Bremsenupdate P11 SRi, Machbarkeitsprüfung

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 3.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Ist schon klar, dass die S14 Bremse nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber besser ist sie allemal.


    Die Bremsen an den BMW M und Audi S/RS sind ein Thema für sich. Optisch imposant, in Anbetracht des Gewichts und der Leitung eigentlich zu klein. Bei carpassion.com gabs da schon einige Diskussionen, ist mir alles bekannt.


    Für diese Autos gibts auch sehr gute Nachrüstanlagen von Mov'it und Konsorten.


    Was gibts denn für den P11? Die Becker Bremse zum halben Zeitwert des Autos, na toll.


    Rennstrecke wird bei mir nicht häufig vorkommen, das Auto bleibt ne Familienkutsche. Aber mir gehts auch um die Sicherheit auf der Autobahn/Landstraße. Von der Highspeed-Performance der üblichen Primerabremsen brauch ich dir ja nix zu erzählen, weisste ja selber.



    So nebenbei, selbst am Fahrrad hab ich ne 205er Scheibe, die von ner 2 Kolbenschwimmsattelkonstruktion in die Zange genommen wird. Wo ist da das Verhältnis? ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Chieff


    Was soll den zwischen P11 GT und TopSport anders sein?


    Dachte das alle P11 ab Modelljahr 98 dieselbe GT Bremsanlage haben ?(


    -144 ist anders das ist klar. Hinten größere Scheibe und der Bremsassi.


    @ shuft


    Die S13 Bremsanlage ist auch nicht dolle. Gut ist die vom S14!


    Die Bremsen bei Nissan waren nie aufregend gut.


    Man erinnere nur an den ersten P10 1,6! 8o :( Das war ne Katastrophe.


    Die P11 Bremse ist ok. Die vom GT ist gut. Die -144'er im Vergleich sogar richtig gut. Hervorragend ist die vom P12.


    Die vom GT nachzurüsten bringt auch nicht wirklich viel. Für den Lausitzring sind die sicher nichts. Man siehts ja bei mir das die auch mal gern rissige Scheiben bekommt, wenn man aus über 200 heftig bremsen muß...Und oft benutzt entwickelt sie auch gerne mal ein wenig Fading. Was aber normal ist. Die Karre ist ja auch kein Rennwagen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Busfred
    Frag mich mal ?( :rolleyes: :D
    Es geht ja jetzt nur mal um den Bremssattel und da bietet mir das Eurofast 4 verschiedene Nummern für die SR20 Motoren an.
    1. Einmal von Baujahr 10/97-04/98,
    2. weiter gehts bei der nächsten Nummer: 06/96-10/97 und 10/97-02/98,
    3. dann 02/98-04/98,
    4. und last but not least 06/99-


    Da kannst dir jetzt selbst nen Reim draus bilden, ich will nich, grad keine Lust. 8)

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Ungeachtet irgendwelcher Bremsbelagunterschiede haben meine Recherchen bei husch-autoteile ergeben, dass der Bremssattel meines Autos mit dem vom GT identisch ist. Der Unterschied muss also im SattelHALTER liegen. Dieses Teil verbindet den Achsschenkel mit dem Sattel und ist aufgrund dieser Eigenschaft ideal geeignet, den Abstand zwischen Achsschenkel und Sattel zu verändern, so dass verschiedene Scheibendurchmesser möglich sind. puh


    Zumindest der Umbau auf die GT Bremse sollte also unproblematisch sein: große Scheibe, anderer Halter, fertig.



    @Clancy: wie "liegt rum"? zum Wegfinden?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja ein Wirrwar mit den verschiedene Sätteln für den P11 SR20...
    10/97 ist auf jeden Fall der Wechel zum ersten kleine Facelift gewesen.


    @ Shuft


    Es soll einen Sattel für verschieden große Scheiben geben? Kann ich mir persönlich kaum verstellen...

  • Shuft
    Ja, aber nur Wegfinden mit vorheriger Ansage.
    Mußt mal fragen ob se dir ne Kopie, ein altes Orginal oder der gleichen geben. Und ne Einweisung sind sehr von Vorteil, das is echt nich so einfach.

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Zitat

    Original von Busfred
    Das ist ja ein Wirrwar mit den verschiedene Sätteln für den P11 SR20...
    10/97 ist auf jeden Fall der Wechel zum ersten kleine Facelift gewesen.


    @ Shuft


    Es soll einen Sattel für verschieden große Scheiben geben? Kann ich mir persönlich kaum verstellen...


    Ist aber möglich! Ist bei meinem Fahrrad auch so. Das ist ne Schwimmsattelbremse und je nach Scheibengröße gibts verschiedene Sattelhalter.


    Und billiger für Nissan wärs obendrein, also ist es schon recht wahrscheinlich.

  • Zitat

    Original von ChiefWiggum
    Shuft
    Ja, aber nur Wegfinden mit vorheriger Ansage.
    Mußt mal fragen ob se dir ne Kopie, ein altes Orginal oder der gleichen geben. Und ne Einweisung sind sehr von Vorteil, das is echt nich so einfach.


    Hmmmm....naja, wie es der Zufall so will, biste ja auch n Berliner. Da lässt sich doch bestimmt was machen ;)


    @Benzinsparwunder:


    hab grad nochmal nachgekuckt...meine Theorie verdichtet sich



    Überall der gleiche Sattel drin - trotz bekanntlich verschiedener Scheibendurchmesser.

    • Offizieller Beitrag

    Aha.


    Sehr interessant.


    Dann könnte das ja passen.

  • So, nur mal als kleines Update:
    Habe seit heute die GT-Bremse drin. Die Bremsbeläge sind aber noch neu, für absolute Aussagen ist es zu früh...nur so viel - es ist besser geworden.


    Morgen gehts auf die Autobahn, mal sehen, wie sie sich schlägt.

  • Hoffe es wird besser. Aber ewarte nicht zu viel. Ich habe an VA und HA die "große" 15 Zoll Anlage und habe heute auf der AB trotz WR und kaltem Wetter ( gestern schneite es ) die Anlage stark in den Fading Bereich gejodelt.


    Ohne bewusste Krawallaktionen...und Fading war stark vorhanden... X(



    Ich weiss was ich schon im Sommer mit den 215er und heissem Wetter und Beladung mit den Bremsen gemacht habe... :D :D


    So gesehen kann eine Bremse nicht groß genug sein. Onkel hat an seinem Volvo S60 die 305 mm ( 16er ) Anlage mehrmals auf der AB zum Glühen und blau anlaufen gebracht. Vater teil sich das gleiche Schicksal mit der 15er A33 Anlage. Nach meiner Landstraßenhatz mit dem A33 qualmte die Bude herbe danach !!


    Daher 360 mm und gut ist es ! :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Natürlich erwarte ich nicht zu viel...aut jeden Fall ist es aber ein besseres Gefühl, die legal-bestmögliche Grundanlage dranzuhaben. Ich werde sehen.


    Und Fading ist im Winter mit den Abschirmblechen alias Stahlfelgen bestimmt eher ein Thema, als im Sommer mit den Alus. Die paar Grad Außentemperaturdifferenz werden ja schon durch leichtes Schleifenlassen der Bremse mehr als ausgeglichen.


    Jetzt kommt erstmal ein Fahrwerk rein....wenn ich in Kurven schneller bin, muss ich vorher nicht so weit abbremsen...alles klar? :D

    • Offizieller Beitrag

    @ shuft


    Wars schwierig das zu ändern?


    Passende 15'er WR haste aber schon drauf oder? 8)


    Riesig besser ist die Bremse jetzt nicht, aber man sollte es schon merken.

  • 15" WR hatte ich mir in Hinblick auf diese Maßnahme schon gekauft. 14"er sehen imho auch schaurig aus.


    Ich hab meinem Baby jetzt neue Bremsen rundum spendieren müssen, und da ich die große Anlage schon zu hause liegen hatte, hat der Mech mir das Ding für n bissl Macherlohn gleich draufgeschraubt. Ging alles ohne Probleme.


    Hab neulich bei ebay gelochte Zimmermannscheiben in 280mm für 115€ das Paar gesehen...das wäre dann ein evtl. nächster Schritt, mal sehen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Shuft


    Jupp.


    Endlich gibts die 280'er Nissanscheiben für den N16/P11-GT/120/144 auch mit ABE!


    Bin auch schon am überlegen. :mmmm:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.