1.4er Almi auf´m Leistungsprüfstand

Es gibt 303 Antworten in diesem Thema, welches 41.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kurt-hendrix.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Bei mir ruckelts bei 252 auch immer so derbe.... 8) :finger: :sleep: :tongue:


    Irgendwie hab ich das Gefühl das sich Busfred grad mächtig unsympatisch macht :D

  • Wieso läuft meiner nie im 5. in den Begrenzer. Ich werde wohl auch irgendwann einen Prüfstand anlaufen !

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Hab grad für mich persönlich beschlossen nicht auf nen Leistungsprüfstand zu gehen.
    Denn:
    Für die angegebenen 75 Ps läuft der 1.4er echt klasse.Ohne Zweifel echt geil.
    Sollte er aber wirklich knappe 90 PS habe, dann wäre ich entäuscht von dem was er laufen würde und von dem anzug was er hätte.
    Also behaupt ich lieber das er 75 PS hat und überrasch mich immer wieder aufs neue wie toll er doch läuft :D
    Und so kann ich immer wieder ein Thema aufmachen in dem es heisst, meine 75 PS rennen knappe 205 :Bier: :D
    Schönen Samstag morgen noch.
    Gruss euer Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Pfetschle ()

  • Zitat

    Original von Oli-NFCBW
    Und so kann ich immer wieder ein Thema aufmachen in dem es heisst, meine 75 PS rennen knappe 205 :Bier: :D
    Schönen Samstag morgen noch.
    Gruss euer Oli


    Hey, freier fall zält nich!


    Basty

    • Offizieller Beitrag

    @ Adamski


    Du weißt doch. Längerer 5. Gang, Weniger Leistung oberhalb von 5500 U/min. 10 PS weniger, etwas schlechterer CW-Wert, wohl etwas genauerer Tacho.


    Ergibt ein geringerer Topspeed.


    @ Olli


    Man muß euch ja hier und da mal auf den Boden der Tatsachen zurückholen. 8)

  • Also das Ergebniss überrascht mich auch.


    Ich hab nen N15 mit 100 PS - jetzt würd mich mal interesieren was der Praktisch hat.


    Hat nämlich schon Probleme über 180 zu kommen!

  • Hm, als ich damals bei um die 200 in den Begrenzer gefahren bin hat's überhaupt nicht geruckt oder zumindest kaum merklich. Die Motorleistung ist halt nur weggeblieben für 'ne kurze Zeit.

  • Mein Vater war in Sinzig...hoffentlich schreibt man das so. :)


    Hmm...wenn Smarty 66KW mit dem Standarteinstellungen hat, dann werde ich meinen auch mal testen. Aber dann auf dem gleichen Prüfstand. Ok, auf jedenfall werde ich das nächsten Monat machen. Geht das auch unter der Woche?


    Hmm, bin mal mit einem Jaris ein kleines vergleichsrennen gefahren. Der JAris hatte 90 PS und war gleich schnell aber leichter. Ich bin mal gespannt, was meiner mit den Änderungen von Powerchips so auf dem Prüfstand bringt. Mein Almi ist auch mit (NL) im Schein angegeben. Kann es sein das diese Modelle ausversehen das glaich eSteuergerät bekommen haben?


    Sonst darf Nissan den doch gar nicht verkaufen!!


    Aber mich stört das nicht :)

  • Stichwort: Kennfeld...


    look here:


    www.powerchips.ch


    hmm, denke das ich das übernächsten samstag mal in angriff nehme. leider läuft meiner nurnoch 200...sobald die tachonadel drüber geht, nimmt er bin 195kmh kein gas mehr an...danach geht der direkt wieder auf die 200. bis 179kmh zieht der noch ordentlich, danach schleppt er sich halt auf die 200...auch auf der geraden, nicht im freien fall!! :)

  • Was soll denn wieder der Link zu diesem Scheisssss Hersteller. ! :kotz:


    Dann schau Dir mal die Modelpalette an, da gibt es 2,5 16 V Primeras mit 170 PS, K11 1,4 Micras mit 80 PS und und und !


    Hatten wir schon mal den Link.


    Alle Daten dieses Herstellers sind absolut zum :kotz: und Unfug. Auch die Lesitungsangaben die angeblich rauskommen sollen, sind alle Unfug !


    Spricht natürlich für die Seriösität einer Firma, wenn nicht mal die Serienangaben da stimmen und Modelle auftauchen die es nicht gibt !!


    Vergesst die Seite möglichst schnell, wen euch euer Auto lieb ist !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    *lacht sich tot*


    Was soll dieses Schnipsel Papier denn darstellen?

  • Zitat

    Original von Busfred
    *lacht sich tot*


    Was soll dieses Schnipsel Papier denn darstellen?


    Die Leistungsaufnahme des Gebläses.. +kopfschüttel+ (du hast ja keine Ahnung ..mönsch)
    Die X-Achse beschreibt die Boardspannung, die Y-Achse die abgegebene Leistung. Wie du siehst, ist der Wirkungsgrad bei 35Volt am kleinsten.


    Basty


    wird das nicht bei dem Prüfständen durch Erhöhen des Rollwiderstandes mit verarbeitet? ;)
    Im Labor kannste natürlich nur den optimalen Fall simulieren .. also gerade Strecke und kein Gegenwind.

    • Offizieller Beitrag

    Das V die Geschwindigkeit ist weiß ich auch noch. Mehr kann man dadrauf aber nicht ablesen!


    *Wroom*


    Die Leistungs/Drehmomentkurve hätte mich mehr interessiert!

  • die y-Achse gibt die Leistung an.
    Am Messgerät wird vorher die Skala eingestellt .. also 10KW, 30 KW oder 60KW. In dem Fall waren 30KW eingestellt.


    Dann wird im 5. Gang bsi zur Vmax hochbeschleunigt (daher wohl auch der Leistungseinbruch bei 35km .. dürften knapp 1100/min entsprechen) udn anschliessend abtouren gelassen ..


    Deshalb Ergebis sich auch wieder die negative Kurve, die die Verlustleistung durchs Rollen anzeigt. Laut Smarty wurde dann im Kontrollpunkt die Differenz zwischen den beiden Werten genommen, die da 66KW (-7KW bis +59KW auf dem Diagramm) wären.


    Das ist das, was ich aus dem Diagramm herausinterpretiere und wie es mit Thomas erklärt hatte.


    Und ja André .. mich würde auch der Drehmomentsverlauf interessieren.

  • Ein kleinen Tip für die Almerafahrer,wer kennt bei den Mopeds die Drossellungen im Auspuff?? der Almera hat sowas auch drin und zwar in dem Verbindungsrohr zwischen Kat und NSD am Anschluß vom Kat.
    Habe schon bei mehrere Auspuffen diesen Begrenzer drin gesehen egal ob 1,4 oder 1,6 Motor.Ihr wisst ja was passiert wenn man den beim Moped rausgemacht hat?? Habe eine Quelle von Nissan Motors mal gefragt und der gab als Antwort das es wegen der erteilung der ABE des Autos verbaut wurde.
    Würde mich interesieren ob der Begrenzer auch bei euren Autos drin ist und was passiert ist wenn er rausgemacht wurde?
    Gruß Hans