wo bringe ich die kupferpaste auf?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andi-N14.

  • Hi


    dumme frage, aber ich weiß es nicht... habe vor ein paar wochen meine bremsklötze gewechselt, habe so billige von AT genommen... fahre die nun seit ca 1500-2000 km... quietschen seitdem ohne ende...


    man könnte meinen ein linienbus hällt neben einem...


    ich denke nach den kilometern, brauch ich die kanten nicht mehr entgraten, oder?


    also bleibt nur die kupferpaste... wo muss ich die denn auftragen? doch nicht zwischen bremsklotz und scheibe oder? iss mir irgendwie suspekt...

    - Fiat Punto 188b 1.2l - 45 kW - EZ: 05.2005 - schwarz metallic -

  • Tach! Also die Kupferpaste nicht auf die Klötze, Kupferpaste ist normalerweise dazu da damit Teile nicht festrosten, z.B. auf die Winterfelge drauf bevor du sie für den Winter montierst damit sie dann im Frühjahr besser abbekommst.
    Aber es gibt so spezielle Paste die man direkt auf die Bremsklötze schmiert, aber nur hauchdünn damit sie nicht mehr quietschen. Ich glaub es ist sowas wie Graphitpaste oder so, hatte ein Kumpel letztens von mir. Er meinte eine Weile hätte es nicht mehr gequietscht und dann aber wieder.
    Mein Tipp: bau die Klötze nochmal aus, reib sie mit Schleifpapier ab (120 oder 240er), reib die dann mit Bremsflüssigkeit oder SPiritus ab..und mal sehen ob es dann besser wird. Ansonsten probierst es halt mal mit der Graphitpaste oder kaufst dir gleich neue...weil viel anderes wirst net machen können...

  • Also ich kenn mich da auch nicht groß aus, aber eins steht fest - zwischen Bremsscheibe und Klotz kommt das net hin!


    Ich würde es an die Stellen machen, wo die Bremsklötze am Rahmen anliegen bzw wo sich was bewegt!


    Aber keine Garantie ;)

  • Bloß nicht zwischen Bremsklotz und Scheibe!!! 8o Dann kannst du dir das Bremsen gleich schenken. Das Quietschen entsteht wahrscheinlich dadurch, daß der Bremsklotz beim Bremsen leicht verkantet. Die Kupferpaste kommt auf die Rückseite der Bremsklötze, beim Inneren Bremsklotz dahin wo der Kolben drückt, beim Äußeren dahin wo der Bremsklotz auf die Halterung drückt. Ich weiß jetzt nicht genau wie deine Bremsanlage aufgebaut ist, aber die Führung in der die Bremsklötze laufen muß auch mit der Paste eingeschmiert werden. Unbedingt aufpassen, daß keine Paste auf die Scheiben oder Klötze kommt, falls doch, mit Bremsenreiniger reinigen.
    Hoffe ich habs richtig erklärt :D
    MfG
    Fuzzle

  • Normalerweise müßten bei den Bremsklötzen noch kleine Bleche dabei gewesen sein die zwischen Klotz und Sattel kommen. Diese sollen das Quietschen verhindern.


    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Normalerweise müßten bei den Bremsklötzen noch kleine Bleche dabei gewesen sein die zwischen Klotz und Sattel kommen. Diese sollen das Quietschen verhindern.


    Gruß


    negativ... war nix dabei


    also kann ich überall kupferpaste hinschmieren, außer auf die bremsen :)

    - Fiat Punto 188b 1.2l - 45 kW - EZ: 05.2005 - schwarz metallic -

  • So im Großen und ganzen ja. Vor allem auch auf die Stirnseiten. Hatte vor vier Wochen das gleiche Problem. Paste draufgemacht und es ist fast weg. Ganz bekommst du das Quietschen wahrscheinlich nicht weg. Aber es ist wesentlich leiser.

    Doug: ARTHUR! :will-u-understand:


    Arthur: Musst du mich wie ein Irrer mitten in der Nacht wecken? X(


    D: Es ist 2 Uhr mittags.