Zylinderkopfdichtung

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan-NPN.

  • Hi Leute :Big:


    Habe jetzt für 2 Wochen das Auto von meiner Ma bevor ich es dann im oktober für immer behalten darf :tongue:


    So wie es aussieht ist die Zylinderkopfdichtung wohl durch. Warscheinlich daher auch ein Verbrauch von ca. 12 Litern. Oder? :(


    Wer hat damit auch schon mal ein Problem gehabt und wenn ja wie teuer wird das wohl für mich? ?(


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

  • Das Problem hatte ich auch gehabt.
    Hat mich ca. 300 euro gekostet aber nur weil mein Bruder und mein Onkel Kfz-Mechanicker sind.


    Aber was hat den der Verbrauch mit der Dichtung zutun.


    Bei defekter Zylinderkopfdichtung frisst der Motor eher das Öl oder das Wasser aus den Kühler......da lieg ich doch richtig, oder?

  • Hi Paddi!


    Meine Ma bzw. ihr Freund haben das gestern gesagt, weil sie nochmal alles durchgeguckt haben bevor ich den Wagen gekriegt habe.


    Und da haben sie gesagt die Zylinderkopfdichtung wäre wohl durch, weil sich beim Öl schon Wasser wäre und umgekehrt. Ich kann mich ja erstmal nur auf das Urteil von denen verlassen.

  • Hallo,
    jo also wenn ÖL im Wasser ist,dann ist es wohl die Kopfdichtung.


    Kennste niemanden der KFZ´ler is und dir das billig machen kann???

  • Ja doch eigentlich schon. Ich hoffe der macht das dann auch. So eine Dichtung kriege ich doch bestimmt in jedem Autoteilegeschäft. Und hoffentlich nicht so teuer. Hab da ja noch nicht so die Kenne mit. :(

  • Guck mal bei Ebay,da bekommt man die auch ganz Günstig oder frag mal Death Woman hier aus dem Board

  • Wie sieht denn dein Micra sonst aus ?


    Stoßdämpfer, Getriebe, Kupplung , Bremsen noch ok ?


    Der K10 ist schliesslich nicht mehr der Jüngste - bei Einigen K10's sollte es man sich vielleicht schon überlegen bei na kaputten Kopfdichtung die letzte Fahrt zum Schlachter zu machen.


    Ist das denn das erste mal, dass bei dem die Kopfdichtung durch ist? Meiner hat z.B. schon die dritte drin. :Boom:

    Wäre die deutsche Politik ein Auto, ich fürchte, sie käme schon seit Jahren nicht mehr durch den TÜV


    :Bier:

  • Hi Stefan!


    Nö die anderen Sachen sind soweit bis jetzt in Ordnung. :]


    Es wäre das erste mal mit der Dichtung. Der Wagen ist ja auch schon 12 Jahre alt.


    Meinste es lohnt sich? So eine Dichtung kann ja nicht so teuer sein oder? :(


    Wieviel hat dich das denn immer so gekostet, wenn man fragen darf.

  • Sonny


    Ich habe zwar einen N13 aber bei mir war dir Kopfdichtung letze auch durch.... Hat mich insgesamt 450 Euro gekostet! Allerdings wurden auch Ventilschaftdichtungen und der Simerung vom Kurbelwellengehäuse erneuert....


    Grüßle
    Sammy

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Naja, die Teile selbst kommen insgesamt um die 140 Euro.


    Kann auch etwas teurer sein, wenn Kühlerschläuche etc. aufgequollen sind.
    Bei der Gelegenheit würde ich auch den Zahnriemen wechseln.
    Habe in meiner KFZ Werkstatt für alles 350 Euronen hingelegt.


    Und lohnen tut es sich eigentlich bei einem K10 immer die Kopfdichtung zu wechseln, solange alles andere am Fahrzeug in Ordnung ist. Der K10 hat halt nen verdammt robusten Motor , und deswegen war er mir zu schade ihn schon mit 112000 km auf den Friedhof zu schicken.

    Wäre die deutsche Politik ein Auto, ich fürchte, sie käme schon seit Jahren nicht mehr durch den TÜV


    :Bier:

  • Was passiert eigentlich wenn man es bei einer kaputten Dichtung belässt, bzw. was passiert mit dem Motor?

  • Ich würde mal sagen, dass dir die Dichtung irgendwann komplett wegfliegt.


    Dann ist die Folge , dass du fast keine Kompression mehr hast... ich weiss nicht, ob der Wagen mit so wenig Kompression überhaupt noch angehen würde. Zudem Frisst der Motor natürlich Unmengen Öl und ggf. sogar noch Kühlwasser. Wenn Kühlwasser in den Motor läuft und sich mit dem Öl vermengt kann es zu harten Klumpen werden bei höheren Temperaturen und weitere Motorteile beschädigen.
    Ist jetzt zwar ne Vermutung , aber der Motor wird ja auch verdammt heiss - wenn du Pech hast machen das die Zündkerzen auch nicht mit und Teile der Zündkerzen brechen ab. Folge ist dann, dass schöne Riefen im Kolben sein können, oder sogar die Zündkerze durch die Hitzeausdehnung am Zylinderkopfdeckel so festgefressen ist, dass du sie überhaupt nimmer losbekommst.


    Ich kann nur jedem raten bei typischen Anzeichen eines Dichtungsschadens sofort nachzuforschen..... und bitte bitte nicht mehr weiterfahren. Damit macht ihr doch alles noch schlimmer und teurer.


    Eine der häufigsten Ursachen für eines Zylinderkopfschadens ist übrigens, dass mit zu wenig Kühlwasser gefahren wurde, oder sogar mit gar keinem, weil es zu unachtsam kontrolliert wurde !!


    Gruß Stefan

    Wäre die deutsche Politik ein Auto, ich fürchte, sie käme schon seit Jahren nicht mehr durch den TÜV


    :Bier:

  • Das Ding ist nämlich das mein k10 zwar öl im wasserkühler hat aber weder öl frisst noch kühlwasser und auch bei langen fahrten bei hohen temperaturen nicht im geringsten heiß wird.

  • ich fahre schon 19000 km mit ner kaputten kopfdichtung rum.
    na und hält doch das ding. warum soll ich die wechseln lassen, und viel geld dafür ausgeben, wenn ich noch nen 2. motor hier rum liegen habe, der einwandfrei läuft.
    und noch was zum sprittverbrauch!!! wenn ich aufm ring bin, komme ich fast immer mit 11 oder 12 litern hin. fahre dann natürlich auch nur vollgas sonst kommt da ja nichts.

    ab 1.7.08 Zeitsoldat in Laubheim.... Heeresfliegergeschwader 259


    endlich hat es geklappt

  • mal im ernst: wer auch immer mit ner kaputten kopfdichtung faehrt, ist selbst schuld, wenn's den motor zerreisst (...oder hat nen 2ten :D ) . wasser spuelt kolben frei, kein oelfilm, kolben fest = finito!


    also wenn's dir der wagen wert ist, lass die dichtung wechseln. der andere kram muss nicht unbedingt gewechselt werden, kommt immer drauf an... - meistens wird allerdings der kopf geplant und ein "normaler" werkstattpreis duerfte zwischen 300 und 500 euro liegen.


    sicheres zeichen, dass es zeit wird, sind kleine weisse (wasser-)woelkchen aus dem auspuff...

  • Joa Anzeichen muss es nicht unbedingt geben - bei meinem ist es damals auch ganz plötzlich gekommen.....

    Wäre die deutsche Politik ein Auto, ich fürchte, sie käme schon seit Jahren nicht mehr durch den TÜV


    :Bier:

  • Hallo,


    ich habe einen K10 von 1986 mit erst 88000 km auf der Uhr. Anfang des Jahres war auf einmal unter dem Einfüllstutzen für das Kühlwasser (auf dem Blech da) Öl drauf. Ein Blick in den Kühler offenbarte nur Öl!


    Die Kopfdichtung wurde gewechselt, Kühlkreislauf gespült und die Zündung neu eingestellt.


    Seit zwei Monaten frisst das Auto Öl ohne Ende. 1,5 l Öl zieht mein K10 in unter 500 km durch. Außerdem qualmt es manchmal ein bisschen weiß aus dem Auspuff.


    Was meint ihr, es kann doch nach ca. 4000 km unmöglich schon wieder die Dichtung durch sein - egal wie man die Karre über die Bahn schrubbt oder?


    Ich meine, mein K10 ist der kleine mit 1000 ccm und 37 Kw ... den muss man schon ganz schön treten, damit man vorwärts kommt.