Sunny Gti

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pflock.

  • Hey Ihrs...


    Ich überlege meinen guten alten Sunny 1,4 LX abzustoßen und mir etwas ein wenig stärkeres zu zulegen. Sprich, ich interessiere mich für den Sunny Gti. (Mir gefällt einfach das Aussehen des guten alten N14). Allerdings hät ich da mal ein paar Fragen, da das sozusagen mein erster Gebrauchtwagenkauf wäre.


    Wie lange lebt so ein Gti in etwa. Ich meine, macht es Sinn einen zu kaufen der schon etwa 150000 bis 180000 runter hat? Wie steht ihr dazu?
    So frisch sind die ja alle nicht mehr, das wissen wir ja zu genüge, allerdings muß ich drüber nachdenken ob sich die Anschaffung noch lohnt.


    Wie hoch würdet ihr den Preis etwa beanschlagen, bei einem Modell nach euren Vorstellungen? Zwischen 1000 und 8000€ habe ich irgentwie schon alles gesehen.


    Optisch tunen würde ich eigentlich nur das nötigste. Bzw. halt Felgen (15" bis 17", was meint ihr?), kleine Anlage (Bassrolle muß nicht sein, ein vier-Boxen Stereosystem mit feinem MP3-Player reicht aus) und evtl. ein schöner neuer Lack (falls der alte nichts mehr her macht).
    Was schätzt ich was da so der Preis sein würde.


    Ich denke mal ihr wisst wie das ist - Großer Moment vorm ersten eigenem Fahrzeug. Wäre also nett wenn ihr mal ein paar Tipps sprechen lassen könntet.
    Danke.


    PS: Kleine Frage zu der Felgensache extra - Warum sind manche Reifen derbe Flach und "in der Felge drin", was ja dreimal besser aussieht, und manche eben ganz normal. Wäre toll wenn da mal einer zwei Worte zu sagen könnte.


    --
    Ben(olé)



    Edit:
    Noch ein paar Fragen an die die bereits mit Gti unterwegs sind.
    - Wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch bei gediegener Fahrweise in der Stadt. Bin eh nicht so der Knüppler (bis auf Ausnahmen).
    - Normal oder Super?
    - Falls die Frage nicht zu weit geht... Was habt ihr in etwa für Unterhaltskosten. Sprich, Steuer und Versicherung (in welcher Schadensfreiheitsklasse).
    - Ist Abs, Servo und Drehzahlmesser ab Werk an Board? (So Kleinigkeiten die mich am 1,4LX stören...).
    Ich danke...

    Einmal editiert, zuletzt von fortysix_and2 ()

  • Hey Ihrs...


    Ich überlege meinen guten alten Sunny 1,4 LX abzustoßen und mir etwas ein wenig stärkeres zu zulegen. Sprich, ich interessiere mich für den Sunny Gti. (Mir gefällt einfach das Aussehen des guten alten N14). Allerdings hät ich da mal ein paar Fragen, da das sozusagen mein erster Gebrauchtwagenkauf wäre.


    - Gute Wahl der GTI, er ist um einiges stärker als dein alter Sunny :)


    Wie lange lebt so ein Gti in etwa. Ich meine, macht es Sinn einen zu kaufen der schon etwa 150000 bis 180000 runter hat? Wie steht ihr dazu?
    So frisch sind die ja alle nicht mehr, das wissen wir ja zu genüge, allerdings muß ich drüber nachdenken ob sich die Anschaffung noch lohnt.


    - Kommt drauf an wer damit gefahren ist und ob es Langstrecke oder Kurzstrecken waren. Wir haben einen im "Club" der schon seine 240 tkm runter hat und trotzdem noch perfekt läuft bis auf den Auspuff was ja eine Nissankrankheit ist bei den älteren Modellen.


    Wie hoch würdet ihr den Preis etwa beanschlagen, bei einem Modell nach euren Vorstellungen? Zwischen 1000 und 8000€ habe ich irgentwie schon alles gesehen.


    - Nach meinen Vorstellungen würde ich das maximalste in das Beste investieren. Kommt halt auf den Geldbeutel drauf an.


    Optisch tunen würde ich eigentlich nur das nötigste. Bzw. halt Felgen (15" bis 17", was meint ihr?), kleine Anlage (Bassrolle muß nicht sein, ein vier-Boxen Stereosystem mit feinem MP3-Player reicht aus) und evtl. ein schöner neuer Lack (falls der alte nichts mehr her macht).
    Was schätzt ich was da so der Preis sein würde.


    - Alles Geschmackssache, was für Felgen und was für ein Steroesystem, je nachdem was man will ;)



    Edit:
    Noch ein paar Fragen an die die bereits mit Gti unterwegs sind.
    - Wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch bei gediegener Fahrweise in der Stadt. Bin eh nicht so der Knüppler (bis auf Ausnahmen).
    # Verbrauch ... kommt halt drauf an in der Stadt kriege ich in auf 9.2 L/100 km/h ansonsten kann es auch auf 12.5 L/100 km/h


    - Normal oder Super?
    # Normal geht .aber Super wird empfohlen.


    - Falls die Frage nicht zu weit geht... Was habt ihr in etwa für Unterhaltskosten. Sprich, Steuer und Versicherung (in welcher Schadensfreiheitsklasse).
    #Ich fahre bei 45% von meinem Vater, bin in SF11. Mit Vollkasko etc. kostet der GTI 1700 EUR im Jahr.Haftpflicht und Teilkasko ist wesentlich billiger kostet dann um die 800 EUR. Steuern für einen GTI lagen bei ca. 260 EUR hab es nicht mehr im Kopf.


    - Ist Abs, Servo und Drehzahlmesser ab Werk an Board? (So Kleinigkeiten die mich am 1,4LX stören...).
    # Ja vollster Luxus bis auf Klima und elekt. einklappbare Spiegel alles vorhanden was du willst :D


    Ich danke...

  • nur bei den steuern würde ich aufpasen ab dem nächsten jahr wird die deutlich höher werden....ansonsten ist der gti problemlos nur auf rost an den hinteren radläufen und federdomen würde ich achten ;)


    gruß jule

  • Zitat

    Original von fortysix_and2
    Wie lange lebt so ein Gti in etwa. Ich meine, macht es Sinn einen zu kaufen der schon etwa 150000 bis 180000 runter hat? Wie steht ihr dazu?


    Da wird´s m. E. langsam eng, es ist halt ein GTI, die werden meist nicht mit Zurückhaltung bewegt, zumal wenn es der dritte, vierte, fünfte Besitzer ist ...

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Trotzdem.


    Die Viecher sind nahezu unkaputtbar!


    Wie gesacht: Rost an den hinteren Radläufen / Innenkotflügeln (was ohnehin für jeden N14 gilt...) ansonsten sind das feine Kisten!


    Hatte mir im April einen aus 08/92 für 300.-€ gekauft. 154TKM, 2HD,Intrax-Fahrwerk.


    Hab ich vorigen Monat für 1800€ wieder verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Was haltet ihr zum Beispiel von dem?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=2490537434&ssPageName=STRK:MEWA:IT


    Die Anlage würd ich wahrscheinlich erstmal rausruppen und verscherbeln :D
    Naja, und die Tatsache das der Fahrersitz im Arsch sein soll und kein Bild dazu ist macht mich auch skeptisch, aber sonst scheint der Wagen doch ganz brauchbar zu sein?


    @ B11-Gott: Wo bekomm ich einen Gti für 300€ her? Das will ich auch! Ich mein 500 wären auch OK :Big:
    Hmm, ja und auf Teilkasko würd ich wohl auch verzichten (Wir sind ja alle besonnen und nachsichtig unterwegs)... Mein Vater fährt glaub ich bei 30%, soviel Versicherung kann das ja dann eigentlich gar nicht sein.


    --
    Ben(olé)

  • Der scheint schon nicht schlecht zu sein und der Sitz? Ich meine, wenn du vor hast dir Schalen reinzumachen, kann es dir ja egal sein...
    Den Rostfleck bissel abschleifen... Aber mal im Ernst: 2000€?
    Kannst bei den 999 mitbieten aber Sofortkauf würd ich nicht empfehlen.
    2000 kannst du geben, wenn der Verkäufer vom Autohaus deines Vertrauens sagt, dass er OK ist, dann ja... Meine Meinung.

  • Also ich würde auch mal sagen, dass dieses Auto ok ist. Wenn du nicht zu hochsteigerst und das Auto wirklich nur die Macken hat, die aufgelisstet sind, dann ist das schon ok. Du solltest dir blos einen Eimerwassser und einen Schwam besorgen weil du viel zu putzen haben wirst. Sieht auf den bildern jedenfalst so aus. Du solltest nicht vergessen das dieses Auto rot ist und wie wir wissen verblasse Rot, wenn es nicht gepflegt wird. Als mal auf den Lack achten.


    P.S. Ich glaube ich habe dieses Bild schon mal hier im Bord gesehen, aber ich weiß nicht genau wo?


    MFG Memphis

    Wer alles unter Kontrolle hat, fährt nicht schnell genug.

  • also ich habe meinen im november 03 gekauft.


    hatte 127tkm runter, bj ist 3/93, war komplett in ordnung bis auf ne minimale schramme an der hinteren stoßstange. bremsen waren auch neu gemacht. dazu noch ein jahr garantie.


    hatte mich damals 2200€ gekostet.


    kannste ja mal so als vergleich sehen.

  • Moin!


    Hab meinen GTI für 900€ gekauft mit 186 tkm. Läuft super, Vorbesitzer waren aber nur n älterer Herr, dann seine Tochter und noch ne andere Frau - wurde wohl weniger getreten. Dafür wurde er aber auch miserabel gepflegt. Der Lack hats hinter sich, Radläufe/Dome hinten fangen an zu Rosten und halt diverse Schrammen... Im Nachhinein denk ich, war der Preis zu hoch - ich wusste halt beim Kauf noch nix von dem Rost.


    Das Auto ist aber Top im Fahrspass. Leider ist das Serienfahrwerk recht hoch/komfortabel. Man sollte aber doch schon n bissl fahren können, wenn man plant dem guten mal ordentlich die Sporen zu geben, da er gerne mal unerwartete Situationen verursacht (ist aber trotzdem leich beherrschbar).


    Würde beim Kauf halt besonders auf die Radläufe achten (wenn die rostig sind, haben die Dome 100% auch was) und auch auf die Vorbesitzer.


    Spritverbrauch ist so ne Sache, ich fahr nur Super und ne recht kurze Strecke (~10km einfach - Landstrasse und Ortschaft gemischt) und komm auf so 13L
    Auf der Autobahn bzw. längeren fahrten kann man ihn aber auch problemlos unter 9L fahren. Dummerweise verleitet die Leistung einfach immer wieder zu kurzen Zwischensprints die ganz schnell den Verbrauch in die Höhe treiben.


    Mit defekt am Fahrersitz könnt ich mir 3 Sachen vorstellen:
    -Sitzbezug auf der äusseren Wange durchgescheuert
    -Feder unterm Sitz fehlt (ist bei mir so) - da bleibt der Sitz bei umgeklappter Lehne nicht von alleine vorne stehn
    -Rückenlehne locker


    Bei ebay würd ich nur mitbieten wenns wirklich n Schnäppchen ist oder wenn ich das Auto vorher live begutachtet hätte.


    Steuer durfte ich 275€ überweisen für 1 Jahr, leider ist der GTI nur Euro 1 und wird dadurch nächstes Jahr nochmal ordentlich teurer. Man bekommt aber für ~90€ Kat-Umrüstungskits auf Euro 2 zu kaufen, die rentieren sich recht schnell.


    Versicherung ist für mich recht teuer - der GTI ist als 3. Wagen auf meinen Dad angemeldet und ist somit nur bei 140%. Zahl so alleine für Haftpflicht 1200€ im Jahr :( ;(


    Bin alles in allem recht happy mit meinem Auto, auch wenns noch etwas dauern wird bis er wieder so richtig fit ist.


    Gruss - Frank


    PS: Die serienmäßig verbaute Anlage ist n Witz!

  • Hab nochmal einen kleinen Einwurf zu machen:


    Kennt ihr einen guten Online-Gebrauchtwagenhandel außer autoscout24.de und mobile.de?


    Oder eventl. sogar einen Gebrauchtwagenhandel hier in meiner Nähe (Raum Uckermark, nahe Berlin).


    Die Angebote für Gti´s die ich bis jetzt gesehen habe waren irgentwie nicht das richtige und Ebay ist halt immer sonne Sache.


    (Will vieleicht einer von euch einen gut erhaltenen Sunny loswerden?)

  • Devil-N14


    Wo bekommt man denn einen EURO2-Umrüstsatz für einen GTI her ?
    Ich habe bei Twintec schon angefragt, da die für den SR20 im P10 (115PS) welche anbieten.
    Für den GTI haben die aber nichts anzubieten.



    Gruß


    Jens

  • Moin!


    Musst mal bei ebay gucken, da stehn manchmal welche drin. Hab vor kurzem geguckt, da gabs für 92€ Sofortkauf ne Umrüstung für den GTI.
    Im Moment find ich aber keine.


    Gruss - Frank

  • Der Umrüstkit auf EURO2-Norm würde mich auch interessieren.


    Hier in der Nähe steht zur Zeit ein schwarzer N14 GTI beim Händler zum Verkauf. Macht im Vorbeifahren einen guten Eindruck, ich kann ihn mir ja mal ansehen.


    Übrigens, mal für alle Preisbewußten:
    Mir ist vor einigen Tagen die Nachbarin hinten aufs Heck geprallt und hat die Schürze links eingedrückt. Die Versicherung verlangte ein Gutachten für die Schadensregulierung. Der Gutachter attestierte dem Sunny (1994, 145 tkm, 3. Hand) einen einwandfreien Erhaltungszustand und setzte einen Zeitwert von 2800 Euro fest 8o Da lag ich ja in meinen bisherigen Aussagen zu diesem Thema gar nicht so falsch :rolleyes:


    ;) Andreas

  • Ich hab mal bissel im I-Net gewühlt und hab auch nichts für den Sr20De gefunden...
    Jetzt ist nur die Frage, was dass für Dinger bei E-Bay sin...

  • Ich hab noch einen GTI den man auch kaufen kann. Is aber ein wenig kaputt! Endpott, Krümmer etwas, rost an den radläufen. Steinschlag vorne. 171 TKM .
    Innenraum top. fährt sich auch super. Vorbesitzer war ein Opa. IS nur ein wenig laut wegen endtopf. Auto is aber ganz in Bremerhaven.

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

  • Hmm. Hast vieleicht Fotos?
    Wieviel willst den für den Wagen haben?
    Und wie siehts aus mit Tüff und so? ?(


    Wenn du mal Zeit hast wären ein paar Details cool... kannst auch direkt mailen wenn dir dat leiber ist.
    fortysix_and2@gmx.de


    (bin nicht wirklich begabt in Geo... Bremerhaven ist wo... Norden... nähe Rostock?)

  • Also! Fotos sind in meiner Galerie hier im board. Wenn du möchtest kann ich dir noch ein paar bessere Fotos per MAil schicken.
    Die sind aber auch grösser also sag bescheid, denn ich will ja deinen Posteingang nicht vollknallen. Außerdem hab ich noch ein Video. Das muss iaber erst vom Kumpel holen und fürs internet zurecht schnibbeln.


    Der Wagen ist im Moment abgemeldet da ich Zivildienst machen MUSS X( !
    TÜV ist bis 04/2006


    Also die Karosse ist rostfrei bis auf einige rostblasen an den hinteren Radläufen! wie gesagt endpott am flansch durchgegammelt, Krümmer oder nur die Dichtung ist leicht putt. Vorbesitzer ist viel Autobahn gefahren!


    Hmm hab für den Wagen im April 1800 € mit neuem TÜV bezahlt. Ich glaube das war zuviel! Ich weis nich was der noch wert ist !


    Hab das Auto uas dem Bauch heraus gekauft. das soll man ja nich machen!
    Das mach ich auch manchmal bei Computerspielen. Nur Computerspiele kosten dann nich soviel! :D :D


    Naja ich steh also vor der Wahl: Verkaufen oder bis März warten und dann wenn ich wieder richtige Arbeit hab, ein kleines schmuckstück draus machen.

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!