suche andere möglichkeit als offner lufti

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 9.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

  • also, als ich mich letztens mit dem micra raser getroffen habe, haben mir aus passt mal den luftfilter komplett runtergemacht und der sound war einfach genial. so jetzt zu meiner fahre gibt es eine legale und andere möglichkeit also einen offenen luftfilter, weil ich glaub ja das dann der sound wieder teils verloren geht.
    hat jemand da eine idee ?? weil eine strumpfhose krieg ich woll net eingetragen und die ist halt net so ein guter filter.

  • Ich oute mich vorneweg mal als Spaßbremse :rolleyes: .. aber



    1. Wenn dir was am Motor liegt, lass solche Spielchen mit der Strumpfhose. Wenn die sich in den Drosselklappen verfängt ..tschüss


    2. Der K&N sitz genau auf dem Drosselklappengehäuse .. also nix Resonanzraum. Das hört sich genauso an.


    3. ist das wohl die einzig legale Art, die den Motor schont.


    Also Finger weg von solchen Spielereien.

  • und du läufst gefahr das zu grosse Dreckteilchen in deinen Motor gelangen, weil so ne Strumpfhode kann auch reissen.
    Gruss Oli

  • Mach doch nur mal beim OriginalLuftfilterkasten den Kaltluftschlauch weg und geh dann mal cruisen. Da tut sich schon was bei Vollgas.


    Durch den offenen K&N-Filter hat sich der Sound bei mir schon ein wenig verändert. Aber bei warmem Motor, 5T-U/min und Vollbeladung und Vollgas dröhnen dir bei der oben genannten Form echt die Ohren...

  • SePtOn


    Das kannste vergessen von wegen "Resonanzraum" das Hört sich besser an als der Orginal scheiss.!


    cLAYer


    Strumpfhose würde ich voll Abraten!!!



    Schau mal unseren Ansaug an, währe das nicht eine Bessere Lösung ist ein K&N 57i Kit drauf.!



    MFG: Fichte

  • sach an fichte was haste da drin nur ein rohr oder was ? erklärmal wie das ding funktioniert und wo ich das bestellen kann.
    *ahh schon kurz nach 6 ich muss zur arbeit*

  • @ cLAYer


    Das ist ein Stinknormales Alurohr gibt es im Komplettsatz bei "Auto Aldi" (ATU) zu kaufen.



    MFG: Fichte



    PS: War aber so ein Schnäpchen zwischendurch ich weiss nicht ob die das Überall haben.

  • genau zu dem Thema hab ich auch mal ne Frage...


    bei KN geben die Jungs für den Almera GTI an, dass ihr Kit nur in Verbindung ohne Domstrebe passt... :(


    ja Hallo, die ist doch Serie beim GTI?!?!? ?(


    weiß jemand was zu dem Thema??


    Danke, Benny

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von Fichte
    SePtOn


    Das kannste vergessen von wegen "Resonanzraum" das Hört sich besser an als der Orginal scheiss.!


    ich versteh nicht, was du mir damit sagen willst? :rolleyes:


    Türlich hört sich das besser an als mit dem Luftfilterkasten mit dem Schlach dran. Auch hört es sich besser an, als wenn man(n) nur den Schlach vom Kasten abzieht (@ccent], denn dan haste den Luftfilterkasten wieder als Resonanzraum. Das Ergebnis ist dann nur ein tiefes, recht nerviges Brummen. Der K&N hört sich da viel kerniger an, weil es keinen hohlen Resonanzraum gibt, duch den die Luft wie durch eine Flöte gezogen werden muss.


    Deshalb hört sich das genauso an, als ob du keinen Luftfilterkasten drauf hast. (maybe hat Fichte das nur falsch verstanden ?( ). Also wenn, dann investiere bitte in das Performancekit statt nachher in einen Austauschmotor.


    Fichte


    Sind die Rohre denn inne poliert? Wegen der Verwirbelungen, die entstehen bzw so reduziert werden. Mit der Konstruktion dürftest du direkt mehrere Klappen mit einmal geschlagen haben:


    - kalte Luft (obwohl die auch über K&N System kommt)
    - keine Verwirbelungen der Ansaugluft


    allerdings fallen mir evtl Sachen ein.


    - Das Alurohr erwärmt sich auch .. geht evtl der Vorteil der Kaltluftzufuhr wieder verloren?
    - Der Filter wird mit Fahrwind zugedrückt. Beim normalen 57i ging der Motor im rollenden Leerlauf aus, wenn der Kaltluftschlauch zu dicht am Filter war
    - Der Filter sitzt ja direkt im Fahrtwind .. wird bestimtm schnell schmutzig.


    Kannst du mal nen paar Erfahrungen zu den Punkten posten?


    Und was mich auch interessiert .. Ist der Sound denn genauso, wie wenn das Performancekit direkt auf dem Drosselklappengehäuse sitzt?

  • @ SePtOn


    So gut also Thema "Resonanzraum" lassen wir mal.!


    Nun zu deinen Fragen.


    Ja Die Innenseite ist komplett Polliert also in Deutsch Allglat.


    Kalte Luft kommt Trotzalledem und das Rohr ist bei uns auch immer Kühl Also nicht Warm etc.


    Der Motor ging Früher schon nicht aus dieses Problem haten wir nicht.!


    Mit der Sauberkeit das ist fast das einzigste obwohl ich sagen muss da der Lufti hinter der Front Sitz Passiert da auch nichts.!


    Das Fahrgeräuch ist der hammer da das Rohr selber noch mal Schwingt hat es einen doppelt so Satten Sound wie direkt auf dem Ansaug.!



    MFG: Fichte


    PS: Zum Treffen in Crawinkel sind wir ja wieder dabei und da könnt ihr euch das Ansehen bzw. Anhören.!

  • d.h. die Fahrluft kühlt das Rohr genug, so daß es nicht warm wird. Gutgut. :D


    Schade, daß ich das nicht nachbauen kann. Es gibt Momente, wo die Klimaanlage einfach nur stört :evil:


    3 Fragen noch:


    - Was haste mit der Ventilentlüftung und dem Vakuumschlauch gemacht?
    - Hattest du das Konsrukt so durch den TÜV bekommen?
    - Merkst du einen Unterschied gegenüber Serienkasten, Permancekit und dem jetzigen Ansaugtrakt in Bezug Ansprechverhalten und Drehmoment?

  • @ cLAYer


    Kauf Dir nen K&N Kit damit fährste am besten und wahrscheinlich auch am günstigsten. Keinen Schutz bzw. nur ne Strumpfhose drüber zu ziehen kannste vergessen. Gibt über kurz oder lang nur Motorprobleme.


    @ fichte


    geiles Konstrukt. Konnte man das echt so kaufen? Mit TÜV?


    @ septon tja was is nun besser? Kalte Luft im Innenraum oder kalte Luft am Filter? :D
    Maybee vielleicht so ein Rohr verlegen wie in original der Ansaug schon verlegt ist wäre doch auch ne Möglichkeit oder?


    Greetz Jochen

    Harzwasser !!! :lachwalzen:


    07.08.2008 unsere Lilly ist endlich da !!


    Herr der Ringe :D

  • naja .. da das originale Kit auch mit Kaltluft versorgt wird (vl nicht so effektiv wie bei Fichte, aber es tuts) setz ich dann doch lieber auf kühlung im Innenraum :D


    Oder aber ne bessere Idee .. ich lege einfach den K&N unters Handschuhfach. Dann bekommt er direkt die kalte Luft von der Klimaanlge :D :D :D :D

  • :Cobra:


    Greetz Jochen

    Harzwasser !!! :lachwalzen:


    07.08.2008 unsere Lilly ist endlich da !!


    Herr der Ringe :D

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Oder aber ne bessere Idee .. ich lege einfach den K&N unters Handschuhfach. Dann bekommt er direkt die kalte Luft von der Klimaanlge :D :D :D :D


    Das ist mal nen Ladeluftkühler fürn Saugmotor!! TOP IDEE!! Und Die :pol: sagen dann auch nichts...nur weil man dem Motor ne Klimaanlage könnt :)

  • @ SePtOn


    Zitat

    - Was haste mit der Ventilentlüftung und dem Vakuumschlauch gemacht?


    Den Schlauch haben wir beiseite getan erst mal den da kommt Später ein Filter drauf.!


    Zitat

    - Hattest du das Konsrukt so durch den TÜV bekommen?


    Wieso TÜV was braucht ihr den dafür TÜV das währe genauso wie euer Schlauch der bei euch drin ist. Der TÜV Sagte nichts er hat sich das ganze Angeschaut und sagte nur "Schick Schick"


    Zitat

    - Merkst du einen Unterschied gegenüber Serienkasten, Permancekit und dem jetzigen Ansaugtrakt in Bezug Ansprechverhalten und Drehmoment?


    Naja Unterschied kann ich dir nicht sagen zuviel schon am Motor Geändert deswegen Merken wir keinen Unterschied.!



    Nochmal für alle:

    - Alu Ansaugrohr Innen Poliert
    - Am Ende ist ein K&N 57i Kit



    MFG: Fichte

  • Fichte: Darf man fragen was du dafür bei ATU hingelegt hast?
    Und wie heißt das bei ATU? Habe nämlich auch schon überlegt den K&N auf ein Rohr zu packen, aber ich hatte eher an eins gedacht dass einen Knick hat und dann nach vorne links geht, wie es das für den Civic gibt. Aber das ist leicht größer als der K&N für den Almera! Womit man da Probleme bekommt! X(

    Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
    Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

    Henry Ford (1863-1947)



    Verkaufe Almera N15 Teile! Bitte klicken Sie hier