Hochtöner in der A-Säule

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tech.

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und finde dieses Forum echt super!
    In einem Beitrag habe ich den Link zu www.electek.de gefunden und möchte mir nun auch endlich mal bessere Frontlautsprecher einbauen.


    Da ich ja serienmäßige Hochtöner in der A-Säule habe (94er Modell) will ich die neuen auch in diese vorhandenen Einbauplätze machen.
    Doch welche hochtöner passen da rein?
    Wie gross sind die originalen?
    Und welche Frontsysteme habt ihr drin?
    Mir würde das Axton CAC2.14 gefallen. Kennt das irgendwer? Ist es sein Geld wert (ca 120 Euro)?


    Ich wäre über ein paar Antworten sehr dankbar.


    mfg,


    Felix

  • Willkommen im Board :Bier:


    Der Beitrag gehört allerdings in ein anderes Board (Ordnung muss sein ;) )


    Axton baut eigentlich doch gute Lautsprecher für den Preis den die kosten. Ich grüble auch dran rum ob ich Axton einbauen will, aber es gibt immer noch bessere LS zu kaufen, kosten halt mehr (kommt auf deine Vorstellungen an).


    Was die Hochtöner anbelangt, kann ich Dir nicht helfen, ausser mal ausbauen (wird sicher nicht schwer sein) und nachmessen...

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Hallo Felix.


    Ich hab das Thema mal eben in den HiFi Bereich verschoben - da passts besser rein.


    Du solltest die Verkleidung der A-Säule einfach einmal abnehmen und die Hochtöner ausmessen. Dann hast du auf jeden Fall das genaue Ausmaß:
    Du ziehst einfach den Türdichtungsgummi auf Höhe der gesamten A-Säule ab. Die Verkleidung an sich ist dann nur eingeklipst und kann mit leichter Gewalt gelöst werden. Sollte keine Probleme machen.
    Es wäre nett, wenn du die Maße dann hier mal - auch für andere - posten könntest oder am besten ein Foto, wenns möglich ist dazu.

  • Hi,


    hatte auch erst vor, die Hochtöner in der A-Säule zu wechseln. Habe dieses vorhaben aber relativ schnell aufgegeben, da es mehrere Hindernisse gab:
    1.: Die verbauten Lautsprecher sind sehr flach. Die mitgeliferten Hochtöner bei Zwei oder Dreiwegesystemen stecken fast immer noch in kleinen Gehäusen. Diese müßte man entfernen, ob es dann aber passt, ist ungewiß.
    2.: Die Kabel. Habe die Hochtönerkabel wie ein Bekloppter gesucht, aber die waren bei den vielen Kabeln hintern Amaturenbrett nicht zu finden. Und neue Kabel da hoch zu legen kannst du vergesen.
    3.: Ich habe die Schrauben, mit denen die Hochtöner befestigt sind, nicht gelöst bekommen.


    Deshalb habe ich mir die Hochtöner auf die Türverkleidung gezimmert. Alternativ würde auch das Dreieck auf der Innenseite der Spiegel gehen.


    Gruß


    P.S. Wenn du in die Türen 16cm LS einbauen möchtest, mußt du eventuell einige Blechrbeiten an der Tür in Kauf nehmen. 13er passen aber wunderbar.

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Hi,


    2.: Die Kabel. Habe die Hochtönerkabel wie ein Bekloppter gesucht, aber die waren bei den vielen Kabeln hintern Amaturenbrett nicht zu finden. Und neue Kabel da hoch zu legen kannst du vergesen.


    Verstehe ich jetzt nicht. Habe selbst bei mir HT in die A-Säule verbaut (keine Originalen drin). Das Kabel dort hinzubekommen ist nun wirklich kein Problem, wenn man die Verkleidung(en) im unteren Bereich im Fussraum abnimmt.

  • Zitat

    Original von [NSM]Steffen
    Verstehe ich jetzt nicht. Habe selbst bei mir HT in die A-Säule verbaut (keine Originalen drin). Das Kabel dort hinzubekommen ist nun wirklich kein Problem, wenn man die Verkleidung(en) im unteren Bereich im Fussraum abnimmt.


    Wie bisst du mit dem Kabel von der a-Säule runter in den Fußraum gekommen. Für einen sauberen Einbau war bei mir das Amaturenbrett im Web. Da hätte ich ein Kabel nicht vorbeibekommen.


    Gruß

  • Bei mir war, wenn ich die Verkleidung der A-S. abgenommen hatte, etwa 2-3mm Platz. Da habe ich die Kabel dann nach unten gefädelt und ein wenig angeln müssen. Dann ging es aber.


    Meiner ist BJ ´96.

  • Habe dort leider keine Schlitz entdecken können. Naja, egal. Aber ich kann die Verkleidung auch abbauen ohne die Türgummis abzumachen. Meiner ist von '94.


    Gruß

  • Huch, ist das toll, habe auch vor, die ganzen original-schrott-lautsprecher auszubaun, trifft sich echt gut hier die Infos zu bekommen!


    Habe 2 Komponetensystem von Eton (sollen wohl nicht schlecht sein)! Mal sehen, werde dan auch mal meine Erfahrungen schildern!


    Tech :hi:

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

  • Zitat

    Original von Simon
    Eton ist recht gut. Klingen im Hochton sehr Sauber ist so ein system für Genießer... :Big:


    Na da kann ich zufrieden sein, habse für 100 Euro bekommen! :D :D :D


    Tech :hi:

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

  • von meine Bruder, die waren schon verbaut in einem BMW, welcher nicht mehr fahrbereit ist - Unfall!
    Der wird nun ausgeschlachtet!


    Tech :hi:

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!