[OFFTOPIC]Weiß ich doch, wollte das aber mal gesagt haben ;).[/OFFTOPIC]
Kleine Risse in der Bremsscheibe....
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- [Bremsen]
- Busfred
- Geschlossen
Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 29.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.
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Original von Sammy
In Crawinkel ist mir auch aufgefallen das meine Zimmermann Scheiben rund um die "Löcher" Risse haben ungefähr so wie Du es bei Dir beschrieben hast.
Sofern die Risse keine Verbindung zwischen den Löchern haben, sind sie unbedenklich.@ All
Ich hab in meiner Praxis bisher keine Bremscheibe erlebt, die wegen Rissen den Dienst versagt hat. Nissan hat die Bremsscheiben im Zuge der Wartung nicht bemängelt, weil kein Handlungsbedarf besteht sofern die Risse in einem gewissen Rahmen bleiben.Busfred
Du kannst die Scheiben auch überdrehen lassen. Aber dann brauchst du auch neu Beläge!;)Rainer
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Zitat
Original von Rainer
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@ All
Ich hab in meiner Praxis bisher keine Bremscheibe erlebt, die wegen Rissen den Dienst versagt hat. ...Das würde mich auch irgendwie wundern......die meisten Scheiben geben den Geist wegen Unterschreitung der Mindeststärke auf.......Und nach einem Crash schaun sich die wenigsten Leute man die Bremsscheiben an........weil, es ist ja egal, ob da nach dem Crash ein Stückchen fehlt....
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Hm.
NisBo pur.
Ein Thema und drei Ratschläge!
Ich nehme das Restrisiko auf mich und werde noch etwas damit rumgurken. Und dann soll mein Händler entscheiden ob die rausfliegen oder nicht.
Zu den Klötzen. Die sind erst 17 TKM alt. Das wäre schade, wenn die jetzt geopfert würden. Zudem sind die Scheiben nicht riefig und haben auch bisher nur wenig Grat am Rand.
@ all
Man kann mit dem Finger diese Haarrisse nicht erfühlen. Aber sichtbar sind sie schon. Können die sich mit der Zeit auch wieder wegschleifen?
@ Rainer
Sicher das solche Haarissse nicht sooo schlimm und bedenklich sind?
Was sagt good old Arne zu dem Thema???
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Frag doch einfach Deine Werkstatt, was die dazu sagt. Die hat öfters damit zu tun.
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Zitat
Zu den Klötzen. Die sind erst 17 TKM alt
Also fast verschlissen nach meinem Wissensstand !
Ferndiagnose ist immer schlecht ! Mach mal nen Pic ! Oder noch besser Händler vor Ort entscheiden lassen. Denn im Fall der Fälle hält er seine Rübe hin !
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@ Adam
Meine Klötze halten bei mir vorn immer mindestens 45TKM.
Bilder sind mit meiner Digicam schlecht möglich. Im Makro sind die Bilder sauschlecht. Hatte es schon probiert, aber man konnte nichts drauf sehen...
Werde mich demnächst mal mit meinem Händler in Verbindung setzen.
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Wenn du schon deswegen zu Nissan kriechst, werden die sich aber wohl kaum den Auftrag entgehen lassen...
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Hi,
wie sehen die Risse aus? Schwarz? Wie ist der Verlauf? Kreisrund? Innen/Aussen? hast mal mit nem Schraubenzieher probiert?
Mfg Mario
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@ Positron
Da wirst du wohl Recht haben....
@ MH4
Die HaarRisse liegen im äußeren Bereich der Scheibe. So im Bereich 2/3 der Scheibe zum äußeren Rand hin. Es sind längliche, leicht zackige Risse die schwarz sind, als wenn sich dort der Bremsbelagabrieb eingenistet hätte.
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@André : Du bist ja im Moment mal wieder eine Wurst !
Mach den Adam Test ! Fahr paar mal Vollgas und bremse aus >200 stark auf 60 runter. Das paar mal und wenn die Scheiben das aushalten ist alles im Lot. Wenn nicht dann sind sie im Eimer. So easy.
War mit meinem Sunny genauso. Die Risse haben sich bei meinen Tests zu Materialabplatzern entwickelt. Na und dann waren die Scheiben mal wieder im Eimer. Neue rein und gut. Bei mir waren da richtige gerissene Bereiche mit 1-2 cm am Ende !
Wenn du testest geht die Bremswirkung nur runter, ganz Versagen tut die Bremse eh nicht. Ist alles etwas Panik Mache jetzt hier !
Wenn du Bock hast, dann tausche die Dinger, wenn nicht dann auch nicht und gut ist es !
Ich würde da nicht so nen Theater jetzt mit machen. Von Kumpels Galant waren auch nach dem Kauf solche Risse drin. Und ich bin dann mit dem mit >230 den Berg runtergeballert und dann am Ende auf der Bahn heftig auf 80 runter. Die Teile rubbelten wie Hölle und waren danach auch im Eimer. ( Haben es schon aber vorher vermutet ). Scheiben und Beläge getauscht und gut war es !
Daher nicht so zimperlich. Die Versagen schon nicht, auch wenn sie auseinanderfliegen kannst immer noch Anhalten !
Vater hat mal an seinem J30 die Teile ro runter gehabt, daß du durch Rubbeln noch kaum das Lenkrad halten konntest vor Rubbeln, weil fast die Belüftungsstege durchkamen. Na und fuhr immer noch ! Nur die NISSAN Werkstatt hat etwas gestaunt ?
Gruß
Oder komm vorbei, ich mach die schon platt !
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Hmmm,
mal mit nem Schraubenzieher kratzen. Vll. nur Anhaftungen von der Bremsung. Oder eben Staub in den Rissen welche du dadurch erst siehst.
Mfg Mario
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Zitat
Original von Busfred
Können die sich mit der Zeit auch wieder wegschleifen?
Kann sein. Dazu müßte man wissen, wie tief die sind.ZitatWas sagt good old Arne zu dem Thema???
Auf Seite 1 war er noch meiner Meinung!;)Rainer
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Zitat
Original von adam.p
Mach den Adam Test ! Fahr paar mal Vollgas und bremse aus >200 stark auf 60 runter. Das paar mal und wenn die Scheiben das aushalten ist alles im Lot. Wenn nicht dann sind sie im Eimer. So easy.
Naja mit dem Test bringst du sogar ne neue Bremsscheibe um. Wir sprechen hier von einer Serienbremsanlage und nicht von einem Formel1- Boliden.Der Test fällt mit Sicherheit nicht unter normale Bedingungen!
?(Rainer
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Zitat
Naja mit dem Test bringst du sogar ne neue Bremsscheibe um. Wir sprechen hier von einer Serienbremsanlage und nicht von einem Formel1- Boliden.
Der Test fällt mit Sicherheit nicht unter normale Bedingungen!
War ja auch etwas im überzogenen Sinne. Will nur damit aussagen, daß man es mit den Rissen nicht überbewerten sollte !
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Stimmt, der Arne hat ja schon geschrubt!
Tief sind diese Haarrisse nicht wirklich. Die Scheiben werden wohl eh nicht mehr soo viel wert sein. Sind mindestens 63TKM auf der Karre drauf.
@ Adam
Na wenn ich das so teste sind die Beläge und Scheiben dann auch hin und ich kann mir ein Paar neue Scheiben und Klötze holen.
Werde mal morgen oder so etwas kratzen und gucken was passiert. Erstmal wird weitergefahren! Wird schon schiefgehen.
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Zitat
Original von adam.p
War ja auch etwas im überzogenen Sinne. Will nur damit aussagen, daß man es mit den Rissen nicht überbewerten sollte !
Wollte nur auf Nummer sicher gehen!;)Rainer
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ZitatWollte nur auf Nummer sicher gehen!
Hast Recht ! Beim Busfred weiß man ja nie ! ;)[/OFFTOPIC]
63 TKM Hmmm ????
Meine waren an der VA nach 43 TKM platt und die neuen Beläge auf den neuen Scheiben nach 25 TKM. Daher finde ich 63 schon recht viel Lufleistung !
Ist vielleicht doch mal WECHSELN angesagt
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Wenn mein Nissanhändler die bei neuen Klötzen drinläßt sollten die auch solange machen bis die neuen Klötze wieder runter sind. Das war bisher immer so. Auch hat er sie nicht abgedreht.
Der P11 verbrät die Bremsteile nicht so schnell wie der -144. Das liegt am Bremsassi!
Und du bist kein Maßstab! Du 'Irrer'!
Übrigens bremst er so ansich mit den neuen Scheiben und Klötzen hinten hervorragend im Rahmen dieser Bremsanlage. Rubbeln tut beim Bremsen absolut nüscht!
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ZitatUnd du bist kein Maßstab! Du 'Irrer'!
Das fasse ich jetzt als persönliche Beleidigung auf !
Übrigends: Der P11-144 steht schon seit Freitag wegen dem Plastikding ! Seitdem benutze ich den Micra intensivst ! Und es macht Spaß damit die prollo Corsas nass zu machen ! Ist ja immer so, je breiter, lauter und tiefer desto kleiner der Motor bei denen ! Die starken GSIs sind meist dezent. Die Blicke von denen sind einfach Goldwert, denn die meisten können sich nicht vorstellen, daß ein Kleinwagen mehr als 45 oder 60 PS haben kann !
Auch verbrauchen tut er nicht viel und Parken ist mal wieder richtig GEIL !
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