Rußfilter

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zodiac.

  • Wer weiß von euch ob in nächster Zeit ein Rußfilter für den Diesel von Nissan geplant ist oder ob man einen nachträglich einbauen lassen kann?


    Ich fahre in der Woche derzeit nur Kurzstrecke (20-30 KM), wäre da ein Diesel überhaupt interessant für mich?


    Denke da über den 2,2 dci P12 nach.


    Der zieht ja doch recht gut, was man hier so von einigen hört und ist im Verbrauch ja auch um einiges günstiger wie mein W10.


    Mit der Form kann man sich ja eventl. doch noch anfreunden.


    Danke euch im voraus für eure Antworten. :Bier:



    Gruß
    Zodiac

  • Es wird die nächsten 5 Jahre keinen Rußpartikelfilter geben..... wozu auch??? Das ding ist eh schwachsinnig in meinen Augen.

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • Zitat

    Original von Power_Almera
    Es wird die nächsten 5 Jahre keinen Rußpartikelfilter geben..... wozu auch??? Das ding ist eh schwachsinnig in meinen Augen.



    arne sagte 3 jahre so stände es im intranet...


    Basty

  • Nein 5 Jahre... 8)

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

    • Offizieller Beitrag

    Weder wäre mir ein Nachrüstsatz bekannt noch wird es in diesem oder nächstem Jahr nen Rußfilte bei Nissan geben. Zeiträume von 3 oder gar 5 Jahren würde ich aber nie im Leben nennen. Das kann in wenigen Monaten gaanz anders aussehen, wenn keiner in D oder Europa noch nen Rußer kaufen will. Der Markt wirds zeigen.


    ReNull selber hat ja zB auch noch keinen Filter am Start. Also auch Nissan nicht.


    Ich finde die Filter schon wichtig! Ärgere mich tagtäglich wenn vorher mir die tollen, neuen Superdiesel teils rumrußen wie Sau. Es riecht und stinkt und überhaupt!


    *Dieselrußhasser*

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Christian sagte etwas von vielleicht 5 Jahren.......!
    Ich persönlich finde den Rußfilter schwachsinnig.
    Ich weiß nicht was besser ist, wenn die Parikel immer so aus´m Auspuff kommen oder ob es etwas dauert und dafür wenige Partikel rauskommen und dann auf einmal alle angesammelten Partikel.... :rolleyes:

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

    • Offizieller Beitrag

    Also Ruß kommt nicht mehr heraus!


    Aber was bei der Verbrennung von dem Ruß entsteht weiß wohl auch keiner soo genau. Allerdings ist mir dieser Filter schon mal viel lieber als ein rußendes etwas vor mir!!


    Ich glaube nicht das sich Nissan zu einer Aussage wie 'In den nächsten 5 Jahren werden wir keinen Rußfilter anbgieten' hinreißen läßt. Das wäre ja fast geschäftsschädigend für die Marke!

  • Wenn du reinen Ruß verbrennst entsteht *tataa* CO2. Bei den modernen Systemen die ohne Zusatzstoffe arbeiten kommt also nichts hintenraus was nicht ohnehin rauskommen würde (Ruß entsteht durch eine unvollständige Verbrennung). Wie das z.B. bei Peugeot mit ihrem Additiv ist weiß ich aber nicht. Wer weis, wer weis ....


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    @ Basty


    Rußende Diesel habe ich schon immer gehaßt!


    Beim Verkäufertest stand das auch irgendwo drin das Nissan noch lange keine Rußfilter haben wird....


    @ Picco


    Recht hast du!


    Die Braut ist aber nur noch die EX. Aber hübsch ist sie trotzdem sehr und sogar leckerer als der Sportline! :Sex:

  • Zitat

    Original von Basty
    arne sagte 3 jahre so stände es im intranet...


    8o ächt? Na ja, wird wohl so gewesen sein! ;)


    EX-Version gibt´s btw z. B. bei Kia. Ist bezeichnenderweise die teuerste Version, geschiedene können das sicher nachvollziehen ... ! :D


    @Russenfilter: Was habt Ihr nur gegen die lieben Russen, die wollen auch nur leben und nicht gefiltert werden! Außerdem: Erst die Polen, jetzt die Russen, nett ist das doch alles nicht! :D


    Da wird´s wohl so schnell nix geben, und bevor die sich jetzt in Bär-Lin und Brüssel mal darüber ausgeschissen haben wann und wie es dann nun abgasnormtechnisch weiter geht - was sich m. E. noch ziemlich lange hinziehen könnte, denn die Trittin´schen und inzwischen auch mit der deutschen Automobilindustrie durchgekasperten Grenzwerte dürfte EU-Weit so kaum kurzfristig durchsetzbar sein und bei der EU dürften die französischen Autobauer auch über eine gute Lobby verfügen, im Falle PSA noch mit Rückendeckung der inzwischen zahlreichen Dieselmotorkunden (u. a. Ford/Mazda, Toyota, Suzuki), wird jetzt m. E. kein Hersteller mehr auf EURO-4-Niwoh übermässig (!) weit vorpreschen, ist in ein paar Jahren dann ja mutmaßlich sowieso schon wieder History und ob ein konstruktives Update der heutigen EURO-4-Technik auf EURO 5 ff, ob nun mit oder ohne Russenfilter, überhaupt möglich ist oder ob da wieder andere neue Wege beschritten werden müssen sei mal dahingestellt!


    BTW sollte bekannt sein dass nicht jeder PKW mit Russenfilter automatisch die EURO 4 erfüllt und umgekehrt nicht jeder EURO-4-Diesel eine Russenfilter hat. 8)


    Am schönsten und größten ist die Hysterie dazu in Europa btw mal wieder in Deutschland, wie sollte es auch anders sein. Und auch wie immer ist das was die Massen- und teilweise sogar die Fachmedien berichten bestenfalls halbwahr.


    @mündige Konsumenten: Lasst Euch doch nicht so kirre machen, ein aktueller EURO-3-Diesel ist schon um ein vielfaches Abgasärmer als das was noch vor wenigen Jahren an Diesel neu zu kaufen war und auch ein EURO-4, -5 oder EURO-wasweißich-Diesel mit Russenfilter läuft nicht Schadstofffrei! Billiger wird´s Autofahren die nächsten Jahre auch nicht werden, so viel steht mal fest! Und wenn man sich wirklich - das zu glauben fällt mir allerdings schwer - dazu durchringen sollte dieses beschissene Kfz.-Steuer-System auf das einzig richtige umzustellen, nämlich sie ganz abschaffen und auf den Kraftstoffpreis umlegen - dann ist der der sparsam fährt und ein mit "alter" Abgasnorm tendenziell sparsameres Fahrzeug - denn eins sind die Motoren mit den neuen Abgasnormen fast allesamt nicht geworden: Sparsamer! - hat evtl. sogar noch der lachende! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder schon erklärt oh holder Knappe des huldigungswürdigen Mod's! :D 8)


    Pol(l)en und Russen (Ruß). Sehr schön!


    Trotzdem min Jung' werden sich die Dieselkisten ohne Filter speziell in D nur noch schleppend verkaufen. Selbst jetzt ist das Filterdingens in aller Kunden Munde!

  • Ja, aber wieder einmal nicht weil sie tatsächlich schlechter sind sondern weil der nach eigener Meinung mündige Konsument zu wissen glaubt dass das so wäre. ;)


    Ein Placebofilter wäre völlig ausreichend um die Wünsche der Kunden zu befriedigen, glaub´ mir, würde man da irgend so ein Teesieb reinhängen dann würden die das sogar mit EURO 3 fressen (bzw. da nach gar nicht mehr fragen), wetten? 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da gebe ich dir vollkommen Recht! :Bier:


    BTW hat das alles hier mal wieder nicht mehr viel mit Primera zu tun... :rolleyes: :P

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Ein Placebofilter wäre völlig ausreichend um die Wünsche der Kunden zu befriedigen, glaub´ mir, würde man da irgend so ein Teesieb reinhängen dann würden die das sogar mit EURO 3 fressen (bzw. da nach gar nicht mehr fragen), wetten? 8)


    Hervorragend! :Bier:

  • Zitat


    btw[/b] (by the way - übrigends) hat das alles hier mal wieder nicht mehr viel mit Primera zu tun... :rolleyes: :P


    Stimmt, ist aber trotzdem sehr interessant....und vor allem lustig.. :D


    Es wäre aber auch schön, auf meine zweite Frage von euch eine Antwort zu bekommen, da Dieselmäßig für mich absolutes Neuland ist. :)


    Ist ein Diesel, wie der 2,2 dci für Kurzstrecken (20-30 KM) überhaupt rentabel?
    Oder denkt ihr, es wäre dann schon besser sich nach einem 2,0 Liter Benziner umzuschauen?


    Latürnich könnte ich dann auch meinen die nächsten 200 TKM weiter fahren. :]
    Allerdings seit ich hier in eure Themen eingetaucht bin, sind mir die 1,6 Liter mit 90 Pferden doch schon etwas träge geworden. :kotz:


    Das Problem hatte ich vorher seltsamerweise nicht so. Lasse mich hier von einigen so richtig mitziehen. :rolleyes:


    Macht nur weiter soooooooo........ :D



    Gruß
    Zodiac

    PS. Finde es absolut super hier bei euch! :Bier: