Conzult interface - eigenbau

Es gibt 541 Antworten in diesem Thema, welches 111.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MHild86.

  • hast du auch mal was gelernt? oder Bist du totaler Hobby-elektroniker?
    Weil ich weiss ja nich wer dir mit hilft.


    MfG Carsten

  • Leute ganz einfache Rechnung:
    Kommt aufs Nissan-Treffen Thüringen und ihr bekommt alle einzelheiten dazu erklärt und alles gezeigt.
    Einfacher und besser zu verstehen geht es nicht ;) :D :P


    Gruß


    Evil.2000 :)


    Link hier
    |
    \/

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • :D gelernt habe ich "Rohrdesigner" (Klemptner) Und den rest alles von alleine bzw. was die Elektronik betrifft. Mit dem Programmieren da hängt es noch einwenig deswegen der Evil der hilft dort wo es hängt. Aber ich denke mal zu einen Projekt gehört nicht immer einer alleine den das währe zuviel.


    So gut Ihr habt mich Umgestimmt.! ich sage euch ein teil von dem Was ich Vorhabe. Ich Lese das Steuerteil aus und gebe dies auf ein 128x64 GLCD aus dasheisst nix mit Schrift oder so alles Grafisch.


    Oder wie der Evil schon sagte kommt aufs Treffen den da seht ihr was ich schon Getann habe den es hat sich in den Letzten 1-2 Monaten viel Getann.




    MFG: Fichte

  • Mein bruder sagt mir gerade das da was nicht stimmt mit den Plänen, und zwar mit dem Rx und Tx zur ECU ...


    Fichte/Evil , vergleicht bitte mal die Rev 1 mit euerer Rev 3a


    Ist in euerer Version die Belegung direkt zur ECU gemeint (1-5) ?


    ?( mfg chrisi

  • Chrisi


    Also beide Pläne die ich habe sind gleich habe einmal Rev.1 und einen Plan als JPG.



    MFG: Fichte



    Das einzigste was anderst ist ist der Anschluss der khz.!!!!!!!!!!

  • wie wirkt sich das aus? bin kein elektroniker ...
    werds morgen abend mal an meinen sunny hängen.
    Mir ist nen peinlicher fehler passiert ... die serielle schnittstelle, da hab ich ne steckerleiste aufgelötet statt ner buchsenleiste .... omg bin ich dumm
    ;) muss ich noch abändern.


    MfG Carsten

  • Ok dann passts , meins wird auch ne Rev 1 :D


    @ Gumble, deine wird dann schätz ich mal so nicht funzen ... Belegung 1-5 stimmt ja da im zusammenhang dann nicht wirklich ;)


    Bei der Rev 1 geht der Pin 12 vom Max232 auf TX , bei der Rev 3a allerdings auf Rx ...


    mfg Chrisi


    b.t.w ist die meine eben fertig geworden, gleich mal testen gehen :D

  • Naja, beim 1. Test hats noch nicht hin gehauen, TX vom PC zum steuergerät funktioniert anscheinend schon nur kommt noch nix retour.
    Morgen wird die Platine nochmal überprüft ob da was falsch ist ...


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Leute bitte schaut genau hin!
    Bei Rev 1 ist die belegung direkt zur ECU angegeben bei Rev3a lediglich die belegung eines steckers (vermutlich auf der Platine). Ich bin der meinung daß Rx und Tx genau wie bei Rev1 sind.

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Hast du das jetzt eh nicht verdreht ? am bild ists irgendwie anders rum bezeichnet ?(
    Rev 3a direkt zur ECU, Rev 1 zum Consult stecker,
    Strom abklemmen vom Stecker laut Rev1 stimmt so, sonst hätt ich keine Power am Interface gehabt beim probieren ...


    mfg chrisi

  • Rev3a geht auf einen Stecker, der einfach so belegt ist. Vermutlich ist es ein Pfostenstecker von dem aus man dann zum ECU oder zum Cosult-Stecker geht.
    Rev1 zeigt die direkte Pinbelegung am Consult-Secker im Fahrzeug.


    Vielleicht haben die auch nur Rx und Tx verstauscht ausversehen.
    Ich würd sagen hier ist Probieren gefragt.


    Gruß


    Evil.2000


    P.S.: Hier vielleicht nochmal die direkte Pinbelegung an der ECU:
    Pin 7: Tx
    Pin 14: CLK
    Pin 15: Rx

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • RX und TX umdrehen haben wir auch schon versucht hat nicht geklappt.
    Ich hoff ich komm heute nochmal dazu ...
    sonst reiß ich mal die ECU raus und schau wo die Pins der Rev3a sein sollen :D


    :) mfg Chrisi

  • Also die Pins die ich gepostet habe stammen aus dem Reparaturhandbuch und passen auf alle Sunny-Modell-ECUs. Es ist also ne unabhnginge belegung.
    Aber wie schon gesagt: Probieren geht über studieren. Messen hilft manchmal auch ;) :D


    Gruß


    Evil.2000 :)

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Statusbericht:
    Ich werde die Patine nochmals prüfen. Zwar blinkt die Grüne LED wenn man dem Programm sagt "Verbinde mit der ECU" aber es tut sich nix. Da kann ich Tx und Rx vertauschen wie ich will. Hoffe dass es nur n Fehler meinerseits ist.


    Auf meinem Plan steht das das verwendete Programm in Hex-bla-bla senden und empfangen muss. Tut das diese Free Consult?


    Is schonmal gut, dass keine Bauteile abgeraucht sind :D
    Zur zeit liegt mein Sunny bei mir daheim halb auf der seite und wird für die Schweller Transplantation vorbereitet. ... Werd da nich reinkriechen wenns ne unbedingt sein muss.


    Chrisi: Gehts ???



    MfG Carsten

  • Nein noch immer nicht, war dieses wochenende auf nem Musikerausflug ;)


    Das ist genau das selbe was sich bei mir tut, RX leuchtet aber sonst geht nix.
    Hab in nem forum mal was gelesen das die Kontakte zum Stecker auch sauber ausgeführt sein sollten sonst kannst zu problemen mit dem Signal kommen :(


    Habe auch schon in anderen Boards nachgefragt , Free Conzult geht auch mit den GA16DE und dem DIY (Do it yourself :D ) Interface


    Was es allerdings genau auf sich hat weis ich auch noch nicht, komm erst die nächsten tage wieder dazu ...


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Ich denke mir, dass evtl. die Frequenz die erzeugt werden soll nicht hinhaut und so das Steuergerät keinen Mucks macht bis es nicht den richtigen "Code" bekommt.
    Hab leider keinen Oszi zur hand um die 154,... kHz zu messen.


    MfG Carsten

  • Hey, daß mir so nen Thread entgeht... wo ich doch scho immer so nen Interface haben wollt.


    Aber jetz juckts mir schon richtig in den Fingern, werd wohl demnächst mal zum Conrad rauspilgern müssen :D


    Find ich gut daß ihr sowas durchzieht, nur weiter so.


    MfG Al

  • Zur Zeit hängts .... dauert noch ne weile eh ich an nen Oszi kann, bin zur Zeit woanders eingesetzt


    Hab meine Platine überprüft ... verlötet hab ich micht nicht. Gibt 2 Möglichkeiten:


    1. Schaltplan hat nen Fehler
    2. Der Quarz erzeugt ne falsche Frequenz, sodass das Steuergerät nich antwortet ...


    @ Chrisi, wie schauts bei dir aus?
    chief Wiggum: und bei dir?


    MfG Carsten

  • Moin


    Bei mir gibts nicht soviel neues. Ich hab mal angefangen zu Löten, aber es kann sich nur noch um Monate handeln :rolleyes:. Die Teile sind aber auch klein.
    So nächstes Problem was ich hab, Vaters Laptop fehlt ?(. Mist. Muss ich mir auch erstmal Ersatz besorgen, das kann dauern.


    Das wars von meiner Front

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Bei mir stehts auch zur Zeit, bin grad an was anderen am Arbeiten (Stoßstange ...)


    :rolleyes: mfg Chrisi