X-Trail Winterreifen, wenn ja welche?

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 57.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erzgebirger.

  • Zitat

    Original von anton59
    Hallo,
    zur Zeit ist das beste Angebot für den Pirelli Ice&Snow 215/65 R16 im Internet bei 114,- EUR (http://www.reifen-eu.com/), da habe ich Sie auch Oktober 2005 gekauft (Nachteil: Vorkasse - hat aber alles geklappt, Preis damals schaue ich noch einmal nach). Wo dieselsäge die jetzt für 83,- EUR gekauft hat, muss er selbst beantworten.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André


    Also mein Preis von 2005 war 102,- EUR (doch nicht ganz so günstig - aber immer noch o.k.).


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • preiswerter als reifendirekt sind die aber. naja die kumho oder roadstone werd ich nicht nehmen.....

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Bin mit den Dunlop All- Wetterreifen 55000KM gefahren, denke sie sind noch für weitere 10000 KM gut bei Sommerwetter.


    Walter

  • naja die original sommer dunlop war schnell runter...


    mein vater würd am liebsten allwetter draufmachen.


    ich bin da skeptisch....


    hat einer damit erfahrung im richtigen winter gemacht???

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

    Einmal editiert, zuletzt von Hardyman ()

  • Habe mir damals (11-2005) Angebot bei "reifendirekt" im Internet geholt und bin wie immer zu ATU > keine Chance (Vorschlag dort Designerreifen von Vredestein), dann bin ich zu meiner alten Werkstatt (alle Marken, aber
    Ahnung haben die dort) und habe dort das Angebot vorgelegt. Vier Tage später habe ich echt meine Winterreifen zu diesen Stückpreis bekommen.
    Habe die Rechnung schon gesucht, find sie nicht, glaube auch nicht, dass dort der Großhändler aufgeschlüsselt ist.

  • die designerreifen mit dem V profil???


    die taugen ja nix sagte mein händler. nicht so laufruhig und schlechten grip.


    ich habe auf meinem p10 (vom händler noch) roadstone allwetterbemmen drauf. grottelnschlecht. bei nässe rutsch der nur und auf splitt geht der ab wie auf eis....


    und wenn ich teuere allwetter hole kann ich auch gute sommer bekommen.


    ich bleib der meinung sommer und winter getrennt is besser. auch wenn in unseren breitengrad nicht so der tiefe winter als wie in bergen kommt.


    ich denke so mit 80-100€ nen guten sommerreifen zu finden.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Hallo,
    hier im Board gibt es schon viele Informationen dazu. Persönlich neige ich wie wohl die Mehrheit der Diskussionstelnehmer zu echten Winterreifen. Die für SUV'S und Geländewagen angebotenen Ganzjahresreifen sind ein ganz schwacher Kompromiss (sie haben eigentlich nur eineGanzjahreskennzeichnung, sind aber dafür nicht entworfen oder gebaut); die für PKW's durchaus empfehlenswerten Ganzjahresreifen Dunlop AllSeason oder Goodyear Vector gibt es in der Dimension 215/65 R16 gar nicht. Einzig der Vredestein Quatrac2 ist als echter Ganzjahresreifen in der Dimension 215/70 R15 verfügbar.


    Wenn es denn ein SUV-Reifen sein soll und wirklich nur im flachen Land gefahren wird, bietet aus meiner Erfahrung nur der Pirelli Scorpion S/T noch eine gewisse Allwettertauglichkeit.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • http://ssl.delti.com/cgi-bin/details.pl?ID=froogle&typ=1128800


    geht ja der preis. weißt du zufällig wieviele km man damit fahren kann?


    normale fahrweise und asphaltstraße.


    wenn man unter strich weniger km kommt als mit normalen sommer da schraube ich lieber im jedes jahr.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Hardyman
    ich denke so mit 80-100€ nen guten sommerreifen zu finden.


    Der Continental 4x4 Contact ist ein perfekter Sommerreifen. Schau doch mal hier: Klick

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • [OFFTOPIC]felgen habe ich. kannst du die reifen auch einzeln verkaufen? SON is sonneberg oder?[/OFFTOPIC]

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Hardyman
    [OFFTOPIC]felgen habe ich. kannst du die reifen auch einzeln verkaufen? SON is sonneberg oder?[/OFFTOPIC]

    Reifen einzeln? Eher nicht. Ja, Sonneberg.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Verkaufsverhandlungen bitte über PN oder im betreffenden Thread! ;)[/OFFTOPIC]

  • Hallo,
    hatte den Pirelli Scorpion S/T (nicht STR) in 245/70 R16 ca. 40 Tkm auf dem Terrano als Sommerreifen. Lief sehr gut, hatte dann noch ca. 4-5 mm Profil. Bin dann auf einen A/T umgestiegen.
    Als Sommerreifen wirklich empfehlenswert und durch die Profilrillen mit einer gewissen Rest-Wintertauglichkiet. Wurde irgendwo mal mit Winterreifen getestet und schlug sich da noch recht wacker.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Es ist noch lange kein Winter aber weil bei mir der Wechsel T30 > T31 bevorsteht sind auch wieder Sommer - Winterreifen bei mir aktuell.
    Eben mal meine Erfahrungen schildern.
    Mein voriges Auto war ein Terrano II 2.7 mit Michelin M+S Bereifung. In den darauf volgenden 4 Wintern bin ich immer mit dem Wohnwagen in die Alpen zum Wintersport gefahren. In meiner Unwissentheit (Höllander fahren ja auch ohne weiteres mit Sommerreifen und Wohnwagen in den Urlaub) dachte ich das die M+S Bereifung die Bereifung für den Winter wäre. Nach einigen auf Schnee durch das Bremsen verursachte Durchrutschen kam so langsam bei mir die Frage auf ob ich jetzt wohl schon die richtigen Reifen hätte. Jetzt weiss ich auf jeden Fall dass das absolut nicht der Fall war. Die Lehre: NIEMAHLS mit M+S Bereifung in den Wintersport.


    Beim Kauf in 11-2004 von meinem T30 habe ich wieder die Hoffnung gehabt das die standard gelieferten M+S Reifen besser wären und für den Winter geeignet sind. Nach einem Winter wusste ich das diese Annahme fehlerhaft war (die gleiche Rutscherei). Im Dezember 2005 habe ich 4 orginale Nissan Stahlfelgen mit Winterreifen von der Nokian WR serie gekauft.
    Nach 3 Wintern mit den T30 und Wohnwagen im Wintersport weiss ich jetzt das zwischen den M+S Reifen und Winterreifen ein Himmelsbreiter Unterschied besteht. Bei Bergfahrten nach z.B. 2.000m zwischen 10 und 15% auf teils festgefahrender oder matschiger Schneedecke fühlt mann sich auf jeden Fall sicher , selbst bei der Runterfahrt steht meine Frau keine Todesängste mehr aus, das war früher schon Mal anders, musste ihr voor der Bergfahrt beinahe Beruhigungsmittel verabreichen. Was vorher nur mit viel Rutscherei mit dem Terrano möglich war kann jetzt problemlos mit dem T30 auf Winterreifen. Ob Tiefschnee, fester Schnee oder Matsch, nichts kann den T30 mehr erschüttern. Selten oder nie spricht der ABS beim Bremsen im Schnee an was vorher beim Terrano auf M+S Reifen schon mehr Regel war dann Seltenheit.
    Wie schön es auch klinkt, ich habe für den Extremfall aber auch immer meine Schneeketten bei mir auch wenn auf viel Österreicherische Wegen die Schneekettenflicht verfällt bei Allradantrieb mit Winterbereifung.


    Das erste was ich wieder auf dem T31 machen werde ist die noch immer Standard gelieferten Dunlop ST20 Reifen austauschen gegen richtige Sommerreifen. Wenn meine heutigen Felgen mit Nokian Winterreifen nicht passen dann werde ich gleich wieder neue Felgen mit wahrscheinlich wieder Nokian WR Winterreifen kaufen.
    Jürgen

  • Die Nokian WR auf den Nissan-Stahlfelgen sollten auch auf den T31 passen (Lochkreis und ET) - einzige Ausnahme: Wenn es denn 15-Zollfelgen sind, kann es sein, dass diese nicht mehr für den T31 zugelassen sind (da evtl. größere Bremsscheiben). Dann hilft nur die Umstellung auf 16 Zoll...
    Die Dunlop ST20 sind zwar als Winterreifen nicht zu gebrauchen - aber als Sommerreifen leisten sie doch akzeptable Dienste. Warum willst Du diese denn wechseln?

  • Zitat

    Original von anton59


    Die Dunlop ST20 sind zwar als Winterreifen nicht zu gebrauchen - aber als Sommerreifen leisten sie doch akzeptable Dienste. Warum willst Du diese denn wechseln?


    Mein Gefühl sagt mir das diese Reifen wegen der ziemlich weichen Zusammenstellung (müssen ja auch im Winter funktionieren) nicht hohen Sommerlichen Temperaturen ausgesetzt werden sollten. Wenn ich in Spanien oder Italien (gegenwärtig kann es ja nun in ganz Europa heiss werden) mit dem Wohnwagen über die heissen Autobahnen fahre dann fürchte ich das diese Reifen schwer zu leiden haben.
    Richtig begründen kann ich es nicht zudem auch keine Tests oder diesbezügliche Erfahrungswerte vorhanden sind.
    Ich lasse mich gerne über das Gegenteil belehren, ist wieder die Hälfte eines Urlaubs verdient.
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    @ Jürgen


    Hast du jetzt 16'er Winterreifen für den T30?


    Die M&S Originalreifen kannst du bedenkenlos im Sommer fahren!


    Mit den Nokian hat mein Vater auch gute Wintererfahrungen gemacht. :perfekt:

  • Ende 2005 waren keine passenden 16" Stahlfelgen für den X-Trail zu erwerben. Nissan hat mir dann die auf dem X-Trail Confort standard montierten 15" Stahlfelgen mit Orginal Nissan Abdeckkappen geliefert.
    Wahrscheinlich werde ich die nicht mehr gebrauchen können weil die Bremsscheiben vom T31 waarscheinlich grösser sind dan vom T30 und dann passen die 15" Felgen nicht mehr über die grösseren Bremszangen.
    Müsste die Felgen dann mal zum Verkauf anbieten.
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Bremsscheibenmaße sind 298 zu 292.


    Also werden wohl 15'er nicht mehr funzen....