir fast sicher, daß das bei mir noch die ersten sind! Wiederhole mich immer gerne wieder, daß mein Meister sagt das die Klötze hinten nur jedes 2. - 2,5 Mal mit den vorderen getauscht werden. (P10, P11) Und unsere Bremsanlage sollte eigentlich gleich sein!


    Die Bremsanlage ist dieselbe. Und ungewöhnlichen Bremsverschleiß habe ich auch nicht- schließlich halten auch meine vorderen Klötze um die 45.000 km.
    Da wird auch bei dir nicht mehr drin sein.


    Und bei Bruders P11 GT sind die hinteren Klötze auf alle Fälle auch schon gemacht wurden (jetzt 100tkm).


    Grüße


    Chris

  • Hallo zusammen,
    mir kam es nur so komisch vor das die hinteren Beläge früher fertig sind als die vorderen.
    Mit der Rückstellung war etwas fummelig aber es ging.
    Hab nur gesehen das bei mir ein Gummi, der den Kolben vor Schmutz schützt eingerissen ist. Bekommt man den auch einzeln?


    Gruß Wini

  • wenn der Gummi vom Kolben eingerissen ist ist ganz sicher ein Wasser eingedrungen und der Kolben hat Rost angesetzt und eventuell daher der hohe verschleiss.
    Das Gummi gibt es bloß komplett im Überholsatz für den Bremskolben hinten.Ist sogat sinvoll den Kolben dann ganz rauszumachen,reinigen und neu abdichten aber das ganze mit jemanden machen der mit der Materie zu tun hat weil mit dem überholen eines Kolbens muß man ein paar Sachen beachten.


    @ Busfred,
    Das Problem liegt auch hauptsächlich dran das bei der Montage im Werk absolut kein Schmiermittel auf die Bremsbelagführung getan wird daher setzt sich sehr schnell der Rost an und die Bremsbeläge klemmen fest,
    Am besten Bremse hinten mal zerlegen,säubern, die Bremsbelagführung mit etwas Kupferpaste schmieren und den Rost an der Scheibe mit einem Schleifpapier abschmirgeln( 80 Körnung)
    Man sieht sich sowieso beim Harztreffen.


    Gruß Hans