Bremspedal verbogen!

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dirty.

  • @ ole


    also ich habe jetzt schon meinen dritten P11 und bremse auch manchmal recht stark aber sowas ist mir bis jetzt noch nie passiert.



    MfG Badboy80

  • wo rohe kräfte walten :D


    nee, aber mal im ernst. sowas hab ich ja noch nie gehört.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwo hier im Board hatten wir schon mal nen ähnlichen Fall- verbogenes Bremspedal...


    Ich finds nur nicht mehr- war imho nen P11-144 und das gute Stück wurde per Garantie von Nissan ersetzt...


    Grüße


    Chris


  • Hier: http://www.nisbo.de/thread.php?threadid=27267&sid=&hilight=bremspedal+verbogen


    Lustigerweise heisst der Verbieger auch Ole !


    :D Reingefallen Chris ! :D 8)


    Wie vielleicht einige wissen, nutze ich mein Material schon öfters bis über 110 % und habe auch schon mehrere KRAWALL Notfallbremsungen aus >200 mit voller Pedlakraft gemacht. Und es ist nichts passiert.


    Also ganz ehrlich, das finde ich etwas seltsam. Irgendwas stimmt da nicht mit dem Auto. Oder lass es lieber mit den ADAC Trainings. :D :D


    Zwei mal Materialfehler, da glaube ich trotz Renull selbst nicht mehr dran.


    Was sagt NISSAN ????. Normalerweise darf sich ein Bremspedal nicht verbiegen ! Und mit der Hand zurückbiegbar ist auch nicht normal !


    Oder Ole du hast zu viel Kraft ! :D


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Wie verbogen? Seitwärts und/oder in Tretrichtung?


    Ein seitliches Verbiegen halte ich durchaus für möglich wenn man mit "flinkem" Fuß von Gas auf Bremse wechseln will und die herstellerseitig vorgesehenen Pedalabstände durch Abnutzung etc. nicht mehr stimmen.


    Ein Verbiegen durch drauftreten spräche nicht grad für das verbaute Material...

    • Offizieller Beitrag

    Genau Ole hatte das schon mal berichtet.


    Also ich habe auch schon mehrere heftige Bremsungen mit dem P11 gemacht und da wo ich hintrete wächst normal bei 93kg kein Gras mehr.


    Und alles ist ganz geblieben. Zuletzt hatte ich alle 4 Scheiben voller schwarzer Striemen von den geschundenen Belägen und trotzdem ists Pedal noch ganz. :] ?(

  • Ihr habt natürlich recht. Der erste Beitrag war auch von mir. Ich habe das Problem mit meinem Nissan-Servicemeister mit dem noch nicht eingebautem Ersatzteil besprochen. Das Pedal ist aus einem einfachen Flachstahl gebogen und nur an einem Punkt mit der Karosserie verbunden. Dadurch ergibt sich ein sehr langer Hebel. Durch das mehrmalige Biegen beim Herstellen ergibt sich schon in der Herstellung eine Schwächung des Gefüges im Metall. Es ist also nicht sehr unwahrscheinlich dieses Pedal zu verbiegen. Um dies zu verhindern verbauen andere Hersteller U-Profile, die die auftretenden Kräfte besser aufnehmen können.
    Jedenfalls haben wir besprochen das neue Pedal mit einem weiteren Flachstahl zu verstärken. Dieser wird an das Pedal geschweist um anfallenden Kräfte aufzunehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Aha- hab ich mich wohl doch nicht geirrt (Sam Hawkins irrt sich nie! :D).


    Aber wie war das mit Doppelpostings???


    Ne Verstärkung kann da eigentlich nicht schaden- ich hab allerdings trotz einiger richtiger Vollbremsen (nach dem Training :D ) noch keine Schwäche meines Pedals bemerkt.


    Und wen ich mich richtig erinnere, sind so ziemlich alle Nissan-Bremspedale aus nem Flachstahl, oder???


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    @ Chris


    Na ob du 'Hemd' nun auf die Bremse trittst oder nicht... 8) :clown:


    BTW


    Ich packe die Threads mal zusammen!

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC] Busfred: Bin stolz auf dich! :Bier:
    Das täuscht- nicht nur Masse bringt Kraft- und für ne schicke Vollbremsung mit nem Bremsweg um die 35 m aus 100 hates letztes Jahr mit den FALKEN noch gereicht.. :D[/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

  • und um nochmal auf die Pedalkraft zu kommen. Hab mal nur so einen Bremstest in nem speziellen Fahrzeug mitgemacht und hatte ne Pedalkraft von 127kg bei 76kg Eigengewicht. So viel zum Thema Hemd...
    Mein Pedal hat aber auch schon 210 auf 0 Aktionen schadlos überstanden...

  • Hallo allerseits,
    so, ich hab nun wieder ein neues Pedal. Diesmal wurde es zusätzlich mit einem Stück Flachstahl verstärkt. Nun sollte nichts mehr passieren. Ist übrigens wieder alles auf Kulanz erledigt worden. Also ich kann über den Service von Nissan Deutschland und meinem Berliner-Händler (Autohaus Wunderlich) nichts negatives sagen, alles top.
    Gruß Ole

    • Offizieller Beitrag

    Na denn ist ja der Spruch "Wer bremst, verbiegt" :D endgültig Geschichte.


    Vie Spaß mit dem jetzt bestimmt wieder sichereren Fahrgefühl..


    Grüße


    Chris

  • Hallo allerseits


    von wegen Geschichte.
    Auch wenn es einige nicht glauben können, ich eigentlich auch nicht, es ist zum :will-u-understand: :kotz: 3. mal passiert !!!!!!!!
    Diesmal mußte mich der ADAC zum freundlichen bringen da das Bremspedal halb auf dem Gaspedal lag.
    War mal wieder beim ADAC-Training als bei der 5. Bremsung aus Tempo 30Km/h das Pedal mit einem deutlich vernehmbaren Geräusch kaputt ging.
    Selbst meine Beifahrerin hat dies gehört.
    Nissan hat mir erstmal ein kostenloses Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt.
    Aber ich habe erstmal das Vertrauen in meine Kiste verloren.
    Gruß Ole

  • Ist echt seltsam...


    Habe mein Pedal gecheckt... nichts...


    Und ich bin echt schon X Mal voll ( mit voller Kraft ) draufgelatscht. Ob im Stand oder AB VMAX !!!



    Was mich interessiert: Hast du meinen P11-144 oder den Renault P11-144 ?

  • ich frage mich wie du bremst das das pedal immer in richtung gaspedal biegt?? gehst du da mit beiden füssen rauf ?? (automatik??) oder erwischt du es ab und zu nur mit der hälfte deines fußes weil du gleichzeitig auch auf die kuplung springst ??


    tut mir leid aber das kann nun wirklich kein materialfehler mehr sein wenn die es schon extra verstärkt haben das ist eindeutich ein fehler beim bedienen!!


    Ich weis und kommt mir jetzt nicht aber in einem notfall .. :bla: :bla: :bla:
    Normalerweise solte man nie so viele notbremsungen hintereinander machen ohne seine wagen danach mal vom freundlichen durchcheken zu lassen und da es dir nie beim ersten mal passiert ist dann waren die abstände dazwischen einfach zu kurz. da auch in deinem system ein höher bremsdruck aufgebaut wird und du das abs system auch überlastest

  • Hallo Dirty,


    1. Nein ich bremse nicht mit beiden Füßen.
    2. Es waren immer Pausen zwischen den Bremsungen und das ABS kann dabei nicht überlastet werden, es ist dafür gebaut. Referenzmessungen zur Ermittlung des Bremsweges werden mit 10 Bremsungen aus 100 km/h durchgeführt. Dies im kalten und warmen Zustand der Bremsen.