Kein Tachosignal beim K11

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mr.Micra.

  • Hallo...
    ich will nicht lange ausschweifen und komme gleich zu meinem Problem.
    Habe mir vor ein paar Tagen beim Aldi das Navigationssytem vom Tevion gekauft (soll Baugleich mit dem VDO Dayton MS4150 sein).
    Nun zu meiner Frage bzw. zu meinem Problem:
    Ich besitze einen Nissan Micra Baujahr 1994/95, nach Aussage von www.tachosignale.com sollte ich das gelb/blaue Kabel am 12poligen Stecker abgreifen und gemäß Handbuch an A1 anschließen. Gesagt, getan...habe aber leider kein Signal. Habe ich evt. was falsch gemacht??? Wie kann man das überprüfen/messen?


    Mein nächstes Problem ist, der Empfang. Ich habe mindestens 15-20 Minuten keinen Satellitenempfang und keine digitalisierte Straße.


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Gruß Beo45 :o(

  • Hallo....
    heißt das, dass ich gar kein digitales Signal bekomme? Laut Handbuch muss es ein digitales Signal sein.


    Gruß Beo

  • doc: nur so nebenbei: also mein alter K11 hatte n digitales Tacho Signal!

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • Ich hab zwei Tachos hier rumliegen (einer BJ'96 und einer aus einem SuperS BJ'95) und beide haben eine Tachwelle. So war mein bisheriger Wissensstand, aber nobody is perfect ;) Aber in dem von elwood verlinkten Thema steht ja bereits drinnen, wie man trotzdem an ein Signal kommen kann.

  • Alle mit Digital Tacho (KM Zähler digital) haben keine Tachowelle mehr. Ich zum Bleistift habe soviel High Tech im Wagen ;)

  • Hi...
    Danke für deinen Tipp! Bin in den letzten Tagen auch ein bisschen schlauer geworden. Benötige für meinen K11 einen Hall bzw. Impulsgeber komme leider nicht drum herum.


    Gruß Beo

  • Morgen,


    Zitat

    Original von Doc [DNA]
    Was kostet denn der Spaß, weißt du das schon?


    Werde mich heute schlau machen, ein Freund von uns arbeitet bei ATU vieleicht kann der mir ja helfen.


    Ein Tachogeber wird bei Petri.de für 109€ angeboten. Ganz schön heftig...oder?


    Gruß Beo

  • Sowas kriegt man bei Conrad, im gut sortierten lokalen Fachgeschäft oder von einem Händler der Waeco führt.

  • Beo45, bist du dir sicher?
    Meine Wenigkeit hat vor einer Woche einen Blaupunkt RNS149 in den K11 Bj94 eingebaut.
    Wo ich das Tachosignal abgreifen muss, habe ich übrigens hier und ebenfalls bei Tachosignale.com herausgefunden.
    Dass die Geschwindigkeit im Instrumentenbrett mithilfe einer Tachowelle angezeigt ist ja nicht zu übersehen - das stimmt. Dennoch hat das gelb-blaue Kabel mir das nötige Signal geliefert. Da bin ich mir auch sicher, weil das Radio in der Selbstdiagnose mir die Impulse anzeigen kann. Man wird aufgefordert, zu fahren und darauf werden die empfangenen Impulse angezeigt.
    Dir will ich das garnicht vorwerfen, aber ich selbst hätte fast gelb-blau (gelb mit dünnem blauen Streifen) mit blau-gelb (blau mit dünnem gelben Streifen) verwechselt. Letzteres ist aber auch nicht hinter der Tachoanzeige zu finden.
    Erlaubt mir einmal ein paar Bilder deswegen zu posten, die ich beim Einbau gemacht habe:


    Da muss man hin:


    Links das gelb-blaue Kabel, rechts das abgreifende Kabel (blau):

    Der Micra K11 der ersten Generation war mir ein treues und lieb gewonnenes Auto.
    Erweitert hatte ich ihn um Abblendlichtautomatik und einer Navigation mit MP3-Player (RNS-149+Compact Drive). Nachdem er unter beiden B-Säulen und am Fächerkrümmer durchgerostet war, habe ich mich von ihm verabschiedet und mir mein Traumauto, den A2 1.2 TDI zugelegt. Ich vermisse die 770kg und die Steuerkette. Aber wer immer auf der Suche nach dem nächsten Wunderauto ist, dem sei zum A2 geraten ;)

  • Ich hab mein Tachosignal vom ECU-Steuergerät abgenommen . Im Rep.Buch ( So helf ich mir selbst ) ist das die Klemme 32 . Ich denk , die Klemme hat jeder ! Das ECU kann ja auch die Geschwindigkeit über Consult anzeigen. Übrigens hab ich keinen Digital-Kilometerzähler

    Nicht Ärgern .......... :will-u-understand:
    Schöne Grüße von der linken Spur

  • An alle, die das Tachosignal vom alten K11 abgreifen:


    Läuft das bei euch einwandfrei?
    Ich habe da ein paar Probleme. Grundsätzlich liegt ein Signal vor und die GALA funktioniert auch hervorragend beim fahren. Also das Radio wird lauter, wenn ich schneller fahre und wenn ich langsam fahre, wird es eben wieder leiser.
    Aber es schient mir sowas wie einen Überlauf oder so zu geben.
    Der ganze Spaß geht so ab 130 km/h los. Da wird das Radio auf einmal leiser, bei 140 km/h wieder viel lauter und dieses Spielchen setzt sich so bis 160 km/h fort (bei 180 km/h musste ich mich auf die Straße konzentrieren ;) ).
    Zu allen Übels vermute ich noch, dass die Navigation vom Radio auch das Geschwindigkeitssignal nutzt, obwohl das angeblich nur für GALA genutzt wird.
    Denn die Navigation kommt auch gut durcheinander auf der Autobahn. Dann kommen die Hinweise auf einmal viel zu früh. Irgendwann kalibriert sich das Ding dann neu und wenn ich dann langsamer fahre, kommen die Hinweise viel zu spät, etc. .


    Meine Frage: Wenn das alles wirklich nur ein Werteüberlauf des Tachosignals ist, kann man da vielleicht irgendwie eingreifen? Wie ändern sich solche Impulse? In der Häufigkeit oder in der Intensität? Wenn es nur die Intensität ist, könnte man da vielleicht noch was mit Widerständen drehen :mmmm:

    Der Micra K11 der ersten Generation war mir ein treues und lieb gewonnenes Auto.
    Erweitert hatte ich ihn um Abblendlichtautomatik und einer Navigation mit MP3-Player (RNS-149+Compact Drive). Nachdem er unter beiden B-Säulen und am Fächerkrümmer durchgerostet war, habe ich mich von ihm verabschiedet und mir mein Traumauto, den A2 1.2 TDI zugelegt. Ich vermisse die 770kg und die Steuerkette. Aber wer immer auf der Suche nach dem nächsten Wunderauto ist, dem sei zum A2 geraten ;)

  • Soweit ich weis , arbeitet das Tachosignal frequenzabhängig . Je schneller desto höher die Frequenz . Wenn Du mit der Frequenz zu hoch gehst , sieht das Radio reflexionen der Frequenz . Solltest es mal mit einem Frequenzteiler versuchen . Dann sollte Dein Problem behoben sein !

    Nicht Ärgern .......... :will-u-understand:
    Schöne Grüße von der linken Spur

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Micra ()

  • Hi zusammen,


    das kann auch daran liegen, daß zuviele "Verbraucher" am Tachosignal hängen und es nicht mehr die notwendige Flankesteilheit hat sondern verschmiert. Schau Dir das ganze doch mal auf einem Oszi oder einem grafischen Multimeter an, was da so rauskommt (als Beifahrer nätürlich!). Wenn es Sinusförmig aussieht, muß man evetuell einen Signalumformer wie für die alten Daimler einbauen, der aus Sinussignalen ein halbwegs korrektes Rechtecksignal macht.


    Viel Erfolg
    Hannes


    PS: Die Frequenzen liegen in 100 bis 1000 Hz Breichen, da reflektiert noch nichts, das fängt erst in der HF an. Und es wird nicht die Frequenz gemessen, sondern einfach nur die Impulse gezählt, damit auch ohne Empfang des GPS Signal (im Tunnel zum Beispiel) eine Abfahrt richtig angezeigt wird. Bessere Systeme merken das Abbiegen dann mit einen internen Beschleunigungssensor und einem elektronischen Kompaß, der im Tunnel meistens aber auch nicht funktioniert :]

  • Zitat

    Original von Mr.Micra
    Soweit ich weis , arbeitet das Tachosignal frequenzabhängig . Je schneller desto höher die Frequenz . Wenn Du mit der Frequenz zu hoch gehst , sieht das Radio reflexionen der Frequenz . Solltest es mal mit einem Frequenzteiler versuchen . Dann sollte Dein Problem behoben sein !


    Ay, so wie ich dich verstehe, wird das Signal also einfach zu selten abgetastet (wie bei einer Übertaktung), stimmts? Wäre dann ein IC wie der 7490 angemessen? Einen Frequenzteiler wie den hier habe ich zwar für 39 € gefunden aber sowas müsste man sich doch auch günstiger zusammenbauen können!?

    Der Micra K11 der ersten Generation war mir ein treues und lieb gewonnenes Auto.
    Erweitert hatte ich ihn um Abblendlichtautomatik und einer Navigation mit MP3-Player (RNS-149+Compact Drive). Nachdem er unter beiden B-Säulen und am Fächerkrümmer durchgerostet war, habe ich mich von ihm verabschiedet und mir mein Traumauto, den A2 1.2 TDI zugelegt. Ich vermisse die 770kg und die Steuerkette. Aber wer immer auf der Suche nach dem nächsten Wunderauto ist, dem sei zum A2 geraten ;)

  • Du musst dabei die Spannungen beachten , Wir kein TTL Sigal in 5V sein . Nimm lieber C-Mos Bausteine .......... Mann könnte einenFrequenzteile mit einem flankengesteuerten JK Flip-Flop bauen . Wäre preiswert und effektiv .

    Nicht Ärgern .......... :will-u-understand:
    Schöne Grüße von der linken Spur

  • Da es das erste Mal wäre, dass ich sowas verbaue, muss ich nochmal Fragen (ich hoffe das ist okay).
    Könnte ich also sowas wie den CD4096 nehmen (was kleineres habe ich nicht gefunden), J1 und K1 auf Dauerplus schalten und C mit dem Tachoimpuls versorgen, um dann auf Q halbsoviele Impulse abzugreifen? Wäre es damit wirklich schon getan?
    Vielen Dank schonmal für die tolle Hilfe bisher!



    Edit: Ich habe heute übrigens mal beim Fahren die Impulse anzeigen lassen. Tatsächlich ist das Radio bei ca. 140 km/h von 240 Impulsen spontan auf 14 gesprungen. Die Werte ändern sich dann wie im obigen Post beschrieben.

    Der Micra K11 der ersten Generation war mir ein treues und lieb gewonnenes Auto.
    Erweitert hatte ich ihn um Abblendlichtautomatik und einer Navigation mit MP3-Player (RNS-149+Compact Drive). Nachdem er unter beiden B-Säulen und am Fächerkrümmer durchgerostet war, habe ich mich von ihm verabschiedet und mir mein Traumauto, den A2 1.2 TDI zugelegt. Ich vermisse die 770kg und die Steuerkette. Aber wer immer auf der Suche nach dem nächsten Wunderauto ist, dem sei zum A2 geraten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von gilli ()