Leerlaufdrehzahl komisch

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von krassmann.

  • Hallo!


    Mein P11 2,0 SLX (85kW) ist manchmal etwas eigenartig im Runterregeln der Leerlaufdrehzahl. Wenn ich anhalte, hält er sie manchmal auf 1200 Umdrehungen und wenn ich dann mal kurz Gas gebe, fängt er ihn wieder zwischen 1200 - 1500 ab (wie immer bei Entlastung) und geht auf die normalen 750 Umdrehungen runter.
    Dass der wenn er kalt ist ne höhere LL-Drehzahl hat, weiß ich auch - is aber warm.


    Der Luftfilter ist übrigens auch sauber, falls das jetzt jemandem in den Sinn käme und er macht es ja nicht immer.
    Im Winter ist es besonders eigenartig. Da hat er ja, wenn er kalt ist, teilweise über 2000 U/min (halte ich nicht für ungewöhnlich) und scheint dann kurzzeitig regelrecht mit dem Gas zu spielen: Drehzahl rauf und wieder runter, rauf runter, rauf .....


    Woran kann das liegen???


    PS: Die Suchfunktion habe ich genutzt, aber entweder gabs einen solchen Thread noch nicht, oder ich bin zu doof, die Suchfunktion richtig zu verwenden.

  • Luftmengenmesser? K.A. - hab das selbe Prob und stolper immer wieder über diesen Messer....


    Yaimeen

    Wer googlen kann, ist klar im Vorteil...

  • Bei mir ist das nur, wenn der Wagen "kalt" ist, obwohl man davon im Sommer ja kaum sprechen kann. Jedenfalls kann ich die Kupplung kommen lassen und der fährt von selbst los, das geht aber nur die ersten paar meter, danach pendelt es sich wieder ein .


    Keine Ahnung, wieso ?(

  • ich tippe auf den lehr lauf regler. bau den aus und leg in überd nacht in bremsenreiniger. aber ich will den luftmassenmesser nicht ausschliesen.


    wie gesagt reinige den lehrlaufregler. und wenns noch immer nicht funkt dann nimm dir den lmm unter die lupe :D

  • Nachverbrenung wegen Abgasnorm, normal.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Nachverbrenung wegen Abgasnorm, normal.


    NACHverbrennung, wenn ich den Wagen einschalte? Versteh ich nicht!


    Kannst du mir das erklären?

  • Arne:
    Was Du meinst ist glaub ich, dass er mal so für n paar Sekunden die Drehzahl oben läßt, aber das meine ich nicht. Wenn ich ihm dann keinen Gasstoß versetze, bleibt die Drehzahl ewig so weit oben.


    @PrimeraSRI16v
    Wie bau ich dieses Ding denn aus? Wo ist es?(Wahrscheinlich ganz in der Nähe der Drosselklappe) Und welchen Bremsenreiniger soll ich verwenden? Wo krieg ich den her?


    Fragen über Fragen...

  • hmmm gute frage den hab ich noch nie bei einen primera getauscht
    das ist ein ziemlich kleiner teil mit einen ein und ausgang. aber da frag lieber wem anderen. wie gesagt ich müsste mir das heute anschauen und morgen poste ich noch mal. wenn es nicht schon wer anderer beantwortet hat.


    mfg christoph

  • So ein übermässiger "Nachverbrenner" ist der P11 2.0 allerdings nicht, könnte so einiges sein. Nebenluft z. B. - wobei zu viel Leerlaufdrehzahl ja immer wesentlich netter ist als zu wenig ;) - , würd eich mal vom Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen, evtl. findet sich da schon was.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von AditusFides


    NACHverbrennung, wenn ich den Wagen einschalte? Versteh ich nicht!


    Kannst du mir das erklären?


    Beim P10 2.0 könnte das auch das berühmt-berüchtigte Wachsdehnelement (siehe Suchfunktion) sein!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Das Prob habe ich aber auch ab und zu bei meinem W10 1,6
    Allerdings nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer und ohne eingeschaltete Lima.
    Aber im Winter habe ich beim anmachen des Motors keine Drehzahl über 1800.
    Der läuft, auch wenn er im freien steht so etwas um die 1500-1800.
    Mehr als 2000 finde ich da schon etwas heftig oder sehe ich da was falsch?


    Meiner geht aber auch im Stand öfter mal in die 1500er und wenn ich dann mal kurz Gas gebe, regelt er wieder runter in die 800-900er.


    Das finde ich dann schon etwas seltsam. Bei eingeschalteten Verbrauchern kann ich das ja verstehen, allerdings ohne ist das schon komisch. 8o



    Gruß
    Zodiac

    • Offizieller Beitrag

    Kaltleerlaufdrehzaheln von über 1500 sind beim SR20 eindeutig zu viel. Bei meinem geht sie im kalten Winter auf maximal 1500. Mehr nie.


    @ Yaimeen


    Bei deinem E-Versager ist das was gaanz anderes. Das liegt an dem Vergaser und seiner Steuerung. Da liegt so einiges im Argen was man auch kaum wirklich in den Griff bekommt.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • die drehzahen sind beim p11 doch sowieso ein buch mit sieben siegeln. meiner fällt im stand auch gerne mal herab auf ca. 600 bis 650 u/min und tuckert dann unrund vor sind hin, so dass man oft glaubt er ginge gleich aus.


    selbiges phänomen beim langsamfahren, z.b. wenn man größere strecken rückwärts fährt. da läuft er auch unrund und fängt an zu stottern.


    generell gilt: ist ein einmal warmgefahren, nimmt die häufigkeit dieser phänomene ab.


    ich sag mal so: wir haben halt einen hochgezüchteten 2.0er mit schärferer nocke und optimierter steuerung, also sollten wir mit diesen gegebenheiten leben können.

    • Offizieller Beitrag

    @ Kaschper


    Ich kann deine Phänomene nicht bestätigen. Meiner ist da absolut rund. Der dreht warm im Stand ohne Verbraucher 700-750. Mit Licht 800 und mit Klima so 850-900. Unrunden Lauf habe ich echt noch nie erlebt.


    Der SR20DE ist ja nun auch kein abgedrehter Rennmotor.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • hatte ich bei meinem SR20Di manchmal.leerlaufregelventil raus,reinigen und er lief wieder rund.


    mfg pioneer

  • @herzkasper:
    Bei mir (Themenstarter) handelt es sich aber um den SR20De...


    Busfred:
    Im Winter bei teilweise deutlich unter -15°C finde ich 2000 Leerlaufdrehzahl eigentlich nicht verwunderlich...
    Meine Mutter hat nen Mazda 323C 1,5 und der macht im tiefsten Winter am frühen Morgen auch gerne mal 2500... ebenso der 626 2,0 meines Vaters: dreht wie meiner auch 2000 im kalten...