1,4er im 96 Bj.

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von scad.

  • Hey Micra-Fans,



    hat von euch schonmal jemand den 1,4er Motor vom Micra in den "alten" K11 gepflanzt ?
    Müßte doch eigendlich passen ist doch der gleich Motor, oder.
    Ich meine ohne zu schweißen, einfach 1,0er raus 1,4er rein.

  • Da könntest du Probleme mit der Bremsanlage bekommen. Soweit ich weiß, ist die Bremse im Facelift verstärkt worden, da die alte ja ohnehin ein wenig schwach auf der Brust ist.

  • Zitat

    Original von Doc
    Da könntest du Probleme mit der Bremsanlage bekommen. Soweit ich weiß, ist die Bremse im Facelift verstärkt worden, da die alte ja ohnehin ein wenig schwach auf der Brust ist.


    Nehmen wir mal an, das ich eine größere Bremse einbaue (vierkolbenbremsanlage oderso...).
    Rein theoretisch sollte der Motor doch passen.
    Müßten doch die gleichen Motorhalterungen sein.

  • Vom Platz her muß der 1.4er auf alle Fälle reinpassen. Wie es allerdings mit der Motoraufhängung aussieht, kann ich dir nicht sagen. Du kannst ja auch den 1.3er einbauen. Der paßt mit Sicherheit und du mußt nichts an der Bremse machen, da er ja in diesem Modell verkauft wurde. Der Leistungsunterschied sollte nicht sehr gravierend ausfallen.

  • Der 1,4er bittet aber eine bessere Tuning-Basis als der 1,3er. Darum ist er interressanter.
    Mit einem Chip kann man da schon mehr Leistung rausholen als beim 1,3er.

  • Zitat

    Original von [NPC]Paddi-K10
    der 1,4er hat rundum Scheibe.


    MfG PADDI


    Laut dem Nissan Prospekt, das man sich auf der Website runterladen kann, hat der 1.4er vorne Scheiben und hinten Trommeln. Ob das jetzt so ist sei dahingestellt. Im Prospekt steht es auf alle Fälle so.

  • Scheibe oder nicht Scheibe ist ja nicht so Wichtig.
    Hauptsache vorne ist eine große Scheibe, hinten ist leckarsch.
    Der GSI Corsa hat auch hinten Trommelbremse.

  • also mir wurde gesagt ab 90 PS brauch man rundum scheibe.
    aber da versteh ich was nicht,der Micra hat 83 und rundum scheibe.
    mein dad 90PS im Sunny Traveller und nur vorne scheibe.


    MfG PADDI

  • Wie gesagt. Der 1.3/4 paßt 100%ig in den 1.0 rahmen. Was tät ich da machen


    1: die Antriebswellen und Bremsen vom 1.4er nehmen
    2: Gasdämpfer einbauen und härtere Federn da der Block schwerer ist
    3: Getriebe wenn du Speed willst vom 1,4 wenn du Beschleunigung willst vom 1,0

  • Den 1,4er muß ich doch nicht unbedingt eintragen lassen. Den Unterschied sehen die Grünen (bald sind´s Blaue) sowieso nicht. Rein optisch sind die Motoren doch nicht zu unterscheiden.
    Und der TÜV hat bei der HU auch noch nie unter die Haube gesehen.


    Größere Bremse ist doch klar.

  • Zitat

    Original von [NPC]Paddi-K10
    also mir wurde gesagt ab 90 PS brauch man rundum scheibe.
    aber da versteh ich was nicht,der Micra hat 83 und rundum scheibe.
    mein dad 90PS im Sunny Traveller und nur vorne scheibe.


    MfG PADDI


    meinst dann aber nur bei 90PS auf nem micra, oder? weil ich hab 90PS aufm P10 und auch nicht rundum scheibenbremsen...

  • Zitat

    Original von [NPC]Paddi-K10
    also mir wurde gesagt ab 90 PS brauch man rundum scheibe.
    aber da versteh ich was nicht,der Micra hat 83 und
    MfG PADDI


    ab 90 ps kann es nicht stimmen, habe serienmäßig 102 ps und hinten trommeln!!!


    gruß, berni

  • Zitat

    Original von Norman
    Wie ist das den festgelegt.
    Ab wann brauch man den eine Scheibenbremse hinten?


    da kommt es auf verschiedene faktoren an, wie gewicht, endgeschwindigkeit, abs, etc., ... ob du hinten trommel und scheiben hast spielt nicht so eine große rolle, weil du das ganze gewicht so und so nach vorne drückst beim bremsen! wenn du vorne odentliche bremsscheiben hast, müsste das reichen!!!


    gruß, berni

  • Im A Corsa bekommt man ohne größere Probleme eine 2 Liter 16V Maschiene mit 150 PS eingetragen.
    Dazu muß man lediglich die vordere Bremse vom GSI Kadett übernehmen, hinten bleiben die Serien-Trommeln.