Wie wichtig ist eine Stoßdämpfermanschette?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 15.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Simse79.

    • Offizieller Beitrag

    @ Chris


    Das Spiel in diesen Lagern scheint den Schraubern auch erst beim ausbauen der Querlenker aufgefallen zu sein. Hatte vorher beim Fahren eigentlich nichts bemerkt. Wer weiß wie das bei dir aussieht. Deine Querlenker sind ja angeblich noch fit, obwohl ich sie auch schon mal ein wenig gehört habe. Und die Manschetten und Anschlagsdämpfer sind bei dir ja schon weg seitdem du das Intrax drin ist. Und wie lange das bei mir kaputt ist weiß ich nicht. Bei der letzten Durchsicht bei 130 TKM ist dem anderen Meister nichts davon aufgefallen! 8o :rolleyes: :sleep:


    @ Kaschper


    Es gab bei mir im Fahrbetrieb keine wirklichen Anzeichen auf diese kaputten Lager! Kein Krachen usw.

    • Offizieller Beitrag

    Busfred: Nix da mit Manschetten-und-Anschlagdämpfer-Weg.


    Die Teile sind bei mir alle schön vorhanden- nur sind halt die Manschetten hinten sowie die Dämpfer vorn und hinten nicht mehr original.


    Und eigentlich war mein Fahrwerk erst Ende Mai (bei 146tkm) auseinandergaut- ohne irgendwelche Mängel an Querlenkern und Lagern...


    Naja, zumindest ist dein Wägelchen wieder fit und du kannst dir einen "Ich habe was für den deutschen Wirtschaftsaufchwung getan-Button" ans Revers heften.. :D..


    Trotzdem ne Menge Holz- da war ja mein Ventilschaden letzes Jahr regelrecht billig..


    Grüße


    Chris

  • [OFFTOPIC]Ja das Plaste Holz Zeugs. Sieht auf den Pic durch den Blitz schlimmer aus als es ist. Wenigstens kann man das bisschen Blende inkl. der Umhüllung des Aschers recht einfach tauschen und es gibt passende NISSAN Teile dafür mit vernünftigem Muster. Schlimmer wäre es wenn das Holz Dekor Dings an anderen Stellen noch verwendet worden wäre.
    Habe ich auch vor zu tauschen. Nur muß im Moment nicht sein. Irgendwann mal. Sehe ich nicht als so dringend an im Moment . Der alte Schaltknauf hatte ja auch kein Holz drinne gehabt, von daher ![/OFFTOPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • [OFFTOPIC]Danke !
    Wäre auch eine Möglichkeit, da es eh nur Plastik ist ! Wird mal irgendwann gemacht ![/OFFTOPIC]

  • Busfred


    Mensch, mein Beileid!
    Mich hat es ja auch mit den Achsschenkeln erwischt dieses Jahr.
    Das mit den Lenkradflattern hatte ich auch, war teilweise aber recht extrem und einfach nur noch gefährlich und nicht zu verantworten.


    War aber zum Glück das einzigste, so kam ich damals mit 250 € davon...


    Und dennoch knackt es immer mal wieder, besonders wenn ich bei uns in den Hof fahre. Da Lob ich mir den X-Trail, da ist einfach alles stabiler. Da klackert nicht wenn man über die Kante fährt...
    Und dabei schleich ich schon voll drüber. Ran an die Kante und dann sanft drüber das ja nix passieren kann... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    @ Michael K


    Und habe mich bei dir noch gewundert was da kaputt ist....


    Schau mal ins Primeraboard. Da geht der Achsschenkelspaß schon weiter....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Positron
    8o Und genau wegen solchen potentiellen "Überraschungsreparaturen" meide ich die offizielle Nissan-Fachwerkstatt. Mich haben sie damals auch mit ihren Entdeckungen überrumpelt und inklusive Inspektion 1700 Euro für Querlenker, Antriebswellenmanschette, Bremsbeläge und Endtopf abgezogen. ;(...)
    Ich bin heute überzeugt, dass dieser Reparaturaufwand keinesfalls gerechtfertigt war. Außerhalb der halsabschneiderischen Markenwerkstatt würde man sicher nur die hälfte Bezahlen (wenn die Reperatur überhaupt zwingend notwendig wäre!) Deswegen würde ich mir sehr gut überlegen, ob der offizielle "Service" bei unseren älteren Exemplaren irgendwie gerechtfertigt ist. :rolleyes:
    Seit ich zu freien Werkstätten gehe, fahre ich jedenfalls glücklich, zufrieden und problemlos Nissan Primera. :] Dem rausgeworfenen Geld weine ich immer noch nach. ;(


    genau so sehe ich das auch. mit meinem astra wurde ich bei opel ähnlich abgezogen.


    als ich bei nissan wg. kleinteilen war(beleuchtung tacho, armaturen, abdeckung dachreling..)und die preise gehört habe, habe ich beschlossen, günstige gebrauchtteile zu besorgen.
    reperaturen mache ich selbst, nur wirklich schwere sachen (zahnriemen, kupplung, scheiben abdrehen, frontscheibe wechseln) würde ich inner freien machen lassen.


    gruss, denis

  • Hallo Nissanfreunde,


    bei meinen P11 sind die Achsschenkellager der linken Seite ausgeschlagen. Nun habe ich folgende Fragen:


    1. kennt jemand die Größen oder Varianten des kleinen (oben) und großen (unten) Lagers.


    2. Lohnt es sich überhaupt nur die Lager zu wechseln oder gleich den kompletten Achsschenkelsatz.



    Grüße aus Berlin




    Simse79