Auf was muss man achten...

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 00Fishmaster.

  • wenn man sich nen alten Sunny (oder ein anderes altes Auto) kauft???



    Kumpel von mir hat bald den Führerschein. Jetzt bin ich dabei mit ihm zusammen nach nem laten Auto zu schauen.


    Entweder wird es ein Honda Civic (weil der ihn unbedingt will) oder ein Fiat Tipo oder NIssan Sunny. Für die zwei letzteren wäre ich!


    Auf was muss man da beim Kauf genau achten. Was muss ich Fragen...


    Danke schonmal für eure Hilfe!!!!


    Gruß Andi

  • Hä, hä: zum "Preisdrücken" kannste ja mal schauen ob der Hebel für Frisch/Umluft funktioniert...
    ebenso die Kofferaumklappe (Lifter, einfaches Schliessen...)
    ist zwar (jedenfalls für mich) relativ unwichtig, kann sich aber bei Preisverhandlungen als nützlich erweisen :clown:
    Ernst ist da schon eher der evtl. Rost an den hinteren Radläufen, natürlich Bj. wg. Vergaser/Einspritzer...


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Kannst ud mir kurz den Unterschieed/Vorteil zwischen Vergaser und Einspritzer erklären? Einspritzer ist besser oder? Kommt ja dirkt in den Motor dann, bessere Leistung, weniger Verbrauch und so schätze ich!

  • da bin ich leider kein Fachman(n) für :(
    Denke aber auch, dass der Einspritzer "generell" besser ist.
    soweit ich weiß hat der Vergaser einen höheren Verbrauch.


    Bj. 90 bis 92: alles Vergaser, ausser 2,0 GTI (SR20 DE)
    ab 93 dann alles Einspritzer
    oder ab wann wurde der N14 1,4Liter als Einspritzer gebaut?

    Vielleicht kann das noch einer bestätigen oder korrigieren???


    welcher Motor (Leistung) soll´s den mgl. sein?

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Cronos
    das mit den baujahren sieht recht richtig aus,
    nur das prob ist da die 93 noch die vergaser verkauft haben gibts da noch andere sachen wie man den erkennt zb. am grill der vergaser hat da waben und im schein steht beim einspritzer 171km/h max beim vergaser 170.
    dann hat der einspritzer noch ne kontrollleuchte im armaturenbrett.
    der einspritzer ist besser weil: geringerer verbrauch bessere laufruhe, zieht besser usw


    greetzz DoG

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

  • Und is neuer :D :D :D :D :D :D

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • Also der N14 1,4 wurde ab 2/93 mit einer "sequentiellen Mehrstellen-Einspritzanlage ?( " ausgerüstet.
    Wahnsinn, ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt, und dann das in nem Sunny :D
    Und das ist auch der Zeitpunkt, ab dem der Motor Super schluckt.
    Wäre das auch geklärt. Wenn jemand Lust hat mir das dingsbums zu erklären, kann er das gerne tun!!!
    Ansonsten, schönen tach noch, Bartman

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • Warum uwrde der Beitrag hier rein gemacht? Bei Ankauf Verkauf war der schon richtig. Geht ja nciht nur um den Sunny sondern allgemein um den Kauf alter Autos!!!


    Gruß an den MOD ;)

  • [OFFTOPIC]
    wenn der Vergaser zwar mehr verbraucht als der Einspritzer, der Einspritzer dafür aber Super benötigt (s. Bartman), dann ist der Einspr. ja garnicht soviel wirkschaftlicher... ?( Da super ja bekanntlich mehr Teuros/Liter kostet
    (fahre meinen Vergaser ohne Probs. mit normal)[/OFFTOPIC]
    @ KMcC: hab aber auch gedacht du meinst speziell Sunny... 8o
    Gruß an den MOD

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Zitat

    Original von KennyMcCormick
    Warum uwrde der Beitrag hier rein gemacht? Bei Ankauf Verkauf war der schon richtig. Geht ja nciht nur um den Sunny sondern allgemein um den Kauf alter Autos!!!


    Gruß an den MOD ;)


    Darüber kann man geteilter Meinung sein, denn immerhin geht es ja im großen und ganzen um einen Sunny. Im An und Verkauf hätte es ja dann auch nix verloren, weil Honda bzw. Fiat! Und das hier ist das Nissan Board!

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }

  • Hmmm, also das mit dem Fiat verstehe ich nicht ganz ?( Da doch schon lieber den Honda.
    Erste Wahl natürlich der Sunny.
    Ich hab den 75PSler mit Einspritzer, zieht ganz gut, verbraucht aber auch ganz gut, wennde´s ihm gibst.
    Ich glaube aber, das es keinen grossen Unterschied in Sachen Leistung und Verbrauch macht, ob Du nun nen Vergaser oder nen Einspritzer hast, zumindest nicht in Regionen um die 75PS, glaube ich :D


    Man müsste sich mal wg. Lebensdauer von Vergaser und Einspritzer informieren und evtl. Abgasnormen. Meiner hat Euro2, EZ 8/93. Die Vergaser sind ja wie gehört was älter, evtl. sind die da Steuermässig was teurer? Hab für meinen 150 Euro Steuern hingeblättert letztens...

  • also nen G-Kat hat meiner auch (Bj. 10/91), sowie "Schadstoffarm" im FZ-Schein stehen. Steuer und Euro-Norm-DingsBums weiss ich im Moment nicht...

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Also mein Renner :D (Bj.7/92) kostet pro angefangene 100cm^3 satte 10,84€. Das macht dann bei ner 1,4l Maschine so ziemlich genau 151,76€ im Jahr!
    Moment, ich sehe gerade auf dem Wisch vom Finanzamt, dass sie mir nur 151€ abgebucht haben. Mann, was is unser Staat grosszügig :D
    Euronorm weis ich nicht, aber wenn es dasselbe ist wie Schadstoffschlüssel, dann hatter ne 01.
    So, jetzt habe ich keine Lust mehr, über Steuern zu reden!!!
    Bis denne, bartman

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • Sunny wäre schon nicht schlecht, aber ist eben ein Nissan. grins... und ihr wisst ja wie es mit den Schüseln ist. Die kriegt man fast nie und wenn dann trennen Sich die Leute nur ungern von Ihrem Auto und wollen noch nen haufen Geld sehen.
    Deswegen kommt eben so ein Fiat Tipo in die engere Auwahl, da für meinem Kumpel Geld ne riesen Rolle spielt.
    Schließlich ist der noch in der Ausbildung!

  • Wenn für ihn Geld ne große Rolle spielt, würde ich die Finger vom Fiat lassen. Besorge dir mal ne TÜV-Pannenstatistik und lege die ihm unter die Nase. Da wird er es sich nochmal überlegen (und sich nen Toyota holen :D).


    Gruß

  • Na ja.. schau aber mal drauf was die Ursache für die Pannen ist. Auf die Statistik kannste nciht gehen.
    Warum steht da Mercedes ganz unten?
    Weil die nen eigenen Pannenservice haben!!!

  • Sorry, falsch ausgedrückt.


    Ich meine diese TÜV-Statistik die jedes Jahr veröffentlicht wird. Wo dann aufgeführt wird, welcher Autotyp in welchem Alter die meißten bzw. wenigsten Mängel bei der HU hat.


    Das ist schon interessant.


    Gruß