Klötze Hinterachse bei 30Tkm runter ???

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Hallo Leute,


    ich habe einen P11-144, Bj. 9.2001, und war jetzt mit etwas unter 30.000Km zur drei Jahres Inspektion und es wurde festgestellt das die hinteren Klötze runter sind :eek: und erneuert werden müssen ?( !
    Die vorderen Klötze sind noch total ok, wurden auch noch nicht ausgetauscht und deswegen wundere ich mich(nicht nur ich) darüber, das die hinteren Beläge schon runter sind !
    Eigentlich sollten die hinteren Klötze doch länger halten da die Bremskraftverteilung doch 70(60)% Vorderachse zu 30(40)% Hinterachse ist.
    Mit Beton-Säcken fahr ich auch nicht umher, so das die hintere Bremse stärker beansprucht wird.
    Mit angezogener Handbremse, um die ganze Power des Fahrzeugs zu drosseln ;), fahr ich auch nicht herum.
    Mein Nissanhändler(Nissan Autohaus am Ruhrdeich in Duisburg) meint das wäre normal und konnten nichts ungewöhnliches an den Bremsen feststellen.
    Von Nissan-Deutschland heisst es das der Verschleiss auch nicht ungewöhnlich ist.
    Zwei andere Nissan-Händler haben sich allerdings auch über den Verschleiss gewundert genauso wie ein Mitarbeiter von der DEKRA und ein Club-Mitglied von uns.


    Meine Fragen nun an Euch:


    Habt Ihr auch schon die gleiche Erfahrung bezüglich Verschleiss der hinteren Bremsklötze gemacht oder wie sieht es bei eurem Auto aus, bzw. was meint Ihr zu der Sache ???

    Rechtschreibfehler sind absicht, denn sonst sind die Beiträge zu perfekt :D



    -------------------------------------Immer locker bleiben !!!-----------------------------

  • Normal, EBD rulz!


    Bei Deiner Bremskraft-Verschleißgleichung solltest Du allerdings auch nicht vergessen dass die hinteren Bremsen kleiner diemsnioniert sind als die vorderen! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hi
    An meinem N16 hatte ich das auch.
    Bei der 30.000 km Inspektion waren die hinteren Klötze herunter.
    Ich hatte mich auch gewundert und fand es irgendwie komisch. War aber so!

    • Offizieller Beitrag

    @ Arne


    Du meinst das EBV nech?


    Trotz allem darf doch nicht der Klotz hinten eher als der vordere runter sein! Das halte ich für nicht wirklich normal.


    @ Raser


    Ist deine Scheibe hinten glatt und ohne Rostansätze?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Finde ich trotz EBD auch etwas früh...


    Ist zwar richtig, daß nach hinten mit EBD sehr viel Bremsleistung geht, aber 30 TKM.


    Bei mir waren nach 60 TKM hinten die Beläge fällig. Gut 38 TKM ist damit der Vorbesitzer gefahren..


    Paar mal habe ich nen leichten Hänger gezogen und sonst gehe ich nicht sparsam mit den Bremsen um. 60 TKM haben die gehalten..


    Mit den neuen Belägen hinten bin ich auch jetzt schon 15 TKm gefahren und trotz zum Teil höllischer Bremsbelastung habe ich noch gut 2/3 Belag drauf...


    Vielleicht hakt da hinten was bei dir ???

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Original von Busfred
    Trotz allem darf doch nicht der Klotz hinten eher als der vordere runter sein


    Wo steht das? StVZO? Spielregeln von "Mensch ärgere dich nicht"? Die Bibel? 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kann sich das denn soo ändern?


    Meine Klötze hinten haben 140 TKM gehalten und diese dort jetzt nur wegen dem EBV nur 30 TKM?


    Ich unterstelle Raser69 mal keinen Renneinsatz!


    Die meiste Bremskraft geht doch trotz allem weiterhin vorne auf.


    Ich führe wieder mal das Beispiel meines Dads an welcher Rostansatz auf den hinteren Scheiben hat!!! Und der fährt teils sogar mit nem schweren Wohnwagen umher. Also ich finde das denn doch mal außergewöhnlich!

  • Busfred


    Bis auf die normalen kleinen Riefen sind die Scheiben ok und auch ohne Rost.




    Danke schon mal für die bisherigen Kommentare und für weitere Infos bin ich dankbar !



    :Bier:

    Rechtschreibfehler sind absicht, denn sonst sind die Beiträge zu perfekt :D



    -------------------------------------Immer locker bleiben !!!-----------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Das war ja fast klar wenn die Beläge hinten schon runter sind...


    Mein Dad hat denselben P11-144 als 2,0.


    Bin mal gespant wie lange die Bremsen dort halten. Da scheinen die hinteren Scheiben nicht wirklich viel Bremskraft abzubekommen...sonst könnte dort kein Rost dran sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    Meine Klötze hinten haben 140 TKM gehalten und diese dort jetzt nur wegen dem EBV nur 30 TKM?


    Is jetzt nicht böse gemeint- aber die 140 tkm halte ich nach wie vor für ausgeschlossen.


    Mein P11 TopSport mit der identischen Bremsanlage raucht die hinteren Klötze in 40-50 tkm, max. 60 weg.


    Ebenso waren sie bei Bruders GT bei ca. 50 tkm hin.


    Da werden sie bei dir auch trotz AB nicht deutlich über 70 tkm kommen- die wird dein Vorbesitzer vor dem Verkauf getauscht haben.


    30tkm find ich allerdings ehrlich gesagt auch recht früh- allerdings ist beim -144 (und auch 120) nicht unüblich, dass die HA-Klötze gleich oder schneller verschleißt als die VA-Klötze.


    Bei mir halten beide im Schnitt 40-50 tkm.


    Arne: wirklich kleiner ist die Anlage hinten beim -144 nicht mehr- 280 mm zu 278 mm.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    @ chris


    Beweisen kann ich es dir nicht...


    Beim P10, welcher ungefähr die Anlage des P11 2,0 hat und der wiederum dieselben Scheiben wie ich hinten hat war es zu 100 % so!


    Mein Meister sprach und spricht immer von 2 Klötze vorn runter, dann einmal hinten! :]


    40-50TKM hinten finde ich beim P11 viel zu wenig.

    • Offizieller Beitrag

    Busfred: Ist aber so.


    Der Vergleich zum P10 ist ja richtig- an der kleinen HA-Anlage beim 2.0er hielten die Klötze wirklich ewig.


    Der P11 GT / TopSport hat da aber weas total anderes verbaut.


    Und bei mir ists ja nicht nur einmal so gewesen- hab ja an der HA schon einige Wechsel durch: erstes Mal bei 59,8 tkm, zweites Mal bei 93,5 tkm (noch mit Reststärke, aber verglast), drittes Mal bei 125 tkm, viertes Mal bei 146 tkm (Bremssattel fest)


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Dann haben meine Klötze hinten ja schon mindestens mal 64TKM durchgehalten! Und die vorne immerhin 45TKM. Aber beim Kauf haben dir mir nicht beide Klötze neu gemacht. Das glaube ich nun wirklich nicht.


    Deine hielten ja hinten teils nur 25-30TKM. 8o


    Alles andere kann ich nicht beweisen.


    Was ist denn hinten anders beim P11?


    Ist doch die selbe 14'' anlage wie beim P10 drin oder irre ich mich?

    • Offizieller Beitrag

    Ich dächte, dass die Scheibe größer ist...


    Naja, diue 25tkm waren ja auch nicht der reine Belagverschleiß, sondern Verglasung- durch "Rennen" regelrecht verheizt.


    Die Klätze hätten noch 6 tkm ausgehalten- aber mit Verglasung und tiefen Rissen im Belag ist nicht zu spaßen.


    Die 64 tkm können dank hohem AB-Anteil auch hinkommen- oder halt max. 10tkm mehr.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von Busfred
    Kann sich das denn soo ändern?


    Meine Klötze hinten haben 140 TKM gehalten und diese dort jetzt nur wegen dem EBV nur 30 TKM?


    Tatsächlicher (!) Bremseinsatz hinten unbeladen und ohne EBD: Mal grob geschätzt 0 bis 15 %. 8) Mit müssen sie immer was tun. ;)


    Zitat

    Original von christian
    Arne: wirklich kleiner ist die Anlage hinten beim -144 nicht mehr- 280 mm zu 278 mm.


    Scheinbendurchmesser, ja! Gerüchteweise heisst es jedoch die Bremse bestünde noch aus ein, zwei weiteren Bauteilen außer den Scheiben! :D


    Wären die 1:1 wäre es doch konsequent vorne wie hinten die gleiche Bremsanlage zu verbauen. Alles klar! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Die Scheibe ist hinten zwar nur etwas kleiner, aber die Rubbelfläche ist hinten um ein vielfaches kleiner als vorne !

    • Offizieller Beitrag

    Arne: Ist mir schon klar, dass Nissan da mal wieder nicht an die Grenze gegangen ist... :(


    Allerdings hat die -144er HA-Bremse zumindest theoretisch nen thermischen Vorteil gegenüber der "alten" Anlage- hätte imho auch auf mehr Bremsfläche getippt, und somit zumindest nicht auf höheren Verschleiß (als beim P10).


    Haben wohl die Klötze rein auf Bremsweg abgestimmt.


    Grüße


    Chris

  • Bremsperformance erkauft man sich u. a. auch durch eine verschleißfreudige Belagmischung. ;)


    Beim 144er kommt erschwerend hinzu: Das EBD und die verbesserte -144er-Bremsanlage wurde in das schon bestehende Fahrzeug eingefügt. Bei solchen Nachrüstungen kommen oft zwangsläufig nicht so schöne Kompromisse bei heraus!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • tach!


    Will nicht unbedingt sagen das es normal ist das die Beläge an der HA nach 30tausend weg sind, aber scheint nicht ungewöhnlich zu sein.
    Kenn das auch von nem N16, da waren die auch nach 30tausend voll weg und vorn noch prall drauf.
    Musst dich leider damit abfinden oder von ner anderen Firma Beläge nehmen, zum Beispiel Aramid-Faser
    oder gleich vom Tuner Endless ...die halten bestimmt besser.

  • Hi
    bei meinem WP11-144 Bj. 9/2001 wurden bei km-Stand 42500 die hinteren Bremssteine gewechselt - die vorderen sind noch in sehr gutem Zustand.
    Scheint also nicht untypisch für die P11-144 Bremsanlage zu sein das die hinteren Steine vor den vorderen verschleißen.


    gruß :Bier: