0 Bass in den Vordertüren

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 9.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B.A..

  • Hy!


    Ich hab als Front-LS das "Exact V-Compo 6.2" verbaut und mit MDF-Ringen angepasst.
    Da das System sehr Tief ist und ich an den Scheiben anschlägt, musste ich die MDF-Ringe entsprend hoch aufbauen.


    Leider kommt da 0 an Bass rüber. Das ganze läuft über die originale Frequenzweiche.


    Der TMT spielt auf die komplette ungedämmte Türe, Aber ich will im Moment die Türverkleidung nicht für ein Doorboard zerstückeln.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das wenigstens halbwegs in den Griff bekomme. Der Sub im Kofferraum ist spielt bis 50Hz.


    Gruß Lele

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  • An welchem Amp hängt dein Frontsystem? Wie dick sind die MDF Ringe?
    Welchen Sub hast du? Denke wenn du dein Sub bei 50Hz ausblendest, dass dann den Rest das Frontsystem leisten soll oder? Also ab 50Hz?
    Wenn es so sein sollte...ahauahauaha ist ´n bissl tief für so "kleine" 16er.
    Lass den Sub mal bis 80Hz spielen und blende dann bei 80Hz dein Frontsystem ein. Da wirst du schon ´nen Unterschied feststellen.
    Dein Frontsystem kann nicht die Aufgaben vom Sub übernehmen...den Bass, sie gehören in den (tiefen) Mitteltonbereich.
    Aber antworte erstmal auf die Fragen. Amp und MDF Ringe können da auch ´ne große Rolle spielen und nicht zu vergessen wenn deine Tür an jeder Ecke und Kante ´ne Öffnung hat.

  • 1) frontsystem von den tiefen frequenzen unterhalb von ca. 80hz befreien. ruhig mit ner flachen flankensteilheit von 6 oder 12db/oktave trennen
    2) sub höher spielen lassen... bis ca. 80... oder was ist das für ein sub?
    3) tür dämmen und dabei unnötige öffnungen verschließen, damit die tür eher einem geschlossenen gehäuse ähnelt
    4) kriegen die tmts einfach zu wenig leistung ab? ist die endstufe dick genug?


    und wieso haben sich gerade meine pfeiltasten auf der tastatur verabschiedet ?????

  • Ok!


    Von Anfang an.


    Hinten:


    Sub: Solobaric S15L5 an einer Steg 220.2 mit 50Hz Modul
    Front: Exact V-Comp 6.2 an Kicx Vx300 (4x 120W)
    Rear: Nix


    Der Solo spielt in einer geschlossenen 42L Box in der Reserveradmulde. Für Techno etwas träge. Aber Hip Hop ganz gut.


    Die Türen habe ich nicht gedämmt, weil mir das Geld ausgegangen ist und ich mit dem Gedanken spiele mir später Doorboards zu bauen.


    Nur bevor ich das Problem mit dem aboluten 0-Bass nicht wenigstens ansatzweise in den Griff bekomme, haben auch die Doorboards oder eine prof. Dämmung IMHO nicht den Effekt...


    Ähnliche Systeme oder sogar das Originale hatten da mehr zu bieten!


    @Nikon[MCN]


    ---------------
    Frontsystem von den tiefen Frequenzen unterhalb von ca. 80hz befreien. ruhig mit ner flachen flankensteilheit von 6 oder 12db/oktave trennen
    ---------------


    Dafür müsse ich erstmal etwas flankensteilheit wissen ;)
    Wie gesagt... originale Frequenzweichen und gut is...


    Ich hab noch nichtmal gerafft, wie ich das mit dem Hoch- und Tiefpassfilter hinbekomm. Anleitung, eingestellt, vergessen...


    Die Kicx arbeitet mit Poti und nicht Steckmodulen. Meßgeräte hab ich nicht...

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  • Zitat

    Original von Nikon[MCN]
    1) frontsystem von den tiefen frequenzen unterhalb von ca. 80hz befreien. ruhig mit ner flachen flankensteilheit von 6 oder 12db/oktave trennen
    2) sub höher spielen lassen... bis ca. 80... oder was ist das für ein sub?
    3) tür dämmen und dabei unnötige öffnungen verschließen, damit die tür eher einem geschlossenen gehäuse ähnelt
    4) kriegen die tmts einfach zu wenig leistung ab? ist die endstufe dick genug?


    und wieso haben sich gerade meine pfeiltasten auf der tastatur verabschiedet ?????


    Wenn du meinen Post kopiert hättest, hättest du dir Arbeit erspart :D
    Nicht schlimm :Bier:

  • Holla...


    Das mit der Dämmung ist klar, aber die anderen bei deinen ich das Frontsystem gehört habe, haben auch nicht gedämmt und haben trotzdem mehr Bassspaß drin...


    Ich versteh das einfach nicht mehr! Selbst bei meiner alten Heckablage kam da mehr und die hatte auch nur 16er, die auf den ganzen Kofferraum gespielt haben...

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  • Die Exact 16ner sind nicht auf tiefe Frequenzen ausgelegt, die sind eher für den Einsatz ab 80 Hz gedacht, da kicken sie dann aber wie sau.


    Die hatte ich auch mal und der Kick war wirklich Hammer hab sie ab 80 Hz mit 24 db/Okt. getrennt.

  • Also ich weiß ja nicht, was man drauf geben kann aber laut Car&Hifi (02/2004): "Auch Pegelhörer werden wahrscheinlich anderen Systemen den Vorzug geben. Der Bassbereich gerät zwar sehr konturiert, aber nicht tief, (...)"
    Das System ist also von Hause aus nicht so der Bassliebhaber...


    Aber trotzdem... Etwas an Bass sollte ja kommen... Und da ich mal nicht davon ausgehe, dass am Amp versehentlich der Hochpass bei 110 hz reingerutscht ist, fällt mir nur noch eine Sache ein, die aber auch sehr unwahrscheinlich ist.... Könnte es sein, dass der Speaker so ungünstig eingebaut ist, dass sich Luft problemlos von hinter dem Speaker nach vorn vor die Membranfläche bewegen kann, und umgekehrt? Dann würden sich die ganzen Schwingungen nämlich gegeneinander aufheben. Wir haben mal nen Woofer während er lief ausgebaut. Und sobald er raus war, wackelte er zwar noch ganz schön, aber es war nichts mehr zu hören... Ich hab allerdings auch Distanzringe drin und alles in der ungedämmten Originaltür und keinerlei Probleme...


    Wobei obwohl der Hersteller nen Frequenzganz von 50-20000 hz angibt, wird der 16er nicht da runterkommen, wie -=Fl4sH=- schon anmerkte... Aber bei dem Kicker hast du natürlich keine Wahl.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Bazooka Joe ()

  • Dämmen wird das meiste beheben. Dir werden die augen aufgehen, wenn Du Deine türen gedämmt hast.
    Geht auch schnell und einfach. Das Außenblech mit einer Matte und das Inneblech eine. Und bei Innenblech einfach anstatt der Folie die Matte auf das Blech auftragen und alle Löcher Dicht machen die Du dicht machen kannst.
    Und als I tüpfelchen anstatt der MDF Ringe lieber Metall nehmen.


    Dann knallts aus der Türe.

  • hätte ja auch auf einen filter getippt
    oder am radio einen filter eingeschaltet??

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Stimmt das kann natürlich auch sein. Ich hab einfach mal korrekte Einstellungen angenommen.


    Aber als ich null dämmung gelesen und null Bass gelesen hab. Da sind alle Leuchten angegegangen.

  • Hy!


    Am Radio kann ich keine Filter reinkloppen, da keine vorhanden!


    Die Endstufe fährt auf "Full", daher sollte in jeden Fall en bisserl Bass kommen...


    @Nikon[MCN]


    Was bedeutet "flankensteilheit"? Kann ich da was einstellen oder sind neue Frequenzweichen von nöten?



    @Bazooka Joe


    Die Distanzringe sind mit 2x 19er MDF aufeinander und jeweils einer Schicht bitumenmatte unten und oben abgedichtet. (Als Tür- und Lautsprecherauflage...) - Müssten eigentlich dicht sein.

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  • Du hast nicht wirklich Bitumen zwischen Lautsprecher und Aufnahme gemacht??


    Flankensteilheit eines Filters ist wie Stark (schnell) er die gefilterten Teile wegnimmt. Je kleiner umso flacher fällt der Frequenzgang bei der Trennfrequenz ab.

  • So nu ich will auf mal ;)


    Hab genau das gleiche System und genau das gleiche Problem!!


    Allerdings hab ich das an einer Steg hängen und mitlerweile das 70Hz Modul gegen ein 50Hz Modul an der Stufe ausgetauscht.
    Meine Türen sind gedämmt und die Lautsprecher sind auf Aluringen!


    Aber nix ist zu machen, da kommt kein Bass von vorne. Null.


    Ich versteh das auch nicht. Bei voll vielen die sogar so´ne NoName sachen drinne haben ist Bass vorne!!!


    Hab mir jetzt überlegt mir noch 2 Kickbässe in die Tür zu setzen. Dobo´s hab ich seit heute, jetzt muß ich nur noch n bisschen Geld berappeln und die Kickbässe kaufen. Ich hoffe dann hört das entlich auf!


    Aber mich regt das auch voll auf das ich bei so einem Teuren System keinen Bass vorne bekomme.

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • Zitat

    Original von Markus_E
    Ich kenn die leider nicht. Aber ein 16er vorne sollte schon mächtig was reissen. Richtiger Einbau und Einstellung vorrausgesetzt.


    So seh ich das auch, aber es kommt nix.

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • Klar hab ich Bitumenmatte genommen. Anpassungsfähig, flexibel und dichtend...


    Hatte ich noch von der Kofferraumdämmung übrig.


    Ich glaub ich bau die Teile morgen nochmal aus und schau, ob da nicht was undicht oder kaputt gegangen ist...


    Im schlimmsten Fall ist mir die Membranflähe gerissen... Aber beide Seiten gleichzeitig?

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  • Also wenn schon 2 das Problem haben und ich die Car&Hifi nochmal angucke denk ich mal, dass der TmT nicht für Bass gemacht ist... Laut deren Messkurve hat Leles System 80 db bei 80 hz, 75 bei 50 hz und bei ca 150 hz kratzt das System mal an der 90 db Grenze. Diese 16er scheinen da in Sachen Bass echt nicht der Hit zu sein. :( Ich denke Aber Kickbässe sollten das Problem beheben...


    Es sollte aber auch klar sein, dass das Komposystem keine Chance haben kann, wenn der Kicker mit 1x 730 Watt oder 2x 220 oder ähnlichem läuft. Laut dem, was ich über die Exact gefunden habe können die gerade mal 60 Watt Rms ab... Das sind ja schon gewaltige Unterschiede... Oder seh ich das falsch?


    mfg

  • Bitumenmatten unter den Lutsprechern ist nicht gut. Die aufnahme sollte so fest wie möglich sein. Bitumen ist zu weich um einen sauberen Abschluss zu machen. Das sollte da raus.


    Um abzudichten reicht ganz dünnes Schaumstoffband


    Und nebenbei. Wattangaben haben nichts mit der Lautstärke des Lautsprechers zu tun.