Klötze Hinterachse bei 30Tkm runter ???

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • LOL, ja natürlich brems ich auch mal und ja, vorne ist noch alles vom ersten Tag drin.


    Bin eben zu ca. 95% auf der Autobahn unterwegs und wenn man vorrausschauend fährt und immer so schon rechtzeitig vom Gas geht dann muß ich fast nie bremsen, außer bei Abfahrten, Parkplätzen und unerwarteten Linksausscherern.

    • Offizieller Beitrag

    Dann bist Du echt ein Meister darin.


    Aber da ist echt einiges möglich.


    Ein Kumpel von mir fährt seit 140TKM seinen Civic ohne etwas an der Bremse gemacht zu haben. Der fährt auch fast nur AB mit 120 und das gleichmäßig durch.


    Das zeigt aber das beim -144 nicht zwangsläufig die Bremsen im Zeitraffer verschleißen!

  • Wieso? Behauptet das wer?


    Ich finde im P11-144 sind die Bremsen besser als bisher. Mag aber auch nur mein subjektiver Eindruck sein da der Bremskraftverstärker sehr gut und früh arbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    @ Brenner


    Die Bremsen beißen beim -144 besser. Das ist klar. Die scheiben sind größer geworden und der Bremsassi leitet immer den größten Druck auf die Anlage. Außerdem hat er EBV.


    Klar wird hier behauptet das die Anlage im -144 die Klötze nur so verraucht. Siehe Raser69 zB. Und Arne behauptet das wäre der normale Stand beim -144.

  • Hmmm,


    hast ja sicherlich mitbekommen das ich da nicht so versiert bin. Bin halt jemand der einsteigt, fährt und sich freut wenn alles gut läuft. Von daher kann ich, wie geschrieben, immer nur subjektiv im Unterschied zu anderen Fahrzeugen bewerten.


    Leider kenne ich keinen weiter persönlich der einen P11-144 fährt und mir seine "Bremsstände" sagen könnte.


    Na dann freu ich mich mal das meine Bremsen so gut halten/gehalten haben, auch wenn mir das momentan nichts nützt :( denn stehen tut er ja wohl nu´lange :rolleyes:

  • mal zu nem ähnlichen Thema...
    und zwar an meinem P10...ich find das die Bremse weniger gut anschlägt als früher...ist wie als wäre der Bremskraftverstärker nicht mehr ganz okay. Aber wenn ich die Bremse hart pumpe (wenn Motor aus) und dann den Druck halte und den Motor anmachen senkt sich aber das Pedal, also der BRemsverstärker arbeitet...nur bei Fahrt, wenn ich mal stärker bremse...ist es wie ein kleines Polster...hab auch schon mehrmals korrekt entlüftet. Und das Bremspedal hat auch nur minimal Spiel...woran könnts noch liegen?


    Thx

  • nee, hab erst neue reingefüllt...also komplett gewechselt. Deshalb auch die mehrmalige Entlüftung. Die Bremsleistung ist eigentlich auch ganz okay...könnt ein bisschen bissiger sein. Es ist einfach so das das Pedal recht schwammig ist und der Druckpunkt ungenau. Könnte es was bringen das Bremspedal einzustellen???

    • Offizieller Beitrag

    Das haben imho so ziemlich alle Nissan-Bremsanlage, teilweise von haus aus, teilweise mit der Zeit.


    Ansprechverhalten und feinfühlige Dosierbarkeit sind da leider nicht die Welt.


    Grüße


    Chris

  • Was willst Du am Bremspedal "einstellen"? ?(


    Mögliche Ursachen sind: Schwergängige Bremszangen, besch...ene Bremsbeläge oder (innen) oxydierte Bremsleitungen, evtl. in altersbedingter Kombination alles ein bisschen aber nix davon richtig!


    Richtig reinlagen musst Du bei der P10-Bremsanlage ohnehin wenn was rauskomen soll, das kann man üben und mit ABS ist´s ja auch ziemlich wurscht wie präzise der Druckpunkt ist. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    So ist das.


    Wobei ich die Bremsen im P10 und P11 gut dosierbar finde. Nur das Ansprechverhalten sowie der letzte Bremskick fehlen nun mal...

  • ja die Bremswirkung war nie so richtig der Hit, das ist mir schon klar.
    Ich mein halt nur, "früher" da ging halt die Bremse sofort an...und man konnte soweit auch spüren indwieweit in die Bremse reingeht und der Widerstand hat sich auch spürbar verstärkt. Jetzt ist es halt so, das ich es nur am Verzögern merke wie stark ich bremse...und es liegt nicht an den Schuhen!!!
    Ja, und man kann die einstellen...zuerst halt den Bremslichtschalter direkt am Pedal....und dann nochmal die Bremspedal-Höhe...was direkt mit dem Bremskraftverstärker verbunden ist...kann ja sein das sich da was mit der ZEit verstellt hat...

    • Offizieller Beitrag

    Denke nicht, dass das am Bremspedal liegt- kenne ich ja wie gesagt von meinem P11 auch.


    Wird wohl (wie der Arne meinte) an der generellen Alterung der Anlage liegen, hier nen bisschen Spiel im Bremssattel, da ne kleine Ungleichmäßigkeit/Korrosion in einer Bremsleitung, Alterung des Bremskraftverstärkers etc.


    Ich selbst überlege ja schon länger, mir für nen exakteres Pedalgefühl Stahlflexschläuche reinzubauen- wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung.


    Grüße


    Chris