Irgendwas quietscht ganz schrill im Radiobereich...

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ByTeCrAcKa.

  • Moin!


    Ich hatte vor einigen Monaten viele Wochen das Problem, daß im Radiobereich irgendetwas ganz eklig gequietscht hat, so wie eine quietschende Tür. Es war dann wieder einige Wochen Ruhe, hat dann wieder angefangen, jetzt ist seit einigen Wochen endlich Ruhe.


    Ich habe die komplette Verkleidung vorne ausgebaut, Handschuhfach, Tachoblende, Radionbelnde, einfach alles. Aber es hat immer gequietscht. Erstaunlicherweise war keine Ursache festzustellen. Auf der Autobahn ab 120 bis 220 km/h, regelmäßig manchmal auf Minihuppeln aber nicht (immer) in Schlaglöchern.


    Weiß jemand, was das sein kann? Ich konnte das nicht genau orten, ob im Wageninneren oder Motorraum. Wann immer ein Beifahrer dabei war,war Ruhe... :heul:


    Hoffentlich weiß da jemand was, weil wenn das wieder losgeht... :flipa:


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Also bei mir hört man die Tachowelle. Ist genauso wie Du sagst, ab einem gewissen Tempo, wenn man durch Schlaglöcher fährt. Nur ist das bei mir kein Quietschen sondern eher ein Schaben. Mal kommts mal gehts.....Zur Zeit ist jedenfalls Ruhe.... :D




    MfG Georg :spring:

  • Moin!


    Gottele, da muß ich mich erst dran gewöhnen, immer mein Auto anzugeben... :rolleyes:


    Ich meine den Primera P11, Bj `98.


    Ein Schaben...ist es eher nicht. Wirklich ein helles Quietschen, meistens so 3-4 mal direkt hintereinander, in gregelmäßigen Abstaänden (zumindest Autobahn). Hab mir überlegt, daß da irgendwo Eisen an Eisen reibt, aber ich find keien beweglichen Teile im Innenraum...


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • ...evtl. Sitzkonsole ? Aber das sollte ortbar sein.


    Kam mir nur als Du meintest wenn Beifahrer dabei sind tritt es nicht auf ;)


    Cu
    Sascha

  • vielleicht täuscht du dich in der richtung?? ist es der beifahrersitz?? kann das sein?? wenn du sagst, dass es nicht quietscht, wenn einer auf dem beifahrersitz ist

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Zitat

    Original von sascha_p11[NFCBW]
    ...evtl. Sitzkonsole ? Aber das sollte ortbar sein.


    Kam mir nur als Du meintest wenn Beifahrer dabei sind tritt es nicht auf ;)


    Cu
    Sascha


    ahmm...ja. du warst wohl ein bisi schneller

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Moin!


    Nee, der Sitz isses net. Ich mein, das quietscht schon, wenn jemand drinsitzt, aber ist nur einmal gewesen, und der Typ war zu taub, das quietschen zu hören. :spring:


    Das Geräusch kommt definitiv von vorne aus Richtung Radio, nur wie gesagt, ich habe ALLES vorne ausgebaut, an der Verkleidung liegt es also nicht. :heul:


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Könnte auch von den Querlenkern kommen. Sprüh mal ein wenig Kriechöl an die Gelenke, poste dann wieder wenn es trotzdem noch ist.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

    Einmal editiert, zuletzt von Eliminator [NOS] ()


  • Also es könnte gut sein, daß ich das gleiche Problem habe wie du. Und zwar habe ich seit einer Weile auch ein scharbendes Geräusch, das ich auch so in Richtung Mittelkonsole orten würde. Hört sich an, als ob zwei Metallplatten aufeinander reiben. Kommt immer vor, wenn ich auf Drehzahl gehe. Sowohl im Stand, als auch beim Fahren. Auf hohen Touren (so 140 im 4. Gang auf der BAB) ist es extrem.

  • Was haltet ihr vom Gebläsemotor???


    ;) Rainer

  • @ ByTeCrAcKa:
    Geh jetzt raus zu deinem Auto und schmiere Kriech-Öl an die Gelenke der Querlenker und drücke ein paar mal auf die Radkästen, damit das ganze in bewegung kommt und sich das Öl verteilen kann.
    Wenn Du das nächste mal mit dem Auto rumfährst wirst Du merken ob es geholfen hat.


    Das ganze ist eine Sache von 5 min. Probiers einfach mal bevor Du irgendwas auseinander nimmst oder gar austauschst, denn probieren geht ja über studieren!!!


    MfG

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Zitat

    Original von Rainer
    Was haltet ihr vom Gebläsemotor???


    ;) Rainer


    Hhm, der hat aber nichts mit der Drehzahl zu tun, oder? ;) Ich werde wohl mal einen freundlichen Nissan-Händler aufsuchen. Meine Haus und Hofwerkstatt hat nicht gewußt, was es ist.


  • Aber mit zunehmender Geschwindigkeit ändert sich die Luftgeschwindigkeit.. da könnte es also schon irgendwie sein!!
    Wird sowieso schwer das per Ferndiagnose zu lösen!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer


    Aber mit zunehmender Geschwindigkeit ändert sich die Luftgeschwindigkeit.. da könnte es also schon irgendwie sein!!
    Wird sowieso schwer das per Ferndiagnose zu lösen!!


    ;) Rainer


    Bei mir tritt das Geräsuch aber auch im Stand auf, sobald ich ein wenig auf Drehzahl gehen ;)

  • Moin!


    Ui, hat sich ja einiges hier getan!


    Also:


    doc:


    Ich glaub, damals war das auch ab und an bei Leerlauf und volle Möhre Gas geben so, daß es gequietscht hat! Die von Nissan haben bei mir auch nix gewußt. Ich mußte sogar selbst rausfinden, daß vor einem Jahr die Dichtung der Heckscheibe lose war, weil da hiten immer was gequietscht hat. Alles muß man selbst machen...


    Gebläsemotor: Gebläse ist aus.


    Entstörkondensator Radio: Das komplette Radio war ausgebaut. Wie gesagt, ich habe ALLES vorne ausgebaut, hab quasi nackt Testfahrten gemacht. :eek:


    Rainer:


    Natürlich, Ferndiagnose ist schwer, daher kann ich nur auf andere Erfahrungsberichte hoffen.


    Also, definitiv ist es nicht das Gebläse oder die Luftzufuhr. Gut, da pfeift es auch ordentlich so ab 160 aus den Düsen, scheint mir auc net normal zu sein, aber bei lauter Musik hört man das net.


    Das Geräusch ist definitiv ein quietschendes Geräusch, wie Eisen auf Eisen und kommt tief aus dem Armaturenbrett.


    Das mit dem Querlenker werd ich mal probieren. Kriechöl rein und abwarten. Im Moment ist allerdings Ruhe. Wäre super, wenn das tatsächlich im Bedarfsfall hilft!


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...