Motorschaden bei SR20DE

Es gibt 221 Antworten in diesem Thema, welches 32.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Moin,


    hab kein passenderes Topic gefunden. Falls einem Mod. was besseres einfällt, bitte ändern.


    Worum ich euch bitte: Lest, bevor ihr antwortet, bitte alles durch, sonst gibts nachher wieder nur Ärger und dumme Bemerkungen. Danke.



    Also,
    ich habe mir Mitte 2000 einen neuen Primera gekauft (siehe meine Galerie). Es gab nie Autoseitige Probleme oder Ausfälle. Ich habe alle vorgeschriebnen Wartungen (auch nach Ende der Garantie) in meiner Nissanwerkstatt machen lassen. Alles wunderbar wenn auch teuer.


    So, nun bin ich am 01.09.04 wieder zur Arbeit (Wilhelmshaven) gefahren. Bei Oldenburg ist auf der A29 so ´ne große Brücke über so einen Kanal. Da bin ich mit ca. 210km/h (laut Tacho) hoch gefahren. Beim runterfahren wurde der Wagen auf einmal langsamer, bis ca. 190 km/h. Dann bin ich erstmal vom Gas gegangen weil das komisch war. Besondere Geräusche hatte ich bis dahin nicht gehört. Zwei Kilometer später hab ich dann wieder Gas gegeben. Der Wagen pfiff leicht und fuhr nur noch 190 km/h bei 6.000 Umdrehungen. Danach hab ich den nächsten Rastplatz aufgesucht, auf Klo gegangen und danach wieder neu gestartet. Der Motor lief sehr unrund und war knapp vorm absaufen. Dann bin ich mit 140 km/h zur Arbeit und danach gleich zum örtlichen Nissanhändler. Der Motor fing inzwischen an zu klackern.
    Der hat festgestellt das bei einer Zündkerze der "Haken" abgebrochen ist und dieser den Motor durch den Motorraum Richtung Ölwanne verlassen hat. Dann meinte er noch das ich die falschen Zündkerzen drin habe und wollte den Motor gleich aufmachen um genau festzustellen was beschädigt ist. Das habe ich verneint, weil mir der Stundensatz dort 60,-€ kostet. Letztendlich hat er mir neue Zündkerzen eingedreht und ich war "nur" 32,-€ los.
    Zwischenzeitlich habe ich meinen Meister angerufen, dem schon ganz anders wurde als ich ihm das von den falschen Zündkerzen erzählt habe. Kurze Zeit später rief er aber an und schickte mir ein Fax, das ich die richtigen Zündkerzen drin hatte.
    So denn, eine Woche später bin ich dann mit geringstmöglicher Drehzahl nach Hause gefahren und hab den Wagen meiner Werkstatt überlassen. Die haben diverse Tests gemacht (kostenlos) und mußten mir dann nach 2 Tagen sagen, das ich einen Kolbenkipper hab, also das schlimmste was passieren konnte.
    Nun ging natürlich die Diskussion um die Kosten los. Mein Meister versuchte die Kosten auf Nissan umzulegen.
    Schließlich hab ich die Platinkerzen drin gehabt die mit einer Laufleistung von 60.000km angegeben sind. Der Schaden ist aber nach 17.000km Zündkerzenlaufleistung aufgetreten, also definitv ein Fabrikationsmangel.
    Nissan hat komplett abgeriegelt und sich darauf berufen das Zündkerzen ein Verschleißteil sind, ohne Garantie.
    Ich, mein Meister und auch mein Nissanhändler haben diese Reaktion nicht verstanden das Nissan nicht mal kulant war und mir entgegengekommen ist, wobei alle Wartungen und sonstigen Leistung immer beim Nissanfachhändler erfolgt sind.
    Wir versuchen jetzt noch über den Gebietsleiter einen besseren Weg mit Nissan zu vereinbaren. Vor einer Stunde habe ich auch die Preise und Alternativen von meiner Werkstatt bekommen. Hier mal ´ne kurze Auflistung:
    -neuer Motor 9763,-€ plus ca. 800,-€ Arbeitsleistung
    -Frontmotor (also nur die beschädigten Teile) 4450,-€ plus ca. 600,-€ Arbeitleistung
    -Gebrauchtmotor ca. 1500,-€ bis 1800,-€ plus Arbeitsleistung
    -und noch ´ne Alternative die ich an dieser Stelle nicht nenne, da illegal


    Wie schon geschrieben finde ich das alles mehr als Schei**. Ich hatte mir eigentlich einen Neuwagen gekauft damit ich weiß wie damit gefahren wurde und was er alles hat/hatte und keinen Ärger zu haben. Nun habe ich alles bei Nissan machen lassen, da meine Werkstatt sehr freundlich und kompetent ist.
    Irgendwie kommt jetzt alles auf einmal.
    Vor zwei Monaten Wildschaden. Waren nur ein paar leichte Kratzer aber die 150,-€ Selbstbeteilung wollte die Versicherung trotzdem haben. Dafür habe ich aber auch die komplette vordere Stoßstange neu bekommen und die hinterere wurde neu lackiert. Dann war letzten Monat die 105.000km Wartung dran und neue Bremsen hinten. Insgesamt 350,-€.


    Wie gesagt, ich bin momentan einfach nur enttäuscht und überlege ernsthaft die Anschaffung eines "neuen" Gebrauchten NichtNissans.


    Jetzt würde ich gerne eure Meinung hören. Danke.

  • Da stimme Ich Dir vollkommen bei. Die Zündkerzen haben ja eindeutig nicht ihre Laufleistung erwiesen wie Sie denn von Nissan vorgeschrieben ist. Finde Ich nen unding. Lass Dich nicht abwimmeln von Nissan , das ist in meinen Augen ein Garantiefall.


    Ich hab auch so meine Probleme mit Nissan gehabt. Steuerkette 2x kaputt , Kupplung schon bei 70000km komplett runter(ist nen Verschleißteil da hab Ich auch nichts gesagt) und jetzt bei 78000km ein Getriebeschaden. Ich fahr eigentlich immer ganz normal ohne jetzt zu Heizen oder ähnliches.
    Es gibt normalerweise bei Autoherstellern bis 100000km Kulanz oder man kann Sie stellen weil so ein Getriebeschaden bei 78Tkm ist ja nicht normal.Neupreis bei Nissan 2748 €. Die hatten noch nichteinmal Lust eine Kulanzanfrage zu stellen und nen Leihwagen hätte ich auch nicht bekommen wenn ich den dort abgegeben hätte.


    Dies ist mein definitiv letzter Nissan obwohl Ich mich schon mit nem P12 oder nem 350Z nächstes Jahr gerne gesehen hätte. Jetzt wirds warscheinlich nen Ford da ist der Service besser.

  • Ich kann dich da voll verstehen, nen platten Motor bei nem 4 Jahre alten Auto ist so ziemlich das schlimmste was passieren kann.(unter anderem auch wegen der abenteuerlichen Ersatzteilpreise) Daher kann ich auch eigentlich nicht verstehen, warum Nissan selber sich da so quer stellt. Vor allem wenn du alle Wartungsintervalle eingehalten hast undl es aktuell ja nicht grade besonders gut um Nissans Ruf im Allgemeinen bestellt ist...


    Ich würde an deiner Stelle vermutlich genauso reagieren und die Marke wechseln.


    Aber seit neuestem gibts ja die Nissan-Fan-Betreuung hier im Board, die ja in engem Kontakt zu Nissan Deutschland stehen sollen. Vielleicht können die ja da noch was erreichen


    EDIT: Ich hab QX56 mal ne PN geschickt... vielleicht kommt ja noch was positives bei raus.

    Renate sprach: "Im Großen und Ganzen, wünsch ich mir Krieger mit solide Lanzen..."


  • Das ist natürlich mehr als ärgerlich, aber spätestens nach der 1. Diagnose hätte eigentlich klar sein müssen, das das Auto keinen einzigen Meter mehr aus eigener Kraft fahren sollte. Daher solltest du dich äußerst glücklich schätzten wenn doch noch irgendwas von Nissan kommen sollte. Und das wird wohl bei den meisten Herstellern so sein. So leid es mir tut.


    Gruß

  • Nissan ist nicht schlechter oder besser wie als die Anderen !!!Wollen alle nur verdienen ! X( X(Aber das mann bei Nissan nicht mal Autos Probefahren kann (darf) Auto-Haus Wöelfel in Weimar ist schon Erschreckend ,,oder mann kommt mit Problemen wegen Wegziehen nach links und rechts oder Unwucht der Reifen ...Was sagt der Händler bist wohl vor eine Bordsteinkante gefahren !!!Oder hoher Spritverbrauch ...Erst muste mal langsamer fahren oder Winterreifen runter machen dann ...mit den P12 1.8 kommste nie unter 10 ltr egal was du machst !!kauf dir doch einen Diesel ............. X( X( X(Was halten sie von einen Micra !!!!!



    Aber wo anders sind die auch nicht besser z.b Seat :Der Wagen hat schon soviele Km runter und der ist sowieso schrott da lohnt keine Reparatur obwohl ich gerade aus der Werkstatt von Seat kam !!!

    • Offizieller Beitrag

    Brenner: Herzliches Beileid, das ist so ziemlich das schlimmste, was einem passieren kann.


    Ich hatte letztes Jahr auch nen Schaden am Motor, an dem ne Zündkerze mit beteiligt war- Kerze und nen Auslassventil weggebrannt.


    Ob jetzt die Kerze oder das Ventil "schuld" war, ist im nachhinein nicht mehr zu klären.


    Von Nissan kam dasselbe wie bei dir "keine Garantie/Kulanz möglich".


    Ich hatte mir schon nen Anwalt genommen- den Schaden (geschätzt im schlimmsten Fall 8.000 EUR) hätte ich auf Teufel komm raus irgendwo ersetzt haben wollen.


    Zum Glück hat es mein Motor sonst schadlos überstanden- Kolben und Rumpfmotor hatte nix abbekommen, so dass nur die 4 Ventile (3. Zylinder) und die Kerzen neu mussten- alles in allem ein 700 EUR-Schaden.


    Das das zum Glück ne überschaubare Summe war (die mich nicht ruiniert hat), hab ich die Sache mit dem Anwalt dann gelassen.


    P.S.: Welche Maschine hast du denn u. an welchem Zylinder trat der Schaden auf???
    Welche kerzen waren verbaut- Champion???


    Ich würde da, zur Not auch mit Anwalt auf alle Fälle versuchen, was rauszuholen.
    Wenn du den Nachweis hast, dass die Kerzen erst vor kurzem (17 tkm) gewechselt wurden, müsste es eigentlich Chancen geben (Gewährleistung auf Werkstattleistung).


    Viel Erfolg dabei.


    Und btw.: Schön wäre es, aber ich glaube nicht dran, dass andere Hersteller kulanter sind.
    Von VW mit ner deutlich höheren Zahl an Motor-/Turbo-/Getriebeschäden hört man auch nichts gutes in der Richtung.


    Grüße


    Chris

  • Ich habe die zwei Liter Version (140PS).


    Es ist im 4ten Kolben von links passiert wenn man vorm Wagen steht. Es waren die "guten" Platinkerzen verbaut (stand aber schon in meinem ersten Beitrag).


    Den Nachweis gibt es natürlich, auch auf der Rechnung da der Wagen ja scheckheftgepflegt ist (siehe erster Beitrag)



    Ich habe bereits meine Rechtschutz und den Anwalt befragt, allerdings will ich das nur als letzten Ausweg sehen auch wenn mich die "Rechtsseite" nichts kostet.
    Nun warte ich erstmal ob der Gebietsleiter etwas bewirken kann und ob die Nissan-Fan-Betreuung aus diesem Board etwas erreicht.



    Das Dumme momentan ist nur das ich auf mein Auto angewiesen bin. Ich muß jeden Mittwoch 440km fahren (bin im Schichtdienst). Bis nächsten Mittwoch hat meine Vater mir zum Glück seinen P11 Kombi hinterlassen an den er mich sonst nie rangelassen hat. Er hat sogar seinen Einzelfahrerrabatt bei der Versicherung gekündigt und das nur für mich. Allerdings brauch er den Wagen unbedingt nächsten Donnerstag wieder und ich muß dann zusehen wie ich zur Arbeit bzw. zur Freundin (wohnt nochmal 210km weg) komme.
    Einen Leihwagen bekomme ich ja schließlich nicht gestellt und ich hab mal geguckt, unter 160,-€ die Woche für einen Mietwagen komme ich nicht weg.


    Um so mehr ich schreibe um so mehr mach ich mir schon wieder Sorgen, deshlab werd ich erstmal TV-Total zu Ende gucken.

  • Auch von mir mein tiefes Mitgefühl! Ich an deiner Stelle würd' mich mal an den ADAC wenden. Bei denen steht dauernd was im Heft das die was für verärgerte Kunden geregelt bekommen haben! Da war auch schon mal ein ähnliches Problem mit nem P11 drin, wenn ich mich noch recht erinnere! Sollte auch erst nichts übernommen werden, aber hinterher hat Nissan dann doch nachgegeben! :D


    Greetz
    Euer BB

  • Hmmm, auch ´ne Idee, aber bis die antworten vergeht bestimmt ´ne lange Zeit.
    Allerdings fehlt mir momentan Zeit & Geld, aber vielleicht antworten die mir als ADAC PLUS Mitglied schneller.


    So, gute Nacht dann und bis morgen. Werd euch auf jedenfall auf den laufenden halten.

  • Schweinerei von Nissan, kenne die Preise selber- hatte aber eigentlich noch nie größere Ausfälle mit meim Schatz. Biste Rechtschutz- Versichert? Wenn ja dann würde ich glatt Rabautz machen oder deine 4 variante und die einzelteile verscherbeln :(

    Nimm dir Zeit für deine Freunde eh dir die Zeit deine Freunde nimmt.

  • Hallo


    Echt dumme sache mit deinem Nissan und dann noch die ganzen Probleme drumherrum.
    Das ist aus meiner Sicht eigentlich ne Sauerei von Nissan und man kann auch verstehen das du dann die Marke wechseln willst.
    Wenn dein Fahrzeug nach Vorschtrift alle Durchsichten hatte und die Kerze
    ja eindeutig vor ihrer angegebenen Lebensdauer ihren Geist aufgegeben
    hat ist das ja eigentlich nen Kulanz- oder Garantiefall.
    Weiß zwar nicht was man da jetzt am besten machen kann aber es
    gibt auch von der KFZ-Innung solche Schieds- und Beratungsstellen.
    Aber ich schätze mal das der ADAC in solchen Fällen am besten weiterhelfen kann.

  • stichlon:


    Zitat

    oder deine 4 variante und die einzelteile verscherbeln


    Seit wann ist das verboten? :D Nein, ist was anderes und der Spezi wird vielleicht drauf kommen, aber das mach in nicht.



    adam.p:


    Danke für deine ausführliche Antwort.


    Zitat

    Mich würde interssieren, was denn genau passiert ist und vor allem wie ??


    Leider kann ich es nicht genauer beschreiben wie im ersten Beitrag:


    Zitat

    Bei Oldenburg ist auf der A29 so ´ne große Brücke über so einen Kanal. Da bin ich mit ca. 210km/h (laut Tacho) hoch gefahren. Beim runterfahren wurde der Wagen auf einmal langsamer, bis ca. 190 km/h. Dann bin ich erstmal vom Gas gegangen weil das komisch war. Besondere Geräusche hatte ich bis dahin nicht gehört. Zwei Kilometer später hab ich dann wieder Gas gegeben. Der Wagen pfiff leicht und fuhr nur noch 190 km/h bei 6.000 Umdrehungen. Danach hab ich den nächsten Rastplatz aufgesucht, auf Klo gegangen und danach wieder neu gestartet. Der Motor lief sehr unrund und war knapp vorm absaufen. Dann bin ich mit 140 km/h zur Arbeit und danach gleich zum örtlichen Nissanhändler. Der Motor fing inzwischen an zu klackern.


    Dazu sagen könnte ich höchstens das ich gleich nach dem Leistungsabfall meinen Meister angerufen habe und er meinte zuerst das es vielleicht ein Elektronikproblem ist. Dann auf dem Parkplatz hatte ich nochmal angerufen und geschildert das der Motor unrund läuft und wohl nur noch auf 3 Zylindern läuft. Er meinte dann das ich bis zur Werkstatt weiter fahren solle. Wo in dann bei der Werkstatt raus bin hab ich wieder angerufen und ihn gefragt wie wir weiter machen sollen. Dann meinte er ich solle mit möglichst niedriger Drehzahl nach Hause kommen (was ich dann auch tat) und er gucke sich das hier nochmal an, weil die Werkstatt bei der Arbeit gleich den Motor öffnen wollte und weitere "externe" Versuche was rauszubekommen.



    Zitat

    Welche waren drinne, 5 er oder 6er Wärmewert. Denn es gab da von NISSAN verschiedene Angaben und es wurde da etwas geändert !


    Ja, weiß ich wohl jetzt :D
    Wie schon geschrieben meinte die Werkstatt in Wilhelmshaven das die falschen Zündkerzen drin waren und hat mir dann erstmal die Standardkerzen reingedreht. ZuHause hat mein Meister anhand dieser Änderungsmeldung von Nissan ja festgestellt das es doch die richtigen waren. Welchen Wert die hatten kann ich dir jetzt nicht genau sagen, ob 5 oder 6. Da müßte ich ihn nochmal anrufen, aber wie gesagt, es waren definitiv die richtigen drin.




    Zitat

    Sorry ist nicht persönlich. Aber wenn ich das lese, hört es sich fast wie mutwilliges Motorplattmachen an.


    Wie schon geschrieben, erst wurde auf Elektronikprobleme getippt und dann halt der Zylinderausfall und mein Meister @home meinte das ich damit noch die benötigten Strecken fahren kann. Sonst hätte ich den Wagen abschleppen lassen wenn ich es besser gewußt.
    Das Masseplättchen (danke jetzt weiß ich endlich wie das heißt) ist ja sicherlich im Moment des Leistungabfalls abgeschmolzen und mußte sich ja jetzt irgendwie im Motor bewegen.



    Zitat

    enn wie will man beweisen, wer Schuld war. Die Kerze oder was anderes, das zum Abbrand der Masselektrode führte !


    Wie kann denn sowas noch passieren außer Materialfehler oder Qualitätsmangel bei der Herstellung?

  • Mein Beileid! So etwas sollte bei einem so jungen Wagen einfach nicht auftreten.


    Das Argument mit keiner Garantie für ein Verschleißteil wäre mir aber neu. Ich dachte, die gesetzliche Garantie/Gewährleistung gilt für alle Teile. Wäre ja genau so, wenn man sich neue Reifen kauft und die einem um die Ohren fliegen. Ein Verschließteil sollte doch zumindest seine zugesicherten Eigenschaften (Verschleißgrenze) halten.


    Als letzten Ausweg sähe ich noch so einen Kummerkasten wie z.B. von AutoBild oder Auto Straßenverkehr (und andere KFZ-Zeitschriften) Die bewirken häufig auch etwas. Kannst ja deine Unterlagen mal an eine Zeitschrift geben, die so einen Service hat.

  • Das sich Nissan bei Garantieschäden so beschissen anstellt ist ja nun bekannt und wird sich auch wohl nicht ändern so lange Renault da mit drinne hängt! Die sollen mal Überlegen warum momentan nur noch die Nissansparte Renault am Kacken hält. Aber gut ist schon zu genüge Diskutiert worden.


    Das du aber obwohl du ADAC Plus Mitglied bist wie du schreibst das dingen nicht sofort aufen Schlepper nach Hause hast bringen lassen kann ich nicht verstehen. Spätestens wenn ich komische Geräusche aus dem Motor höhre weis man doch eigentlich das da mehr wie Elektronik kaputt sein könnte. Also hast du dir auch ne menge Probleme selbst erschaffen. Und das mit nem Rechtsanwalt würde ich auch sein lassen. Wenn keine Garantie mehr drauf ist brauchen die sowieso nichts mehr befürchten weil nach 4 Jahren sind die aus der Gewährleistungspflicht draussen ausser du hast ne Garantieverlängerung abgeschlossen. Und für dich kostet das dann nur noch mehr Geld.

  • Hallo,
    tut mir leid mit deinem Auto.
    Hast Du selber mit Nissan geredet oder hast du alles deinem Nissanhändler überlassen? Ich habe mit einem persönlichem Gespräch nur positive Erfahrung mit Nissan in Punkto Kulanz gemacht.


    Gruß Ole

  • Ob die Elektrode in der Ölwanne ist weiß ich nicht, es war nur ein Gedanke von mir denn irgendwo muß das abgeschmolzene Teil doch geblieben sein, oder?


    Hab mal den ADAC inzwischen angeschrieben und die NissanFanBetreuung ist auch schon bei der Arbeit.



    edit/
    Was ich noch schreiben wollte, ich hab bisher mit diesem Wagen auch nie! Billigsprit getankt. Nur Esso,Aral und viel Shell.